Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht bei Gas aus -> Benzinhahn schuld?

trumpet
11.04.2014, 13:02:32
Hi,

ich hab meinen Tank mit Rostumwandler behandelt und versiegelt, nachdem er total rostig war.
Heute hab ich alles wieder zusammengebaut und jetzt läuft sie nicht mehr!
Erst lief Benzin aus dem Benzinhahn am Tank, da kommt jetzt nichts mehr (nachdem ich ihn nochmal ausgebaut habe und mt kleber dicht gemacht habe.
Aber sie geht aus sobald ich am Gas ziehe.

Falschluft hab ich vor kurzem beseitigt, das kann also zumindest am Vergaser nicht das Problem sein.

Kann es an dem Hahn liegen?
Ich habe nur den Tank runter und wieder drauf, sonst nichts und davor lief sie!

Danke für eure Hilfe! :)

Saugwurmmensch
11.04.2014, 13:15:29
Benzinhahn verkleben ist nie ne gute Sache...

Lappen im Luftfilter vergessen?

Im Stand läuft sie gut aber wenn du am Gasgriff drehst geht sie aus?
Vorher lief sie trotz Rost gut?
Wie lange stand die Kiste?
War der Vergaser leer während der Standzeit?

trumpet
11.04.2014, 16:19:33
Kein Lappen im Luftfilter.
Sie läuft generell nicht sooo gut aber wenn ich Gas gebe geht sie halt ganz aus.
Stand nur 2 Wochen aber mit Benzin im Vergaser. Und davor lief sie gut.

Hilfe :D

berndy
11.04.2014, 16:40:57
Wenn ein Motor im Stand läuft und beim Gas geben abstirbt bekommt er meistens zu wenig Benzin im Teillast- bzw. Vollgasbereich.

Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas verstopft.

trumpet
11.04.2014, 17:22:15
Aber wo sollte etwas verstopft sein?

In den Schwimmerkammern ist genug Benzin drin und ich hab ja nichts gemacht außer den Tank ab und wieder an zu bauen.

berndy
11.04.2014, 20:15:12
Wie wäre es denn mit dem Montage-Benzinhahn, ist der auch offen?

Kann sich etwas von dem Rostumwandler/Versiegelungskram gelöst haben? War das Zeug schon durchgehärtet oder war da in einer Ecke noch was flüssiges?

Schlauch geknickt?

Unterdruckschlauch vergessen?

Genug Benzin im Tank oder nur 2 L und nicht auf RES gestellt?

Montage-Benzinhahn in den Dreck gedrückt und zugesetzt?

...

trumpet
11.04.2014, 23:17:24
Was meinst du mit Montagebenzinhahn?
Der Hahn am Tank ist ok.
Das Zeug sollte schon gehärtet gewesen sein. 7 tage sind angegeben und ich hab es 13 tage stehen gelassen.

Welcher unterduckschlauch?

Geknickt ist nichts und es ist auch benzin im tank, aber das spielt ja alles keine rolle, es ist benzin in den kammern und so lange müsste es ja auf jeden Fall laufen...

gsmattis
12.04.2014, 06:21:03
Der Montagebenzinhahn ist der BH direkt unterm Tank. Der, den man bei der Tankmontage schließen (Schlitz quer) und danach wieder öffnen (Schlitz penibel vertikal) muss. Wer den MBH schonmal von innen gesehen hat weiß auch warum: Es ist quasi eine Scheibe mit Löchern eingebaut, ähnlich einem Trompetenventil. Ist die Scheibe nicht 100% richtig, überschneiden sich die Durchlasslöcher und logischerweise kommt weniger Benzin durch als möglich ist.

berndy
12.04.2014, 06:22:10
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744

Benzin in den Schwimmerkammern bedeutet nicht gleichzeitig, dass da auch genügend drin ist.

Der Motor saugt nicht den letzten Tropfen aus den Schwimmerkammern. Da sind Düsen und Steigröhrchen und Kanäle drin, die einen bestimmten Benzinpegel brauchen um überhaupt funktionieren zu können.

Musst mal gucken, ob was nachfließt und die Schwimmerkammern auch voll genug werden. Durchsichtigen Benzinschlauch auf die Ablassstutzen der Schwimmerkammern schieben, Schlauch hoch biegen, die Ablassschraube öffnen. Der Benzinpegel sollte ziemlich genau auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein.

Der Unterdruckhahn benötigt Unterdruck, wenn der Schlauch nicht angeschlossen, abgerutscht oder porös ist, funktioniert das nicht.

gsmattis
12.04.2014, 06:22:36
Der Montagebenzinhahn ist der BH direkt unterm Tank. Der, den man bei der Tankmontage schließen (Schlitz quer) und danach wieder öffnen (Schlitz penibel vertikal) muss. Wer den MBH schonmal von innen gesehen hat weiß auch warum: Es ist quasi eine Scheibe mit Löchern eingebaut, ähnlich einem Trompetenventil. Ist die Scheibe nicht 100% richtig, überschneiden sich die Durchlasslöcher und logischerweise kommt weniger Benzin durch als möglich ist.

Unterdruckschlauch gibt es nur einen. Der geht vom Vergaser zum Benzinhahn (der an der Seite zum umstellen auf RES oder PRI) und sorgt dafür, dass bei laufendem Motor die Benzinhahnmembran geöffnet wird.

EDIT: Das klappt ja mit den Beiträgen. Bissle früh heute :?

trumpet
12.04.2014, 07:54:33
Ich hab den Tank demontiert und Benzin direkt in den Benzinschlauch gegeben und auf PRI gestellt, ist also alles in die Kammern geflossen.
Hat aber trotzdem nicht funktioniert.
Deswegen glaub ich, dass es nicht an zu wenig Benzin liegt. Und nicht an einem der zwei Benzinhähne. Der Unterdruckschlauch kann es ja dann auch nicht sein.

Ich hab dann auch die Schwimmerkammern wieder geleert und geschaut wie viel Benzin drin war. War die ganz normale Menge glaub ich.

Noch eine Frage: Ich hab den Luftfilter mal ausgebaut, den Motor gestartet und in die Airbox auf die Gasschieber geschaut.
Bei Leerlauf sind sie geschlossen und wenn ich bissl Gas gebe gehen sie schnell hoch und runter und man hört so ein Luftgeräusch.
Ist das normal? Ich kenn mich da nicht so aus.

Kann es sein, dass es an verdreckten Düsen liegt? Sollte ich die mal ausbauen und reinigen?

berndy
12.04.2014, 08:46:31
Ja, das mit den Vergaserschiebern ist normal.

Na klar kann das an verdreckten Düsen liegen.

Das ist ja das, worauf ich die ganze Zeit hinaus will.

trumpet
12.04.2014, 09:00:22
Ok dann werde ich die Düsen mal ausbauen und anschauen bzw. reinigen.

Gibts es noch andere Stellen an denen etwas verstopft sein kann?

berndy
12.04.2014, 10:29:33
Wenn die Düsen sauber wären und es trotzdem noch nicht geht, könnten die feinen Kanäle, die teilweise hinter den Düsen sind, zugesetzt sein.

Wenn du die Düsen herausschraubst, kannst ja mal durchblasen oder einen dünnen Draht vorsichtig als Sonde missbrauchen.

Vorsicht beim Ausschrauben der Düsen. Die sitzen manchmal verdammt fest. Die Düsen sind auch richtig teuer, wie alle Vergaserteile. Also Vorsicht und Gefühl walten lassen.

Nur gut passendes Werkzeug benutzen. Ein Prellschlag vor dem Lösen der Schrauben hilft meistens.

Ich denke, dass das Problem an der Hauptdüse zu suchen ist. Die ist sowohl für den Teillast- als auch für den Vollgasbereich zuständig.

Aber wenn du schon dabei bist, guck alles nach und reinige das gegebenenfalls.

Wenn du die Schrauben der Schwimmerkammer nicht mit dem Schraubendreher aufbekommst, nimm eine Zange mit scharfen Zähnen. Der Schraubenkopf leidet zwar etwas, aber immer noch besser als so ein vermurkster Kreuzschlitz.

trumpet
12.04.2014, 11:05:02
Ok danke! muss ich zwingend den Vergaser ausbauen oder geht das auch mit eingebautem Vergaser?

gsmattis
12.04.2014, 11:14:06
Wenn du Chirurg oder Gynäkologe bist könnte das auch im eingebauten Zustand klappen :grinser2:

trumpet
12.04.2014, 11:35:48
Hahaha ok :grinser2::-D

trumpet
12.04.2014, 14:39:58
Hab jetzt die Düsen gereinigt, die Kammern waren voller Rost und eine Düse sah auch bisschen verstopft aus.

Alles wieder zangebaut. Geht immer noch nicht. Sobald ich gas geben sackt die Drehzahl ab und der Motor geht aus.

gsmattis
12.04.2014, 14:50:16
Hast du auch versucht die Kanäle sauberzumachen? Wenn da Rost drin war ist der feine Staub auch in den Kanaälen. Die sind mit Sicherheit dicht oder zumindest teilweise.

trumpet
12.04.2014, 14:56:07
Welche Kanäle? Da wo die Düsen reingedreht sind?

Saugwurmmensch
12.04.2014, 17:27:51
Du wirst die Vergaser gründlich reinigen müssen.

Die Rostpartikel werden dir das Leerlaufsystem zugesetzt haben. Gibst du Gas bekommt die Kiste zu wenig Sprit.

Also wie in der Anleitung hier zerlegen und mit zB Bremsenreiniger oder was du grad zur Hand hast alle Öffnungen kräftig durchpusten. Bestenfalls Ultraschallreinigen, wenn die Verstopfungen zu hartnäckig sind.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?p=424458#post424458

Kontrolliere auch die Schwimmernadeln. Deren Gummispitze muss perfekt konisch sein.
O-Ringe von Schwimmernadelsitz und vom Schwimmergestänge auch kontrollieren.

trumpet
13.04.2014, 12:23:41
Habe den Vergaser wieder komplett zerlegt und alle Öffnungen mit Aceton durchgespült und durchgeblasen. Sah aber alles nicht sehr dreckig aus...
Die Düsen werde ich noch ins Ultraschallbad legen, leider passt der Vergaser nicht ganz rein. Was sollte ich noch an Kleinteilen mit reinlegen?

Auf der "Gasschieber/Luftfilter-Seite" der Drosselklappen sind zwei kleine Löcher. Und eine direkt unter der Drossellklappe. Woher kommen die? Also von wo kann ich die durchblasen? Leerlaufdüsen??

Was sollte ich noch besonders gut reinigen bzw. anschauen wenn ich eh schon dabei bin?

SWM: Was für O-Ringe vom Schwimmernadelsitz und Schwimmergestänge meinst du? Wo sollen die sein?

Saugwurmmensch
13.04.2014, 12:30:56
Die Schwimmernadeln sitzen in Messingteilen. Die haben einen O-Ring der sie im Vergaser hält und dichtet.
Das Plastegestell an dem die Schwimmer hängen hat auch einen O-Ring, der sie im Vergaser hält.

Jede Öffnung mal in jede Richtung durchpusten und hoffen.

Du kannst/solltest auch mal die Leerlaufgemischregulierschrauben rausdrehen und inspizieren (ob deren O-Ring noch intakt ist und ob deren Spitze auch wirklich spitz ist).

trumpet
13.04.2014, 12:51:39
Also an den Schwimmernadel sind bei mir keine O-Ringe und am Gestänge auch nicht. :/

Saugwurmmensch
13.04.2014, 13:21:57
Hier sind Fabrfotos von den Teilen dabei
http://forum.gs-500.de/showthread.php?p=424458#post424458
(#18 + 21)
hier #29 +#34 http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/06.gif
20-24 ist die Leerlaufgemischregulierschraube.

trumpet
13.04.2014, 14:30:25
Ich kann auf den Fotos aber bei der Schwimmernadel auch keinen O-Ring erkennen?!

Saugwurmmensch
13.04.2014, 14:43:23
SchwimmernadelSITZ ;)

trumpet
13.04.2014, 14:57:05
Aaaaahhh jetzt versteh ich welches Teil du meinst. Da ist natürlich ein O-Ring, aber ich bekomme die Schraube die diesen Schwimmernadelsitz befestigt auf einer Seite leider nicht auf.

trumpet
13.04.2014, 19:09:29
Sie schnurrt wieder :grinser2: Danke für eure Hilfe! :-D

Saugwurmmensch
13.04.2014, 19:10:40
Und, woran lag es nun genau?
Was hast du gemacht?

Ein Thread ohne Happy End nützt keinem was ;)

trumpet
13.04.2014, 19:35:42
Ich hab den Vergaser ausgebaut und zerlegt.
Dann alles mit Aceton und Druckluft gereinigt und die Düsen zusätzlich noch in ein Ultraschallbad gelegt.

Alles wieder zusammengebaut et voila: läuft wieder wie neu :grinser2:

Thom
13.04.2014, 23:09:55
Also das Übliche.

Mic1976
30.06.2014, 20:03:10
Hi,
hast du die alten Dichtungen wieder eingebaut oder erst einen
Reparatursatz bestellt und Neuteile genommen.

Micha

trumpet
01.07.2014, 09:13:10
Ich hab die alten Dichtungen sauber gemacht, gefettet und dann wieder eingebaut.

Mic1976
03.07.2014, 18:19:01
Hi, danke für die schnelle Antwort !

Werd ich wohl auch machen dann.
Schon allein, weil beim Entdrosseln zwar die Gasschieber ersetzt wurden,
Düsen aber wahrscheinlich die alten geblieben sind.
Laut dem "Entdrosselungs"-Thread hier im gs500 Forum bekommt das 2004er
Modell neue Gasschieber UND 130er statt 135er Düsen.

Micha

trumpet
03.07.2014, 21:18:22
Das kann ich dir leider nicht sagen, meine ist Bj 2002, da mussten nur die gasschieber getauscht werden.
Pass aber auf, dass wirklich alles sehr gut sitzt und dicht ist, bei mir ist trotz aller sorgfalt über nacht erst mal eine große benzinpfütze entstanden, weil der Benzinhahn irgendwo nicht 100% dicht war...

Mic1976
27.07.2014, 15:43:07
So, alles zusammen wieder und alles dicht.

Hab mit dem Händler nochmal zusammen geschaut wegen den Düsen,
weil ihm das auch nicht so geläufig war, dass in die FK4, also in die
ungedrossselte FUK4 dann kleinere Düsen rein kommen.
Hat dann aber das Gutachten gefunden.
Ein Tobuwabohu gabs auch wegen dem Luftfilter.
Hatte erst einen aus dem Zubehör, einen HiFlo 3503.
Die Kiste hatte keine Leisung und ich wäre ohne das Forum im Leben
nicht darauf gekommen, dass ein "falscher" Filter den Motor dermaßen
abschnüren kann.
Schon im unteren Drehzahlbereich ging nix, schlimm wurde es aber erst
dann richtig, wenn man Leistung gebraucht hat und die Kiste drehen wollte.
Hat sich so armselig angehört das Ding.
Wahrscheinlich sind 80% dieser Art Fehler diesem Luftfilter zu verdanken.
Denn da, wo ich ihn bestellt habe, stand für FUK4 UND FK4, also 35PS und
48PS Version. Solche Fehlbeschreibungen gibts genug im Internet.
Später, bei anderen Onlinehändlern ist mir dann aufgefallen, dass er nur
für die gedrosselte Version zugelassen ist. So ne Sch.....

Naja, jetzt läuft die GS wieder, so soll es sein, tolles Motorrad !

Micha