Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pirelli Diablo Rosso II R
Rocky
04.03.2014, 11:22:28
der PIRELLI DIABLO ROSSO II R ist jetzt offensichtlich auch in 130/70R17 62H TL für hinten erhältlich
zusammen mit dem Diablo Rosso II Front R in 110/70R17 54H TL steht damit eine weitere Radialreifenoption ( außer dem MSR ) in GS Seriendimension zu Verfügung
ob ihr Radialbereifung auf eurer GS eintragen lassen müßt , darüber gibt es hier im Forum noch geteilte Meinungen - im Zweifelsfall kurz bei eurem TÜV vorbeifahren und nachfragen :wink:
Vossa
04.03.2014, 11:24:20
:up:
http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motorcycle/genericContent/fitment.html
Reifenfreigabe gibts direkt für die GS auf der Seite!
Goose
04.03.2014, 11:42:38
Habt Ihr das Kleingedruckte der Reifenfreigabe gelesen? :grinser2:
Vossa
04.03.2014, 12:17:08
Was heißt das jetzt genau?
Goose
04.03.2014, 13:44:31
¹) Die angegebene Bereifung stimmt NICHT mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I, der Übereinstimmungs-Bescheinigung, der Datenbestätigung oder
der Fahrzeuggenehmigung überein. Bei der Montage der Reifen liegt somit eine Änderung nach §19 Abs.2 StVZO vor. Für den Reifentyp ist eine Typgenehmigung erteilt
worden und eventuelle Einschränkungen in Bezug auf die Genehmigung des Fahrzeuges oder Einbauweisen, insbesondere die Anforderungen nach Kap.1, Anh. III der
Richtlinie 97/24/EG, wurden geprüft. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, erlischt die Betriebserlaubnis nicht; eine Anbauabnahme ist nicht
erforderlich (§19 Abs.3 Nr.2 StVZO).
Bedeutet, das gilt nur, wenn du eine ansolut dem Serienzustand erhaltene GS hast. Auch gilt dies nur für die Baureihe GM51B, Die A Modelle wurden nicht geprüft.
Wer also einen SB Lenker drin hat, ne andere Bremsscheibe mit Gutachten oder sonst eine änderung an der Maschine vorgenommen hat, muss doch wieder zum TÜV.
Sie schreiben oben "Bei der Montage der Reifen liegt somit eine Änderung nach §19 Abs.2 StVZO vor", da Suzuki aber die Markenbindung im Jahre 2000 für die GS baureihen aufgehoben hat, es sich hierbei um die Seriengröße handelt, bleibt also nur eine Änderung von diagonal auf Radial über.
Wenn du einen doofen TÜV Prüfer erwischt, oder nen grünes Mänchen was dir was böses will, haste erst mal Ärger und Rennerei. Ich würde vorschlagen, mit dem Wisch zum TÜV zu fahren, sich nen gescheiten Prüfer suchen und die Verwendug von radial Reifen eintragen lassen.
Vossa
04.03.2014, 14:14:24
Dann hab ich ja glück ;)
Smolle
04.03.2014, 14:23:51
Schick, Schick! :laola:
Ich will unbedingt radial probieren aber kann mich mit dem Michelin nicht ganz anfreunden.
Und dann gleich overkill :D
Endlich ein moderner, hochwertiger Reifen für die GS!
Solang die sich nicht preislich an Hotels am Canale Grande orientieren
gibts in ein paar Monaten Berichterstattung wie die GS mit Italienern tanzt.
Rocky
04.03.2014, 15:26:20
die Pirellis dürften dann auch vermutlich anständige Dimensionen aufweisen , bei denen wenigstens die angegebene Reifenbreite erreicht wird
der MSR ist ja schön und gut aber optisch einfach zu schmal
Goose
04.03.2014, 15:26:25
Schick, Schick! :laola:
Ich will unbedingt radial probieren aber kann mich mit dem Michelin nicht ganz anfreunden.
Und dann gleich overkill :D
Endlich ein moderner, hochwertiger Reifen für die GS!
Solang die sich nicht preislich an Hotels am Canale Grande orientieren
gibts in ein paar Monaten Berichterstattung wie die GS mit Italienern tanzt.
Was kosten die denn? :grinser2:
Vossa
04.03.2014, 15:33:21
Vorne 73 Euro hinten 78 Euro.... ;)
Rocky
04.03.2014, 15:36:46
@ goose
muss du halt mal anschreiben :
http://www.hotelcanalgrande.it/de/offerte-speciali.html
bei dem Diablo Rosso II sind die Preisangaben immer ohne Frühstück
link zur Reifenfreigabe
http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf.htm?homologationId=824079&homeStateLocale=de_DE&homeSiteLocale=de/de
Smolle
04.03.2014, 18:40:12
die Pirellis dürften dann auch vermutlich anständige Dimensionen aufweisen , bei denen wenigstens die angegebene Reifenbreite erreicht wird
der MSR ist ja schön und gut aber optisch einfach zu schmal
Wobei ich gute Fahreigenschaften der Optik vorziehe.
Aber beides ist auch nicht verkehrt :-D
Was kosten die denn? :grinser2:
sicher mehr als ich mir leisten kann :gutenacht:
150€ für beide ist nicht schlimm, hab ich mir mehr erwartet.
Wird immer besser.
Hoffentlich halten sie den Erwartungen stand.
Goose
04.03.2014, 18:57:45
Ich wollte eigentlich wissen was die Hotels da so kosten..... Deswegen auch fett markiert.... :grinser2:
Smolle
04.03.2014, 19:02:43
Ich weiß, deshalb kauf ich mir ja die Reifen und kein Hotelzimmer :grinser2:
Rocky
04.03.2014, 20:02:59
:grinser2:
....zwischen 650€ fürs Doppelzimmer mit Frühstück zur Carnevalszeit und 255€ fürs Doppelzimmer ohne Frühstück in der Nebensaison muss man ausgeben
Ich bin den Pirelli Diablo Radial ( Vorläufer des Rosso ) vorne übrigens bereits die letzten Jahre über gefahren und habe aktuell nen RossoII in 150 hinten drauf
bei dem Reifen gibts nicht viel zu meckern
Vossa
07.03.2014, 12:06:44
Habe gestern mit Mopedreifen.de geschrieben! Der Reifen ist wenn überhaupt erst anfang Mai lieferbar! Die Produktion in Brasilien ist noch garnicht gestartet :(
Wollte mir den bestellen und testen, aber das war wohl nichts
Rocky
07.03.2014, 12:15:16
ja so ist das in Zeiten des WWW - die Information hinkt der Produktion immer weit vorraus :grinser2:
Smolle
07.03.2014, 15:30:32
ui, bis Mai wird das knapp :/
Smolle
17.03.2014, 16:39:28
Hab mich auch noch einmal informiert (soll kein Misstrauen sein Vossa, ich hab nur sowieso telefoniert ;)).
Vorderreifen ist vermutlich schon Mitte April verfügbar, der hintere erst Mai-Juni (eher Juni).
Jetzt muss ich überlegen wie ich die Zeit überbrücke...
Falls wer einen Vorderreifen abzugeben hat -optimalerweise in Österreich- bitte melden!
thomas.lc
14.05.2014, 10:45:52
hat die reifen schon jemand mal testen können?
brauche auch neue und die hier gefallen mir schon recht gut :)
Kölner
17.05.2014, 14:00:45
Die Reifen sind noch nicht lieferbar... :-/
Rocky
12.06.2014, 12:14:18
Die Reifen sind noch nicht lieferbar... :-/
hat sich in dieser Hinsicht eigentlich was getan - weiß da jemand was ?
Smolle
13.06.2014, 00:26:39
Im Moment noch nicht.
Mein Bruder hat online einen Vorderreifen aufgetrieben, macht sich bis jetzt bestens.
Hat ihn aber auch noch nicht lange drauf.
Der Reifenhändler meint bis spätestens in zwei Wochen soll was weiter gehen.
Ich habs allerdings nicht so eilig weil ich sie sowieso frühestens Anfang Juli montieren würde.
Vielleicht schreib ich(oder wer anders) noch einmal an Pirelli, die werdens wohl am Besten wissen.
Smolle
23.06.2014, 15:15:11
Pirelli sagt Mitte-Ende Juli :roll:
Smolle
30.06.2014, 18:05:41
Lieferzeiten haben sich offiziell auf Ende August verschoben.
Ich such mir jetzt eine Alternative.
Vossa
01.07.2014, 10:35:06
Ich denke in der 130er Dimension gibt es keine Sportlichen Alternativen!
Ich werde jetzt versuchen ob ich mir einen 140er eintragen lassen kann und dann den S20Evo ausprobieren. Testbericht gibt es dann auch wieder vorrausgesetzt der Tüv Prüfer will nicht 100-150 Euro fürs Eintragen. Der Satzt Kostet dann ca. 160 Euro.
Smolle
01.07.2014, 11:06:00
In der Form wie der Rosso 2 nicht.
Die Heidenau K80 schauen brauchbar aus, entweder ich teste den oder ich versuch auch den 140er hinten, dann kann ich auch den Rosso fahren.
Aber gibts da nicht teilweise Probleme mit 140ern?
Vossa
01.07.2014, 11:32:22
Weiß ich nicht genau aber passen müssten die!
Smolle
02.07.2014, 14:56:06
K 80 bestellt, vielleicht nächstes Jahr die Rosso 2
Vossa
02.07.2014, 20:20:52
Habe gerade gesehen das es einen Metzeler Sporttec m5 in 130/70/17 geben soll. Gibt es bei Reifen.com und da steht Lieferanfrage! Ist das ein Fehler?
http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/Moto/130-70-R17/0/False/False/none?TyreWidth=130.00&TyreCrossSection=70.00&TyreDiameter=17&SelectedTyreOption=None&ConstructionType=R&Page=1&ListTyreBySize.TyreListSort=
Wäre vll eine super alternative!
Smolle
02.07.2014, 21:38:58
Laut Herstellerseite gibts nichts dergleichen.
Glaube kaum dass die Reifen rausgeben und erst nachher was davon auf der Website schreiben, idR wohl andersherum.
Vossa
03.07.2014, 11:29:59
Hmm Schade. Ich brauch auch bald neue Reifen und will nicht wieder den Street haben. Aber eine andere alternative in Seriendimension fällt mir nicht ein. Höchstens hinten den Bt45 und vorne den Bt016.
Eig. wollte ich mir den 140er ja eintragen lassen aber naja..... 150-350 Euro gebe ich da nicht für aus. Echt schade
Multiman
03.07.2014, 11:42:33
avon am26?
Vossa
03.07.2014, 15:39:42
Eher keine alternative habe gelesen die sollen Probleme mit starken Qualitätsschwankungen des reifens haben! Auch im Regen und im Grenzbereich kann er laut test nicht überzeugen!
Rocky
06.08.2014, 00:21:55
K 80 bestellt, vielleicht nächstes Jahr die Rosso 2
und ? ok der 80er von Heoidenau ?
ich hab nen 64er auf ner Hinterradfelge und der ist zwar nicht der Hammer aber absolut zuverlässig einschätzbar ( was eigentlich ja garnicht so schlecht ist )
Smolle
06.08.2014, 01:29:38
Bis jetzt schlägt er sich gut,
bin allerdings auch nicht so viel zum Fahren gekommen wie ich gerne gehabt hätte.
Er lasst sich mit wenig Input in die Kurve legen und bleibt auch dort (praktisch ohne Druck am Lenker);
so ein "Schienen -Gefühl", also dabei keinesfalls kippelig.
Erst wenn man weiter runter will als man für flottes Landstraßen-Gondeln braucht,
will er ein bisschen Druck am Lenker -"Sport Modus" sozusagen.
Dabei gibt er immer gutes Feedback und ist generell sehr Vertrauens-einflößend.
Apropos Feedback: Mein Lieblings-Feature ist das Jammern beim harten Bremsen,
das macht nicht nur Spaß sondern hilft auch bei Vollbremsungen das Limit einzuschätzen.
Eigentlich verdächtig rosig bis jetzt aber bei so viel Feedback gibts halt schwer böse Überraschungen.
Im Regen hab ich ihn allerdings noch nicht getestet, da trennt sich bekannterweise die Spreu vom Weizen.
Zur Laufleistung gibts logischerweise auch noch nichts zu sagen, außer dass die Produktions-Noppen ziemlich lange gehalten haben. :grinser2:
Also gibt noch Potential für Minuspunkte, abwarten.
Bis jetzt bin ich allerdings sehr zufrieden.
Rocky
06.08.2014, 01:42:56
und ist generell sehr Vertrauens-einflößend.
so sollte ein Reifen sein
und wenn er einem dann niemals enttäuscht ist er sogar richtig gut
( sobald die Leute anfangen nur noch über die Laufleistung zu meckern , ist er sogar richtig super )
eatthefish
23.08.2014, 11:17:41
Smolle, du redest in deinem Testbericht vom K80 Heidenau, oder?
Ich muss auch neue Reifen (Standarddimensionen) aufziehen und bin gerade am überlegen...
Preislich liegt der MICHELIN Pilot Street Radial knapp unter dem Heidenau K80.
Den BT 45 will ich wegen angesprochenen Qualitätsmängeln nicht probieren.
Der Diablo Rosso II war laut mehreren Online Reifenshops noch nicht lieferbar, würde aber auch teurer als die oben genannten Alternativen kommen...
Welche Reifen fahrt ihr sonst so gerade?
Haben sich irgendwelche Kombinationen aus verschiedenen Reifen bewährt?
Smolle
23.08.2014, 12:02:40
Genau.
ContiGo kann ich auch empfehlen, wobei ich den Heidenau vorziehen würde.
Ich glaube solange du nicht total billig oder von der Konstruktion extrem alt kaufst wirst du mit den meisten Reifen zufrieden sein.
Soo groß ist die Auswahl eh nicht.
Und grob einschätzen worauf sie ausgelegt sind kann man oft am Profil.
(Zb Pilot Street auf Regen mit viel und zum Rand hin mehr Negativprofil;
wird im trockenen bei stärkeren Schräglagen natürlich nicht zur Präzision beitragen)
Mit Mischen würde ich aufpassen dass keinesfalls der Hinterreifen mehr Grip hat als der Vordere. Ist halt die frage wie man das Feststellen will ...
Anfangs hats von Pirelli Ende Mai geheißen, bin ja gespannt ob sies bis nächsten Mai schaffen :roll:
Rocky
04.09.2014, 23:00:50
also der Hinterreifen 130/70R17 62H TL DIABLO ROSSO II R ist inzwischen wirklich erhältlich
vorne würd ich eh den BT016 Pro empfehlen
Vossa
05.09.2014, 08:00:31
Ich hab vorne und hinten bestellt! War bei Reifendirekt lieferbar! Mal gucken was passiert ;)
Edit: Gerade nochmal angerufen beide Reifen sind lieferbar und kommen in 1-3 Werktagen zu mir ;)
Vossa
08.09.2014, 20:40:02
Nach 13000 Kilometern ist der Street hinten jetzt am Ende!
Vorne hat er noch 2mm! Habe aber gerade den neuen Diablo Rosso 2 R hinten und vorne drauf gemacht! Starte Morgen mal ein Testbericht! 30 Km bin schon gefahren und der erste Eindruck war echt gut!
Smolle
08.09.2014, 23:55:58
Gut, ich bin gespannt! :up:
Hast du vorne und hinten den Radialino?
("R" Zusatzbezeichnung, Textilgürtel im gegensatz zum Stahlgürtel im normalen)
Für Vorne gibts meines Wissens beide Varianten.
Vossa
09.09.2014, 06:21:04
Hab vorne und hinten den (R) ;)
mastein93
04.02.2015, 12:23:19
Ich werde die Tage den Rosso2 für vorne und hinten bestellen.
Habe mich jetzt dazu entschieden, da ich recht gute Rezessionen auf anderen Motorrädern gelesen habe. Hoffe das die Laufleistung nicht ganz so gering ist.
Werde dann im Laufe der Saison mal meine Erfahrungen äußern.
Der nette Mann von der Dekra meinte bei meiner Frage, ob ich den Reifen bei technischen Veränderungen eintragen solle, dass es ja nicht so wichtig ist, solang nichts verändert wird, was mit dem Reifen zu tun hat.
Ob das die Blauen auch so sehen ist die Frage.
Gruß
DominikD
25.02.2015, 10:26:38
Ich habe mir jetzt auch den Rosso II R bestellt und schon bei mir liegen.
Am Freitag kommen die Reifen dann drauf.
Ich habe jetzt nur eine Frage, da es meine ersten neuen Motorradreifen sind.
Muss ich dann einmal mit den neuen Gummis zum TÜV und denen die Freigabe zeigen oder wie genau wirddas gemacht ?
mastein93
25.02.2015, 10:32:42
Du benötigst nur den schon beschriebenen Unbedenklichkeitswisch.
DominikD
25.02.2015, 10:42:02
Danke für die schnelle Antwort.
Dann kann die Saison ja losgehen :-D
mastein93
25.02.2015, 10:53:41
Weiter oben wurde ja schon mal erwähnt, dass wenn man den Text des Dokuments genau liest, keine technische Veränderung haben darf, damit es wirkt.
Dazu mein Beitrag weiter oben, was mir dazu der Mann von der Dekra sagte.
Darauf ist keine Garantie, ich werde es aber mal drauf ankommen lassen, falls ich noch was umbaue.
Kamma
12.12.2015, 17:20:05
Hi
Wollte mal nach Fragen wie die Erfahrung ist mit dem Rosso II
da ich auch eine neuen Vorder Reifen brauche bin auch auf der suche, momentan BT45 Montiert
Smolle
13.12.2015, 22:04:02
nachdem sonst niemand was sagt:
Ist halt sehr sportlich ausgelegt.
Ordentlich warmgefahren unglaublich viel Grip.
Wie ich den einschätze fühlt der sich auch bei hartem Ringeinsatz wohl.
Dafür aber empfindlich auf Kälte.
Reifen kalt, Wetter kalt, Regen, Kurzstrecken
Da wird er meines erachtens ein bisschen schwer einschätzbar.
Kamma
17.12.2015, 21:07:10
Ok das hört sich gut an
das mit dem Kalten Reifen finde ich auch beim BT45
was hast du schon an Km runter ?
Smolle
19.12.2015, 18:24:29
naja kalte Reifen sind in der Regel immer rutschiger
Beim Pirelli ist das halt deutlich stärker ausgeprägt, größere Grip-Sprünge,
reagiert auf unterschiedliche Beläge, ist insgesamt schwerer einzuschätzen und überrascht einen dementsprechend.
Ich schreib "wenn sonst niemand was sagt" weil die wie erwähnt mein Bruder fahrt,
wir haben oft drüber geredet, bin auch selbst öfter gefahren und kann das bestätigen.
-Ein Kommentar von Vossa zb wäre interessant-
Gefahren +-7000km, aber von fliegen in kroatischer Sommerhitze bis einkaufen in österreichischem Nieselregen alles dabei.
Er ist mittlerweile auch auf den K80 umgestiegen.
Der Reifen gibt richtig gut Rückmeldung und ist gut einzuschätzen,
die meisten werden damit deshalb auch schneller sein und mehr spaß haben.
Aber kommt halt immer darauf an was man will und wie man fahrt.
Ich persönlich fahr zb kaum Kurzstrecken und wäre mit dem Pirelli sicher glücklicher gewesen als mein Bruder.
Kamma
07.01.2016, 16:17:40
So ich habe erfahren das der 110 Reifen nicht mehr Prodoziert wird :(
mastein93
07.01.2016, 18:59:55
Ohhhh nein. Da muss ich sehen das ich noch welche bekomme oder muss mich nach einer Alternative umsehen, da der Rosso3 ja auch nicht erhältlich seien wird.
War mit dem Grip vom Rosso3 top zufrieden.
Da will ich gleich mal fragen ob jemand eine alternative kennt?!
Sollte schon was sportliches sein.
Bei Regen fahre ich kaum und die Laufleistung sollte ähnlich sein. (Bin so knappe 7000km gefahren bis die seitlichen Verschleißgrenzen erreicht wurden.
Edit: Hab kurzerhand noch welche bestellt. Mein Reifenhändler des Vertrauens hat sie bei seinem Lieferanten noch bekommen.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.