Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo zu ist diese aussparung
Tamberos
14.08.2013, 15:12:43
kann man eventuell mit deren hilfe die gabel weiter verstellen?
17655
Jim Knopf
14.08.2013, 15:16:36
Damit kannst du mit einem Gabelschlüssel die Federvorspannung der Gabel ändern.
Tamberos
14.08.2013, 15:19:33
ich meine nicht die schraube mit 19mm schlüsselweite sondern die Aussparung an dem bolzen in der mitte roter kreis im bild
Jim Knopf
14.08.2013, 15:20:35
sondern die Aussparung an dem bolzen in der mitte roter kreis im bild
Mein ich doch!
Rechts rum härter, links rum weicher!
Sempi90
14.08.2013, 15:25:30
Gegenüber dieser Fläche ist noch eine Fläche, sodass du mit einem 10mm Maulschlüssel den Einsteller verdrehen kannst.
Und du siehst an dem Versteller ja auch die Ringe, die sind keine optiksache, sondern, dienen dazu, beide Einsteller gleich einzustellen.
Werksmäßig ist der soweit reingedreht, dass der vierte Ring (von Oben gezählt), bündig abschließt.
lg Christoph
Tamberos
14.08.2013, 15:25:48
und was macht dann die schraube mit 19mm schlüsselweite? feinjustierung?
Jim Knopf
14.08.2013, 15:33:43
und was macht dann die schraube mit 19mm schlüsselweite? feinjustierung?
Damit schraubst Du den Stopfen komplett aus dem Gabelholm!
Feinjustierung mit dem eingekreisten Bolzen!
Saugwurmmensch
14.08.2013, 15:47:08
btw:
Mit der Federvorspannung stellst du den Negativfederweg ein.
Das ist der Weg, den die Maschine einfedert, wenn du dich draufsetzt.
Der Negativfederweg ist wichtig, um durch die Federreserve das Rad am Boden zu halten, wenn die Maschine bei der Fahrt ausfedert.
Der Negativfederweg sollte 25-30% des Gesamtfederwegs betragen.
Vorn hat die GS einen Federweg von 120 mm, hinten (am Federbein kannst du unten auch die Vorspannung verstellen) sind es 115 mm.
Bist also mit 30 mm Negativfederweg gut dabei.
Wenn du mit viel Gepäck oder zu zweit fährst, solltest du den Negativfederweg entsprechend anpassen (mehr Vorspannung), da du ja tiefer einfederst.
Miss den Abstand zwischen 2 Punkten im entlasteten und belasteten Zustand.
Vorn geht das einfach: Maschine aufbocken, Vorderrad entlasten, Kabelbinder direkt über der Staubkappe eines Holms anbringen, abbocken, aufsitzen, aufbocken, entlasten und den Abstand zwischen Staubkappe und Kabelbinder messen.
Hinten kannst du den Abstand zwischen Hinterradachsmutter/Schwingenoberkante und einem Punkt am Heckrahmen als Maß nehmen. Ist zwar weniger genau, aber ausreichend.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.