Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibe Hinterrad
tallend
31.08.2013, 21:37:47
Hallo zusammen,
ich hätte ein Angebot für eine GS 500E
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suzuki-gs-500-e/136904828-222-4751?ref=search
wäre auch in der Nähe, allerdings TÜV abgelaufen und wie die Verkäuferin sagte wahrscheinlich Bremsscheibe hinten muss erneuert werden, lohnt sich das dann noch?
Ich dachte mir bei dem Preis für eine neue Bremsscheibe wäre es doch fast günstiger ein gebrauchtes Hinterrad zu nehmen, was meint Ihr, oder es doch ganz lassen?
Saugwurmmensch
31.08.2013, 21:50:22
Wo willste n Hinterrad mit gutem Reifen der zum Vorderradpneu passt und Scheibe mit genügend Stärke herbekommen?
80€ für ne neue Hinterradbremsscheibe + 20€ für Beläge und du hast 30.000 km Ruhe.
Die Kosten bei ner GS sind überschaubar, wenn man den Arbeitsaufwand nicht scheut.
Bremse vorn 170€, hinten 100€, Reifen 150€, Kettenkit 80€, Stahlflex vorn 30€, Ölwechsel/frische Kerzen, Luftfilter 50€.
Damit hast du fast alles abgedeckt.
Wenn der Tank kein Rostproblem hat (Entroster + Versiegelung = 30€), Bowdenzüge und Wellen ok sind (komplett neu 50-70€) und die Gaser ihren Dienst anständig tun (2 Rep-Kits = 34€) bleibt nur noch Optik.
Dose Lagerfett um alle Achsen, Lager und Co zu fetten und die Karre steht wieder gut da.
Rechne die worst_case Kosten also bei deinem Budget ein bzw. check die Teile penibel am KRAD.
Denk dran, dass brauchbare Schutzkleidung auch nochmal einige hundert Euro kostet...
tallend
31.08.2013, 21:59:37
Hallo Saugwurmmensch,
da hast Du recht, also ich müsste schon mal 400€ für TÜV und rep. einplanen zuzügl. Klamotten.
Also vielleicht doch noch weiter suchen, bei 1000.-€ wäre die Höchstgrenze inkl. alles.
Danke für Deine mühe und ehrliche Meinung.
Saugwurmmensch
31.08.2013, 22:05:00
Naja...muss nicht sein.
Also muss nicht sein, dass du für 1000€ eine bekommst, die tiptop is (was verschleißteile angeht), und muss nicht sein, dass du 400€ in die GS oben im Link stecken musst.
Fahr hin und schau dir die Kiste genau an. (nimm am besten einen erfahrenen GS-Treiber mit. Der kennt die Schwächen und weiß, wie sich ne GS anhören und fahren muss)
Die GS ist wirklich günstig von mieserabel wieder in technisch tadellosen Zustand zu bringen, aber das kann richtig Nerven und Zeit kosten.
Wenn man nicht selbst schrauben kann, muss man beim Kauf entsprechend tiefer in die Tasche greifen um ein Modell mit weniger Mängeln zu finden.
tallend
01.09.2013, 20:03:53
Hallo,
Wie ich hier gelesen habe sollte die Bremsscheibe mindestens noch 4mm stark sein (jeweils vorn und hinten), reicht das auch noch für den TÜV oder nur um gerade noch so Bremsen?
Saugwurmmensch
01.09.2013, 20:22:31
Vorn ist 4,0 mm Verschleißgrenze, hinten 5,5 mm.
Also sind die Scheiben fällig (hinten auf jeden Fall).
Vermutlich wurde eh nicht mit dem richtigen Werkzeug gemessen, von daher kannst du darauf nicht beliebig viel geben (meist ist es richtig gemessen nämlich noch schlimmer ;) )
Die allerallermeisten Graukittel messen die Scheiben allerdings nicht nach.
Aber maßhaltige, gute Bremsen sind ja in deinem ureigensten Interesse.
Wenn die Kiste sonst verschleißteiltechnisch gut dasteht, sollten die Bremsen dir nicht in die Suppe spucken.
Wäre dann immernoch ein gutes Angebot.
tallend
29.09.2013, 13:55:57
Hallo zusammen,
ich habs endlich auch geschafft mir eine GS zuzulegen, war ein Prima schnäppchen, BJ 90, 2 Jahre TÜV, keine Mängel für 500.-€
Fährt sich auch ganz anders als die 125 er die ich bisher gefahren bin, vor allem Stabiler im Fahrwerk und Kurvenstabiler.
ist eben meine Traummaschine, die ich immer haben wollte.
Wie auf dem Bild ersichtlich ist, fehlt das Emblem rechts. Das Emblehm ist abgefallen schon bei der Probefahrt, war nur geklebt.
Wie bzw. mit welchem Kleber kriege ich das wieder fest? Metallkleber hätte ich aber der ist ja bekanntlich für ewig, es sei denn ich mache nur 3 Klebepunkte damitt man es doch notfalls wieder abkriegt.
Oder gibt es noch eien andere Lösung?
Saugwurmmensch
07.10.2013, 18:59:47
uhu endfest 300 :grinser2:
Das Emblem kann für immer draufbleiben. Also papp es so fest wie du kannst.
cyclist
07.10.2013, 20:25:58
Tallend,
gratulation zu dem Kauf. Exakt die gleiche fahr ich seit drei Jahren auch. Kann mir nix besseres vorstellen:)
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
Ciao
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.