PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft nicht mehr nach Entdrosseln (Bj 02)

trumpet
23.02.2014, 13:55:23
Hallo zusammen,

habe meine GS 500 Bj. 2002 (werksgedrosselt) entdrosselt. Habe also neue Gasschieber ohne Loch und neuen Luftfilter rein.

Jetzt läuft sich leider nicht mehr richtig. Wenn ich ruckartig Gas gebe, sackt die Drehzahl total ab oder der Motor geht sogar ganz aus.
Was kann das Problem sein? Vorher lief sie einwandfrei und habe nichts gemacht außer Luffi und Gasschieber getauscht.

Hab leider noch nicht so viel Ahnung von dem ganzen Zeug, also bitte Geduld mit mir :D
(Muss nächste Woche zum TÜV :?)

Danke schonmal!
Felix

Edit: Habe Bremsenreiniger zwischen Vergaser und Motor gespüht (Ansaugstutzen?) und die Drehzahl ist dann kurzzeitig um ca. 200 gestiegen!
Ist das diese "Falschluft" von der alle reden und was muss ich jetzt tun?

Saugwurmmensch
23.02.2014, 14:06:18
Du hast beim Entdrosseln die Hälfte Vergessen.
Ist nicht zwingend die Hauptursache für die Probleme jetzt, aber vernünftig machen musst du das schon.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

Du brauchst neben dem Luftfilter mit Röhrchen, Gasschiebern ohne Ausgleichsbohrung auch andere Hauptdüsen (115er) und musst die Düsennadelclips auf die mittlere Kerbe hängen.

Wenn du das gemacht hast und die Kiste im Stand läuft, besprühst du Ansaugstutzen (vor allem motorseitig) und Vergaser kräftig mit zB Bremsenreiniger.
Ändert sich die Drehzahl, zieht es dort Falschluft.
Das musst du abstellen, sonst läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse.

Hast du auf den Verbleib der kleinen O-Ringe unter den Synchronanschlüssen der Vergaserdeckel geachtet?

Wenn dann die korrekte Hardware verbaut ist, kannst du das Leerlaufgemisch nach Gehör sehr gut einstellen.
Das wird der GS dann das letzte Ruckeln beim Gasgeben austreiben.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313

Die Entdrosselung musst du abnehmen und eintragen lassen. Aber das sollte klar sein.

trumpet
23.02.2014, 14:10:37
Danke für die schnelle Antwort! :)

Zu Falschluft siehe erster Beitrag, hab ich editiert.

Also ich habe gedacht dass man bei meinem Modell (GS 500U WVBK) nur die Gasschieber ändern muss?! Hat mich schon gewundert, aber ist also doch nicht so?
Hab das Suzuki Gutachten hier und da steht nichts außer Gasschieber wechseln?

Mit dem Eintragen ist klar.

Saugwurmmensch
23.02.2014, 14:21:29
Vergleiche deine Fahrgestellnummer mal mit dem Fahrgestellnummernbereich auf dem Gutachten.

Vom Luftfilter steht im Suzukigutachten übrigens nichts. Grad mal genau nachgeschaut:
Im Thread hat Amigaharry ja die einzelnen Bedüsungen zusammengetragen.
Offen müssen in deine 115er Hauptdüsen.
Wenn du ne GS500U hast (sollte im Schein stehen und Kennung Vergaser:01DG), könnten schon 115er Hauptdüsen drin sein.

Aber sicherheitshalber solltest du die Vergaser mal ausbauen, die Schwimmerkammern abschrauben und nachsehen.

Falschluft ist immer schlecht, weil die das Gemisch beeinflusst. Sowas kannst du nicht gebrauchen, also musst du was dagegen tun.
Manchmal sind O-Ringe oder Dichtungen hinüber (altersbedingt), oft ist aber einfach beim Zusammenbau geschlampt worden (da muss man wirklich sauber und sorgfältig arbeiten).
Ab und an hilft es also schon, alles nochmal auseinander zu bauen und penibel wieder zusammen zu bauen um der Falschluft Herr zu werden.

trumpet
23.02.2014, 14:33:53
Habe das Gutachten direkt von Suzuki für meine Fahrgestellnummer bekommen.

Den Luftfilter hab ich auch nur ausgetauscht weil der alte schon dreckig und alt war, war also einfach nötig.

Also kommt der Fehler von der Falschluft? Oder soll ich trotzdem die Düsen überprüfen?

Saugwurmmensch
23.02.2014, 15:23:49
Der Fehler kommt von schlechter Leerlaufgemischeinstellung.
Da ist Falschluft natürlich ein verstärkender Faktor.

Wenn du jetzt mal ne Stunde oder zwei investierst, bist du auf der sicheren Seite und weißt um die Innereien deiner Vergaser.
Der Ausbau ist ja nicht schwer, wenn man sorgfältig und sauber arbeitet kann man auch nicht viel verkehrt machen.
Hauptdüsen kontrollieren, Düsennadelclip kontrollieren, die kleinen O-Ringe checken und die Schrauben gleichmäßig und behutsam anziehen.
Mit etwas Glück ist die Falschluft dann weg und du kannst dich ums Leerlaufgemisch kümmern.

Welchen Luftfilter hast du denn gekauft?
Offen bekommt die GS von 96-03 einen anderen als gedrosselt!

trumpet
23.02.2014, 15:34:39
Ok. Ich werde jetzt den Vergaser ausbauen, um die Hauptdüsen zu checken. Was ist der Düsennadelclip? :oops: Und welche kleinen O-Ringe? Die unterm Deckel auf der Oberseite sind vorhanden!
Dann alles wieder zusammenbauen und hoffen, dass die Falschluft weg ist. Am Schluss noch das Gemisch einstellen.

Luftfilter habe ich den mit Metallrohr innen. Also anders als der gedrosselte.

trumpet
23.02.2014, 15:35:52
Danke für deine Hilfe!!:-D

Saugwurmmensch
23.02.2014, 16:34:43
In dem Link zur Drosselung/Entdrosselung der FAQ oben ist eine PDF mit Bildern.
Da geht es zwar um die älteren Vergaser, aber die Düsennadel ist noch die selbe.

Die Düsennadeln stecken in den Hauptdüsen und werden durch die Schieber herausgezogen. Die Höhe der Schieber ist abhängig vom Unterdruck und der ist im Vergaser abhängig von der Drosselklappenstellung, also vom Zug am Gashahn.

Damit die Düsennadeln auch in den Schiebern bleiben, sitzt in einer von 5 Kerben ein Clip. Der bestimmt die Grundhöhe bzw. Länge der Nadel in der Hauptdüse.
Clip weiter Richtung langes Nadelende bedeutet dann, dass früher mehr Hauptdüse freigegeben wird, die Kiste im Teillastbereich also fetter läuft.
Da die GS gedrosselt bei den meisten Baujahren fetter bedüst ist, ist auch der Clip tiefer gesetzt für fetteres Teillastgemisch. Damit trotzdem noch genügend Luft zur Verfügung steht, haben viele gedrosselte GS einen offeneren Luftfilter.

Mehr Luft und mehr Sprit aber trotzdem weniger Leistung?
Die GS wird immer durch eine Verengung des Ansaugquerschnitts im bzw. hinterm Vergaser gedrosselt.
Durch Drosselblenden in den Ansaugstutzen, Gasschieberanschläge oder Bohrungen in den Gasschiebern. Durch Anschläge und Bohrungen gehen die Schieber nichtmehr ganz hoch. Das drosselt die Leistung.
Da diese Verengung des Querschnitts bei offenen Drosselklappen aber die Strömungsgeschwindigkeit erhöht, braucht man mehr Sprit um ausreichend fettes Gemisch zu haben.

trumpet
23.02.2014, 16:44:06
1. Update: Die Ansaugstutzen zum Motor haben beide einen Riss.
Werde mir welche besorgen und sie austauschen.

trumpet
23.02.2014, 17:59:20
2. Update:

Kann so ein kleiner Riss was ausmachen, der Gummi (Ansaugstutzen) ist ja total dick?!
Oder kann man da auch irgendwelche Dichtungen austauschen?

Und im Benzin, das ich aus der Schwimmerkammer abgelassen habe, schwimmt eine beträchtliche Menge feiner Rost. Hilfe! :D

Kann das Problem auch von falsch eingehängten Düsennadeln kommen?
An die kommt man ja auch von oben hin und musste ich rausnehmen als ich die Gasschieber gewechselt habe.

gsmattis
23.02.2014, 18:01:37
(Feiner) Rost ist nie gut. Schau mal in den Tank, wie es da aussieht. Wenn im Tank Rost ist musst du das als allererstes beseitigen. Danach den Vergaser saubermachen und alles wieder nach Vorgabe einstellen.

Saugwurmmensch
23.02.2014, 18:32:38
Wirklich poröse (durchlässige) Ansaugstutzen sind eher selten (und deine Maschine ist ja noch nicht soooo alt).
In einer Nut der Stutzen sitzt motorseitig je ein großer O-Ring. Die werden mit den Jahren gern hart und platt. Dann kann es dort undicht werden.

Die Innereien der neuen Schieber sind ja in den Schieber geklickt. Vielleicht ist da was schief gelaufen. Das ist dort etwas komplexer als bei den alten, wo man die Düsennadel nur in den Schieber werfen muss ^^

Rost ist ganz schlecht.
Kann dir das Leerlaufsystem schnell zusetzen.
Da musst du dich drum kümmern, bevor dein Tank durchfault.

Für <30€ bekommt man Online Kits mit Chemie zum Entrosten und Versiegeln des Tanks. Dann hast du lange Ruhe.

trumpet
23.02.2014, 19:14:06
Die O-Ringe sind so platt, dass ich sie auf der ersten Blick gar nicht als O-Ring erkannt habe.
Hab mir jetzt neue bestellt und werde sicherheitshalber die Ansagstutzen aber trotzdem mit wechseln, sind ja eh auch schon bestellt.

Muss ich nochmal abchecken was ich da zamgesteckt habe, da kann man ja auch verschiedene Stufen auswählen, vielleicht ist da echt was schief gegangen. Nur wo kann ich nachschauen, wie das genau zamgesteckt werden muss?

Um den Rost werd ich mich dann auch kümmern, aber muss erst mal noch warten.

Saugwurmmensch
23.02.2014, 19:19:29
Kümmer dich doch um den Tank, während du auf die Teile wartest.
das ist das günstigste Angebot, das ich auf die Schnelle gefunden hab:
http://www.ebay.de/itm/160838678819?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Leider hab ich keine Bilder vom zerlegten Vergaser des neuen Modells da.
War auch erst ein paar Mal an den neuen Gasern dran, sodass ich das jetzt nicht ausm ff beschreiben kann.
Aber ich hab irgendwo noch einen aktuellen Vergaser...vielleicht komm ich ja die Tage dazu, mal nachzuschauen. Dann kann ich dir sagen, was da wie muss.
Wäre ja auch interessant für die FAQ.

trumpet
23.02.2014, 19:31:49
Wow danke! Dann bestell ich das auch gleich noch. Was ich da hab, hab ich da.
Muss man das reinpinseln oder wie? :D

Ich hoffe mal, dass dann alles passt mit neuen O-Ringen und eingestelltem Gemisch.

Mach dir keinen Stress, wegem dem Nachschauen. Ich zerleg die Teile nochmal und schau ob ich irgendwo was dazu rausfinden kann.

comi
24.02.2014, 02:10:37
Kümmer dich doch um den Tank, während du auf die Teile wartest.
das ist das günstigste Angebot, das ich auf die Schnelle gefunden hab:
http://www.ebay.de/itm/160838678819?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

SWM, wir haben auch Roststellen im Tank und beim Ablassen der Kammern braune Brühe.. die Maschinen laufen zwar sauber, aber wie lange halt noch ..

Habe testweise ein Kit (von Dir verlinkten) bestellt, hast Du noch Tips zur Anwendung / Verwendung?
Habe so ziemlich gar keine Ahnung, von dieser Chemie und Materie :(

Angegeben ist, für 60l Tanks.. können wir das teilen bzw. beide Tanks in einem Aufwasch erledigen, oder ist das nicht so clever?

Beste Grüße,
Lisa & Jens

Saugwurmmensch
24.02.2014, 10:53:07
Da steht doch bestimmt alles wissenswerte in der beiliegenden Gebrauchsanleitung ;)

Das Zeug hält sich zwar, aber beide Tanks zu machen bietet sich ja an.
Würde auch fast für einen dritten Tank reichen, aber das könnte zu knapp werden.

trumpet
24.02.2014, 11:44:55
Ja hast recht.

Hab jetzt nochmal die Düsennadeln angeschaut. Der Clip sollte auf die mittlere (3.) Position soweit ich das hier in anderen Threads gelesen habe?
War bei mir auf der 2. Position :? :hammer: :nut:

Hattest also recht mit der falschen Gemischeinstellung.

Ich werd natürlich trotzdem die neuen Dichtungen einbauen, Falschluft ist ja da und dann das Gemisch nochmal nach Gehör einstellen.

Saugwurmmensch
24.02.2014, 11:54:58
Naja, die Kerbe hat vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun.
Die beeinflusst hauptsächlich den Teillastbereich und die 2. Kerbe vom langen Nadelende aus wäre auch ein fetterer Teillastbereich, was selten überhaupt Probleme macht (nur unnötig erhöhter Verbrauch).

Aber es schadet ja nix, alles in Ordnung zu bringen ;)

trumpet
24.02.2014, 14:30:14
Achso und ich hab schon gedacht das ist die Ursache.

Es war aber die 2. Kerbe von der anderen Seite. Also magereres Gemisch.
Sollte aber auf der mittleren stehen oder kann eine andere Kerbe Vorteile bringen?

Saugwurmmensch
24.02.2014, 14:42:25
Manchmal können Sportauspuff und anderer Luftfilter ungünstig zusammenspielen, sodass der Teillastbereich abmagert. Das macht sich meist mit einem Leistungsloch bei 6000 Touren bemerkbar.
Mit originalem Setup fährt man mit der Standardeinstellung aber meist am Besten.

trumpet
24.02.2014, 14:55:04
Ok ich werde das beobachten sobald sie überhaupt wieder fährt :D
Habe nämlich einen ixil sportauspuff dran. Luftfilter ist aber der originale.

Ich melde mich wieder wenn die Dichtungen gewechselt und das Gemisch eingestellt ist.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :)

trumpet
28.02.2014, 13:10:10
So, die Maschine läuft wieder einwandfrei, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. :grinser2:

Hab neue O-Ringe in die Ansaugstutzen, Düsennadelclip auf die mittlere Stufe und Leerlaufgemich nach Gehör eingestellt.

War mir beim Zusammenbau plötzlich nicht mehr sicher wegen der Schlauchbelegung an Tank/Benzinhahn.
Da ich die neue Version habe und die anders ausschaut, als in den FAQ beschrieben, haben mir die Erklärungen dort leider nicht so viel gebracht, aber ich glaub ich habs jetzt richtig angeschlossen.

Es folgt dann demnächst noch Synchronisation der Vergaser (Verschluckt sich ab und zu im Leerlauf) und Tankentrostung/-versiegelung. Morgen gehts erst mal zum TÜV. :grinser2:

Super, wie einem hier geholfen wird :-D