PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelunterschied von Bj96 auf Bj04

Schwarzbrenner
08.02.2014, 17:19:01
Hallo liebe leute!

nach einem leichten Unfall wo ich von der Straße abgekommen bin und eine Wiese zum bremsen benutzt habe ist meine Gabel etwas verbogen...

Nun zu meiner Frage: Gibt es ein Problem wenn ich eine Gabel von 1996 kaufe und die dortigen Holme bei mir einbaue? Meine Gabelbrücke ist noch soweit in Ordnung...
Was ich gesehen habe ist der einzige Unterschied, dass die Staubschutzkappen oder so ähnlich von der 2004er fehlen und die Holmabdeckschraube etwas höher ist...

Vielen dank im Vorraus,
Schwarzbrenner

Saugwurmmensch
08.02.2014, 17:36:56
Kannst du problemlos verbauen.
Hehe, Holabdeckschraube ^^

Die 96er sollte Gabelstopfen mit Federvorspannungsfunktion haben.
Das ist ein Vorteil gegenüber deiner Gabel.
Gabelprotektoren gibts für 10€ bei Polo, Louis und Co und sind einfach nachzurüsten (und sehr sinnvoll).

Je nachdem wie hart dein Einschlag war, solltest du die die Lenkkopflager genau anschauen. Wenn durch den Einschlag eine der Kegelrollen einen Abdruck in der Lagerschale hinterlassen hat, hast du dort eine leichte Rastung beim Lenken.
Mit viel Fingerspitzengefühl merkt man sowas auch ohne den Lenker von allen Anbauteilen zu befreien.

Neues Lenkkopflager kostet ca 12€ beim Lagerhändler. Der Einbau ist zeitaufwändig, aber nicht sonderlich schwer:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20215

Schwarzbrenner
08.02.2014, 20:04:56
Ja hallo!

Danke für die Antwort, dachte mir schon dass bei den Gabeln nicht wirklich viel verändert wurde :)
Aja noch schnell, ich denke dann passt ein Scheinwerfer von 1995 wahrscheinlich auch problemlos auf meine Maschine...

Hmm ja ok, das mit dem Lenkkopflager werde ich dann nochmal nachschauen...

Danke nochmals, du hast mir damit einige Zeit gespart!

Goose
08.02.2014, 20:10:15
Das passt nicht mit dem Superbikelenker und den Verstellern in der Gabel, die Versteller musste erst tot legen und dann ganz rein schrauben.

Schwarzbrenner
08.02.2014, 21:58:26
hmm... ja man sieht dass bei der alten gabel die versteller etwas weiter herauf stehen wie bei meiner aktuellen... meinst du ich kann meine deckelschraube bei der alten gabel hineinschrauben oder passt das nicht zusammen?

geko4711
08.02.2014, 22:53:49
hmm... ja man sieht dass bei der alten gabel die versteller etwas weiter herauf stehen wie bei meiner aktuellen... meinst du ich kann meine deckelschraube bei der alten gabel hineinschrauben oder passt das nicht zusammen?

Doch, sollte passen :-D

Goose
09.02.2014, 07:06:28
Ne die neuen Deckel passen nicht in die alten Gabelholme, wer noch zwei neue Deckel braucht ich hab nen Satz hir liegen.... Lehrgeld eben.

geko4711
09.02.2014, 22:22:44
Ne die neuen Deckel passen nicht in die alten Gabelholme ...

wieder was gelernt, sogar ohne Lehrgeld :grinser2:

Schwarzbrenner
10.02.2014, 00:22:25
Oh.. ok danke für die Info :) dann werd ich mal schaun wie ich das am besten hinbekomme :)
Wenn ich bei der alten Gabel die Deckelschrauben ganz hinein schraube (wie du geschrieben hast)... brauch ich da was spezielles oder muss ich wirklich einfach nur die Schrauben ganz hineindrehen?

Danke übrigends für die ganzen Infos! Tolles Forum :)

Goose
10.02.2014, 06:27:17
Für den Stift brauchste nur nen 10er Schlüssel, aber spann nicht einfach die Feder so vor, am besten nimmste die Scheibe zum einstellen raus, und schaust mal wie sie fährt.

Wenn du mehr Vorspannung auf der Feder brauchst, musste Distanzen rein machen.

irgendwer92
17.02.2014, 15:37:13
Als Distanzen könnten Spacer für Fahrradgabeln gehen, das sind so Aluringe, die zwischen Vorbau und Lenkkopf kommen. Die kosten nicht viel und gibts in verschiedenen Stärken, aber vielleicht sind die Ringe auch zu dünn, das müsste man dann probieren.
Du brauchst auf jeden Fall ein Loch in der Mitte, dass der Einsteller nicht greift.

suzi-rider-le
17.02.2014, 16:18:26
Du weißt aber schon was die Dinger für nen Durchmesser haben? In der Regel 1 1/8 Zoll... Soooo fett is die gs Gabel nicht ;-)

irgendwer92
17.02.2014, 19:54:29
Die GS-Gabel hat 37mm außen, das sind ca 35mm innen, die Federn haben ca 2,5 - 3cm. die Spacer gibts glaub auch mit 1". MMn dürfte das passen, ich hab aber auch geschrieben dass ich mir nicht sicher bin ;-)
Keine Ahnung, ob ich nicht gerade voll aufm Schlauch stehe :benni2:

Skyper
15.03.2014, 12:50:58
Moin,
ich habe eigentlich nochmal fast die gleiche Frage an die Experten. :-D
Bei meiner GS 500 Bj.95 ist leider die Gabel undicht und alle Reparaturversuche haben nicht zum Erfolg geführt. Ich vermute das Motorrad hatte einen Unfallschaden, den man mir verheimlicht hat und die Gabel ist wohl leicht verbogen. Nun bin ich so weit, dass ich die Gabel komplett tauschen möchte, um das Problem endgültig zu lösen.
Kann ich eine Gabel von einer GS 500 Bj.2004 an meiner GS 500 Bj. 95 verbauen? Die "neue" gabel ist inklusive Gabelbrücke, wobei ich nur beide Holme umsetzen würde.

Gruß Skyper

Russedeluxe
15.03.2014, 12:56:46
Kann ich eine Gabel von einer GS 500 Bj.2004 an meiner GS 500 Bj. 95 verbauen?

Ja!

Skyper
15.03.2014, 12:59:38
Okay, wunderbar. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Saugwurmmensch
16.03.2014, 14:18:00
Du kannst vermutlich sogar deine Federvorspannungsstopfen in die neuere Gabel bauen.

Gib da mal bitte Feeback, ob das passt.
(bei der alten Gabel kann man die Stopfen ohne Vorspannungsverstellung gegen die mit tauschen (andersrum geht das nicht), ob die neuere Gabel genauso aufgebaut ist, wie die ganz frühe, weiß ich nicht...daher die Fragen ;) )

Skyper
24.03.2014, 19:18:06
Nabend,
so der Umbau der Gabelholme von der 2004er in die 95er GS 500 ist nun erledigt. Ich hab mal ein paar Bilder geschossen und ggf. sind damit dann auch die Fragen bzgl. der Federvorspannungsstopfen geklärt.

Bild 1+2: Die neue Gabel eingebaut
Bild 3+4: Die alten, ausgebauten Teile

Vielen dank an euch für die Infos. Ohne die Information hätte ich mich wohl nicht getraut die neue Gabel zu kaufen. Sind ja doch 9 Jahre Unterschied im Baujahr. :-D

Gruß Skyper