PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasselt da was?!

snailie
24.09.2013, 20:00:33
'nabend zusammen...

Ich bin gerade etwas in Sorge um meinen "Tretroller"... Wir haben heute eine kleine Feierabendrunde gedreht, roundabout 80km, gemütlich über Landstraße, mit einem Päuschen unterwegs. Und wie wir so wieder in Richtung Heimat fahren stelle ich an einer Ampel fest, daß mein Tretroller im Leerlauf so um die 2000 Touren dreht und nicht wie sonst immer um die 1500. Noch dazu hatte ich beim Fahren dann den Eindruck, ein Rasseln zu hören, aber da ich mir da nicht sicher war wegen Fahrtwind, Fahrgeräuschen etc. habe ich zu Hause in der Garage mal zwei Videos gemacht, zu finden hier (https://www.dropbox.com/sh/x2rqjz4c61ym9cw/2cTvF5kia6)... Vielleicht könnte da mal ein Wissender ein Ohr drauf haben und mir sagen, ob da wirklich was rasselt bzw. sich nicht normal anhört, oder ob meine Paranoia eine Runde mit mir um den Block galoppiert... :-|
Und falls da tatsächlich was unnormal klingt, was könnte es sein? Bei der Abfahrt heute war zumindest alles noch wie immer, Ölstand war OK, und er hat auch schön seine ~1500 Touren im Leerlauf gedreht. Kann da unterwegs unbemerkt irgendwas kaputtgegangen sein? :( Oder mach ich mir umsonst Sorgen? *hoff*

lg
Marisa

gsmattis
24.09.2013, 20:04:56
Ich hab ewig keine GS von so nah gehört, kann zum Geräusch also nix sagen, aber das Standgas ist zu hoch mit 1500upm. 1200+- 100 solls warm haben.

berndy
24.09.2013, 20:30:01
Ich kann da keine abnormen Geräusche hören.

Rocky
24.09.2013, 21:26:11
beim Abtouren hört es sich im 1. Video so an als ob die Welle des Drehzahlmessers surrt ( da würd ich mal schauen ob die ok und noch richtig festgeschraubt ist )

im 2. Video sind keine ungewöhnlichen Geräusche hörbar , wobei mattis schon bemerkt hat , dass die Olle im Stand zu hoch dreht - dadurch kann man übrigens auch nicht wirklich viel an Feinheiten raushören

sie könnte meines Erachtens auch etwas schneller abtouren und da du auch geschrieben hast , dass sich das Standgas selbsttätig erhöht hat kann es gut sein dass sie eventuell irgendwo Luft zieht

alles ohne Gewähr ich sitz hier nur an einem Netbook

snailie
25.09.2013, 07:17:31
Danke euch schon mal! Dann werde ich da heute nachmittag mal schauen, was das Gefährt heute sagt... War halt nur ziemlich verwundert, weil's ja erst unterwegs losgegangen ist, als wir abgefahren sind war ja wie gesagt alles noch wie immer. Aber wenn zumindest schon mal keiner ein ungewöhnliches Rasseln hört, ist mir schon wohler... *phew*

lg
Marisa

snailie
25.09.2013, 18:37:04
Ob ich diese Maschine je verstehen werde?! Hab heute nachmittag erstmal das Standgas zurechtgeschraubt, jetzt dreht er artig bei 1200upm. Ordentlich Bremsenreiniger hab ich reingeblasen, das störte ihn aber gar nicht, also entweder hab ich stramm danebengeschossen oder es gibt keine Falschluft. Das komische Rasseln hab ich auch icht mehr gehört. Wir haben dann eine kleine Runde (~35km) gedreht und danach war immer noch alles schön. Vielleicht hatte er gestern doch nur einen schlechten Tag oder so... Oder hat sonst noch jemand eine Idee/Erklärung? *g*

@Rocky: äääähm, blöde Frage... die Welle find ich wo genau? :oops: Wollte jetzt nicht die Verkleidung abpiddeln nur um dann doch nicht zu wissen, wonach ich gucke...

lg
Marisa

Rocky
25.09.2013, 21:11:26
@Rocky: äääähm, blöde Frage... die Welle find ich wo genau? :oops: Wollte jetzt nicht die Verkleidung abpiddeln nur um dann doch nicht zu wissen, wonach ich gucke...

lg
Marisa

das eine Ende geht unten in den Drehzahlmesser rein und das andere von vorn in den Zylinderkopf

sind gerändelte Muttern dran die man mit ner Zange festzieht und die Welle sollte an einem Stück sein und am besten in Graphitfett laufen

falls man da aber auf Grund der Verkleidung nicht g'scheit dran kommt dann würd ich aber erst nach schauen wenn entweder der DZM seine Arbeit versagt oder du wegen etwas anderem eh dran musst

so wichtig ist das ja nicht , und davon wird ja nichts in Mitleidenschaft gezogen