Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klacken beim Ein-/Auskuppeln
stanzle
17.11.2013, 12:35:55
Hei,
seit ein paar Wochen beobachte ich was komisches mit meiner GS500E (Bj 99, 50tkm):
Während der Fahrt, bei leicht gezogener Kupplung (also noch nicht ganz aus- oder eingekuppelt) höre ich so ein unregelmäßiges metallisches Klacken aus dem Motor/Getriebe. Es hört sich so an als wenn jemand eine Dose mit einer Kugel leicht schütteln würde. Das Geräusch ist ziemlich laut da ich es mit dem Helm am Kopf während der Fahrt deutlich hören kann. Sobald ich vollständig ein- oder auskupple, verschwindet das Geräusch.
Was könnte das sein?
Danke!
AmigaHarry
17.11.2013, 13:47:59
Kupplungsdrucklager defekt?
stanzle
17.11.2013, 14:57:46
Hat wer schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Sind das typische Symptome für ein kaputtes Kupplungsdrucklager?
gsmattis
17.11.2013, 16:40:12
Nen kaputtes Ausrücklager dürfte beim Kupplung ziehen hässliche Geräusche von sich geben.
stanzle
17.11.2013, 20:40:03
Kann man mit dem Problem weiterfahren oder sollte man sofort in die Werkstatt fahren?
gsmattis
17.11.2013, 21:14:06
Die Werkstatt wird im schlimmsten Fall sagen, dass sie dafür den Motor öffnen müssen. Für das Geld kannst du dir gleich nen Austauschmotor kaufen.
stanzle
17.11.2013, 22:06:07
Also Kupplung kann ich auch selber ausbauen und reparieren.
Aber es beantwortet nicht ganz meine Frage: handelt es sich um ein "Schönheitsfehler" oder muss dringend eine mechanische Nothilfe dran?
Zum defekten Ausrücklager: vom Auto kenne ich dass die Geräusche von einer eher jaulender Natur sind. In meinem Fall sind es aber klackernde Geräusche (es klackert im ca. 1-Sekunden Takt)...
Danke!!
Saugwurmmensch
17.11.2013, 22:40:25
Bock die Kiste auf und kontrollier dann mal, ob du das Geräusch provozieren und genauer Orten kannst.
Vielleicht ist es ja nur falscher Kettendurchhang oder sonstewas triviales.
AmigaHarry
17.11.2013, 22:40:46
Wenn es das Lager ist, muss es ersetzt werden (kein Schönheitsfehler) Es ist aus der Ferne schwer, ein Geräusch das man selbst nicht hört, irgendwas zuzuordnen.....
Es gibt noch eine 2. Möglichkeit: Die tangentialen Ruckdämpferfedern des Kupplungskorbes. Diese klackern aber mit Vorliebe im Leerlauf, ohne gezogene Kupplung.....(wäre ein Schönheitsfehler, sollte aber auch irgendwann behoben werden).
Gewissheit wirst du nur haben, wenn du selber nachsiehst......der Deckel ist schnell herunten.
stanzle
17.11.2013, 23:22:01
Danke für die Hinweise!
Da das Geräusch nur beim Fahren über ca. 50 km/h zu hören ist, wird es wohl schwierig/riskant es beim Stehen zu reproduzieren. Bleibt dann wohl ausbauen...
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.