Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und schon wieder Gabelsimmeringe, Saito Rotz
Carausius
19.03.2014, 18:31:08
Vor zwei Jahren, ca 7000km habe ich die Gabelsimmeringe gewechselt, mit neuen Staubkappen und allem drum und dran. Und schon sind die Dinger wieder im Arsch. Zwar nur eine Seite. Aber es ist trotzdem zum Kotzen.
Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Kann jmd. eine Marke empfehlen oder soll ich gleich zum Freundlichen hin.
Saugwurmmensch
19.03.2014, 18:38:29
Kann auch andere Ursachen haben. Schäden an der Oberfläche oder gar krumme Standrohre.
AmigaHarry
19.03.2014, 19:55:28
Ich habe die bisher immer original gekauft. Ist zwar teurer, aber dafür keine Probleme. Vorausgesetzt die Standrohre sind OK und beim Einbau wurde nicht gepfuscht.....
Habe aber von einigen Bekannten gehört, das sie mit den Nachrüstsätzen (allerdings VX800) auch keine Probleme hatten......
suzi-rider-le
19.03.2014, 22:09:19
Ich hatte bisher auch keine Probleme mit den Saito Dichtringen... Kann wie gesagt auch andere Ursachen haben, die Dichtringe lösen sich nicht so schnell auf.
Carausius
20.03.2014, 11:00:45
Dann werd ich mal die Andere Gabelholmen fit machen die ich im Keller stehen habe und probiere es nochmal mit den Saito
DonArcturus
20.03.2014, 11:36:40
Prüf doch erstmal, ob die Tauchrohre Schäden haben.
Wenn die Gabeln tatsächlich z.b. herausstehende Grate hat, dann sind auch die Simmerringe hinüber und du brauchst neue, ein Wechsel der Gabel (Tauchrohre) alleine reicht dann nicht.
Saugwurmmensch
20.03.2014, 12:19:29
Das ergibt doppelt keinen Sinn.
Die Tauchrohre bilden lediglich den Sitz der Simmerringe, können selbige also nicht beschädigen. Und wenn er die Standrohre tauscht, tauscht er mit hoher wahrscheinlichkeit auch den Schaden weg (sofern die "neuen" Holme topfit sind).
Allerdings ist es überaus ratsam, die siffende Gabel genau zu inspizieren. Dann weiß man wenigstens, ob die noch OK ist oder reif für die Tonne.
Bei 7000 km mit den jetzt kaputten Simmerringen würde ich einen groben Schaden an den Tauchrohren eher ausschließen, also ganz genau hinschauen!
Vielleicht auch einfach Pech gehabt.
Je nach Montagetechnik/-Geschick kann das die Simmerringe erheblich Lebensdauer kosten.
Carausius
20.03.2014, 12:40:39
Warum habe ich Gabelholme geschrieben? Meine natürlich die komplette Gabel die im Keller steht. Da müssen auch die Simmeringe erneuert werden.
DonArcturus
20.03.2014, 15:05:42
Das ergibt doppelt keinen Sinn.
Die Tauchrohre bilden lediglich den Sitz der Simmerringe, können selbige also nicht beschädigen. Und wenn er die Standrohre tauscht, tauscht er mit hoher wahrscheinlichkeit auch den Schaden weg (sofern die "neuen" Holme topfit sind).
??? Die Tauchrohre tauchen doch in die Standrohre (wo die Simmerringe draufsitzen) ein? Wenn da nun z.B. ein Grat am Tauchrohr ist, der beim Eintauchen den Simmerring beschädigt, ist die Dichtung hinüber. Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Wenn die Simmerringe bereits beschädigt wurden, bringt auch der Wechsel der Tauchrohre nichts mehr, da keine Dichtigkeit mehr gewährleistet ist.
Saugwurmmensch
20.03.2014, 15:13:26
Nomenklatur-Error.
Standrohr = das Rohr, das von den Brücken geklemmt wird (egal ob RSU oder USD).
Carausius
30.03.2014, 16:28:32
So, Die andere Gabel die ich im Keller hatte war pickelig. Also doch die alte wieder instand gesetzt. Und auch festgestellt warum die Simmeringe wieder durch waren.
Die Halte klammern sind wegen eingedrugenen Wasser gerostet und haben so die Simmeringe wieder beschädigt. Jetzt habe ich fett mit drauf gemacht und werde das nun regelmäßig kontrollieren.
Saugwurmmensch
30.03.2014, 18:48:32
Anstatt einfach für ein paar Euro neue Klammern zu kaufen...
Carausius
30.03.2014, 19:22:19
Nur das die neuen Klemmen auch rosten werden. Außerdem abe ich andere drin. Zwar Gebrauchte aber nicht rostig.
berndy
31.03.2014, 04:02:48
Wenn da Wasser rein kommt, sind die Staubkappen rissig. Sollte man auch wechseln.
Aber Fett drauf machen ist auch eine Lösung.
Carausius
31.03.2014, 07:41:10
Jo, nur dass ich habe das ganze vor 2 Jahren mit neuen Staubkappen gemacht habe (SAITO).
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.