PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simmerring trotz Wechsel undicht, was nun?

Tomekk
22.08.2013, 17:20:16
Hallo zusammen,

hatte kürzlich festgestellt, dass am linken Holm der Simmerring undicht ist, und das Öl an der Staubkappe raussiechte.

Kurzerhand hab ich beide Simmerringe gemäß Forumsanleitung gewechselt. Blöd nur, dass nun - direkt nach dem Wechsel - der linke Simmerring wieder siecht. Es drückt beim Stauchen der Feder bereits raus.

Habe nochmal nachgeschaut und den Simmerring noch was tiefer gekloppt, der Sicherrungsring geht ordentlich in die vorgesehene Nut.

Was kann ich noch tun um da noch Licht ins Undicht zu bekommen???

berndy
22.08.2013, 17:42:49
Nun, da ist wieder etwas undicht.

Es ist nicht ganz einfach die Simmerringe über die Standrohre zu schieben ohne die zu beschädigen. Kleinste Grate gerade oben wo das Gewinde ist, oder Riefen/Kratzer an den Gleitflächen können die Dichtlippe der Simmerringe beschädigen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Simmerring nicht falsch herum montiert, nicht verkantet oder zerdrückt wurde und die Feder noch richtig sitzt.

Was kann man da machen? Neuen montieren und bei der Montage genauestens aufpassen.

Es gibt einen Trick, dass man die Dichtlippen nicht über die gesamten Länge schieben muss: einen Streifen dünne Kunststofffolie oder Papier zu einem Ring formen, oben über das Standrohr schieben, damit de Gummilippe nicht verletzt wird, mitsamt dem Folienstreifen den Dichtring verschieben und erst ganz zum Schluss den Dichtring von dem Folienstreifen schieben. Das Ganze sehr gut schmieren, damit es gut rutscht. Aufpassen, dass an dem Folien- oder Papierstreifen keine scharfen Kanten sind. Die Standrohre müssen eben auch ganz sauber sein. Aber eine Garantie dafür, dass es so klappt, gibt es nicht.

http://www.eriks.de/medien/517/original/146/Die-richtige-Montage-und-Montagehinweise-von-Radialwellendichtringen.pdf

Ghostrider
22.08.2013, 23:27:07
War bei mir ein ähnliches Phänomen.
Bei mir war einfach noch n bissl Öl zwischen Staubkappe und Simmerring.
Das kam wohl daher, dass ich den Simmering gut eingeölt hab, dass er draufflutscht.
Vllt hast du auch nur n bissl Öl zwischen Simmering und Staubkappe noch.
Schau doch mal nach un sprüh mit Bremsenreiniger rein. Danach austupfen und gut ist.
Bei mir war's das dann...
Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Prozedur nochmal zu machen und evtl. mit sehr feinem Schleifpapier die Grate wegzureiben...

Sempi90
23.08.2013, 16:27:16
Naja Bremsenreiniger kann unter Umständen den Simmerring erst recht kaputt machen.

Als ich meine Simmerring letztens gewechselt habe, habe ich das gesamte Standrohr mit Chrompolitur poliert, besonderns im Bereich der Simmerringe.

Und danach etwas Fett auf die Dichtlippe geschmiert und gleichmäßig langsam über das Standrohr gezogen.

Wichtig ist auch, wenn du die Simmerringe dann in ihren Sitzt einschlägst, dass du nur "Hülsen" benutzt, die außen auf dem Simmerring aufliegen und auf keinen Fall auf die Dichtlippe und den Bereich drücken.

lg Christoph

Ghostrider
23.08.2013, 19:30:56
Wieso sollte Bremsenreiniger den Simmering kaputt machen?
So aggressiv ist der gegenüber der Feder und dem Gummi auch nicht...

Thema: Simmerring einschlagen: einfach den alten auf den neuen legen und dann reinschlagen.
Dann schlägst du zwar den alten noch weiter kaputt, der neue geht dafür genauso rein wie er soll :up:

gsmattis
23.08.2013, 20:34:27
Ich wasche mir nachm Schrauben regelrecht den groben Schmutz mit Bremsenreiniger von den Händen. Hinterher nochmal mit richtiger Seife und alles ist gut.

Ghostrider
23.08.2013, 20:40:13
Ich wasche mir nachm Schrauben regelrecht den groben Schmutz mit Bremsenreiniger von den Händen. Hinterher nochmal mit richtiger Seife und alles ist gut.

Wer macht das nicht ? :grinser2:

flocooper
23.08.2013, 20:41:40
Hab mal gehört das Bremsenreiniger die Weichmacher aus dem Gummi löst und das dann spröde werden lässt. Kann passieren muss aber nicht. Mein Gummigriff vom Montagehammer hat mal was abbekommen und sich dann nach und nach aufgelöst. War aber auch sehr weiches Gummi. Wie das mit "Hartplastik" aussieht hab ich keine Erfahrung.

gsmattis
24.08.2013, 06:23:22
Wir sprühen damit Ansaugstutzen ein, waschen uns die Hände, ich hab damit schon meine Reifen von der Trennschicht befreit usw.
Hamm, mal was abbekommen. Du hast ihn ja nichtmal drin gebadet (so wie wir, s.o.). Dein Hammer war dann wohl nicht der beste, oder?

flocooper
24.08.2013, 21:30:14
Wir sprühen damit Ansaugstutzen ein, waschen uns die Hände, ich hab damit schon meine Reifen von der Trennschicht befreit usw.
Hamm, mal was abbekommen. Du hast ihn ja nichtmal drin gebadet (so wie wir, s.o.). Dein Hammer war dann wohl nicht der beste, oder?

:-D wie gesagt, kann, muss aber nicht^^

Saugwurmmensch
29.08.2013, 23:22:24
Wenn man dünne Plastikfolie (wir haben neulich nen Frühstücksbeutel genommen) übers Standrohr stülpt und den Simmerring drauffädelt, kann man den mit der Folie bis fast zu seinem Sitz übers Standrohr ziehen, ohne dass die Dichtlippen Schaden nehmen. Dann die Folie zwischen Standrohr und Simmerring herausziehen und sachte eintreiben (braucht da ja im Gegensatz zum Gleitlager nicht viel Impuls)...da tut es auch ein kräftiger Schlitzschraubendreher.

berndy
30.08.2013, 07:07:27
Den Trick mit der Folie habsch in #2 schon beschrieben.

Saugwurmmensch
30.08.2013, 10:03:37
Oh, stimmt!

berndy
30.08.2013, 11:08:21
Macht nix, besser zweimal als gar nicht.:troest2: