Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brumm brumm
Lowsider
13.03.2014, 21:52:21
Hallo, hab mein Mopped seit kurzem und mir sind zwei Dinge aufgefallen:
Bergab nimmt die Geschwindigkeit ohne Gas auch in hohen Gängen schnell ab (verglichen mit einem Auto), ist das normal?
Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass der Motor in einem gewissen Rhytmus lauter und leiser wird, so als ob man hoch- und runterschalten würde. Wie eine Waschmaschine. Nicht besonders laut, aber doch hörbar. Habt ihr das zufällig auch? Wenn ich ausgekuppelt fahre, scheint übrigens kein erhöhter Widerstand zu bestehen.
Danke erst mal für jede Aufklärung in diesem Zusammenhang!
Saugwurmmensch
13.03.2014, 21:56:26
Welch aussagekräftiger Titel :roll:
Der Luftwiderstand steigt im Quadrat. Du hast auf der nackten GS einen cw-Wert wie ein Kühlschrank und wenig Schwungmasse. Klar bremst dich der Fahrtwind kräftig ab. Dazu noch die gut wirksame Motorbremse im Schiebebetrieb.
Das brummen kommt vom Tank. Ist je nach Füllstand eine Resonanz (halb leer bei ca 5000 Touren).
Also keine Fehler dabei, die es zu diagnostizieren gäbe.
Lowsider
13.03.2014, 22:00:06
Danke, Saugwurmmensch.
Der Titel hat dich in den Thread gelockt, hat sein Ziel also erfüllt ;-)
Aber wieso ist diese Resonanz auf- und absteigend?
Es hört sich wirklich wie eine Waschmaschine an :-)
Bei konstanter Geschwindigkeit!
AmigaHarry
13.03.2014, 22:00:43
Hallo, hab mein Mopped seit kurzem und mir sind zwei Dinge aufgefallen:
Bergab nimmt die Geschwindigkeit ohne Gas auch in hohen Gängen schnell ab (verglichen mit einem Auto), ist das normal?
Ja!
Ein Motorrad ist kein Auto! Die Motorbremse wirkt weit stärker (Gewicht!)!
Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass der Motor in einem gewissen Rhytmus lauter und leiser wird, so als ob man hoch- und runterschalten würde. Wie eine Waschmaschine. Nicht besonders laut, aber doch hörbar. Habt ihr das zufällig auch?
Nein! Könnte es sein das du deine Kette hörst......oder irgendwelche Resonanzen vom Tank?
Wenn ich ausgekuppelt fahre, scheint übrigens kein erhöhter Widerstand zu bestehen.
Ja, soll auch so sein.....
Edit: Ah, SWM war wieder mal schneller....hehe!
Saugwurmmensch
13.03.2014, 22:02:49
Als Mod lese ich hier jeden Thread ;)
Man muss ja aufpassen, dass es hier nicht noch mehr drunter und drüber geht :grinser2:
Jim Knopf
13.03.2014, 22:34:17
Servus,
kann aber auch von Deiner VVK kommen!:grinser2:
heypunk
14.03.2014, 23:13:44
Zur Resonanz:
Je nach Füllstand des Tanks ist die Resonanzfrequenz höher oder niedriger, der Sprit beeinflusst das Schwingsystem erheblich.
Der Tank wird vom Motor und anderen im Fahrbetrieb schwingenden Teilen (Kette, Getriebeteile, Lager etc.) zum schwingen angeregt. Wenn diese Schwingungen eine bestimmte Frequenz erreicht, die mit der Resonanzfrequenz des Tanks übereinstimmt, kommt es zu einer Überlagerung der beiden Frequenzen. Je nach Schwingsystem gibt es allerdings nicht nur diese eine Resonanzfrequenz sondern mehrere mit anderen Ordnungen (Ordnungen heisst vielfache der Resonanzfrequenz) die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind, das führt unter anderem auch dazu, dass man durch Phasenverschiebung, das heisst einen zeitlichen Unterschied der Schwingungen, eine Schwingung erhält, die sich anhört als würde sie langsam ansteigen und wieder abfallen.
Genug physikalische Erklärung oder brauchst du noch die Differentialgleichungen dazu?
EDIT: Klugscheißermodus wieder aus.
Phenix
15.03.2014, 01:48:46
Wenn du während des besagten Geräusches deine Beine etwas stärker gegen die Tankseiten drückst, dann sollte sich das Geräusch auch verändern, weil du dem Tank dadurch sozusagen mehr Stabilität gibst, etwas gegen an arbeitest, gegen die Schwingung.
Saugwurmmensch
16.03.2014, 14:20:56
Schau auch mal, ob der Tank sich bewegen lässt.
Wärst nicht der Erste, der sich über nen klapprigen Tank beschwert, dessen Ursache am fehlenden Tankgummi oder falsch montiertem Tankhalter liegt.
Lowsider
16.03.2014, 20:10:23
Danke für die Antworten!
Das mit der VVK könnte ich mir auch vorstellen, da muss ich sowieso demnächst mal ran. Nicht, dass sich irgendein Verkleidungsteil vom Wind hin- und herwölbt und diese Geräusche verursacht? Ich gucke mir auch mal den Tank bei Gelegenheit an.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.