Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrostarter dreht frei
pierrew9o
22.12.2013, 14:50:50
Moin, hab jetzt mal bisschen was gelesen und geh davon aus das mein freilauf den Geist aufgegeben hat (2004er Gs500f, 16000km!)
Also hatte nachdem die letzte Batterie platt war ne gelbatterie eingebaut was anfangs alles prima klappte. Dann fing sie an das der elektrostarter immer mal wieder frei drehte. Hab dann 2 -3 mal gedrückt und kurz bevor der Starter stehen blieb nochmal gedrückt klappte immer und sie sprang an. Bis zu jenem Tag das es net mehr ging. Mach ich en Gang rein und schieb sie nach vorne oder nach bis der Gang greift dreht der elektrostarter nochmal die Maschine an aber er packt sie nicht im ersten oder zweiten Gang anzudrehen. Wollte sie gestern mal anrolle...also drauf Leerlauf rollen gelassen und 2 Gang rein das es mich nicht vom Bock geworfen hat war alles :motz:
Also anrollen ist auch net. Stelle mal das Spiel der kupplung ein. Anleitung hab ich ja hier gefunden.
Meine Frage ist halt denkt ihr es Is der freilauf? Bin nur verwundert weil er dann wieder greift wenn ich mit eingelegtem Gang bis zum Anschlag nach vorne oder nach hinten rolle.
Funktioniert das bei der F genauso wie hier
http://gs-500.info/index.php?title=Polrad_abziehen
beschrieben? Wenn ja, weiss jemand die benötigten Schraubengrösse?:grinser2:
Danke schon mal :)
gsmattis
22.12.2013, 16:42:38
Mach da mal nen Video von, ich kann mir nicht vorstellen, was du meinst. Liegt auch ein bisschen am Satzbau und der fehlenden Satzzeichen ;)
pierrew9o
22.12.2013, 17:52:09
Sorry :P
Mache morgen ein Video.
Der Elektrostarter dreht einfach frei. Mach ich jedoch en Gang rein und schieb so ohne gezogene Kupplung nach vorne komme ich ja an einen Widerstand. Schieb ich sie mit etwas Schwung an diesen Widerstand und probiere nochmals zu starten greift der Elektrostarter. Manchmal springt sie dann an, aber in letzter Zeit dreht sie den Motor nur ganz kurz an und dreht dann wieder frei.:motz:
Anschieben/rollen ist auch net weil der Reifen sofort blockiert sobald ich den Gang einlege.
Deshalb stell ich mal den Kupplungszug noch ein denke mal das da was nicht stimmt ,weil der Reifen vllt nur kurz blockieren dürfte wenn ich den Gang bei 30km/h einlege.
Hab schon gedacht das der Kolben fest ist ,was aber nicht sein kann, weil ich dann nochmals vor paar Wochen probierte und sie sprang sie sofort an.
Hab se dann aus gemacht und nochmal probiert dann hat der Starter wieder frei gedreht:motz:
Mache morgen aber mol noch ein Video dann seht/hört ihr es :)
Gruss
AmigaHarry
22.12.2013, 18:05:11
.....
Funktioniert das bei der F genauso wie hier
http://gs-500.info/index.php?title=Polrad_abziehen
beschrieben? Wenn ja, weiss jemand die benötigten Schraubengrösse?:grinser2:
Danke schon mal :)
Ja, so ist das Polrad abzuziehen. Bevor du das machst versuche das Zahnrad mal per Hand zu drehen (bei offenem Deckel) um dich zu vergewissern, das es tatsächlich der Freilauf ist. Deine Beschreibung deutet allerdings sehr darauf hin.....allerdings hat deine Mühle erst 16000km am Buckel - das wäre dann schon merkwürdig....
pierrew9o
23.12.2013, 13:19:17
Gibt es vllt irgendwo eine Anleitung wie ich vorgehen muss ?
Welches Zahnrad meinst du ?
Wenn ich davor stehe ist es die linke Seite wo ich Deckel abmachen muss ?!
pierrew9o
23.12.2013, 14:45:19
So hier Is das Video.
Das klackern kommt vom Relai ist das normal das es so laut ist?
Hatte ne Autobatterie dran hängen also saft hat sie genung.
http://m.youtube.com/watch?v=E58BqFylvg0
Ps. Was mir auffiel manchmal hört man vom Anlasser das Zahnräder aneinander vorbei "schrammen".
Vllt ist das schon die Lösung?:)
So hab jetzt mal die Mühle zerlegt.
Also der Elektrostarter dreht alle Zahnräder an.
Bewege ich das größte etwas nach hinten und vorne und drehe es langsam komme ich irgendwann an einen "Anschlag". Vermute da greift dann der Freilauf. Betätige ich nun den Starter dreht er den Motor an aber nach ca. 1 Sek drehen wieder alle Zahnräder frei :motz:
Aber ich vermute einfach das der Freilauf hinüber ist ?!
Ist es normal das das große Zahnrad sich frei vor und nach hinten schieben lässt (ca. 1 cm)?
Oder hat einer von euch noch ne Idee?
Gruß
AmigaHarry
23.12.2013, 16:30:28
Ja, scheint leer durchzudrehen....
Lima Deckel runternehmen (in Fahrtrichtung links). Dann siehst du schon den Magnetrotor. Dahinter ist das Freilaufzahnrad - das meinte ich.
Sieh dir die Explosionszeichnung an (besser wäre ein Werkstättenhandbuch).
http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm?q=suzuki-parts
Aha - du hast es schon zerlegt.... der Magnetrotor muss runter - der Freilauf dürfte hinüber sein......das Zahnrad darf kein so hohes Spiel haben.
AmigaHarry
23.12.2013, 16:34:04
So sieht der Freilauf aus
pierrew9o
23.12.2013, 16:44:39
Ok. Ist ja dann nix so schlimmes :)
http://www.ebay.de/itm/Anlasserfreilauf-Rep-Satz-Suzuki-GS-500-F-BK2321-/330951454113
Hab den gefunden, ist das dann richtig das 3 von Dingern drin sind? Die tausche ich einfach aus und das wars oder brauch ich noch etwas ?
Kann ja vorgehen wie in der Beschreibung ein paar Posts obendrüber um diesen runter zu bekommen ?
Denke mal kann da ja ruhig mim Schlagschrauber dran ?
Dann bestell ich noch den Freilauf und zerlege das alles die Tage und baue es wieder zusammen und hoffe das alles klappt :)
AmigaHarry
23.12.2013, 16:50:58
Bin verblüfft das es das in Einzelteilen ohne Zahnrad gibt - naja, heute gibts wohl alles....
Du brauchst noch einen Polradabzieher!
pierrew9o
23.12.2013, 17:11:59
Ja also ich brauch ja nur das was da angeboten wird ?!
Polradabzieher brauch ich doch nicht das geht doch so wie in der Anleitung die ich paar Posts obendrüber geschickt hab?!:grinser2:
AmigaHarry
23.12.2013, 18:46:30
Ob du nur das benötigst, wirst du erst wissen wenn du das Polrad herunten und das Zahnrad heraussen hast. Dann siehst du erst alle Schäden.....
Polrad: Na gut- ist halt ein selber gemachter Polradabzieher...... :-D
pierrew9o
24.12.2013, 19:59:43
So hab jetzt schon das Internet durchsucht finde aber nicht was ich brauche.
Weiss einer von euch wo ich eine
Madenschraube M12x1,25
Sechskantschraube M14x1,25
Sechskantschraube M14x1,5
herbekomme?
gsmattis
24.12.2013, 21:33:41
In nem gut sortieren Schraubenladen sollte sowas zu bekommen sein.
pierrew9o
30.01.2014, 20:39:11
Soooo hab heute endlich mal das Polrad abgemacht, geht eigentlich ganz einfach wenn man eine Idee hat :)
Nach erster Euphorie das endlich das Polrad unten ist, war ich in einem Bruchteil einer Sekunde mit schlechtester Laune gesegnet...:motz:
Was da genau passiert ist kann ich mir nicht erklären.
Jedoch bräuchte ich dann wohl ein neues Polrad plus den Teil vom Freilauf das wird wohl das einfachste und schnellste sein.
Also wenn noch jemand was über hat :grinser2:
Die letzten zwei Bilder zeigen was ich benutzt habe um das Polrad runter zu machen. Zeitaufwand ca 2 Minuten.
AmigaHarry
30.01.2014, 22:09:07
Das sieht seltsam aus. Scheint so als wurden die Schrauben gewaltig überdehnt - entweder schon durch die Montage oder es hat mal was blockiert.....
Anhand deiner Bilder würde ich jetzt nicht sagen das du ein neues Polrad brauchst .....oder ist da eine schlecht sichtbare Beschädigung? Auch den Zustand der Starterkupplung selbst ist im Bild nicht gut zu erkennen.......
pierrew9o
30.01.2014, 22:23:26
Ja das "Gewinde" im Polrad hats ja hinter sich und es sehen alle 3 so aus , ist ja oval und nicht mehr rund könnte zwar das ausfräsen und ein Einsatz einpressen. Aber das Is ja dann mehr gepfuscht als gescheid.:grinser2:
Dort wo die Hülsen/Stifte sitzen ist es an der Bohrung wie eingelaufen, dadurch kommen zwei stifte nicht mehr vor denke das werde ich jedoch wieder gängig bekommen.
Aber ein anderes Polrad benötige ich auf jeden Fall.
Oder seht ihr das anders?
AmigaHarry
02.02.2014, 19:59:40
Was einsetzen würde ich nicht - ist zu gefährlich falls sich was löst. Dann ist ein neues Polrad besser......
pierrew9o
02.02.2014, 21:01:11
Ja werd ich auch so machen.
Neu kostet das mal schlappe 326€.
Weiss jemand vielleicht von welchem Baujahr das bei mir passt (Baujahr 2004).
En gutes gebrauchtes tut's ja auch, paar Stück sind ja in der Bucht jedoch keines von meinem Baujahr:motz:
Saugwurmmensch
02.02.2014, 21:14:09
Zumindest die Teilenummern vom Rotor haben sich über die Jahre mehrfach geändert.
1989-1994, 1995-2000, 2001- min. 2006
Heißt aber nicht zwingend, dass die Teile nicht passen/funktionieren.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.