PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalten in ersten Gang knarkst

chouse_gs
28.08.2013, 11:26:44
Hallo zusammen :)

Da sich mein Bruder jetzt auch eine GS gekauft hat, ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, das sein Schalten unglaublich gut geht, wobei ich von meiner Maschine gewohnt war, dass der erste Gang recht schwer rein geht und es dabei echt dolle knarkst...(manchmal geht er garnicht rein, sondern es knarkst nur) Kann es leider nicht besser beschreiben. :(
Desweiteren ist es manchmal - erstrecht, wenn es warm ist - echt schwer, bis beinahe unmöglich, im Stand den Leerlauf zu erwischen. Bzw manchmal kann ich im Stand garnicht schalten, wenn es sehr heiß ist und bei der fahrt dann nur schwer...

Das scheint ja, wie ich vorher bereits vermutet habe, nicht normal zu sein...
Jetzt meine Frage: Ich habe die Möglichkeit ein sehr günstiges gebrauchtes Getriebe zu bekommen. Nützt mir das was? Könnt ihr mit Sicherheit sagen, dass es am Getriebe liegt? Oder ist es die Kupplung oder so?

Bräuchte leider echt schnelle Antworten, da das Getriebe in 5 Std. weg ist :?

Gruß und dickes Danke :wink2:

chouse

Scirocco
28.08.2013, 11:32:30
Keine Ahnung ob Dir ein anderes Getriebe hilft aber dass der erste Gang im Stand manchmal schlecht reingeht ist normal!
Ein kleines Stück vor oder zurückrollen und dann sollte es funktionieren.

Merle
28.08.2013, 12:39:58
Ich würde bei Dir empfehlen einmal den Korb mit dem Zahnritzel zu reinigen. Mit der Kupplungsdruckstange und der Schnecke.
Dann hilft noch das neue Einstellen des Kupplungsspieles --> Suchfunktion.

Was für ein Öl fährst du denn? und wann war der letzte Ölwechsel???

lg

Merle

Neues Getriebe fände ich jetzt sehr übertrieben als Handlung.
Dein Problem gab es hier schon öfters. Such mal hier im Forum.

chouse_gs
28.08.2013, 12:53:15
Danke für Eure Antworten!

Gut dann bin ich schonmal etwas beruhigt... :)

Ich fahre 10w40 teilsynthetisch, womit ich vor ca. 1 1/3 Jahren und ca 8000 km (ja ich weis, es ist wieder Zeit) einen Ölwechsel gemacht habe. Seitdem auch immer wieder mit 10w40 teilsynthetisch nachgekippt, falls es nötig war.

Im Winter ist sowieso ein Neuaufbau geplant und bis dahin kann ich sie jetzt auch noch so weiter rollen :grinser2::grinser2:
Da wird sowieso alles gereinigt und neu eingestellt :grinser2:

Ich habe das Forum etwas durchsucht, aber nichts zu den "extremen" Problemen gefunden... Und zugegebener maßen der Schnelligkeit wegen einen neuen Thread aufgemacht, nachdem ich 10 min gesucht habe :oops:

Prost
28.08.2013, 12:56:48
....Ich fahre 15w40 teilsynthetisch...

Genau das könnte schon eine Ursache für deine Probleme sein, normal kommt da 10W40 rein.

Auch zu viel Öl kann sich mit Schwirigkeiten beim Schalten bemerkbar machen.

lg

Prost

chouse_gs
28.08.2013, 13:00:35
Ja habs editiert...fahre natürlich 10w40 :grinser2::grinser2::grinser2:

Merle
28.08.2013, 13:17:07
Ich würde hingehen und mal einen Ölwechsel machen und die von mir angegebenden Punkte mal angehen. Danach wieder probieren...
Hier findest du nochmal alle Merkmale was dein ÖL können muss.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10281

lg

Merle

chouse_gs
28.08.2013, 13:21:46
Okay freue mich schon richtig auf das Fahren nach der Überholung im Winter :grinser2:
Jenachdem Wie das Wetter ist und ich durch Praktikum und Studium Zeit habe, fange ich schon früh an, das Ding auseinander zu nehmen :-D

Danke für die Tips!

Gruß
chouse

berndy
28.08.2013, 14:01:24
Probier mal etwas weniger Kupplungsspiel. Sollte ziemlich genau 10 mm haben, außen an der Kugel des Kupplungshebels. Vll. trennt die Kupplung nicht richtig.

chouse_gs
28.08.2013, 14:12:27
Bin am Freitag wieder zuhause und werde mich um das Kupplungsspiel kümmern.
10mm? Du meinst vom Lenkergriff bis zum Hebel(Kopf des Hebels)? Da sollte die Kupplung dann "kommen"?

Gruß

berndy
28.08.2013, 19:04:45
Nö.

Du nimmst ein Lineal, Metermaß, was auch immer, am geschicktesten mit mm-Einteilung, dann hälst du das so an den Lenkergriff, dass der Anfang der Skala genau dort ist, wo die Kugel am Kupplungshebel ist, wenn du nicht daran ziehst.

Dann bewegst du den Kupplungshebel 10 - 13 mm Richtung Lenker. Nun sollte gerade ein leichter Widerstand zu spüren sein. Dann ist das Kupplungsspiel korrekt eingestellt.

Passt das nicht, musst du einstellen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956

Edit:

Ach noch was, weil das anscheinend einige Leute denken, nein man kann den Kupplungsweg der GS nicht verstellen, der ist so lang, das hängt mit den Hebelgesetzen zusammen. Man kann nur den Leerweg einstellen. Wer kurze Finger hat, hat Pech, da braucht man einen anderen Kupplungshebel mit geänderten Hebelverhältnissen.

chouse_gs
29.08.2013, 08:45:43
Danke für die gute Erklärung!

Gruß

berndy
30.08.2013, 12:26:58
Ja und, war es das?

chouse_gs
30.08.2013, 12:35:23
Ich komme erst heute wieder nach Hause. Ich werde es heute abend direkt probieren! :grinser2::grinser2:

chouse_gs
02.09.2013, 11:29:09
So, leider doch etwas verzögert... hier dennoch meine Antwort:

Mein Kupplungsspiel ist einwandfrei, wie es sein sollte. Nach ca. 10mm habe ich einen höheren Widerstand, als bis dahin. :)

Gruß
chouse

berndy
02.09.2013, 16:04:04
Auch zu viel Öl kann sich mit Schwirigkeiten beim Schalten bemerkbar machen.

lg

Prost

Es weiß zwar keiner so richtig warum, aber das kommt vor.

chouse_gs
03.09.2013, 08:21:21
also zu viel Öl ist eigentlich nie drin :?
Ich kontrolliere zwar nicht soooo regelmäßig, aber es ist immer zwischen 'min' und 'max' :grinser2:
Auch die Ölsorte kann es nicht sein, da es ja bisher (von mir) die zweite Sorte nach dem Ölwechsel ist und das Problem besteht von Anfang an... :(

Gruß

berndy
03.09.2013, 11:57:35
Gut, wenn alle Möglichkeiten ausscheiden, dann musst du damit leben.

Bei der GS ist die Serienstreuung sehr weit gesteckt.

Da gibt's solche und solche.

chouse_gs
03.09.2013, 11:59:59
Danke trotzdem.

Ich werde mal Merles Rat befolgen, wenn das Wetter Richtung Winter geht.

Ich würde bei Dir empfehlen einmal den Korb mit dem Zahnritzel zu reinigen. Mit der Kupplungsdruckstange und der Schnecke.

Gruß