Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor dreht im Stand hoch...
Hakuzamara
27.09.2013, 11:33:13
Hallo,
letztens dacht ich mir, fährst mal n bisschen Motorrad.. Drauf gestiegen, alles bestens und los.. Nach 2 Stunden Fahrt bin ich dann das erste mal stehen geblieben.. Dachte der Tank wäre leer und der Reservehahn kaputt.. Doch nach kurzer Zeit sprang sie wieder an und ich konnte ca. 5 Minuten fahren mit geruckel und alles, bis ich wieder stehen blieb.. Ich hab dann ein Stück geschoben und dann konnte ich sie wieder starten, jedoch fuhr sie nur mit ruckeln und in sehr hohen Drehzahlen.. Daheim angekommen hab ich nachgetankt und sofort sprang sie wieder an..
Das bedenkliche daran: ich starte sie und schon hat sie 3000 Umdrehungen und dreht ohne Gas zu geben hoch.. Also dachte ich dass ichs mal mim Standgas runter drehen versuche, jedoch vergeblich.. Sie startete dann teilweise zwar nur noch mit einahalb Tausend Umdrehungen, drehte jedoch dann wieder bis 8000 rauf..
Heute hab ichs nochmal im kalten Zustand versucht: fängt eher niedrig an (aber auch schon 1500 - 2000) und steigert sich dann auf 3000.. dann fällt die Drehzahl auf einmal wieder, alles während ich daneben stehe und nur zuschaue.. also ich erkenne auch kein Muster dahinter was die Leerlaufdrehzahl da macht: sinken, steigen, steigen, sinken, stehen bleiben - wie sie gerade will..
Da ich absolut neu bin auf dem Gebiet, wollte ich euch nun mal fragen, was das sein könnte und ob ihr einem Neuling wie mir, verständlich erklären könnt, was ich überprüfen und machen kann..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen (:
Motorrad: Suzuki GS 500 E GM51B, Baujahr 1993
gsmattis
27.09.2013, 11:39:10
Das Hochdrehen im Stand bis sonstwo klingt nach Falschluft. Das zu testen ist ganz einfach: Sprüh die Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser und zwischen Vergaser und Luftfilterkasten mit Bremsenreiniger ein. Ändert sich die Drehzahl, egal in welche Richtung, zieht sie da Falschluft.
Am Besten füllst du dein Profil noch aus, dann findet sich auch vlt jemand in deiner Nähe, der sich auskennt und mal drüberschaut ;)
Edit: Dass sie nach 2 Stunden anfängt zu ruckeln ist, je nachdem, wie viele km du gefahren bist, nicht ungewöhnlich. Bei 180-200km schalten manche schon auf Reserve. Wenn du vorher schon nen paar Km aufm Tacho hattest und dann evtl. die Benzinschläuche für ON und RES vertauscht sind bist du die ganze Zeit auf RES gefahren und hast durch das Warten ein bisschen Sprit in die Schwimmerkammern bekommen, sodass du noch ein paar Minuten fahren konntest.
Saugwurmmensch
27.09.2013, 12:17:49
Schau mal, ob dein Choke nicht hängt.
Der güldene Schlitten am Vergaser ist die Chokemechanik. Von der linken Seite aus gegen den Vergaser gedrückt = kein Choke.
Manchmal ist der Chokezug gammelig oder aufgedröselt...dann kann man selbigen nichtmehr zurückstellen.
Hakuzamara
04.10.2013, 16:09:07
Ok ich bin 400 knapp gefahren damit, dadurch könnte auch das ruckeln und stehen bleiben erklären..
allerdings passt da trotzdem etwas nicht:
Hab nun die Ansaugstutzen mit bremsenreiniger besprüht.. wenn ich direkt hin sprüh passiert nichts, sprüh ich etwas drüber geht sie teilweise aus bzw sinkt die Drehzahl..
Jetzt hab ich auch wegen dem Choke geschaut: anfangs blieb er etwas hängen.. mittlerweile ist mir allerdings aufgefallen, dass die Drehzahl fällt wenn ich den Choke in pfeilrichtung bewege.. außerdem stellt sich mir die Frage, ob es normal ist dass die Drehzahl so langsam zurück geht nachdem gas gegeben wurde (vor allem zwischen 2000 & 3000 Umdrehungen).?
Saugwurmmensch
07.10.2013, 19:16:14
Na da haste doch deine Falschluft!
Schau nochmal ganz genau, wo es Falschluft zieht (Dichtungen zwischen Kopf und Ansaugstutzen, Vergaserdeckel, Ansaugstutzen auf der Luftfilterseite).
Wenn die Kiste dadurch abmagert, wirkt der Choke da in einem kleinen Bereich symptomlindernd.
Hakuzamara
13.02.2014, 15:53:38
Hallo, nun habe ich längere Zeit gebraucht und auch immer wieder versucht..
nach der Fehlerbeschreibung, wie oben, habe ich den Vergaser ausgebaut, da mir das dann noch in einem Motorradladen ans Herz gelegt wurde, weil einfach nur Ablagerungen darin vermutet wurden.. Gut, Vergaser ausgebaut, Schwimmerkammern geleert und da kam echt ziemlich dreckiger Sprit raus meiner Ansicht nach.. Dann hab ich mich auf die Suche nach Dichtungen gemacht.. Dabei bin ich dann auf ein Vergaserreinungsmittel gestoßen.. Dann hab ich mich für dieses entschieden, damit ich den Vergaser nicht auseinander nehmen muss.. Außerdem nen neuen Chokezug, da dieser wirklich sehr schwergängig war und nicht mehr zurückgezogen wurde..
Gut.. Dann beim Einbau des Vergasers die ersten Probleme, über diesen langen Zeitraum konnte ich mir dann doch nicht ganz merken für was und wo diese ganzen Schläuche hinkommen.. Gut dann hab ichs glaub ich wieder richtig hinbekommen - vllt könntet ihr mir trotzdem nochmal kurz helfen für was und wo die ganzen Schläuche hinkommen bzw wie viele es sind..
Ja dann sah alles wieder ganz gut aus.. wollte starten.. nichts ging.. absolut nicht angesprungen.. einmal ist sie dann ganz kurz angegangen, sobald man jedoch gas gibt fällt die drehzahl - ich vermute sie säuft ab?
Ja gut, dann weiter probiert und jetzt geht gar nichts mehr.. Sie lässt sich in den Gängen trotz gezogener Kupplung schwer schieben und an sich kann ich sie nicht durchschalten..
jetzt langsam bin ich richtig verzweifelt und überlege dieses ding einfach wieder abzuschaffen und das mit dem motorrad erstmal bleiben zu lassen..
Saugwurmmensch
13.02.2014, 16:14:58
Das klingt ja nach mehreren Baustellen.
Schläuche zwischen Tank, Benzinhahn und Vergaser:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743
Vergaserreinigungsmittel taugen oft nicht viel...besonders nicht, wenn die Gaser arg versifft sind.
Das ist zT Hokuspokus...bei einem bringts was, beim anderen nichts.
War das ein Zusatz für den Sprit im Tank?
Ohne zerlegen ist jede "Reinigung" zwecklos. Da wirst du nochmal ran müssen...und diesmal vernünftig.
Auch lese ich nichts davon, dass du irgendwas gegen die Falschluft unternommen hast.
Hast du mal in den Tank geleuchtet?
Mit nem Rostproblem (oder Wasser im Tank) wirst du keine Freude haben.
Warum sich die Maschine schwer schieben und nicht schalten lässt, ist tricky...
Vielleicht zu viel Öl drin und zu wenig Luft auf den Reifen, Bremsensättel gammelig?
Von Weitem echt schwer zu sagen.
Meld dich mal bei einem Stammtisch in deiner Nähe
http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=26
btw: Wenn die Schwimmerkammern leer waren, musst du sie wieder fluten (dafür ist die Benzinhahnstellung PRI da). Nur über den Unterdruck vom Motor beim Anlassen angesaugt, dauert es ewig, bis genügend Sprit im Vergaser ist.
Da ist gern mal eher die Batterie leergeorgelt, als dass die Kiste anspringt.
Smolle
13.02.2014, 16:30:44
Dass sie sich schwer schieben lässt mit Gang drin und gezogener Kupplung ist imho nach längeren Standzeiten normal.
Hab ich bei meiner schon hin und wieder gehabt, ich schätze die Kupplung klebt ein bisschen wenn sie länger steht (vielleicht vom Öl abhängig?)
Sobald der Motor mit Gang und Kupplung einmal dreht sollte das wieder weg sein.
Bzw wenn man sie mit Gang und Kupplung ein bisschen schiebt.
Im Leerlauf sollte sie sich aber leicht schieben lassen.
Und dass sie sich im Stand nicht ganz durchschalten lasst ist bauartbedingt,
muss man ein bisschen vor und zurück wackeln, damit die Klauen eingreifen können -sogar bei warmen Getriebe.
Die klebende Kupplung macht das aber nicht unbedingt einfacher, weil man dann jedes mal den Motor anschieben muss.
Hakuzamara
13.02.2014, 16:39:13
@saugwurmmensch..
Gut dann sind zumindest die Schläuche schon mal richtig angeschlossen..
der Reiniger war ein spritkonservationsmittel, das allerdings halt auch den Vergaser reinigen sollte.. hatte wohl keinen Wert..
ja dem mit der falschluft bin ich noch nicht nachgegangen so wirklich, da halt jetzt eig der Vergaser im Vordergrund stand.. und jetzt geht halt rein gar nichts mehr.. des Problem is au einfach dass ich schon gar nicht mehr weiß wo ich noch anfangen soll.. aba ich werd mal deine Tips durchchecken und dann mal schaun..
@smolle: wenn es wirklich nur das kalte Öl ist, dann wär ich sehr beruhigt..
Saugwurmmensch
13.02.2014, 16:43:35
Leuchte in den Tank. Wasser sieht man unter Sprit auch in kleineren Mengen ganz gut, wenn man etwas am Moped wackelt.
Alter Sprit ist auch wenig zündfreudig.
Meine Vorgehensweise wäre:
Tank checken (und evtl. ein paar Liter frischen Sprit nachfüllen), Batterie laden, Benzinhahn auf PRI um die Kammern zu fluten und dann mal versuchen zu starten. (mit Choke, ohne Gas)
Hakuzamara
13.02.2014, 16:46:07
Ja gut dann werd ich das erstmal checken und dann mal weiter schaun (:
Ich werd mich auf jeden Fall mal Rückmelden sobald sich was bzw nix tut..
trotzdem schonmal danke (:
Saugwurmmensch
13.02.2014, 16:52:01
Das wird schon...manchmal braucht man einfach etwas Durchhaltevermögen.
Aber im Endeffekt sind die betroffenen Teile überschaubar und kein Hexenwerk. Man muss sich nur damit auseinandersetzen und darf nicht so schnell aufgeben :grinser2:
Maximale Erfolge!
gsmattis
13.02.2014, 17:01:03
der Reiniger war ein spritkonservationsmittel, das allerdings halt auch den Vergaser reinigen sollte.. hatte wohl keinen Wert..
Der reinigt den Vergaser warscheinlich im Betrieb, wenn er im Sprit verteilt da durchfließt. Wenn der Sprit aber nicht durch den Vagaser fließt, weil der Motor nicht läuft, kann der Reiniger auch nix reinigen ;)
Hakuzamara
15.02.2014, 13:18:51
So, jetzt hab ich den Tank gecheckt.. der sieht nicht nach Rost aus und Wasser könnt ich drin jetzt au keins erkennen.. gut neuen Sprit drauf geschüttet.. Batterie nach dem laden wieder reingebaubt.. dann benzinhahn auf pri und versucht anzulassen - nix.. und jetzt reagiert sie nicht mal mehr wenn ich auf den anlasserknopf drücke - nix mehr, obwohl das Ladegerät anzeigte dass sie noch 50 % haben sollte..
des weiteren ist mir aufgefallen, weil ich sie heute mal in die sonne geschoben habe, dass das Problem mit dem schwerfälligen schieben nur im ersten Gang auftritt, die anderen Gänge sind mit gezogener Kupplung normal zu schieben..
Saugwurmmensch
15.02.2014, 13:39:20
Was das Schieben angeht würde ich mir noch keine Gedanken machen.
Hast du denn mal den Ölstand gecheckt?
Wenn sich beim Druck aufs Knöpfchen nix tut, wird die Batterie hin sein.
Oder du hast sie nicht lang genug aufgeladen.
Häng den Akku über Nacht ans Ladegerät...sollte der dann immernoch streiken, wirst du einen neuen brauchen.
Zum Starten kannst du auch vom Auto Starthilfe geben lassen.
Falls es doch an was anderem liegt (Anlasserrelais, Starter, ...).
Beschreib mal genauer, was passiert, wenn du den Startknopf drückst.
Rattern vom Anlasserrelais? Nur ein Mal "Klack"? Dreht er ein paar Mal oder gar nicht? Was passiert mit zB den Kontrollleuchten wenn du starten willst?
Miss auch mal die Spannung beim Startversuch. Wenn du da einen starken Einbruch hast (<8V), spricht das auch für eine defekte Batterie.
Hakuzamara
15.02.2014, 13:48:43
Ölstand hab ich noch nicht gecheckt..
Die Batterie muss voll bzw so gut sie geht voll sein, weil ich sie seit winterbeginn an einem Ladegerät habe bzw an so einem Gerät, das sie teilweise wieder entlädt und so..
Als ich sie zuerst reingebaubt habe, hat das Motorrad einfach ganz normal, ja wie sagt man da.. sie hat sich normal angehört, kein klacken und gar nix.. sie hört sich ganz normal an, nur dass sie halt nicht anspringt.. und dann nach 3 - 4 mal probieren und kurzer Wartezeit hat sich rein gar nix mehr getan, weder ein klacken noch ein versuch, einfach gar nix mehr.. die öldrucklampe leuchtet wie immer und die neutralleuchte tut seit dem letzten mal auch überhaupt nichts mehr..
Smolle
15.02.2014, 13:50:44
Dass du vielleicht einfach den Gang eingelegt hast? ;)
Saugwurmmensch
15.02.2014, 13:51:02
Dann hast du den Akku wieder totgeorgelt.
Choke benutzt du?
(auch mal mit weniger Choke probiert? Dabei kein Gas geben...)
Riecht sie aus dem Auspuff nach Sprit?
gsmattis
15.02.2014, 13:59:32
Killschalter auf off, Gang drin und aufm Seitenständer?
Hakuzamara
15.02.2014, 14:28:33
So jetzt ist sie doch tatsächlich angesprungen - puh :D
Aba die Batterie ist Schrott..obei einer guten Batterie ist es doch nicht möglich, dass sie sich so schnell und vor allem dann innerhalb einer Viertelstunde wieder komplett auflädt.?
So erst hat sie sehr hoch gedreht, das lies sich allerdings mithilfe der schraube zum einstellen der Leerlaufdrehzahl regeln..
dann ist sie eigentlich auch ziemlich ruhig gelaufen mit knappen 1500 Umdrehungen..
dann Gas gegeben und da macht sie so bisschen was sie will.. erst hat sie gar kein Gas angenommen, beim nächsten mal sind die Drehzahlen nicht wirklich konstant gefallen, dann hat sie sich relativ normal verhalten, bis sie dann wieder bei 5000 Umdrehungen hängen geblieben ist und schließlich auch wieder ausgegangen ist beim Gas geben.. auf was deutet das hin.?
danach war die Batterie natürlich wieder leer ^^
Saugwurmmensch
15.02.2014, 14:35:06
Falschluft!
Hast du kontrolliert, ob der Choke sich regulieren lässt (also ob der Schlitten am Vergaser sich auch bewegt, wenn du am Hebel ziehst)?
Leerlaufdrehzahl stellt man bei heißem Motor ein.
Wenn du damit nur gegen den Choke gearbeitet hast, hast du nix gekonnt.
Hast du denn endlich mal den Ölstand kontrolliert?
Du bist jetzt also genau so weit wie zuvor. Hast ja schließlich noch nichts gegen die Symptomatik getan ;)
gsmattis
15.02.2014, 14:35:57
Erstmal sind 1500upm im Stand zu viel. 1100 +- sind warm Werksangabe.
Hattest du den Vergaser draußen? Sprüh mal die Ansaugstutzen Motor- sowie Vergaserseitig mit Bremsenreniger ab, das klingt iwie nach Falschluft.
Hakuzamara
15.02.2014, 14:39:54
Also Ölstand hab ich gecheckt, der passt..
choke funktioniert auch wie er soll, also der Schlitten wird au wieder zurück gezogen..
Wenn ich sie an mach und sie ohne choke auf 6000 Umdrehungen läuft, kann ich sie doch nicht einfach so weiter laufen lassen oda.? Deswegen hab ich die Leerlaufdrehzahl zumindest mal etwas angepasst, so war das gemeint..
ja gut dann muss ich wohl dem mit der falschluft nochmal nachgehen..
gsmattis
15.02.2014, 14:42:54
Nochwas vergessen: Bei Falschluft kann die Drehzahl hoch ODER runter gehen.
Hakuzamara
15.02.2014, 16:39:25
Also wenn ich bremsenreiniger an die Ansaugstutzen Richtung Motor hin sprüh tut sich da wirklich einiges, also die Drehzahl steigt um 3000ump.. na dann hab ich wohl da ein Problem..
gsmattis
15.02.2014, 18:54:07
Die Dichtungen (O-Ringe) zum Motor hin sind gerne platt und hart. Die würde ich mal auf die Verdächtigenliste schreiben. Ansonsten kämen noch Haarrisse in Frage, das ist aber recht selten.
Hakuzamara
15.02.2014, 21:38:34
So und wie find ich das nun raus, was es ist.?
Und wo sind die o-ringe.?
Lass dir doch nicht alle auf dem Silbertablett servieren! Mit etwas Suche kannst du alle Fragen alleine beantworten.
Saugwurmmensch
15.02.2014, 22:05:50
http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/16.gif
Die O-Ringe sind beim Suzukihändler ziemlich teuer.
Hier im Thread (relativ weit unten) gibts Bezugsalternativen für diese O-Ringe:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=22093
Neben diesen O-Ringen gibt es am Vergaser noch andere mögliche Falschluftquellen.
Aber da zu grübeln bringt noch nichts, stell erstmal die offensichtliche Quelle ab, dann weitersehen.
Habe selbes Problem, egal ob der Hobel kalt oder warm ist.
Die Drehzahl fällt auch sehr langsam oder garnicht ab, wenn man an der Ampel steht und kein Gas gibt.
Ist nervig das Hochtouren durch Kuppeln mit eingelegtem Gang zu kompensieren.
Sollte bei mir dann ja auch Falschluft sein.
Wenn es keine Falschluft ist, kann das außer am Vergaser (Dreck drin) auch an den Zündkerzen liegen? Oder würde sie sonst garnicht erst anspringen?
Smolle
17.02.2014, 22:10:14
Würde mich wundern wenns nicht Falschluft ist.
Wenn im Vergaser Dreck ist setzts zb eine Düse zu -> weiniger Benzin-> Drehzahl fällt
Wenn die Zündkerzen nicht mehr richtig zünden->(teilweise) kein Arbeitstakt-> Drehzahl fällt
Saugwurmmensch
18.02.2014, 10:45:24
Außer Falschluft kommen auch noch nicht ganz geschlossener Choke und zu hoch eingestellte Leerlaufdrehzahl in Frage.
Locke76
22.02.2014, 20:30:50
Das hört sich alles so an als wäre es bei mir :-)
Die Lösung waren die falsch angeschlossenen Benzinschläuche und so banal das klingt...die O Ringe zwischen Motor und Stutzen.
Schläuche nach Rep. Anleitung
O Ringe neu und sie lief wieder.
Vergaser war Ok
Saugwurmmensch
22.02.2014, 22:29:20
In den Reparaturanleitungen (Bucheli und beim blauen afaik auch) ist die Abbildung vom Schlauchschema aber falsch.
Da wird der Hahn quasi seitenverkehrt dargestellt.
Im Wiki und hier in der FAQ ist das korrekt dargestellt
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743
Okay, also ich hatte es mit Bremsenreiniger versucht auf Leckage zu stoßen.
Da tat sich nix bei der Drehzahl.
Letztenendes war es die Leerlaufschraube die zu hoch eingestellt war.
Mich wunderts nur das sie ohne Choke anging und bei den üblichen
1200-1500 U/min drehte.
Naja jetzt geht sie wieder wie sie soll! *yay* :rock2:
Hakuzamara
10.03.2014, 20:01:21
so, jetzt hab ichs endlich geschafft die ansaugstutzen und die o-ringe zu überprüfen.. ich hab sie sogar in ner werkstatt anschaun lassen und an dene fehlt sich gar nix, top in schuss..
was nun.?
Saugwurmmensch
10.03.2014, 20:04:06
O-Ringe in der Werkstatt prüfen?
Warum hast du nicht gleich neue besorgt?
Bei 90 Ct pro Stück (online, nicht beim Suzukihändler) kann man die auch präventiv tauschen.
Hakuzamara
10.03.2014, 20:11:04
neee ich hab des zeug jetzt ned extra überprüfen lassen.. ich war nur eh dort wegen neuer batterie und dann hab ich halt mal nachgefragt.. ja gewechselt sollten sie laut buch ja eh werden, wenn man die ansaugstutzen mal weg macht, des is ja kein act.. wollte ja nur wissen obs daran lag, aber das tuts wohl eher nicht.. also ist das problem immer noch nicht gelöst..
Saugwurmmensch
10.03.2014, 20:40:52
Das weißt du doch aber gar nicht!
Oder hast du die O-Ringe schon erneuert, alles zusammengebaut und dann ausprobiert? ;)
Ich hab bisher IMMER platte Ansaugstutzen O-Ringe vorgefunden, wenn ich mal nachgeschaut hab. Ist eben altersbedingter Verschleiß.
Also erst das naheliegende machen, dann weitersehen.
Und nach längerer Schreibpause und langem Thread ruhig mal wieder zusammenfassen, was die Probleme sind und was bisher gemacht wurde.
Dann müssen die, die helfen wollen nicht so viel scrollen :)
Wenn die die Stutzen nicht abgeschraubt haben, wie haben die das denn dann kontrolliert?
Hakuzamara
10.03.2014, 20:52:47
ich hab die ansaugstutzen weggeschraubt und hab die mitgenommen, weil ich eh fahren musste wegen einer neuen batterie.. bei der gelegenheit hab ich die auch gleich anschaun lassen.. und da da ja auch die o-ringe drin sind, hat er die halt auch angeschaut.. schaut alles gut aus aba is ja egal, o-ringe kommen neue rein..
gsmattis
11.03.2014, 09:53:55
Entweder die O-Ringe sind wirklich noch gut oder der Werkstattmensch hat keine Ahnung
Hakuzamara
12.03.2014, 14:45:39
so jetzt hab ich sie wieder zusammengebaut, aber das problem ist immer noch das gleiche..
beim ansprühen zwischen motor und vergaser mit bremsenreiniger dreht sie bis auf knapp 6000 hoch.. mittlerweile läuft sie im leerlauf ohne choke recht ruhig, geb ich allerdings gas fällt sie danach ziemlich unkonstant und langsam, teilweise nimmt sie das gas nicht wirklich an und nach ein paar mal gas geben stirbt sie ab..
und wenn ich den choke reinmach, macht sie was sie will.. schon bei minimalem choke dreht sie sofort stark hoch, aber auch nicht wirklich konstant..
Saugwurmmensch
12.03.2014, 15:06:09
Hast du frische O-Ringe an den Ansaugstutzen verbaut?
Egal was sonst noch sein könnte: die Falschluft musst du 100% loswerden.
Hakuzamara
12.03.2014, 15:09:42
Ja, neue O-Ringe sind drin, hat sich nix geändert..
Saugwurmmensch
12.03.2014, 15:15:45
Dichtflächen penibel gereinigt?
Schrauben der Ansaugstutzen gleichmäßig angezogen?
Versuch mal präziser den Bremsenreiniger aufzusprühen.
Gibt ja einige mögliche Falschluftquellen am Vergaser (Chokekolben, Unterdruckdeckel, fehlende O-Ringe unter den Unterdruckdeckeln, Haarrisse im Vergaser, ...).
Hakuzamara
12.03.2014, 17:23:08
Ok, also wenn ich nur kleine Mengen und direkt an den Übergang von Motor an Ansaugstutzen sprüh tut sich nix mehr.. kann es sein, dass es bei größeren Mengen au einfach von den dämpfen kommen kann?
Der nächste Schritt wäre also den Vergaser auseinander zu nehmen oda.?
Jedoch ist sie gerade ohne Probleme gelaufen, kein Problem mehr außer evtl langsam fallende Drehzahlen teilweise.. aba ich hab absolut keine Ahnung an was das liegen sollte und habe die Befürchtung dass das morgen schon wieder ganz anderst aussieht..
weitere Frage: wenn das neutrallämpchen nicht leuchtet, hat das lediglich was mit Sicherung oda Lämpchen zu tun oda kann dies auch am Getriebe bzw an der Kupplung oder ähnlichem liegen.?
Saugwurmmensch
12.03.2014, 17:28:40
Auch in rauen Mengen kommt der Bremsenreiniger nicht an den Luftfiltereinlass.
Die Falschluft solltest du beseitigen. Alles andere ist Quatsch. Dir geht Leistung flöten, der Verbrauch steigt.
Hast du denn vor der ersten Fahrt mit den Problemen was am Vergaser gemacht?
Üblicherweise werden die Vergaser nicht von heut auf morgen undicht.
Stand die Kiste sehr lange?
Bau die Lampe aus und schau nach, ob sie kaputt ist.
Hakuzamara
12.03.2014, 17:35:44
Nein gemacht nix.. ein paar Fahrten zuvor war es allerdings schon so, dass nach längerer Fahrt bzw wenn das Motorrad warm war das standgas auf ~2500 U/min war.. man konnte es wieder zurück drehen aber das zeigte nur kurzzeitig Wirkung und sie begann dann teilweise zu stottern..
vor der Fahrt von der ich im ersten Beitrag berichtete, stand die Kiste wahrscheinlich keine Woche, bin zu der Zeit häufig gefahren..
Also der nächste Schritt.?
Saugwurmmensch
12.03.2014, 17:50:32
Vergaser ausbauen und die sensiblen Stellen begutachten.
Für Falschluft sind kaputte/fehlende O-Ringe unter den schwarzen Unterdruckeclen oft und gern verantwortlich.
Die Deckel auf Haarrisse kontrollieren. Schau auch mal, ob die nicht verzogen sind.
Die Choke-Kolben sind auch leicht auszubauen und deren O-Ringe zu kontrollieren.
Alles keine schwierigen Schritte und es kann auch nicht wirklich was kaputt gehen oder verstellt werden.
Kannst dabei ja gleich mal kontrollieren, ob im Vergaser alles so bestückt und eingestellt ist, wie es sein soll.
Hier in der PDF siehst du, um welche Teile es da geht:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
Hier ist eine bebilderte Anleitung zum Zerlegen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?p=424458#post424458
Du könntest die Ansaugstutzen auch nochmal abschrauben und den O-Ringen bei ihrem Job mit etwas Dichtmasse auf die Sprünge helfen.
Da muss man eh nur sehr selten ran, da kann man die auch zukleistern.
Smolle
12.03.2014, 20:32:03
Man darf auch nicht vergessen, dass sie vielleicht nur bei warmen Motor Falschluft zieht.
Alles dehnt sich aus inklusive Ansaugstutzen, Vergaser etc und dann ziehts irgendwo rein.
Hakuzamara
12.03.2014, 21:40:50
ja das mit dem ausdehnen ist logisch, aber im moment gibt es keinen unterschied ob warm oder kalt, bzw wars heute als sie warm war besser.. aba das mag zufall gewesen sein..
so jetzt nochmal zum überprüfen der sensiblen stellen des vergasers..
dabei muss ich den vergaser ja komplett zerlegen oder.? also nicht trennen sondern aufmachen.. wäre es dann nicht sinnvoll ihn zu reinigen und einen sogenannten vergaser reparatur satz gleich zu verbauen.?
z.B. http://www.biketeile-service.de/Suzuki-GS-500-20240/de/motor/kraftstoffaufbereitung/vergaserteile/vergaser-rep-satz/vergaser-reparatur-satz-cab-s8.html
oder tuts auch des von louis, qualitätsmäßig.?
http://www.louis.de/_309d3a42cb07a4b91584164eff596212c0/index.php?topic=artbewert&artbewert=liste&artnr_gr=10042430
Saugwurmmensch
12.03.2014, 21:48:48
Wenn die Teile nichtmehr tiptop aussehen, ja.
Bei Louis gibt´s den Satz für 16€ ;)
Aber irgendwo muss man eben anfangen um Quellen 100% ausschließen zu können.
Der Dichtsatz hilft dir nicht gegen die Falschluft (außer der kleine O-Ring der unter jedem der Unterdruckdeckel sitzt).
Ob es an dem liegt, siehst du sofort, wenn du die Deckel abschraubst.
Aber neue Schwimmernadelventile sind fast immer ratsam.
Die GS funktioniert erstaunlich lange mit nichtmehr perfekten Schwimmernadelventilen. Aber wenn die mal richtig durch sind, säuft die Kiste hoffnungslos ab.
Ich würde erstmal die Vergaser zerlegen. Wenn alles sehr gut aussieht, kannst du die 32€ sparen.
Die Erfahrung zeigt aber, dass die meisten Vergaser innen nichtmehr wirklich fit sind.
Hakuzamara
12.03.2014, 21:53:37
alles klar, das hört sich doch schon mal gut an..
dann bin ich mal gespannt was da morgen dabei rauskommt (:
Hakuzamara
13.03.2014, 12:15:57
So, gerade den Vergaser aufgemacht..
Unter den unterdruckdeckeln sind gar keine o-ringe vorhanden..
und die o-ringe der chokekolben sind das schwarze ganz rechts vor dem plastik oder.? Also auf Bild 1..
Saugwurmmensch
13.03.2014, 12:35:46
Ja.
Kleben die O-Ringe vielleicht noch an den Deckeln?
Ansonsten ist es kein Wunder, dass du so ein arges Falschluftproblem hast.
Die sind leider unerhört teuer (ca 5€/Stk beim Suzukihändler), sind aber auch bei den Vergaserreparaturkits dabei (16€/Stk bei Louis).
Hakuzamara
13.03.2014, 12:39:11
Nee da klebt nix und es ist auch nix rausgefallen, auf beiden Seiten einfach keine vorhanden..
ja wenn das das Problem wäre, dann wär ich ziemlich erleichtert..
Ja dann is die frage, ob es sich rendiert die einzeln zu kaufen oder einfach gleich den kompletten Satz kaufen und den Vergaser reinigen und die neuen Teile zu verbauen..
Saugwurmmensch
13.03.2014, 12:45:10
Kommt drauf an, wie die übrigen Teile aussehen.
Besonders die Schwimmernadeln und O-Ringe vom Schwimmernadelsitz und Schwimmerhalter.
Wenn Geld nicht die entscheidende Rolle spielt, schaden 2 RepKits nix. Wenn der Rest aber OK (O-Ringe nicht porös, Gummikonus der Schwimmernadeln perfekt konisch, ohne Kante) ist, kannst du dir die 22€ mehr sparen.
Hakuzamara
13.03.2014, 18:28:34
weitere fragen..
an der regulierschraube, sprich leerlaufgemischschraube, sollte eine scheibe drauf sein.. bei mir ist da allerdings keine mehr.. macht das was.?
da ich nun meinen vergaser aufgeschraubt habe, ist da so einiges zum vorschein gekommen ^^ dreck ohne ende.. wie reinigen.? ultraschall.? vergaserreiniger.? zitronensäure.? was haltet ihr für am besten..
und eben keine o-ringe unter den unterdruckdeckeln und auch die dichtungen der schwimmkammer sind recht porös..
der rest der teile sieht allerdings glaub ich noch ganz gut aus..
Saugwurmmensch
13.03.2014, 18:32:54
Manchmal bleiben Scheibe und O-Ring im Gewinde hängen.
Leuchte da mal rein und pople die ggfs. vorsichtig heraus.
Leuchte mal in deinen Tank. Wenn der kräftig rostet, wirst du nie glücklich, bevor du dich darum gekümmert hast. Da hilft auch kein Benzinfilter, da hilft nur entrosten und versiegeln (Sets dafür gibts ab ca 25€).
Wenn die Schwimmerkammerdichtungen nichtmehr schön sind, lohnt sich das Reparatur-kit (brauchst 2 Stück, da 2 Vergaser).
Da machst du dann natürlich auch Schwimmernadelventile und deren Sitze neu.
berndy
13.03.2014, 19:30:23
Bei so einer Schwimmerkammer wundert es mich nicht, dass der Motor bescheiden läuft.
Der feine Roststaub setzt alle Düsen zu. Da hilft auch kein Benzinfilter.
Da hilft nur Tank reinigen und versiegeln oder ein rostfreier anderer Tank. Das Reinigen/Versiegeln würde ich aber einer Fachfirma überlassen. So einfach, wie das immer beschrieben wird, ist das doch nicht.
Und ja, wenn da eine Scheibe unter die Leerlaufgemischschraube gehört, dann macht das was wenn die fehlt, sonst könnte Suzuki die auch gleich weglassen.
Ich würde den Vergaser mit Vergaserreiniger und viel Geduld reinigen. Da muss man schon sorgfältig vorgehen. Wenn das nicht zum Erfolg führt, bleibt noch das Ultraschallbad.
Zitronensäure hilft bestenfalls bei Kalkablagerungen, kann aber Aluminium stark angreifen. Das würde ich nicht nehmen. Besser ist der spezielle Vergaserreiniger und simples Ölspray wie WD40 oder Ballistol.
Zuerst würde ich das Vergaserinnere großzügig mit dem Öl einweichen, dann soweit es geht zerlegen und danach in den Vergaserreiniger einlegen. Nach einer gründlichen Reinigung kann man die Teile, die nichts mehr sind, tauschen.
Übrigens bei den Vergaserschrauben und den Düsen helfen gut dosierte Prellschläge vor dem Aufschrauben.
gsmattis
13.03.2014, 20:58:51
Und die Kreuzschrauben gleich gegen Inbusschrauben tauschen.
Hakuzamara
13.03.2014, 21:03:16
Ja hab ich bereits selber zu spüren bekommen, dass diese schrauben eine absolute Katastrophe sind.. 2 wurden bereits ausgetauscht, bei diesen absolut kein Problem.. und 2 waren noch original, eine ist nun komplett rund..
heypunk
13.03.2014, 21:41:51
zu den kleinen O-Ringen am Vergaser:
Die gibt's bei Mikuni selbst günstiger als beim Suzi-Händler, kannst auch einzeln bestellen, hab ich auch gemacht.
Da die allerdings nur die planen Flächen gegeneinander abdichten, wäre auch eine andere Größe machbar, allerdings muss man halt schauen, dass der Ring nicht zu eng anliegt und nicht über den Rand hinaus ragt, außerdem sollte die Schnurstärke passen.
Saugwurmmensch
13.03.2014, 21:52:11
Das liegt aber am Schrauber...wenn man die nur so fest anzieht, wie man soll, muss man die beim Lösen nicht rundlutschen.
Die sind auch mit Absicht so weich gewählt, damit die Grobmotoriker mit dickem Inbusschlüssel oder Ratsche nicht den filigranen Aluguss zerknacken.
So ein Vergaserkorpus und Schwimmerkammern sind beim Händler empfindlich teuer.
Hakuzamara
23.03.2014, 13:42:49
So jetzt nun nochmal zum Tank-Problem mit dem Rost (: wie werde ich diesem am besten her..
1. Rostumwandler und dann versiegeln.. z. B.: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=200710238955
2. Mechanisch reinigen innen, z.B. mit Sand oda Kieselsteinen und Benzin in den Tank und dann gut 'schütteln'.. und dann versiegeln..
Und mit was versiegel ich dann am besten.?
Oda gibts noch andere tipps (:
Saugwurmmensch
23.03.2014, 14:00:01
Hättest mal auf deinen eigenen Link klicken sollen. Dann hättest du gesehen, dass bei dem Set die Versiegelung dabei ist.
Bei den Sets ist auch eine Anleitung dabei.
Mit etwas Glück brauchst du mechanisch nicht zu entrosten.
Hier hast du das selbe Set für´n bisschen weniger aus Deutschland:
http://www.ebay.de/itm/160838678819?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Hakuzamara
23.03.2014, 14:03:45
Ja ich hab schon gesehen dass da was zum versiegeln dabei ist..
meine frage war bloß, ob des was gscheids ist oda ob ihr etwas anderes empfehlen würdet..
Saugwurmmensch
23.03.2014, 15:41:36
Kreem macht wohl sehr gutes Zeug. In der Chopperszene sehr beliebt.
Wenn du es nicht probierst, weiß keiner, ob das Zeug aus dem Link taugt ;)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.