PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbitte virtuelle Hilfe beim Ölwechsel

Musicstudio-VIE
14.03.2014, 11:14:11
Hallo Leute!
Ich habe ein peinliches Problem:
ich erkenne nicht, welche die Ölablassschraube ist.

Außerdem habe ich einen Akkuschrauber, der nur bis 17Nm anziehen kann, soll die Schraube aber nach Entleerung mit 20-25Nm anziehen - wie hoch ist im Vergleich die Anzugskraft per Hand mit einem ca 18cm langen Schraubenschlüssel (und Otto-Normal-Kräften)?

Dank und Gruß aus Wien!

Rocky
14.03.2014, 11:21:55
Ölablass ist die relativ große Schraube unten an der Ölwanne ( da ist nichts mit was man die sonst verwechseln könnte )

25 Nm bekommt ein normaler Mensch ohne Körpereinsatz zustande ( nur aus den Armen )

die 12 Nm am Ölfilter schafft man sogar aus dem Handgelenk

Musicstudio-VIE
14.03.2014, 11:27:24
Ich will nur gaanz sicher sein. Meinst Du die rechts an der Seite, am unteren Rand des Getriebedeckels?

eatthefish
14.03.2014, 11:52:20
Es gibt auf Youtube ein paar videos die den Ölwechsel bei ner GS500 zeigen.

Hier 2 Links mit Sprung zum Zeitpunkt wo die Ölablassschraube gerade rausgeschraubt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=a0qaR37f00w&t=4m18s

http://youtu.be/NEwspXzOuTw?t=59s

Edit: Hab noch dieses Bild gefunden: http://i61.photobucket.com/albums/h55/GDunlavey/DSCF0029-1.jpg

Rocky
14.03.2014, 12:04:40
unten zwischen den Krümmmerrohren kurz bevor sie zusammenlaufen

gsmattis
14.03.2014, 13:23:42
Außerdem habe ich einen Akkuschrauber, der nur bis 17Nm anziehen kann, soll die Schraube aber nach Entleerung mit 20-25Nm anziehen -

Mitm Akkuschrauber kommst du doch gar nicht an die Ablassschraube dran.

eatthefish
14.03.2014, 13:27:36
Mitm Akkuschrauber kommst du doch gar nicht an die Ablassschraube dran.

Mit der einen Hand das Moped hochheben und mit der anderen Schrauben :nut:

Saugwurmmensch
14.03.2014, 13:46:39
Ich seh schon den nächsten Thread bezüglich zerstörten Ölablassschraubengewindes...

Besorg dir ein Reparaturbuch für die GS und such dir für die ersten Schritte Hilfe von erfahreneren Schraubern.

In/um Wien wohnen einige.

Damit geht die Sache schneller und sicherer über die Bühne.

eatthefish
14.03.2014, 13:59:57
Apropos bezüglich Ölablassschraubengewinde.

Im "Wiki-Ölwechsel" (http://www.gs-500.info/index.php?title=%C3%96l#.C3.96lwechsel) steht das man einen 18er Schlüssel für die Ölablassschraube braucht, aber die ist doch nur 14 mm breit, wäre das dann nicht ein 14er Schlüssel?

Oder hab ich bei den Schraubenschlüsselgrößen was nicht verstanden... :kopfkratz2:

gsmattis
14.03.2014, 14:23:18
Ne M14 hat normnalerweise ne SW22. Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubenschl%C3%BCssel#.C3.9Cbliche_Maulweiten) auch nachzulesen ;)

eatthefish
14.03.2014, 14:40:05
Sorry, aber ich steh grad voll auf der Leitung, das würde dann doch heißen das ich einen 22er Schlüssel brauche, oder?

Aber wie hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselweite) zu sehen ist die Schlüsselweite (s) der Abstand von paraleller Fläche zu paraleller Fläche und die beträgt bei der GS500 Ölablassschraube etwa 12-13 cm (grad nachgemessen).

Und nachdem die Schlüsselweite die Zahl auf den Schraubenschlüsseln ist bräuchte ich daher nen 13er oder 14er Schlüssel? (wegen dem bisschen Spiel)

Saugwurmmensch
14.03.2014, 14:52:14
Nimm den Schlüssel der passt!

Die Ölablassschrauben haben manchmal unterschiedliche Köpfe bei gleichem Gewinde.
Suzuki ist da zB anders als die magnetischen Ölablassschrauben aus dem Zubehör.
Drehmoment bleibt das Selbe.

geko4711
14.03.2014, 14:57:42
... Abstand von paraleller Fläche zu paraleller Fläche und die beträgt bei der GS500 Ölablassschraube etwa 12-13 cm (grad nachgemessen).

ganz schön gewaltig, Egon :grinser2:

eatthefish
14.03.2014, 15:02:08
Nimm den Schlüssel der passt!

Ich glaub fast da wär ich dann auch fast selber draufgekommen :grinser2:

Aber Danke für die Erklärung, war bloß etwas verwirrt :up:

eatthefish
14.03.2014, 15:03:56
ganz schön gewaltig, Egon :grinser2:

Hups :doof:

Braucht man halt für sein Monstertruck-Motorrad :grinser2:

gsmattis
14.03.2014, 20:52:25
Und, welcher wars?

eatthefish
14.03.2014, 21:02:20
Hab den Ölwechsel noch nicht gemacht, aber bei meiner gekauften Ölablassschraube (die magnetische vom Louis) passt ein 13er Schlüssel ;)

thy
15.03.2014, 00:54:07
Man könnte jetzt fies sein und dich ärgern indem man sagt das sei ein 8er Gewinde xD
Vergiss einfach die zahlen und spiel puzzle. Solange den richtigen Schlüssel dran halten bis es passt xD :undwech:

eatthefish
15.03.2014, 01:28:59
Man könnte jetzt fies sein und dich ärgern indem man sagt das sei ein 8er Gewinde xD
Vergiss einfach die zahlen und spiel puzzle. Solange den richtigen Schlüssel dran halten bis es passt xD :undwech:

:hammer:

Musicstudio-VIE
16.03.2014, 21:53:16
Hab den Wechsel zwar noch nicht gemacht, habe aber jetzt keine Zweifel mehr!
Die Schraube war eh mein erster Verdacht, aber bevor ich etwas tue das ich - sofern man es überhaupt rückgängig machen kann - nicht alleine rückgängig machen kann, frage ich doch lieber zweimal!

Ich erstatte Bericht nach erfolgtem Wechsel.

Herzlichst,

Florian

Saugwurmmensch
16.03.2014, 22:54:01
Besorg dir ein Reparaturbuch für die GS...

!

thy
16.03.2014, 23:25:14
!

!!! +1 !!!

Musicstudio-VIE
26.03.2014, 10:27:03
Ok, hab meinen Ölwechsel durchgezogen. Leider auch die Ablassschraube. :( Am Anfang lief alles soweit ok, hab den Filter eingesetzt und wähnte mich schon quasi fertig..
Ich ärger mich, beim Öffnen musste ich mich mit allem was ich habe reinlehnen, und beim Anziehen ist das Gewinde sofort durchgebrochen... Jetzt heißt es neue Ölwanne kaufen, Drehmomentschlüssel checken, neue Ölablassschraube und neues Öl.
Hab anscheinend doch mehr Kraft als ich dachte - zumindest ein positiver Blickwinkel

majestic_morpheus
26.03.2014, 19:15:51
Muss nicht mal an dir liegen. Wenn die Ablassschraube sehr fest angebrummt wurde, kann das Gewinde schon so beschädigt worden sein, dass du es beim Öffnen dann ganz zerstört hast.

Chris_Telmeth
27.03.2014, 08:52:05
Ok, hab meinen Ölwechsel durchgezogen. Leider auch die Ablassschraube. :( Am Anfang lief alles soweit ok, hab den Filter eingesetzt und wähnte mich schon quasi fertig..
Ich ärger mich, beim Öffnen musste ich mich mit allem was ich habe reinlehnen, und beim Anziehen ist das Gewinde sofort durchgebrochen... Jetzt heißt es neue Ölwanne kaufen, Drehmomentschlüssel checken, neue Ölablassschraube und neues Öl.
Hab anscheinend doch mehr Kraft als ich dachte - zumindest ein positiver Blickwinkel

Neues Öl brauchste nich, wenn das einmal kurz im motor drinne war...es sei denn, es ist alles ausgelaufen, was ich nich vermute, weil man als verantwortlicher ölwechsler immer eine auffangschale drunterlegt ; )

silvio
27.03.2014, 09:38:06
Moment mal..............mach ich nicht erst die Ablassschraube fest und kippe dann das Öl nei? Oder hing ein Tropfen dran und er hat Kraft seiner Wassersuppe noch mal hingelangt.:?

Musicstudio-VIE
27.03.2014, 10:22:03
Danke majestic :)
Chris, die Wanne steht natürlich drunter! Allerdings ist die nicht sauber genug, als dass ich das selbe Öl nochmal verwenden würde..
Silvio, ich hab die Reihenfolge natürlich nicht ganz chronologisch wiedergegeben.

Falls es jemanden interessiert, ich habe aus Unwissenheit den ganzen Winter den benzinhahn auf pri gestellt, was zu erstaunlich leerem Tank und noch erstaunlicher dünnem Öl im getriebekasten geführt hat, mehr als 5l sind da dunkelbraun herausgeplätschert!

Meine frage lautet nun, da ich mich demnächst an die Wanne ranmache überlege ich, die Dichtungen der seitlichen getriebedeckel zu tauschen. "Nach dem bisherigen Erfolg vielleicht nicht die beste idee!" werden manche sagen. Vielleicht zurecht, darum bitte ich nun um eure Stellungnahme!
Danke!

Saugwurmmensch
27.03.2014, 10:47:07
Never change a running system.

Wenn die nicht undicht sind, Finger weg.
Spart dir vermutlich elendes Dichtungen abkratzen.

silvio
27.03.2014, 12:52:58
Danke majestic :)
Chris, die Wanne steht natürlich drunter! Allerdings ist die nicht sauber genug, als dass ich das selbe Öl nochmal verwenden würde..
Silvio, ich hab die Reihenfolge natürlich nicht ganz chronologisch wiedergegeben.

Danke!

Nur wenn Du beim Anziehen mekst, daß das Gewinde hin ist, warum kippst Du dann noch das frische ÖL rein??? Versteh ich nich............

Musicstudio-VIE
27.03.2014, 14:14:05
Damit wollte ich testen wie stark es leckt, und etwas anderes als öl wollte ich natürlich nicht verwenden..

Wegen der Dichtungen, die lecken eben auch gaz leicht, so dass sich ein klebriger Dreckfilm an der Unterseite des Motorblock/Getriebes bildet.

Allgemeine Frage: der Kilometerstand, den ich als Info angeben soll, ist damit der von mir gefahrene gemeint, oder das, was die Maschine am Buckel hat? Ich würde aus Gründen der Logik auf zweiteres tippen :)

thy
27.03.2014, 15:44:12
Solange sich keine Tropfen unterm Motorrad bilden, ist alles im Rahmen.
Das die Dichtungen etwas "schwitzen" ist nunmal so und wie dir schon geschrieben worden ist: "never change a runing system!"

Saugwurmmensch
27.03.2014, 15:48:09
Natürlich der, der Maschine.

Wenn du dir sicher bist, dass die Dichtungen schwitzen (und nicht irgendwo anders irgendwer Öl verliert und das durch Schwerkraft und Fahrtwind am Motor verteilt wird), solltest du sie wechseln.

Üblicherweise putzt man erst gründlich und lässt dann die Maschine laufen. So kann man die Undichtigkeiten am Ehesten lokalisieren.