Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS springt nicht an, Anlasser "klackert"
lillekatt
28.08.2013, 14:41:34
Hi,
die letzten Tage war mir schon aufgefallen, dass meine Suzi immer mit ner "Gedenksekunde" anspringt. Sprich, beim Druck auf den Starter erstmal nix, 2. Mal drücken -> Suzi springt an.
Heute nach Feierabend leider nix mehr :( Sie "versucht" anzuspringen, aber letztendliche klackert der Anlasser nur noch.
Kontrollleuchten sind an, ob ich vorher (mal wieder) das Licht hab brennen lassen... keine Ahnung, hab ich nicht drauf geachtet.
Für technisch eher unbewanderte Frauen: Was kanns sein?
LG,
Kathrin
chouse_gs
28.08.2013, 14:49:52
Was da klackt ist warscheinlich eher das Relais, richtig? Oder dreht der Anlasser?
Gruß
Klingt nach entladener oder defekter Batterie. Du hast zwar Strom, aber dieser reicht nur noch aus um die Beleuchtung in Gang zu halten. Aber für den Anlasser reicht er nicht aus.
Wenn ich recht habe, reicht es vermutlich die Batterie zu laden. Eventuell gegen eine neue ersetzen.
lillekatt
28.08.2013, 15:23:02
Na wie gut, dass ich schon vor einiger Zeit ne neue Batterie gekauft hab ;)
Hatte mich schon mal durch Licht anlassen komplett selber lahmgelegt.
Sie versucht wie gesagt anzuspringen, und kommt nur noch das Klacken.
Während des Versuchs gehen dann auch die Kontrollleuchten aus.
Werde mal die neue Batterie befüllen und laden. Und hoffen, dass dann alles wieder gut ist.
Warum passiert einem sowas eigentlich immer, wenn man mit dem Mopped an einer echt blöden Stelle geparkt hat? Hätte das nicht schon morgens hier passieren können? ;)
Und, Murphys Gesetz: Es passiert, wenn es ordentlich warm ist, kein Bus nach Hause fährt und man dann quasi in voller Montur zu Fuß nach Hause muss :grinser2:
Besten Dank für die schnelle Antwort.
LG,
Kathrin
In dem Fall hilft u.a. Anschieben.
gsmattis
28.08.2013, 18:58:07
Mit leerer Batterie läuft die GS aber schlecht bis gar nicht wegen der Batteriezündung.
Na wie gut, dass ich schon vor einiger Zeit ne neue Batterie gekauft hab ;)
Hatte mich schon mal durch Licht anlassen komplett selber lahmgelegt.
Sie versucht wie gesagt anzuspringen, und kommt nur noch das Klacken.
Während des Versuchs gehen dann auch die Kontrollleuchten aus.
Werde mal die neue Batterie befüllen und laden. Und hoffen, dass dann alles wieder gut ist.
Warum passiert einem sowas eigentlich immer, wenn man mit dem Mopped an einer echt blöden Stelle geparkt hat? Hätte das nicht schon morgens hier passieren können? ;)
Und, Murphys Gesetz: Es passiert, wenn es ordentlich warm ist, kein Bus nach Hause fährt und man dann quasi in voller Montur zu Fuß nach Hause muss :grinser2:
Besten Dank für die schnelle Antwort.
LG,
Kathrin
Probier doch mal ohne Batterie zu starten:
Kupplung ziehen und gezogen lassen
3. Gang einlegen (im 2. gehts besser, aber dafür braucht man mehr Schwung als im 3. Gang)
aufs Motorrad setzen und mit ordentlich Schwung anschieben
Kupplung schnell kommen lassen und wenn der Motor anspringt, sofort wieder ziehen
Wenn die Batterie noch Saft übrig hat, könnte das ja für den Heimweg funktionieren.
chouse_gs
29.08.2013, 08:43:51
Probiers erstmal mit der Batterie. Sollte das nicht funktionieren, könnte es evtl sogar der Anlasser sein...Bzw meine hatte teilweise auch mal ein schlechtes anspring-Verhalten, dass manchmal auch nur das Relais geklackt hat. Ich habe dann irgendwann einfach mal die Kohlen vom Anlasser gereinigt und sie mit nem Distanzstück wieder weiter hervor geholt. Jetzt habe ich ein 1A Anspring-Verhalten! :-D
Sollte das noch der erste Anlasser sein, nutzen sich die Kohlen irgendwann - wie bei mir - ab.
Gruß
lillekatt
29.08.2013, 17:29:25
Neue Batterie eingebaut vorhin.. und siehe da: sie springt wieder auf Knopfdruck an :)
Das mit dem Anschieben werde ich wohl aber mal in einer ruhigen Minute tatsächlich mal üben müssen, damits dann im nächsten Ernstfall auch klappt.
Obs die ersten Anlasserkohlen sind.. keine Ahnung, ich hab sie ja erst seit April, damals gekauft mit 36.000km. Da es das typische Frauenmopped war bzw. ja immer noch ist, glaub ich irgendwie, dass da nicht viel dran gemacht worden ist. Ich meine, 36.000km in 19 Jahren.. ich hab über 10.000km in 5 Monaten geschafft ;) Und das Jahr ist noch nicht zu Ende.. ;)
Besten Dank für Eure Hilfe!
LG,
Kathrin
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.