PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Gas in den unteren Drehzahlen..zu viel Luft?!

gs500-
13.03.2014, 23:21:55
Servus,

bin Neu hier im Forum und kenne mich beim "Motorrad schrauben" noch nicht so aus...habe mir eine gebrauchte gs 500E Bj. 1992 mit 34.000km gekauft...diese war auf 34 ps gedrosselt und ich habe versucht sie zu entdrosseln..Bin wie in der Anleitung vorgegangen...Hauptdüse auf 120, clip auf Stufe 3...der Anschlag war dabei fest mit dem Vergaserdeckel verbunden. Diesen konnte ich aber mittels Zange dann lösen und es waren 3 "Klebepunkte" zu erkennen... Hätte ich einen neuen Vergaserdeckel gebraucht? Nachdem ich alles wieder zusammen hatte nun folgendes Problem: Sie läuft ohne Probleme an, will ich dann aber Gas geben geht sie dann teilweise aus..auch bei der Fahrt merke ich wie immer wieder ein Leistungsloch bei Umdrehungen bis 5000 gibt. Ab ca. 5000 Umdrehungen beschleunigt sie dann problemlos...Auch an der Gemisch-Schraube habe ich schon gedreht jedoch ohne Erfolg. Meiner Meinung nach bekommt sie in den unteren Drehzahlen zu viel Luft, denn wenn ich meine Hand geschickt vor den Luftfilter halt, sodass sie nicht zu viel Luft zieht, sie dann normal beschleunigt. Kann die Ursache an dem Vergaserdeckel liegen?? Falschluft im Bereich des Vergasers schließe ich aus, denn als ich die Klemmen am Ausaugstutzen fest gezogen hatte, konnte ich keine Unterschied des Motorgeräuschs hören beim Besprühen mit Bremsenreiniger. Im Fahrzeugschein sind die Düsen 135 und Anschlag 18mm eingetragen...denke nicht dass hier eine weitere Drossel vorhanden ist...Aber an was kann es sonst liegen???:-|

Laut dem vorgänger lief die Suzuki in der letzen Saison nur 50km..kann es am "alten" Benzin liegen?. Beim Entdrosseln habe ich den Vergaser nicht komplett weggeschraubt sondern lediglich die Schwimmerkammer unten gelöst um die Düse zu wechseln, diese sah aber sauber aus. Auffällig für mich war nur, dass auf der Vergasernadel zwischen Clip und Federteller ein schwarzer O-Ring dazwischen war?! Diesen hatte ich beim Umclipsen auch wieder dazwischen getan...Stehe echt auf dem Schlauch...oder sollte ich die GS 500E in die Werkstatt geben, die mir den Vergaser sauber abstimmen? Danke schonmal im vorraus...

Saugwurmmensch
13.03.2014, 23:28:35
Der O-Ring gehört nicht auf die Düsennadel.

Vielleicht ist es der kleine O-Ring, der unter den Synchronisationsanschluss (der Nippel mit der Gummikappe) des Vergaserdeckels gehört?
Ohne den O-Ring zieht es dort kräftig Falschluft.

Stell mal bei heißem Motor das Leerlaufgemisch nach Gehör ein.

Evtl. hat sich in der Standzeit etwas Siff im Leerlaufsystem abgesetzt. Dann hilft meist nur eine Vergaserreinigung (manche glauben an die Kraftstoffsystemreiniger-Zusätze, die man im Zubehör kaufen kann).

Alter Sprit ist selten gut. Leuchte mal in den Tank, ob du unterm Sprit Wasser siehst.
Schwimmerkammern ablassen und die Suppe in nem Glas auffangen gibt dir auch Aufschluss, ob du ein Problem mit Kondenswasser hast. Ist der Sprit trüb, ist er auch hinüber.

Mit etwas Glück liegt es aber wirklich nur am Leerlaufgemisch.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313

Den O-Ring-Quatsch auf der Düsennadel musst du trotzdem abklären und abstellen.

gs500-
13.03.2014, 23:41:45
Danke für die schnelle Antwort!

Der kleine O-Ring, der unter den Synchronisationsanschluss sitzt ist auf jedenfall vorhanden und an dem kann es nicht liegen.

Werde morgen dann mal nach dem Benzin schauen und wahrscheinlich den Vergaser komplett wegschrauben damit ich den O-Ring von der Düsennadel entferne. Kann mir vorstellen dass der dort als Ersatz gelagert wurde :-D:-D

berndy
14.03.2014, 09:47:24
Das würde ich so bestimmt nicht sagen wollen. Kann sein, dass der O-Ring vorhanden aber rissig oder verhärtet ist. Dann macht der auch Probleme.

Der O-Ring auf der Düsennadel ist vermutlich als Notbehelf für ein fehlendes Teil (Nylonscheibe o.ä.) gedacht oder soll die Düsennadel etwas höher bringen, weil der Motor sonst noch viel magerer läuft. Jedenfalls ist das so nix.

Ich denke, da hat sich jemand schon vergeblich versucht.

Möglicherweise ist da etwas im Vergaser zugesetzt. Muss man mal komplett ausbauen und nachsehen.

Thom
14.03.2014, 19:52:00
Falschen Luftfilter?

Saugwurmmensch
14.03.2014, 23:27:13
Glaub nicht an nen falschen Filter.
Ist offen/gedrosselt der selbe beim 92er Baujahr.

Wenns keine Falschluft ist, ist es ne Einstellungssache des Leerlaufgemisches.

Rocky
15.03.2014, 08:35:14
Der O-Ring auf der Düsennadel ist vermutlich als Notbehelf für ein fehlendes Teil (Nylonscheibe o.ä.) gedacht oder soll die Düsennadel etwas höher bringen, weil der Motor sonst magerer läuft. Jedenfalls ist das so nix.

Ich denke, da hat sich jemand schon vergeblich versucht.

:up: