PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irland - wer kennt sich aus?

Saugwurmmensch
01.08.2013, 22:17:16
Hi there!

Madame ist jetzt schon ein paar Wochen in Dublin und ist dort bald fertig mit Arbeiten.
DIE Gelegenheit für nen kleinen Urlaubsbesuch dort (10 Tage).

Haben am Wochenender eine Unterkunft in Dublin und werktags könnten wir bei Freunden in Galway wohnen (als Ausgangspunkt zum Erforschen der Westküste/Südirland).

Von euch war doch bestimmt schon der ein oder andere auf der grünen Insel mit den vielen Schafen, Butter, Whiskey und Niederschlag.

Was muss man gesehen haben, was kann man sich sparen, was ist nur bei bestem Wetter empfehlenswert und was macht man bei Land_unter?

Ich freue mich über Anregungen und Vorschläge!

snailie
02.08.2013, 07:10:31
Moin!
Ich bin großer Irlandfan, habs aber bisland erst zweimal da rüber geschafft, beide Male 2009. Das erste Mal bin ich 14 Tage lang mit ner Freundin durchs ganze Land getingelt (Dublin-Mullingar-Sligo-Galway-Inis Mor-Limerick-Cashel-Dublin), das war schon spannend. In Dublin ist eigentlich Pflicht ein Besuch im Guinness Storehouse, schon allein wegen dem genialen Ausblick von der Bar aus, wo's auch ein Pint pro Nase gratis gibt^^ Ansonsten in Dublin lohnt sich noch Kilmainham Gaol, wenn man geschichtlich ein wenig interessiert ist, dito Trinity College mit dem Book of Kells. Zum Rumkommen und Überblick verschaffen bieten sich die roten City Sightseeing Busse an. 24h-Ticket, Hop on/Hop off-Betrieb.
Von Galway aus werden Bustouren zu den Cliffs of Moher bzw nach Connemara angeboten, beides lohnenswerte Ziele, kann man aber natürlich auch mitm Mietwagen oder so machen. Im Galway City Museum ist der Eintritt frei, lohnt sich auch! Außerdem kann man dort die Fähren auf die Aran Islands buchen. Ist n Trip wert, wenn man auf die vielbeschriebene irische Einsamkeit steht. Wir waren wie gesagt damals auf Inis Mor, haben Fahrräder gemietet und eine Nacht auf freiem Feld gezeltet (war ein offizieller Campingplatz, aber leer bis auf uns. Kann um diese Jahreszeit natürlich anders sein, wir wsren im Mai da). Schönes Abenteuer! *g*
Wenn du Fotos sehen willst, guggste hier (http://offtoireland.magix.net/#home) :)

lg
Marisa

Knotenfrosch
02.08.2013, 07:45:13
Cliffs of Moher kann ich absolut empfehlen! Wenn man auf eiszeitliche Karstlandschaften steht, ist der Burren auch interessant (obwohl da nur Steine rumliegen :D). Die Dingle-Halbinsel (Ring of Kerry) fand ich ganz interessant, kann man sich aber sparen. Die Gap of Dunloe ist zum Wandern sehr schön.

Mehr weiß ich leider nicht mehr, ist schon zu lange her.

Saugwurmmensch
02.08.2013, 09:26:35
Danke für eure Antworten.

Hotelzimmer auf Inis Mor haben wir gestern schon gebucht :grinser2:

Sind noch 2 Wochen hin, also genug Zeit um weitere Vorschläge in die Planung einfließen zu lassen ^^

Saugwurmmensch
11.08.2013, 22:28:14
Hmpf, wir wollten mit nem Mietwagen von Galway zu den Cliffs of Moher.
Als ich grad einen Wagen buchen wollte seh ich im Kleingedruckten, dass die für die Tankfüllung-Kaution nur die Kreditkarte vom Fahrer nehmen.
Nur habe ich keine Kreditkarte und Madame (mit Kreditkarte) ist nicht alt genug um fahren zu dürfen.

Weiß vielleicht jemand, obs da Ausnahmen gibt?
Las sich in den AGB einer Vermittlungsseite, als wäre Kreditkartenzahlung usus/obligat. Kreditkarte des Fahrer ergibt ja auch Sinn, wenn die Selbstbeteiligung gezockt werden soll.

Mist, sollte der Ausflug nun ausfallen oder ein wirklich langer Fußmarsch werden? :(

majestic_morpheus
12.08.2013, 07:39:30
Weiß nicht, wie die Inselbewohner das handhaben. Es ist jedoch nicht die feine Art, die Tankfüllung vorher zu verkaufen. Du kannst dann zwar den Mietwagen leer zurückgeben, aber jeden Tropfen, der noch im Tank ist, schenkst du denen weil das ja schon bezahlt ist.
Ansonsten sollte denen der Eigentümer der Kreditkarte egal sein, wichtig ist nur, dass alle persönlichen Angaben die des Fahrers sind. Über welchen Weg hast du buchen wollen bzw. gibt es eine Hotline?

Multiman
12.08.2013, 10:45:35
Wir sind damals mit dem Bus nach Doolin gefahren haben dort gezeltet.
Da gibts aber auchn Hostel.
Und zu den Cliffs sind wir dann gewandert.

Von Doolin aus kann man auch gut an die Küste nach Aillepreachain und hat dort auch eine wunderschöne Landschaft.

Rocky
12.08.2013, 12:21:08
Hmpf, wir wollten mit nem Mietwagen von Galway zu den Cliffs of Moher.
Als ich grad einen Wagen buchen wollte seh ich im Kleingedruckten, dass die für die Tankfüllung-Kaution nur die Kreditkarte vom Fahrer nehmen.
Nur habe ich keine Kreditkarte und Madame (mit Kreditkarte) ist nicht alt genug um fahren zu dürfen.

Weiß vielleicht jemand, obs da Ausnahmen gibt?
Las sich in den AGB einer Vermittlungsseite, als wäre Kreditkartenzahlung usus/obligat. Kreditkarte des Fahrer ergibt ja auch Sinn, wenn die Selbstbeteiligung gezockt werden soll.

Mist, sollte der Ausflug nun ausfallen oder ein wirklich langer Fußmarsch werden? :(

Ich habe auch nur wegen den Mietwagenfirmen ne Kreditkarte
meine Frau hatte zwar auch immer eine aber dafür keinen Führerschein
und ich nen Schein aber keine Karte
was wir deswegen im Urlaub bei den Verleihern schon Ärger hatten :no:

ich hab dann beschlossen mir ne Visacard zu holen und meinen alten grauen Lappen ( der zugegeben sehr unleserlich war ) gegen das Scheckkartenpendant auszutauschen - ich hab es bisher noch nicht bereut

Saugwurmmensch
12.08.2013, 12:28:06
Kreditkarte wäre an sich ja kein Problem.
Nur klappt das bis Freitag bei keiner Bank der Welt mehr...
Hinterher ist man immer schlauer :grinser2:

Naja, wir werden einfach vor Ort mal vorbeischauen und bei Budget fragen, obs da ne Möglichkeit gibt.

@M²: als alter Sparfuchs natürlich online Vergleichsseiten benutzt. In den Mietbedingungen steht aber überall das Selbe (gut, manche wollen 1350€ Selbstbeteiligung ohne online ne Vollkasko ohne SB zu bieten).

Die Idee mit dem Bus nach Doolin ist gut.
Ich glaub das werden wir machen!

Danke an Alle!

Achso, der Plan:
3 Nächte Dublin, 2 Nächte Galway, 2 Nächte auf Inis Mor und 3 Nächte in Cork.
Für Cork fehlen jetzt noch die Insider-dasmussmangesehenhaben Tipps ^^

Rocky
12.08.2013, 12:39:32
Ja dann viel Spaß

apropos : die in Irland erhältliche landestypische kohlensäurearme Schwarzbierabfüllung in Aludosen schmeckt absolut identisch wie das gleiche Gebräu frisch aus dem Zapfhahn im Pub und eignet sich daher auch als ideales Mitbringsel oder für die Veranstaltung eines Revival-Abends mit Diashow um die Urlaubseindrücke nochmals aufleben zu lassen

Grollicus
12.08.2013, 14:41:18
Bei Tankstellen gibts ja solche Prepaid-Kreditkarten, eventuell reicht dir so eine? Da gibts auch keine Wartezeit..

Saugwurmmensch
12.08.2013, 15:44:16
Ah, das meinte wupperfreak per PN mit Prepaidkarte von der Tankstelle.
Die Visa Wirecard scheint ja vollwertige Kreditkartenfunktion zu haben.

Ich mach mich da mal im Detail schlau. Danke!

Edit:
Schade, die AGB der Mietstationen dort sagen alle "keine Prepaid Kreditkarten".
Klar, wenn manche von den Läden 1350€ Selbstbeteiligung wollen, kommen die mit ner 100€ Prepaid Karte nicht soooo weit.

Der Bus von Galway nach Doolin is mit 9€/Strecke erschwinglich...und ich hab keinen Stress im Verkehr mit den vielen Falschfahrern ;)

Multiman
12.08.2013, 16:07:34
Noch Tipp:
beim Bus nicht zu weit hinten sitzen, der Fahrer kennt die Strecke sehr gut und fährt auch dementsprechend die Straße mit ordentlich Tempo, da kann einem schon mal schlecht werden.

Dafür hat man ne schöne Aussicht ;)

majestic_morpheus
12.08.2013, 17:42:47
Edit:
Schade, die AGB der Mietstationen dort sagen alle "keine Prepaid Kreditkarten".
Klar, wenn manche von den Läden 1350€ Selbstbeteiligung wollen, kommen die mit ner 100€ Prepaid Karte nicht soooo weit.
Jupp, genauso ist es. Es wird immer ein Kautionsbetrag auf der Kreditkarte geblockt, aber nicht abgebucht. Dazu muss natürlich der Verfügungsrahmen der Kreditkarte hoch genug sein. Bei Prepaid-Karten kann man nicht blocken.

Saugwurmmensch
29.08.2013, 20:56:00
Soooo, bin wieder da und es war schön.

So freundliche Menschen ist man gar nicht gewohnt...auch wenn ein im Pub auf dem Weg zum Klo zugerauntes "Haw`Ya" keine echte Aufforderung ist, über das derzeitige Wohlbefinden zu referieren ^^

Neben der grandiosen Landschaft (hätte mit mehr Schafen gerechnet, aber die schiere Menge Kühe hat das locker ausgeglichen) sind mir ein paar Unterschiede zu Deutschland aufgefallen.
Positives wie die grundsätzliche Freundlichkeit der Bevölkerung, die exzellenten und vergleichsweise günstigen Busverbindungen quer durch´s ganze Land, free WiFi ÜBERALL und die quasi absolut spritzfreien Pissoirs, aber auch einiges negatives:
Dass die auf der falschen Seite fahren ist ja OK, aber so wie die Autos da durchweg aussehen, kommen die Iren damit auch nicht beliebig gut zurecht. Egal welches Baujahr: kaum ein Auto ohne Dellen oder Kratzer.
Ich verstehe nicht, warum die so daran festhalten. Hat doch nur Nachteile:
Schaltschema ist das Selbe wie bei uns (1. Gang vorn links usw), also eher unergonomisch zu bedienen. Durch die Mittelkonsole kann man den Kupplungsfuß nicht bequem abstellen (bei vielen "normalen" Fahrzeugen kann man das ja auf dem Innenradkasten). Der Lautstärkenregler am Radio ist auch weiter weg (links).
Cool ist, neben der Karre stehend durchs geöffnete Fenster den Motor starten zu können...aber das war´s dann auch schon.

Was mir beim exzessiven Busfahren auch aufgefallen ist:
Keine Beschilderungen an den Haltestellen...das Genuschel vom Fahrer verstehen vermutlich nichtmal die Einheimischen, sodass man nie weiß, bei welcher Station man grad ist.
Auch die Fahrpläne sind nicht wirklich schlau aufgebaut. Da könnte man mit wenig Aufwand viel verbessern.

Dass auch in den Touristenzentren relativ früh die Bordsteine hochgeklappt werden und zB Sonntag vor 12 Uhr gar nichts geht und auch danach nur wenige Läden offen haben, fand ich auch suboptimal.

Ich mochte sehr, dass die Iren echte Immobilienmessies sind. Was da an Ruinen rumsteht ^^
Allerdings sind die älteren Häuser winzig...schön von außen, aber fast unbrauchbar klein im Inneren. 40 m² auf 2 Etagen verteilt...da bleibt nicht viel Platz übrig...da sind die meisten von uns bestimmt durch größere Räume/Bäder verwöhnt.

Das chlorierte Wasser ist zwar absolut unkritisch, aber eben ungewohnt und je nach Ort auch deutlich unterschiedlich ausgeprägt.

Wir waren in Dublin (schöne Innenstadt, viel zu sehen, etwas überlaufen, zT etwas weitläufig und fast überall lag Uringeruch in der Luft), Galway (sehr schönes Städtchen mit vielen Straßenkünstlern), Aran Island (Inishmore...die größte der 3 Inseln...großartige Landschaft und eine echte Empfehlung für ein Wochenende), Doolin (Tagesausflug mit Cruise zu den Cliffs of Moher (inkl. Delfin)) und Cork (nicht ganz so schöne Stadt, weitläufiger...in meinem Ranking auf dem letzten Platz).

Schade, dass Irland vergleichsweise teuer ist. Durch den Euro bemerkt man die ~50% Aufschlag sofort.
Dafür kommt man auch in schönen B&Bs für 30-35€/Nacht inkl. full irish breakfast gut unter und findet eigentlich immer überall eine Bleibe.

Durch die kleinen Häuser und verbastelten Städte sind große Einkaufszentren eher selten. Die Ladenstruktur hat mich an Polen und Tschechien erinnert. Auch mal schön, auch wenn ich eigentlich ein Fan von AllesuntereinemDach bin.

Das milde aber wechselhafte Wetter macht die Klamottenauswahl am Frühstückstisch schwierig...irgendwie war ich immer überrascht, wenn ich vor die Tür ging.
Der Wind und häufige Nieselregen macht es nicht besser...irgendwie war es meist für nur Shirt zu kalt und für´s Jäckchen zu warm. Bei Nieselregen losgeradelt aber am Nachmittag von der Sonne quasi unbemerkt von der Sonne verbrutzelt.
Dieser Sommer ist dort wohl der sonnigste seit 1975...

Ich kann Irland und die kleinen Inseln wirklich empfehlen. Nicht für 2 Wochen an einem Ort, aber rundreisen wird einem dort sehr einfach gemacht und man hat überall was zu sehen.

Auf die Aran Islands werd ich jetzt jeden schicken, der mich nach nem Reiseziel fragt.

Danke nochmal für eure Ratschläge!