PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung rutscht

LimaGolf
17.03.2014, 14:55:16
Servus miteinander,

Wie der Titel schon sagt, habe ich bei meiner GS das Problem, dass die Kupplung bei schnellerer Beschleunigung rutscht, insbesondere, wenn der Motor noch eher kalt ist. Wenn ich zu stark am Gas ziehe, schnellt die Drehzahl nach oben, ohne dass die Maschine merklich beschleunigt. Erst wenn ich wieder etwas vom Gas runtergehe, merke ich, dass die Kupplung wieder ordentlich greift.
Sobald der Motor richtig warm ist, wird es deutlich besser, allerdings meist erst nach etwa 20-30 Minuten.

Beim Service in einer Suzuki-Werkstatt vor einem Jahr wurde mir gesagt, dass die Kupplungsscheibe bereits sehr abgenutzt sei und gewechselt werden sollte (was angeblich 400€ aufwärts kosten würde :?). Jetzt habe ich hier im Forum aber auch gelesen, dass die Kupplung bei einer GS500 eigentlich weit über 50.000km halten sollte, meine hat aber erst etwa 13.000... Ist es möglich, dass die Scheibe nach so kurzer Zeit schon derart abgenutzt ist? Man muss dazusagen, es ist und war (vorallem beim Vorbesitzer) ein Stadtmotorrad, was für die Kupplung sicher eine höhere Belastung darstellt.

Öl wurde vor einem Jahr von der Werkstatt gewechselt (evtl. passt das Öl nicht ganz?), heuriger Ölwechsel steht noch an.

Woran könnte es sonst noch liegen und was kann ich gegen das Rutschen machen?
Ich nehme an, ein Kupplungswechsel ist für einen Laien wie mich eher schwer selbst durchzuführen...

Danke gleich im Voraus!

LG
LimaGolf

gsmattis
17.03.2014, 15:02:25
Als erstes solltest du nach dem Kupplungsspiel (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956) gucken.
Wenn du einen Ölwechsel machen willst und noch nicht über detailiertes GS Wissen verfügst, kannst du dir den FAQ Eintrag zum Ölwechsel (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14248) reinziehen. Am besten nimmst du mineralisches oder teilsynthetisches Öl, was für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung geeignet ist. Das günstige, teilsynthetische Öl (http://www.louis.de/_40d55777b0c90b8f6f0cf10dde6ac8a965/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038450) von Louis ist da gut geeignet. Die GS braucht keine Hochleistungsöle, wie z.B. von Castrol o.ä.

silvio
17.03.2014, 15:05:43
Wenn das Öl von ner Werkstatt eingefüllt wurde wirds wohl das Richtige sein. Hast Du genug Spiel am Kupplungshebel, also 1-2mm Leerweg? Ansonsten kannst du noch versuchen die Einstellschraube unten(der kleine Deckel der 2 kleinen Kreuzschrauben an der Ritzelabdeckung abschrauben) ein wenig zurückzunehmen. Dazu die Kontermutter lösen Madenschraube ein Stück nach links drehen und wieder kontern. Danach wieder das Spiel am hebel w.o. einstellen.
Wenns dann immer noch durchrutscht ist die Kupplung durch. (oder doch falsches öl drin)

Pööh, war einer schneller..........

Saugwurmmensch
17.03.2014, 15:11:25
Naja, eine Werkstatt die bei 13000 km ohne den Motor zu zerlegen sagt, dass die Kupplungsscheiben schon arg abgenutzt sind, kann nicht viel taugen (oder die Mechaniker besitzen übernatürliche Kräfte...).

LimaGolf
17.03.2014, 15:31:28
Das ging ja schnell, danke für die Antworten!

Also an den Ölwechsel werde ich mich heuer (gezwungenermaßen) das erste mal selbst heranwagen, der FAQ ist dazu wirklich hilfreich, danke. Werde auch darauf achten, dass es kein vollsynthetisches Öl ist.

Kupplungsspiel muss ich mir mal ansehen, allerdings wurde das eigentlich ebenfalls erst letztes Jahr von der Werkstatt eingestellt.
Genug Leerweg habe ich soweit ich weiß (ohne jetzt genau nachgesehen zu haben).

Dass die Werkstatt ohne den Motor zerlegt zu haben gleich meint, die Kupplungsscheibe sei hin, kommt mir eben auch recht merkwürdig vor. Andererseits ist es eine größere Suzuki-Vertragswerkstatt, die sollten es eigentlich wissen, ganz vertraue ich ihnen aber trotzdem nicht, da ein Kupplungswechsel ja leider auch sehr kostspielig ist.

Saugwurmmensch
17.03.2014, 15:37:59
alles Betrüger und/oder Pfuscher.

Kupplungsscheiben kannst du auch selbst wechseln, falls das nötig sein sollte.
Mit Kupplungslamellen und Kupplungsdeckeldichtung aus dem Zubehör bist du 60-70€ für´s Material los.
Reparaturanleitung (25€) solltest du dir aber auf jeden Fall zulegen.
Sollte man überhaupt und immer für jedes Modell im Fuhrpark machen, um nicht bei jeder Wartung nachfragen zu müssen...

suzi-rider-le
17.03.2014, 22:11:48
bei bedarf hätte ich noch Kupplungslamellen-/Scheiben und Federn da, alles vermessen(noch aussreichend Fleisch drauf)! Geb ich für 25euro ab

berndy
18.03.2014, 15:40:29
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956

Der Verschleiß der Reibscheiben hängt natürlich stark von der Fahrweise ab.

Allerdings sollte nach 13000 km da noch nichts verschlissen sein.

Ich denke, da hatte jemand keine Ahnung und hat das Kupplungsspiel einfach falsch eingestellt.

Die Kupplung braucht am Ende des Kupplungshebels ca. 10 mm Spiel. Ist das so nicht eingestellt, rutscht sie bei zu wenig Spiel oder trennt nicht richtig bei zu viel Spiel.

LimaGolf
18.03.2014, 16:40:52
Hmm ja denke ich auch... Habe mich übrigens verschrieben, sind schon 17.000 km, trotzdem sollte die Kupplung da nicht schon den Geist aufgeben.
Habe das Motorrad wegen eines Sturmschadens nun heute in die Werkstatt gebracht und die Kupplung auch nochmal angesprochen, mal sehen, ob sie jemand vielleicht wirklich einfach nur falsch eingestellt hat.