Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS500F stirbt beim gasgeben ab

BenniGS
19.08.2013, 20:43:44
Hallo zusammen!

Habe mir vor zwei Wochen mein erstes Motorrad gekauft (GS500F, BJ2006, nicht entdrosselt)
Bei der Probefahrt gabs kein Problem, die GS sprang sogar ohne Choke an.
Habe das Motorrad dann mit einem Anhänger nach Hause gebracht und Abends nochmal zum Motorrad geschaut, da viel mir auf dass der Benzinhahn auf PRI stand, habe gleich auf ON gestellt.

Habe die Batterie nach 2 Wochen Standzeit neu aufgeladen und wollte heute ne Runde fahren. Sie sprang mit Choke ohne Probleme an und ich konnte losfahren, nach 100 Meter an nem Stopschild nimmt sie kein Gas mehr an und die Drehzahl fällt auf 0 sobald ich nur am Gashebel zupfte!
Dass hat sich 2-3x wiederholt bis die GS auch ohne Gas abstarb.
Mittlerweile kann ich nicht mehr starten und ich musste das Motorrad heimschieben.

Der Anlasser läuft aber sie springt nicht an!

Habe bereits gesucht und hoffe das Thema gibts noch nicht.

Hatte jemand bereits Erfahrungen mit diesem Problem?

LG

Mandelkrokant
19.08.2013, 20:47:03
Erstmal Glückwunsch zur neuen Maschine! :D

Kannst du noch mit Choke starten?
Ich würde auf eine Verstopfung im Benzin-System oder ein arg falsch eingestelltes Leerlaufgemisch tippen. Wie lange stand sie denn beim Vorbesitzer rum?

wELz
19.08.2013, 20:49:19
Servus und willkommen im Forum,

am besten füll dein Profil aus, damit man am Beitrag immer gleich BJ, Modell etc. sieht und man nicht immer den Eingangspost vom neuen nach Infos absuchen muss. Wohnort ist auch sinnvoll, damit evtl. ein erfahrener Schrauber aus der Nähe ein Blick drauf werfen kann.

So nun zu deinem Problem:
Ist das Problem auch bei der Benzinhahnstellung PRI vorhanden oder nur auf ON?
Hat sie davor evtl. gestottert oder Ähnliches oder ist sie direkt ausgegangen?

Was auch schon gerne mal passiert: Ist der Tank voll?

BenniGS
19.08.2013, 21:14:37
Danke für die raschen und freundlichen Antworten :)

Habe die Infos gleich eingefügt!

Nein sie startet auch nicht mit Choke. Sie wurde vom Vorbesitzer noch relativ regelmässig bewegt.

Auf PRI habe ich es noch gar nicht probiert, kann ich morgen gleich probieren.
Drehzahlmässig war sich anfangs bei ca 4000 Umdrehungen (mit Choke) und beim Stopschild auf 3000, nach dem Absterben ist die Drehzahl gesunken auf 2000. Anfangs ist sie nicht direkt ausgegangen sondern nur die Drehzahl gesunken. Beim nochmaligen starten ist der Motor nach ein paar Sekunden wieder abgestorben, dachte er kriegt zuwenig Benzin und wollte bisschen Gas geben, wodurch sie gleich ausging!

Tank ist randvoll.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus beim Motorrad, aber wäre es möglich dass zu wenig Sprit durchkommt oder zuviel sodass er gleich absäuft? Bzw Zündkerzen nass?

Nachdem mir aufgefallen ist dass der Benzinhahn auf PRI war, war keine Benzinlacke unterm Motorrad.

wELz
19.08.2013, 21:28:32
Das mit PRI während dem Transport sollte eigentlich nicht weiter schlimm sein. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du mal das Öl nachschauen und am Messstab riechen. Sollte es stark nach Benzin riechen, ist ein Ölwechsel fällig. Aber meiner Meinung bedarf es dafür eine sehr lange Standzeit auf PRI in Kombination mit einem Defekt im Vergaser.
Wie auch immer, das erklärt dein Problem nicht.

Probier mal auf PRI. Es könnte sein, dass in der Schwimmerkammer aktuell kein Benzin mehr ist und diese erst geflutet werden muss (ca. 1min warten bevor du versuchst zu starten). Wenn dann die Probleme weg sind, probiere das ganze auf der Stellung RES. Sollten dann die Probleme immer noch weg sein, probier wieder auf ON.

Wenns auf PRI nicht funktioniert, bleibt nichts anderes übrig als auf Fehlersuche zu gehen mit Vergaser reinigen, Schlauchführungen/-anschlüsse prüfen (ob richtig angeschlossen, Knicke,...), Tankfilter verstopft oder vielleicht auch Probleme in der Zündanlage etc.

Wenns auf PRI funktioniert, aber nicht auf RES, deutet das auf ein Problem mit dem Unterdruck hin.

Wenn PRI und RES funktionieren, aber das Problem bei ON besteht, ist es relativ sicher ein leichtes Problem in der Benzinzufuhr (z.B. Knick) vorm Vergaser.

AmigaHarry
20.08.2013, 09:17:12
Sieht so aus als würde der Benzinhahn spinnen - vermutlich ist der beim Vorbesitzer nicht umsonst auf PRI gestanden.
Wenn der Hahn nur auf PRI geht sind hoffentlich die Schwimmernadelventile dicht, denn sonst ist die Kiste jetzt möglicherweise hoffnungslos abgesoffen. Kannst du prüfen indem du nach Startversuch eine Kerze rausschraubst - sie wäre dann nass. In dem Fall beide Kerzen raus, Hahn auf ON und ca. 30 min warten. Kerzen wieder rein, auf PRI gehen und ohne Choke starten versuchen. Wenn es das war sind vermutlich neue Nadelventile und eine "Überarbeitung" des Hahns nötig.

Falls du gar nicht zu Rande kommst - ich wohne nicht weit weg von dir......

BenniGS
21.08.2013, 17:45:18
Hallo,

Bin leider erst heute zum Motorrad gekommen. Auf PRI sprang sie problemlos an ( hab beim umschalten Benzin rinnen gehört). Sie fährt prima auf PRI und Res auf.on geht sie nach einigen Metern aus.

Hät anbei noch eine 2. Frage, ist es normal das Choke entweder ca 4000 u/min sind oder ca 2000 u/min wobei sie dann abstirbt? Es schauen alle sehr komisch wenn man mit 4000 anfährt ;).
Bzw kann man notfalls auf Pri / res problemlos fahren oder sollt ivh die mMaschine stehen lassen?

AmigaHarry das ist ein sehr nettes Angebot von dir, Danke. Falls ichs wirklich nicht hinbekomme würde ich gern darauf zurrückkommen.

wELz
21.08.2013, 18:25:36
Hab mich verlesen und dadurch einen falschen Schluss gezogen.

Mandelkrokant
21.08.2013, 18:27:56
Es kann auch der Benzinhahn defekt oder der ON-Schlauch abgeknickt, verstopft oder sonstwas sein.
Du kannst auf Res fahren, das stellt kein Problem dar. Du solltest dann bloß lieber etwas früher als zu spät zur Tanke düsen, je nach deiner Erfahrung. Und dann natürlich den Hahn bei Gelegenheit ersetzen.

wELz
21.08.2013, 18:49:29
Oh ... Sorry, hab mich verlesen. Dachte, dass es nur auf PRI läuft aber nicht auf RES und ON...

Dann ist es sicher NICHT das Unterdrucksystem, sondern am wahrscheinlichsten ein Knick im Benzinschlauch zwischen Tank und Benzinhahn.
Tank lösen, anheben und Benzinschläuche sauber verlegen.

kowalski
21.08.2013, 19:01:12
Welchen Durchmesser haben eigentlich die original Benzinschläuche (10mm außen, 8mm innen)?

wELz
21.08.2013, 19:10:04
Laut dem wiki:
innen 8
außen 11

Würde aber eher 8/10 nehmen.

BenniGS
21.08.2013, 19:12:12
Habe leider mit dem Handy getippt daher hatte ich leider einige Tippfehler, sorry.

Also was ich bis jetzt sehen könnte sind die zwei Schläuche mit so einem Netzschlauch darüber die sind Knickfrei.
Ansonsten werde ich mich wirklich mal bei Zeiten an den Tank machen.
Danke wieder für die accuraten Antworten!

Mandelkrokant
21.08.2013, 19:27:05
Du kannst ja mal versuchen die beiden Schläuche unter dem Tank zu vertauschen. Wenn das Problem dann auf RES besteht und ON funktioniert, weißt du, dass es nicht am Tank liegt.

So wie sich die Sache anhört, scheint es wohl ein Problem mit dem Hahn zu sein.

AmigaHarry
21.08.2013, 19:53:44
Im Tank befindet sich, aufgesteckt auf dem oberen Benzinhahn, das Einlasssieb für den ON und RES/PRI-Pfad. Möglicherweise ist der Siebbereich für ON verschmutzt.....