PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Ölverbrennung während der Fahrt

Eilan
11.08.2013, 17:27:28
Hallo Leute,

habe eine GS 500 E Baujahr 1998. Wollte letzens nach längerer Zeit mal wieder nur Tour drehen. Nach 20 Minuten auf der Autobahn mit ca. 120 km/h bis 140 km/h wurde mein Motorrad immer langsamer, sodass ich auf den Seitenstreifen gefahren bin. Dort ist sie dann komplett ausgegangen und die Öllampe har geleuchtet. Meine Schwester (die mir hinterhergefahren ist) ist dann zur nächsten Tankstelle gefahren und hat 1 Liter Öl besorgt. Nachdem ich das Ventil für Öl geöffnet habe, was übrigens sehr heiß war (ohne Handschuhe ging da nix), habe ich ca. die hälfte reingegeben. Danach ist das Mopped auch wieder angesprungen, kam aber, wenn überhaupt, nur 5 Minuten weiter und wieder reagierte mein Motorrad nicht und wurde langsamer. Haben dann den Rest nachgeschüttet und ich hab das Mopped an der Tankstelle erstmal abgestellt und später mit nem Hänger abgeholt, da ich keine lust hatte ein drittes Mal stehen zu bleiben.
Hat vielleicht einer ne Idee woran der krasse Ölverlust liegen könnte?
Ein Leck scheint nicht vohanden zu sein, da ich zuhause erstmal ne Decke drunter gelegt habe und kein Tropfen drauf gelandet ist.

Viele Grüße Laura

Tyler D.
11.08.2013, 18:38:57
Das klingt für mich leider nach einem schlimmen motorschaden. Der motor ist wohl hin.

ups25
11.08.2013, 18:58:55
Die Ölkontrollleuchte zeigt nur an das der Sollwert des Öldrucks nicht erreicht wird.

Wurde vor dem Nachfüllen der Ölstand überprüft oder wurde nur auf Verdacht nachgekippt? Wie ist der Ölstand denn jetzt?

Leistungsverlust und Ausgehen des Motors hört sich für mich eher nach nem Luft- / Gemischproblem an. Luftproblem meint hier die Tankbelüftung die verstopft sein könnte. Dann tritt der Fehlrt immer auf, nicht nur bei schneller Autobahnfahrt. Benzinhahn arbeitet nicht mehr richtig. Stell mal auf Pri ( Umgehung des Unterdrucksystems ) http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744 .

Saugwurmmensch
11.08.2013, 20:03:07
Hast du denn den Ölstand kontrolliert, oder einfach nur reingekippt?

Wenn der Motor aus ist, geht die rote Kontrollleuchte an!
Die brennt ja auch, wenn du die Zündung anstellst. Keine Motordrehzahl, keine Ölpumpenaktivität, kein Öldruck -> Lampe an.

Ich würd auch auf das Benzinhahnproblem tippen, bzw. das erst ausschließen, bevor ich vom GAU ausgehe.

Tyler D.
11.08.2013, 20:53:45
Gut ich bin jetzt davon ausgegangen das ölstand kontolliert wurde bevor nachgekippt wurde. Wenn jetzt zuviel öl drin ist muss es raus bevor du den rest checkst!

Saugwurmmensch
11.08.2013, 20:59:06
Falls noch nicht bekannt:
aufgebockt (oder gerade stehend) und Peilstab nur aufgelegt (nicht reingeschraubt).

Eilan
12.08.2013, 12:34:18
Also Öl war mit dem Stab nicht mehr auffindbar, weshalb ich nachgeschüttet habe. Sie ist beide male auch nicht angesprungen, bis nicht was nachgefüllt wurde.
Das mit dem PRI hab ich auch schon gehört...

Tyler D.
12.08.2013, 16:11:06
Schau nochmal nach dem Ölstand. Wenn die soviel öl verbraucht hat müsste dein Begleiter, wenn er dir hinterhergefahren ist ne zweitaktfahne(blauer rauch) gesehen haben. Dreht der anlasser denn wenn du sie laufen lassen möchtest oder tut sich da nichts?

Saugwurmmensch
12.08.2013, 16:14:42
Wenn die Maschine durch Spritmangel ausgegangen ist, muss man (ohne auf PRI zu stellen) ne ganze Weile orgeln, bis die Kiste wieder startet. Dafür gibt es ja PRI.

Tyler D.
12.08.2013, 16:38:08
Ich hab ja auch gefragt ob das ding überhaubt orgelt. Denn wenn es orgelt ist das ding schon mal nicht festgegangen.
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ja mal einer draufschauen.

skadu
13.08.2013, 06:32:28
Was will man da nachschauen:
Also Öl war mit dem Stab nicht mehr auffindbar.
Der Bock ist hin.

majestic_morpheus
13.08.2013, 07:21:04
Der Bock ist hin.
Oder der Messstab - wäre nicht zum ersten Mal, dass da ein Stück abbricht.

Saugwurmmensch
13.08.2013, 10:49:25
Oder aufm Seitenständer gemessen...

chouse_gs
13.08.2013, 11:04:39
Aber da misst man doch sowieso etwas weniger Öl,
da das doch direkt nach dem Abstellen der Maschine noch überall verteilt ist, nicht? :crazy:

DonArcturus
13.08.2013, 11:58:30
Man braucht nicht sehr lange warten, bis das Öl sich absetzt, sofern der Motor auch richtig warm ist.

@Eilan:

Wann hast du denn vor der Autobahnfahrt zuletzt das Öl gemessen?

Nur als Hinweis (weil's schon oft falsch gemacht wurde): Wenn beim laufendem Motor die Öldruckleuchte angeht, ist nicht zu wenig Öl drin, sondern dann ist bereits lange Zeit vorher VIEL ZU WENIG Öl drin! Ganz Wichtig: Regelmäßig Ölstand prüfen!
(Sollte keine Unterstellung sein, sondern eine Info)

Ich will nur sichergehen, dass nicht schon vorher zu wenig Öl drin war und tatsächlich der Ölverbrauch sehr hoch ist.