Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine in Winterpause voll Benzin gelaufen
b3k43rt
06.04.2014, 12:58:50
Hallo erstmal,
ich habe heute meine suzi aus der Winterpause hohlen wollen und habe festegestellt als ich sie angemacht habe ( was ohne große probleme funktionierte), dass aus dem Lichtmaschinendeckel Benzin/Öl rausgespritzt kommt. Fand ich sehr seltsam habe mir nicht viel bei gedacht. Dachte halt nur eine Dichtung kaputt. Ich wurde jedoch eines besseren belehrt. Als ich den Deckel löste, lief mir ein Benzin Öl gemisch entgegen. Die Lichtmaschine muss komplett mit diesem Gemisch voll gestanden haben. Lässt sich zumindest über die Menge schließen. Der Tank war so gut wie leer als ich nachgesehen habe. Also muss fast das ganze Benzin in der Lichtmaschine gestanden haben. ich habe jetzt alles mit Aceton sauber gemacht eine neue Dichtung dran gemacht und alles wieder zusammen gebaut.. woran kann es gelegen haben das das ganze Benzin in die Lichtmaschine gelaufen ist? und was kann man dagegen tun? achja bevor ich es vergessen.. habe dann noch etwas benzin in den tank gefüllt und sie nochmal gestartet.. sie rödelte erst etwas dann funktinonierte es aber doch.. das problem ist jetzt sie dreht dreht sehr hoch als sie kalt war und wenn die drehzahl wieder runter geht geht sie einfach aus.. nach einiger zeit als sie warm wurde ging es einigermaßen .. man konnte es etwas über den choke regeln.. wenn man dann aber versucht hat los zu fahren und unter 3000 u/min war ging sie sofort aus.. man musste sie sehr hoch halten damit man fahrn konnte.. was kann ich da machen?
Danke schonmal für eure Antworten :)
Achja .. ich habe eine gs 500 e mit dem Bauhjahr 1992 sie hat jetzt ca. 23000 runter.
wenn ihr noch etwas wissen wollte könnt ihr euch gerne melden ;)
tobitobitobi
06.04.2014, 14:00:34
Hi, das Benzin wird höchstwahrscheinlich durch undichte Schwimmernadelventile über den Vergaser in den Motor gelaufen sein.
Du solltest den Vergaser ausbauen, bei der Gelegenheit reinigen lassen und die Schwimmernadelventile ersetzen. Und nicht mehr mit Benzinhahn auf Pri parken ;)
acid88
06.04.2014, 16:22:18
Benzin aus der Lichtmaschine gespritzt? Das bezweifel ich stark...
Die Lichtmaschine sitzt unter dem linken Motordeckel, da spritzt ganz bestimmt nichts raus.
Meinst du den Anlasser, der unter dem schwarzen Deckel (ohne Dichtung) unterhalb der Vergaser ist? Der hat eigentlich einen Ablauf zur Ritzelabdeckung hin.
Falls tatsächlich aus dem Limadeckel was rausgespritzt kam und das Benzin war, hast du ein Problem.
Du solltest dich nicht nur um die Ursache (Schwimmernadelventile wie bereits gesagt) kümmern sondern auch mal nach dem Motoröl schauen. Riecht das nach Benzin -> Ölwechsel. Bis das geklärt ist nicht mehr starten!
b3k43rt
06.04.2014, 16:32:03
ja ölwechsel werd ich die tage dann machen.. hab jetzt kein öl da XD hatte damit ja jetzt nicht gerechnet.. ja also das könnte nur benzin sein, weil es viel zu flüssig war für öl und auch stark nach benzin gerochen hat.. also wenn die dichtung des limadeckels nicht undicht gewesen hätte ich es auch garnicht gemerkt.. aber dadurch (vermute ich) ist das benzin durch die drehung der lima oben rausgespritzt.. die tage werde ich mich dann mal um den vergaser kümmern.. kann es dann auch am vergaser liegen,das die so hoch dreht und einfach aus geht? bzw wenn die losfahren soll sehr hohe drehzahlen braucht um nicht auszugehen?
b3k43rt
06.04.2014, 16:49:08
so schwimmernadelventile sind jetzt schonmal bestelle :grinser2:sollten dienstag oder mittwoch ankommen ;)
AmigaHarry
06.04.2014, 16:51:33
Die Lichtmaschine sitzt am linken Kurbelwellenstumpf IM Motor!!! Damit da was "rausspritzt", müsste es dir die linke Deckeldichtung zerissen haben! Wäre das der Fall, dann ist dein GANZER Motor mit einem Benzin/Öl-Gemisch voll. Da "plantscht" dann die KW + Ausgleichswelle voll rein (deswegen spritzt es dann).....und die Gleitlager werden ausgewaschen!
In dem Fall musst du sofort das ganze Motoröl ablassen, den Filter tauschen und neues ÖL einfüllen. Versuchst du vorher zu starten, riskierst du einen Motortotalschaden!
Danach müssen Vergaser-Schwimmerventile erneuert werden und der Benzinhahn gecheckt werden, warum der durchgelassen hat.
b3k43rt
06.04.2014, 17:01:39
ich weiß das die lima in fahrtrichtung links unten sitzt.. ich hatte ja den deckel ab und konnte die spulen sehen etc. und genau aus dem deckel lief ja auch die suppe raus.. und oben rechts in der ecke war die dünne dichtung leicht eingerissen wo das mischmasch rausgespritzt kam..
AmigaHarry
06.04.2014, 17:09:53
OK! Ich wollte damit darauf hinweisen, wenn es da rausspritzt, die Lima nicht dafür verantwortlich ist, sondern bereits die KW selber - so hoch scheint das Zeug im Motor bereits zu stehen - und da ist Gefahr im Verzug - denn das geht schon auf die Gleitlager.....also sofort raus mit dem Zeug....
b3k43rt
06.04.2014, 17:12:40
ahso okay.. ja hab ja alles rausgelassen, die lief ja nicht lange.. max. 1 min.. wenn überhaupt..
nur halt ölwechselm muss ich noch machen.. weil kein öl grade zur hand.. muss ich dnen den ganzen motor auseinader nehmen und sauber machen? :/
AmigaHarry
06.04.2014, 17:17:45
Nein, natürlich nicht - Benzin verdampft! Wenn du den Limadeckel und Filterdeckel sowieso herunten hast, lass sie so über Nacht stehen - dann lüftet der Sprit besser ab.....
b3k43rt
06.04.2014, 17:21:30
mh okay klingt logisch:grinser2: ja hab jetzt alles wieder zusammengebaut .. aber gut muss dann mal gucken das ich den morgen wieder aufmache und ausdünsten lasse :) schonmal danke für die antworten :) hatte schon voll den schock bekommen :D hatte mir schon das shclimmste ausgemalt
geko4711
06.04.2014, 20:38:51
Sei glücklich, sie ist gelaufen und nicht kaputt!!!
Mann oh Mann, du hast so ein Schwein gehabt, dass der Motor noch lebt - ich gratuliere herzlichst :kuku:
Geh mal Lotto spielen, da wird bestimmt was Gutes draus :grinser2:
Wie du es nun richtig machen sollst, wurde ja ausführlichst beschrieben.
Und fürs nächste Mal: Nach dem Winter (natürlich auch zwischendurch) kontrolliert man mal, beim Ölstand wäre dir bestimmt die Menge und der Geruch aufgefallen.
b3k43rt
17.04.2014, 18:22:11
hey ho.. nur um euch mal auf den neusten stand zu bringen.. also hab vergaser jetzt raus und tausche die tage dann die Ventile aus.. beim ausbau hab ich noch eine neue überraschung erlebt xD.. mein luftfiltergehäuse dings bums da war auch benzin öl gemisch drin.. xD hat das den selben grund wie beim rest? oder ist das wieder was neues??
achja .. ich hatte so den eindruck, dass nur aus einem Vergaser das benzin/öl Gemisch raus kam.. sah zumindestens so aus weil da so ölschmier dran war und an dem anderen nicht.. ;)
naja nur so ein kleiner zwischenstand ;)
euch noch einen schönen abend und schöne ostertage..
tobitobitobi
17.04.2014, 19:21:12
Ja, ist die gleiche Ursache wie beim Rest. Das nur ein Schwimmernadelventil undicht ist kann gut sein, solltest aber dennoch beide tauschen wenn du dran bist.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.