PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer Bremsbeläge


Smolle
11.06.2013, 18:22:37
Hallo!

Ich hab letztens meine vorderen Beläge inspiziert und hab festgestellt, dass die nach ca 3000km(!) schon nur mehr 1mm drauf haben.
Gibts ja nicht, dass die Reifen länger halten!

In diversen anderen Foren fahren die 20.000 und mehr mit einem Satz.

Ich muss zugeben ich brems fast nur vorne, aber ein bisschen merkwürdig finde ich das schon. So agressiv fahre ich nicht.
Und alle 3000-4000km fast 40€ für Beläge ist auch happig.

Meine Theorie ist, dass das die organischen von HG sind, die sich einfach schnell abnutzen.

Wieweit kommt ihr so mit euren Belägen?

Grüße
Smolle

gsmattis
11.06.2013, 18:29:23
Dass Beläge nach 3000km fertig sind, ist definitiv nicht normal. Kannst du das Rad mit der Hand leicht drehen? Ne ganze Umdrehung sollte es schon schaffen. Wenn du fährst und anhälst (zu Hause, Arbeit, Freundin, Batze) brems mal nur hinten und fass (vorsichtig!!!) die vordere Bremsscheibe an. Ist sie heiß, liegen die Beläge dauerhaft an der Scheibe an. Dann wird wohl ne Bremssattelrevision fällig sein.

Auf meiner GS waren die ersten zusammen mit der Scheibe bei ca. 19.000km fertig. Danach hab ich ne Scheibe und Sinterbeläge von EBC genommen. In Kombi mit ner Stahlflex echt knackig :grinser2: Und beim Verkauf mit ca. 35.000km waren die Beläge fast wieder austauschreif. Ich bremse auch nur vorne.

Auf der Bandit sind jetzt nach 43.500km die (originalen) Sinterbeläge bei noch knapp 2mm, die Scheiben haben von 4,5mm Neumaß noch 4,35- 4,37mm.

Ghostrider
11.06.2013, 18:30:31
:shock: 3.000km ??? :shock:

Also ich hab die organischen vom Lucas (Tante Louise, knappe 30 Euronen) drine, und bin top zufrieden.
Fahre mit denen schon einige Zeit rum... Schwer zu sagen seit wann, aber 8.000km sind's bestimmt mittlerweile. Und die sehen auch noch gut aus.
3.000km sind schon krass! Also iwas läuft da falsch....

Bremst sie denn wenigstens gut?

gsmattis
11.06.2013, 18:35:37
Bremst sie denn wenigstens gut?

Wäre bei dem Verschleiß schlim, wenn sie es nicht täte ;)

maddihn
11.06.2013, 18:38:32
Ich hatte bisher auch nur die organischen vom Hein und die haben bei mir deutlich länger gehalten.
Vielleicht war es ne Montagsproduktion.

Smolle
11.06.2013, 18:50:28
Mit der Bremse sollte alles passen, heiß wird sie nicht, drehen lasst sie sich auch gut.
Ich hab halt recht viel Bremsenstaub (no-na).

Ich denke das wird wirklich an den Belägen liegen, was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Ich weiß leider nicht welche Marke HG verkauft, vielleicht hab ich auch einen Blindgänger erwischt.
Bremsleistung ist ganz ok, nicht so gut wie mit sinter, aber passend für organische.

Smolle
11.06.2013, 18:52:29
Ich hatte bisher auch nur die organischen vom Hein und die haben bei mir deutlich länger gehalten.
Vielleicht war es ne Montagsproduktion.

Sowas wollte ich hören, wsl wars sowas.
Trotzdem ärgerlich...

fr!edol!n
12.06.2013, 12:21:23
ich fahre auch organische von lucas. ich glaube 10.000 schaffe ich vll sogar. aber das ist ja auch fahrstil- und profilabhängig. würde ich in den alpen wohnen wären die sicher auch nach 3000km fertig^^

maddihn
12.06.2013, 13:29:18
Wie viel ich mit meinen nun genau schaffe, weiß ich auch nicht; doch auf 25'000km die ich auf der abgeritten habe, muss ich die Blöcke nun zum 3., vllt. 4. mal wechseln.

Saugwurmmensch
13.06.2013, 10:30:56
Das Rad läuft wirklich frei?
Kannste das von Hand anschubsen, sodass es von allein mindestens eine Runde dreht?

Dauerschleifende Beläge glühen dir ganz fix die Scheibe kaputt...

Und schleifen kommt meist von hängenden Kolben (oder Einbaufehler).

Smolle
13.06.2013, 11:59:07
Hab ich letztens probiert, bin locker über zwei Umdrehungen gekommen, da klemmt nichts.
Außerdem wäre meine Scheibe dann blau angelaufen und brennheiß nach dem fahren, ist sie aber nicht.

maddihn
13.06.2013, 18:21:30
[...]Außerdem wäre meine Scheibe dann blau angelaufen und brennheiß nach dem fahren[...]

Aus eigener Erfahrung: Nö, wäre sie nicht zwangsläufig :grinser2:
Heiß schon, aber nicht angelaufen.

icumblood
13.06.2013, 19:15:28
3000 km hab ich damals auch nur geschafft mit saito egal ob Sinter oder organisch. Und das Rad lief einwandfrei ohne schleifen.
Ich Denke das kommt Stark auf die Fahrweise an. Ob aggresiv bremsend /spät bremsend oder eher gemächlich. Blaue Scheiben hatte ich damals bei der Gs auch.
Ich schaffe es auch bei meinen Fiesta die Bremsbeläge zum Qualmen uns Stinken zu bekommen bei Zügiger fahrweise ;)

Saugwurmmensch
13.06.2013, 19:22:22
Die Saitos machen ja auch nur die Felge dreckig...raus mit dem Mist und anständige Bremsbeläge drauf.
Dann musste auch weniger putzen ;)

icumblood
13.06.2013, 19:24:22
Das war damals auch nur ein Test.
Dreck macht Schnell btw.
Ich fahre momentan lucas Sinter. Bremst aber auch nicht so dolle.
Ich denke es ist wohl an der Zeit auf größere Kolben und Pumpe umzubauen ;)

maddihn
13.06.2013, 19:45:24
Nen Fiesta zum stinken zu bringen ist keine Kunst *duckundweg*

Smolle
13.06.2013, 22:06:58
3000 km hab ich damals auch nur geschafft mit saito egal ob Sinter oder organisch. Und das Rad lief einwandfrei ohne schleifen.
Ich Denke das kommt Stark auf die Fahrweise an. Ob aggresiv bremsend /spät bremsend oder eher gemächlich. Blaue Scheiben hatte ich damals bei der Gs auch.
Ich schaffe es auch bei meinen Fiesta die Bremsbeläge zum Qualmen uns Stinken zu bekommen bei Zügiger fahrweise ;)

Wird wohl sowas in die Saito- Qualitätsrichtung sein.
Blau wird meine auch hin und wieder
Weiß jemand welche marke HG verkauft?

OldSweathandTW
19.06.2013, 13:56:36
Kauft Euch einfach die Hi-Q von Polo.

Das sind die EBC Beläge in ner anderen Verpackung ;) Hab damit 19000 km lang gebremst, und zwar ordentlich gebremst :P
Ich bremse auch fast nur noch hinten (bitte kein Aufschrei jetzt, mir ist einfach die Scheibe vorne zu teuer um die durch bremsen zu ruinieren ;) ), aber die Beläge haben dennoch so lange gehalten... Ok, ich hätte sie vllt 4000 km früher wechseln können, aber selbst 15 Mm is noch nen guter Wert für die Beläge ;)

Ich geb Euch mal nen Tip: Motorbremse in Kombination mit vorrausschauendem Fahren ;) Spart richtig Geld! So mach ich das jedenfalls im Stadtverkehr... Am Berg wird die Bremsscheibe schon deutlich mehr beansprucht (auch vorne...)

grüße

majestic_morpheus
19.06.2013, 18:13:17
Ich habe lieber Spaß beim Fahren. Motorradfahren ist für mich ein Hobby, und das kostet halt Geld. Btw.: Eine vordere Bremsscheibe hält auch bei artgerechter Benutzung mehr als 40.000 km.

Smolle
30.06.2014, 14:01:16
Falls es wen interessiert ein kurzes Update:

Die Lucas Sintermetall (gemeinsam mit neuer EBC -Scheibe getauscht) haben heiße 6500km gehalten.
Beläge gleichmäßig abgefahren, Rad dreht sich frei.

Bergpässe gehn wohl doch auf die Bremse...

Teste jetzt die EBC sinter.

Der alte Fritz
01.07.2014, 21:25:27
Warum erwähnt niemand die Brembobeläge von Polo , die selbst mein Dekra-Prüfer lobte und der fährt privat eine Kilogixxer . Ich selbst bin nicht mehr der Spätbremser aber in Notsituationen hebt das Hinterrad auch vom Boden ab .

Gruß Fritz :-D

Saugwurmmensch
01.07.2014, 21:28:29
Brembo hatte vor einigen Jahren arge Qualitätsprobleme...vielleicht sind die deshalb nicht so beliebt...

AmigaHarry
01.07.2014, 22:12:04
Kann ich nicht sagen! Fahre die Brembo seit Jahren an der Falco und an der Breva....sind sehr gut......
An der GS fahre ich nach wie vor die originalen AJP (bzw. Tokico) - habe bis jetzt für die Originalscheibe keine besseren gefunden....

Streetsoldier
01.07.2014, 22:12:09
Naja, ne Kilo Gixxer zu fahren ist ja mittlerweile nichts besonderes mehr. Wichtiger ist ehr die Fahrzeugbeherrschung.
Zu den Belägen,
Nachdem meine Orgischeibe vorn damals ja bei ca. 45000 runter war hatte ich mir die Lucas Alien Scheibe gegönnt und dazu für vorn die dazu passenden Sinterbläge. In Verbindung mit Stahlflex war s für ne GS Bremse ziemlich gut, wie ich damals fand.

Smolle
01.07.2014, 22:14:04
Laut Tests von "Motorrad" sind Brembo, Lucas, EBC, ... (hab sicher noch wen vergessen) alle ziemlich vorne dabei.
Ich denke dass man die Unterschiede kaum spürt, ist mehr eine Bauchsache wofür man sich entscheidet solange man die Finger vom Billigramsch lasst.

Der alte Fritz
02.07.2014, 21:10:58
Den einzigen Nachteil bei Brembobelägen finde ich , daß sie bei Nässe eine gewisse Verzögerung haben bis sie richtig greifen . Wie das bei anderen Belägen ist weiß ich nicht weil bis jetzt nur Brembo gefahren habe .
Zur Information : Ich fahre jetzt die vierte GS 500 und davon zwei mit einer Laufleistung von einhunderttausend Kilometern .

Gruß Fritz