PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchlosen Reifen selber wechseln?

04.06.2004, 11:28:57
Hallo Leute,
lese hier mehr im Forum, als das ich schreibe. Finde auch immer gute informationen.
Wie ich ja schon mal berichtet habe, machen wir uns am 14. August auf zum Nordkap. Mein Sohn fährt die GS 500. Noch ist der Reifen in einem sehr guten Zustand, okay bis dahin wird auch noch was gefahren. Ist es möglich einen neuen Reifen unterwegs selbst aufzuziehen, oder muß ich da zum Reifendienst? Es ist ja ein schlauchlosreifen und die sitzen bekanntlich stramm auf der Felge. Oder soll ich besser gleich hier kurz vor der Abfahrt einen Neuen auziehen lassen, oder bekomme ich auch unterwegs einen gekauft?

Habe übriges einen Superbikelenker aufgebaut und eintragen lassen, die Maschine läßt sich nun viel besser fahren. Wir überlegen noch, ob wir ein kleines Windschild kaufen sollen.
Magnet-Tankruck und ein paar Satteltaschen von Hein Gericke und eine Wasserdichte Rolle sollten das Gepäck schon aufnehmen können.

Werde auf jeden Fall berichten wenn wir wieder zurück sind.

Gruß

Vater Thomas

XPulse
04.06.2004, 11:45:02
So ein Reifenwechsel ist möglich. Aber das Werkzeug, das Du dazu brauchst, braucht eine Menge Stauraum. Bei Louis gibt es im Katalog die Werkzeuge die dafür nötig sind.

Aber ich würde Dir ehrlich gesagt dringenst empfehlen den Reifen vorher austauschen zu lassen. Erstens passt es dann 100%, zweitens riskierst Du damit weniger und drittens hast Du dann wesentlich mehr Stauraum.

Der eine Millimeter Profil, der dadurch verloren geht, ist es wirklich nicht wert.

04.06.2004, 11:46:31
Sers!!

Also zu deiner Reifenfrage kann ich dir nicht viel sagen, aber vielleicht sieht man sich Ende August mal in Norwegen irgendwo :D ! Ein Freund von mir (fährt ne 600er Honda Hornet) und ich werden am 18.8. Richtung Norden aufbrechen!
Also denn Gute Fahrt und wer weiß... vielleicht sieht man sich!!

Grüße!!

The_Master
04.06.2004, 12:29:26
Das aufziehen ist nicht sodas Problem. Aber der Reifen muss unbedingt ausgewuchtet werden! Hierzu benötigt man ein Gerät, welches mitzunehmen dann doch sehr sperrig ist. Auch weiß man nicht wie schnell man an die benötigten reifen kommt, Wenn die erst bestellt werden müssen, kann das ja ne Woche dauern.

04.06.2004, 16:08:44
Wegen der Reifenfrage würde ich auch eher dazu raten, gleich neue drauf zu schnallen. Wie auch schon XPulse gesagt hat, kommt es da auf 1mm Verlust oder so nicht an, dafür habt ihr während der Reise keinen Stress bzw. müsst nicht womöglich irgendwie warten bis der neue Reifen da ist.

Wir überlegen noch, ob wir ein kleines Windschild kaufen sollen.

Ich hab das kleine Windschild drauf und muss sagen bin hoch zufrieden, oke, einen Schönheitspreis bekommt sie damit nicht mehr so wie früher, aber gerade bei so langen Fahrten bzw. bei einigen Dosenbahnstrecken und so ist es schon wesentlich angenehmer.

Die Montage dessen ist auch sehr einfach, und im schlimmsten fall ist es in 5min wieder abmontiert. ;)

04.06.2004, 16:47:18
Hallo erstmal...

Laß einfach vor der Fahrt einen neuen Reifen aufziehen und nimm für den Fall der Fälle "Reifenpilot" mit.

Unterwegs findest du immer irgendwo einen Reifenhändler....oder eine rumstehende GS als Ersatzteilspender... :lol:

Michael