Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremszylinder / Bremslicht
Michael558
21.03.2014, 23:38:29
Hallo!
Hab mein Motorrad nach über 3 Wochen von der Werkstatt geholt. Hauptgrund war, dass das Bremslicht durchgehend leuchtet.
- Der Bremskolben hat geschliffen. Das Problem ist behoben.
- Es wurde ein Bremszylinder Rep. Satz bestellt und eingebaut.
leider leuchtet das bremslicht noch immer durchgehend. es sieht so als, als würde der bremszylinder der den bremshebel zurück drückt nicht genügend kraft aufbauen, dadurch berührt der bremszylinder nicht den bremslichtschalter und dadurch leuchtet das bremslicht.
- gelegentlich geht das licht mit verzögerung aus
- gelegentlich klappts auch richtig gut
- meistens klappts allerdings nicht.
werde natürlich am montag das motorrad wieder in die verantwortliche werkstatt stellen. leider sind die nur komplett unfähig: beim 1. versuch wegzufahren hat sich garnix getan, beim 2. und 3. mal bin ich jeweils 200 meter gekommen und hab zurückschieben müssen...
wenn ihr also eine idee habt und das nur 2-3 handgriffe sind würd ich das lieber selbst lösen.
Könnt ihr mir helfen? verlier langsam echt die Freude dran...
LG
berndy
22.03.2014, 10:32:03
Ich vermute, die Hebelei ist etwas schwergängig.
Ich würde das mal reinigen, schmieren und neu einstellen.
Möglicherweise sind die Federn auch schon ausgelutscht.
Michael558
25.03.2014, 11:47:34
also was das genaue problem war ist eigentlich nach wie vor unbekannt. die bremseinheit wurde zerlegt, kontrolliert und wieder zusammengebaut. der bremslichtschalter wurde gewechselt und ein neuer bremshebel verbaut (der alte war etwas abgearbeitet). dann hat man das ganze gefühlte 100 mal getestet wobei es 95 mal geklappt hat.
anschließend wurde noch ein anderer bremshebel verbaut und dabei auch die Schraube gewechselt. Nun scheint es zu klappen. Ganz vertrauen tu ich der Sache allerdings noch nicht weil's da um eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen geht....
LG
Saugwurmmensch
25.03.2014, 12:21:40
Es ist auch nichts nerviger als vor sich ein Fahrzeug mit hängendem Bremslichtschalter zu haben. Jedes Mal wenn man hinschaut reagiert man, obwohl man schon mitbekommen hat, dass es dauerleuchtet.
Vielleicht hat ja die Führung in der Bremspumpe was abbekommen und der Hebel kantet und geht deshalb schwerer als normal?
Die Aufnahme in der Pumpe hast du sauber gemacht und leicht gefettet, oder?
Mit den Jahren sammelt sich da gern mal Dreck.
Michael558
25.03.2014, 14:21:24
jap das sollt passen. ich werds jz sicherlich vor und nach jeder fahrt prüfen, wenns mal nicht mehr klappt muss ich eh weiter überlegen.
schwergängig wirkt der hebel jedenfalls nicht.
LG
Da es bei dir nicht super Hardcore eilt würde ich dir vorschlagen, mal in der Bucht Ausschau nach pumpen zu halten.
Da Suzuki schön nach Baukasten arbeitet kannst du glaub ich die pumpen der Kult Bandits und auch das der 4er, gsxf 600 der älteren Modelle etc halten.
Ansonsten vergleichst du mal die OEM Nummern bei alpha und solltest du ein funktionierendes Spott billig schießen können, kannst du es ja tauschen und bist dann hoffentlich den Fehler los.
Weil wenn das zerlegen, reinigen und einstellen nichts bringt und du augenscheinlich keinen Fehler feststellen kannst...
Saugwurmmensch
25.03.2014, 16:24:44
Die doppelbescheibten Maschinen haben sicherlich ne größere Pumpe.
Aber GS Bremspumpen bekommt man ja für nen Appel und n Ei.
Würde ich hier im Forum kaufen...da wird man weniger über´s Ohr gehauen als in der Bucht.
Ich hatte den Anschein das es sich um die hintere Bremspumpe handelt...
geko4711
25.03.2014, 16:46:49
Ich hatte den Anschein das es sich um die hintere Bremspumpe handelt...
Nee, nee, "Schraube am Bremshebel getauscht" sagt doch eigentlich, dass es vorn ist, oder?
Ich hab iwie an die hintere bremse gedacht und mit Hebel an den Fußbremshebel gedacht.
Aber gut irren ist menschlich ;)
Michael558
26.03.2014, 08:52:27
jo ist vielleicht eine ganz gute Idee.
Es handelt sich tatsächlich um die Vorderbremse, sorry dass ich das bisher nicht eindeutig erwähnt habe.
Ich bin gestern wieder mit dem Motorrad unterwegs gewesen und hab festgestellt, so richtig perfekt funktioniert das noch immer nicht:
wenn das motorrad steht (auch nur für 1-2 Stunden) springt der Bremshebel nach wie vor nicht komplett in die Ausgangsposition zurück. Pumpt man ein bisschen klappt es sofort und alle darauffolgenden male auch. es scheint also als wäre zu wenig druck da.
... verlier schon bisl die nerven wegen dem problem.
LG
berndy
28.03.2014, 19:55:24
Also, so eine kleine Anmerkung zur Funktionsweise der Bremspumpe:
In der Ruhestellung liegt da kein Druck an, sonst würde die Bremszange auch bremsen.
Im Kolben ist eine Bohrung durch die die Bremsflüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehälter zurückströmen kann.
Erst wenn man bremst, drückt man den Kolben der Bremspumpe in den Zylinder. Dabei wird die Ausgleichsbohrung geschlossen und in der Bremsleitung kann sich Druck aufbauen.
Der Bremshebel wird durch die Rückstellfeder im Hauptbremszylinder wieder in die Ausgangsstellung gebracht.
Wenn die Feder ermüdet ist oder der Hebel schwergängig ist (vll. ist die Befestigungsschraube auch falsch, das muss eine Schaftschraube sein, damit sich die Aufnahme nicht zusammenziehen kann), dann kann das hakeln. Macht nichts, wenn der Hebel etwas wackelt.
Schau dir mal auf http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm die Zeichnung an. Bj. wählen, Typ wählen, Bauteil: FRONT MASTER CYLINDER
dann # 2 PISTON/CUP SET. Die Feder meine ich.
Und HANDLE LEVER # 8, diese Schaftschraube. Kann auch sein, dass die Feder # 5 vom Bremshebel fehlt. Das könnte möglicherweise auch zu dem Problem führen.
Könnte auch sein, dass da Schmutz im Hauptbremszylinder ist. Müsste man mal nachgucken.
Manche Zubehörhebel passen auch nicht so richtig und klemmen leicht. Die muss man dann etwas nacharbeiten.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.