Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser läuft über
Hallo zusammen,
Nachdem die GS nach dem Winter nicht lief hatte ich bereits viel unternommen, um die Probleme zu beheben.
Zuerst war der Benzinschlauch porös, habe ich gewechselt.
Anschließend ging der Motor sobald ich Gas gegeben habe aus. Ich vermute falsch Luft gezogen. Also noch mal alles auseinander. Membran kontrolliert, alles ok. Auch ansonsten keine Auffälligkeiten. Sobald ich jetzt den Benzinhahn auf Pri stelle, läuft ein Vergaser über. Wenn ich auf On stelle bzw. Reserve, ist es ok, aber sobald ich anlasse läuft er wieder über??
Kann das jemand deuten?
Saugwurmmensch
13.04.2014, 19:14:24
Da ist mindestens ein Schwimmernadelventil undicht oder hängt.
Falls es nur verkantet ist könnte es reichen gegen den Vergaser/Schwimmerkammern zu klopfen mit zB nem Schraubendrehergriff.
Wenn das nicht ausreicht müssen die Vergaser raus und die Schwimmernadelventile kontrolliert werden (vielleicht sind die abgenutzt...die Gummispitze muss perfekt konisch sein ohne Kante und natürlich supersauber (auch der Schwimmernadelsitz aus Messing. Dessen O-Ring (der ihn im Vergaser hält und dichtet) muss auch intakt sein, also mal rausziehen und anschauen).
Und erstmal nicht wieder auf PRI stellen. Es kann in beide Richtungen überlaufen...in den Luftfilterkasten und in die Brennräume...dort vorbei an den Kolbenringen ins Öl sickern und das verdünnen.
Also unbedingt Ölstand kontrollieren und auch am Öl riechen. Wenn der Stand höher als gewohnt ist und/oder das Öl nach Sprit riecht, müssen Öl und Filter gewechselt werden. Sonst droht ein Motorschaden!
Dann werde ich das mal kontrollieren, melde mich noch mal, wenns funktioniert hat, danke erst mal.
AmigaHarry
13.04.2014, 20:04:01
Wieso ist der Beitrag im Bereich "Anleitung zu Forum"?
Saugwurmmensch
13.04.2014, 20:08:43
Oh, gar nicht gesehen...tabe mir immer die neuen Beiträge auf...
Habs verschoben, danke Harry!
der_nils
31.05.2016, 18:54:42
Ich muss den mal raus holen.hab gestern vergessen zuzumachen und der Stand auf pri da es auf dem seitenständer steht kann man Glück haben und es ist nur übergelaufen?
Merle
31.05.2016, 18:58:56
du musst am Öl riechen. Riecht es nach benzin haste Pech, bzw wenn der Tank jetzt leer ist und dein Ölstand ungewöhnlich hoch.
Saugwurmmensch
31.05.2016, 20:14:19
Apropos Benzin im Öl:
24809
24810
24808
snailie
31.05.2016, 21:07:15
Apropos Benzin im Öl:
http://fs5.directupload.net/images/160531/lstx4rmp.jpg
:shock::shock::shock: hoppala...
Saugwurmmensch
01.06.2016, 06:12:36
Aber gut für die Umwelt: durch die verschlossene Airboxdrainage gabs keine Pfütze!
Merle
01.06.2016, 07:12:33
Die Bilder gehen leider nicht :/
der schreiner
01.06.2016, 08:25:31
Ich bekomme die auch nicht geöffnet! :cry:
Saugwurmmensch
01.06.2016, 11:12:59
jetzt sollte es funktionieren.
Edit: Hab die Bilder im Forum hochgeladen, damit sie nicht wieder verschwinden.
Merle
01.06.2016, 11:44:47
war das eine Forumsmaschine von deinem letzten Schraubertreff? :no:
Saugwurmmensch
01.06.2016, 14:44:54
Nein, ein Hausbesuch ein paar Tage zuvor, weil die Maschine nicht ansprang ;)
AmigaHarry
07.06.2016, 13:06:46
Toll, Öl tanken, Benzin nachsehen.....
der_nils
07.06.2016, 13:11:25
Habe den Tank abgehabt Vergaser gereinigt. Öl ist abgelassen samt Filter und Gas soweit aus.wenn der neue Filter da ist kommt neues Öl rein und ich lass den erstmal ohne Zündkerzen laufen damit eine Schmierung da sein sollte und dann sollte es eigentlich wieder gehen.
Hallo zusammen,
Nachdem die GS nach dem Winter nicht lief hatte ich bereits viel unternommen, um die Probleme zu beheben.
Zuerst war der Benzinschlauch porös, habe ich gewechselt.
Anschließend ging der Motor sobald ich Gas gegeben habe aus. Ich vermute falsch Luft gezogen. Also noch mal alles auseinander. Membran kontrolliert, alles ok. Auch ansonsten keine Auffälligkeiten. Sobald ich jetzt den Benzinhahn auf Pri stelle, läuft ein Vergaser über. Wenn ich auf On stelle bzw. Reserve, ist es ok, aber sobald ich anlasse läuft er wieder über??
Kann das jemand deuten?
Hab ein ähnliches Problem. Meine ging während der Fahrt aus, war dann nicht mehr zum laufen zu bringen. Alles übergelaufen.
Mittlerweile Luftfilter, Kerzen, Zündkabel neu, Benzinhahn geprüft, Schläuche getauscht und richtig montiert, Vergaser gereinigt.
Jetzt läuft sie alle paar Tage wieder kurz, aber sobald sie ein bisschen warm wird geht sie aus und säuft dann ab.
Hat einer ne Idee was das sein könnte?
Oder sucht einer eine komplette zum ausschlachten?
Merle
04.10.2016, 20:48:51
Du willst wegen so einem kleinen Problem deine Maschine zum Schlachten hergeben? :no:
Gib mir mal nen Tipp was ich noch tun kann.
Bei Suzuki Karlsruhe sind sie da nicht sehr kooperativ, deshalb bin ich ja hier ins Forum
Campino
04.10.2016, 22:09:31
Tausch mal die.... Boa wie heisen die Dinger? Fällt mir grad nicht ein....
Diese kleinen Messingdinger im Vergaser mit der Gummispitze gegen neue...
Schwimmerventile??
Wenn du das gemacht hast hängst du Schläuche an die Ablassanschlüsse der Vergaser und bindest sie nach oben... So kannst du prüfen wie hoch die Schwimmerstände sind wenn die Maschine läuft...
Wenn du siehst, das die Schwimmerstände zu hoch steigen dann kannst du an einem kleinen Metallplätchen am Schwimmer etwas nachjustieren (biegen) bis die Stände auf soll sind.
Dazu musst du den Vergaser halt immer wieder ablassen und erneut aufschrauben (nur die Schwimmerkammer)
(Ich hab dich doch richtig verstanden, das dir Benzin ins Öl + Lufi läuft oder?)
Das ist kein Problem bei dem du die kleine schlachten solltest! Die Nadelventile kosten kaum was und beheben evtl dein Problem.
Meine GSXR hatte auch mal aus dem Überlauf Benzin gespuckt... da hing ein Stückchen geronnenes Benzin an einem der Ventile so das es nicht mehr schließen konnte
Die Werkstatt will da vermutlich nix machen weil Vergaserprobleme oft nicht im ersten Anlauf behoben sind und sie nicht die Kosten abschätzen können.
Außerdem scheuen sich inzwischen viele Betriebe vor Vergasern weil ihnen die Erfahrung damit fehlt.
barsch,
05.10.2016, 16:35:46
Bitte nicht vergessen,das Motorenöl auf Benzingeruch zu testen.Sollte dir Sprit bis ins Motorenöl gelaufen sein,muss die Suppe auch gewechselt werden.Motorrad nicht auf Dauer mit Benzinhahnstellung "Pri" fahren,bzw. schlimmer damit abstellen.
Josy_95
25.11.2021, 09:20:21
Hi, das Problem habe ich aktuell auch...
Ich würde mich trotz wenig, bis gar keiner Erfahrung gerne selbst daran versuchen.
Gibt es vielleicht eine genaue Anleitung, am besten mit Bildern? Quasi für Anfänger :-D
Vorab schonmal vielen dank :-)
klassikfon
25.11.2021, 10:11:34
Hi, das Problem habe ich aktuell auch...
Ich würde mich trotz wenig, bis gar keiner Erfahrung gerne selbst daran versuchen.
Gibt es vielleicht eine genaue Anleitung, am besten mit Bildern? Quasi für Anfänger :-D
Vorab schonmal vielen dank :-)
Grüße
Such mal bei YT nach "Vergaseronkel". Das bin ich. ;-)
Du findest auf meinem Kanal zur GS500E Videos zum Ausbau vom Vergaser sowie zum Zerlegen und dem Zusammenbau des Vergasers selbst. Zur Ultraschallreinigung kannst Du ihn mir auch gern schicken, wenn Du magst. Im Zweifelsfalle auch komplett, falls Du dich doch nicht ans zerlegen wagst.
Bei meinen Videos findest du auch Links zu den benötigten Teilen. Mach gleich auch Kraftstoffschläuche und den Benzinhahn neu, das macht sonst eh gleich wieder Ärger.
Wenns Fragen gibt, schreib gern ne PN.
Gruß Ric
Josy_95
25.11.2021, 10:21:27
Also ich möchte so wenig Aufwand wie möglich betreiben...
Im Groben gesagt, Flüssigkeiten raus, Schwimmernadel und Dichtung neu, Ölfilter neu, Öl rein, fertig.
Jim Knopf
25.11.2021, 11:09:27
Also ich möchte so wenig Aufwand wie möglich betreiben...
Im Groben gesagt, Flüssigkeiten raus, Schwimmernadel und Dichtung neu, Ölfilter neu, Öl rein, fertig.
Das wird so nicht funktionieren!
Bau den Vergaser aus und schick ihn zum Ric. Dann haste Ruhe.
Josy_95
25.11.2021, 11:15:18
Warum wird das so nicht funktionieren?
3y3joe
25.11.2021, 12:06:56
Mach halt mal die Versager raus und schraub die Schwimmerkammerdeckel weg.
Wenn da kein gelber Schlonz drin ist, kannst du durchaus probieren, nur die Ventile zu wechseln.
Ich hab ja auch ein Ultraschallbad, aber das hatte ich die ersten 30 Jahre nicht, und es trotzdem immer irgenwie geschafft, die Versager dazu zu bewegen , dass sie Ihren Job machen:)
Schraube auch die Düsen raus und die Luftregulierschraube (merk Dir wie die vorher stand) und reinige diese ( und die zugehörigen Löcher) mit Druckluft, so Du die denn zur Verfügung hast.
Gruß
Joe
Josy_95
25.11.2021, 12:17:26
Gut, werde ich versuchen 😉
Danke für den Tipp
klassikfon
25.11.2021, 15:06:46
Also ich möchte so wenig Aufwand wie möglich betreiben...
Im Groben gesagt, Flüssigkeiten raus, Schwimmernadel und Dichtung neu, Ölfilter neu, Öl rein, fertig.
Aus der Erfahrung heraus....mindestens die O-Ringe am Schwimmergestell brauchste auch neu. Die unter den schwarzen Deckeln, an den Synchronanschlüssen ebenfalls. Das geht meistens alles so lange, bis man es zerlegt. Nochmal zusammenbauen mit alten O-Ringen geht oft in die Hose.
Weiterhin sollte zumindest der Sitz des Messingteils vom Nadelventil gereinigt werden. Außerdem solltest Du zur Sicherheit mal ergründen, warum das Nadelventil nicht mehr dicht ist. Verschlissen? O-Ring hart? Schwimmer kaputt? Oder Dreck im Nadelventil? Wenn ja, woher kommt der? Tank innen sauber und rostfrei?
Wie Du siehst......"mal eben"......kann fix in die Hose gehen.
Gruß Ric
3y3joe
25.11.2021, 15:08:07
Ach, und der Vollständigkeit halber zum Thema Schwimmerkammerventile.
Nicht immer sind diese auch kaputt, wenn da die Sosse durchläuft.
Es kann sein, dass nach langer Standzeit, wenn die Schwimmerkammern trocken standen, das Gummi ausgehärtet ist.
Dann suppt es erstmal ne ganze Weile (Stunde oder so ), wird aber möglicherweise wieder dicht wenn das Benzin die Gummis wieder geschmeidig macht.
Möglicherweise ist auch die Messinghülse an der Dichtfläche verdreckt und es suppt dann auch. Kleinen Kreuzschlitzschraubendreher mit wenig Druck ansetzen und durch Drehen die Dichfläche reinigen.
Nach meiner Erfahrung, "repariert" man so rund ein Drittel der undichten Schwimmerkammerventile:)
klassikfon
25.11.2021, 15:09:23
Mach halt mal die Versager raus und schraub die Schwimmerkammerdeckel weg.
Wenn da kein gelber Schlonz drin ist, kannst du durchaus probieren, nur die Ventile zu wechseln.
Ich hab ja auch ein Ultraschallbad, aber das hatte ich die ersten 30 Jahre nicht, und es trotzdem immer irgenwie geschafft, die Versager dazu zu bewegen , dass sie Ihren Job machen:)
Schraube auch die Düsen raus und die Luftregulierschraube (merk Dir wie die vorher stand) und reinige diese ( und die zugehörigen Löcher) mit Druckluft, so Du die denn zur Verfügung hast.
Gruß
Joe
Druckluft kann ggf vorhandene Verschmutzungen an Engstellen in einem Kanal oder einer Bohrung verdichten.
Ja, ich weiß, hat man früher so gemacht. Steht auch in allen Reparaturhandbüchern so. Ich gebe aber zu bedenken, dass allein die Spritqualität in den letzten Jahren so viele Ablagerungen bringen kann, dass Druckluft echt gefährlich werden kann.
Gruß Ric
klassikfon
25.11.2021, 15:12:27
Ach, und der Vollständigkeit halber zum Thema Schwimmerkammerventile.
Nicht immer sind diese auch kaputt, wenn da die Sosse durchläuft.
Es kann sein, dass nach langer Standzeit, wenn die Schwimmerkammern trocken standen, das Gummi ausgehärtet ist.
Dann suppt es erstmal ne ganze Weile (Stunde oder so ), wird aber möglicherweise wieder dicht wenn das Benzin die Gummis wieder geschmeidig macht.
Möglicherweise ist auch die Messinghülse an der Dichtfläche verdreckt und es suppt dann auch. Kleinen Kreuzschlitzschraubendreher mit wenig Druck ansetzen und durch Drehen die Dichfläche reinigen.
Nach meiner Erfahrung, "repariert" man so rund ein Drittel der undichten Schwimmerkammerventile:)
Ich bin ja gern gewillt, auch neue Methoden zu probieren. Aber.....mit einem Schraubendreher auf der Dichtfläche rumzukratzen......Junge.....wie sag ich das jetzt......mach das mal lieber nicht.
Ein Wattestäbchen mit einem Tropfen Politur, das wäre ne Möglichkeit. Andererseits.....ich kaufe die Nadelventile für ca 7€ das Stück. Ob es das Wert ist, daran herumzuoperieren?
Gruß Ric
klassikfon
25.11.2021, 15:15:02
Das wird so nicht funktionieren!
Bau den Vergaser aus und schick ihn zum Ric. Dann haste Ruhe.
Jim spricht da, als einer der schon sehr viel geschraubt hat, wahrscheinlich aus Erfahrung. Du ärgerst Dich nämlich echt wie Hölle, wenn Du es nach der "ich mache nur das nötigste"-Reparatur, dann am Ende doch richtig machen musst. Verschenktes Geld, verschenkte Zeit...;-)
Gruß Ric
3y3joe
25.11.2021, 15:36:10
Ich bin ja gern gewillt, auch neue Methoden zu probieren. Aber.....mit einem Schraubendreher auf der Dichtfläche rumzukratzen......Junge.....wie sag ich das jetzt......mach das mal lieber nicht.
Ein Wattestäbchen mit einem Tropfen Politur, das wäre ne Möglichkeit. Andererseits.....ich kaufe die Nadelventile für ca 7€ das Stück. Ob es das Wert ist, daran herumzuoperieren?
Gruß Ric
:) :) Auf diesen Kommentar habe ich natürlich gewartet:)
Aber bei Ric kommt er zumindest aus erfahrenem Munde:)
berndy
25.11.2021, 17:31:54
@Josy_95 Man kann es, mit etwas Glück, durchaus selbst machen, auch ohne Neuteile. Das setzt aber voraus, dass man weiß, was man wie macht und wie die Teile aussehen müssen, die man noch verwenden kann.
Meine Vergaser musste ich zwei Mal aus-/einbauen und reinigen, bis die Schwimmernadelventile wieder dicht waren.
Die Gummikonen waren noch gut, nur Ablagerungen an den Nadelsitzen. Die Nadelsitze habe ich innen poliert. Man muss schon etwas überlegen, wie man so kleine Teile innen halbwegs vernüftig polieren kann.
Was oft auch helfen kann, ist entsprechende Chemie. Die Ablagerungen lösen sich mit einigen Lösungsmitteln. Muss man etwas herumprobieren. Manchmal hilft Bremsflüssigkeit oder Aceton oder Vergaserreiniger oder auch nicht :-?...
Wenn du noch nicht an Fahrzeugen geschraubt hast und keine gut ausgestattete Werkzeugkiste hast, wirst du dir schwer tun. Alleine die weichen Schrauben zerstörungsfrei zu lösen ist nicht so einfach.
klassikfon
26.11.2021, 07:59:43
@Josy_95 Man kann es, mit etwas Glück, durchaus selbst machen, auch ohne Neuteile.
Also zumindest die O-Ringe braucht man schon neu.
Gruß Ric
berndy
26.11.2021, 12:35:19
Das setzt aber voraus, dass man weiß, was man wie macht und wie die Teile aussehen müssen, die man noch verwenden kann.
Bei mir gingen die O-Ringe noch. Glück, eben. Deswegen habe ich das auch so geschrieben.
3y3joe
26.11.2021, 14:54:52
Bei einem KM Stand von 98.500 war ich genau zwei mal an den Versagern, bei 10 tkm als ich sie gekauft hatte und die Drossel raus musste.
Und bei 50 tkm, als die Teile nach 2 jähriger Standzeit , in das Ultraschallbad kamen. Ich habe in der ganhzen Zeit weder Schwimmerkammerventile noch irgendwelche Dichtungen an den Versagern ersetzt.
Lediglich die Krafstoffleitungen waren mal dran zwischendurch.
Ich weiss aber auch, dass es Schrauber gibt, die alle 20-30tkm das große Versagerprogramm durchzeihen, keine Ahnung was die falsch machen:)
JackMcBeer
11.10.2022, 16:55:34
Hallo, meinen Vergaser hat es nun auch erwischt, bei der ersten Fahrt nach dem Urlaub plätscherte der Sprit auf den Motorblock. Hab nun alles auseinandergebaut, Vergaser überprüft, gereinigt und ausprobiert, ob es immernoch überläuft. Ja, es läuft immernoch aus einem Ansaugstutzen raus. Nun habe ich zum test die gesamte Innerei mit Schwimmer und Schwimmernadel ausgetauscht, also rechts nach links und umgekehrt. Nun läuft es aus dem andren Ansaugstutzen raus. Ich komme also zu dem Schluss, das ein Ventil nicht richtig schließt.
Nun gibt es Reparatursätze z.B. bei Louis, bei denen steht geeignet bis Bj. 95, ab 96 nicht. Meine ist von 96. Passt das wirklich nicht, oder ist das eben bei denen in der Datenbank nur so abgespeichert?
Danke für einen Hinweis.
klassikfon
11.10.2022, 18:59:52
Auf welcher Stellung steht denn dein Benzinhahn? Tank ist innen sauber und rostfrei?
Hier haste den richtigen Reparatursatz in Top Qualität:
https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz-SUZ-GS500E-Bj-96-00-KEYSTER?gi=1
Gruß Ric
JackMcBeer
11.10.2022, 20:22:48
Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings brauche ich nicht den kompletten Reparatursatz, das Schwimmerventil, evtl. der Ventilsitz und die Dichtung reicht. Am Vergaser selber wollte ich nichts machen, wenn sie läuft, dann geht sie ja ganz gut. Deshalb die Frage, ob dieser Satz auch bei meinem 96er Modell passt.
bei Louis... (https://www.louis.de/artikel/vergaser-reparatur-kit-diverse-modelle-fuer-suzuki-gs-500-e-t-y/10042430?list=521bbb54bc2ac6fea6601928d0792bde&filter_bike_id=0098&filter_article_number=10042435)
Louis deshalb, weil der bei mir nicht weit weg ist und das Teil auf Lager ist. Bin im Moment viel beruflich unterwegs, so das das mit Versandbestellungen gerade ungünstig ist.
jensschumi
11.10.2022, 21:46:20
Ich persönlich würde von allem, wo nicht Keyster draufsteht, die Finger lassen...
Suzi Original natürlich ausgenommen...
PS: Die Bewertungen sind schon eindeutig
berndy
12.10.2022, 03:34:37
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Tourmax gemacht.
-Unterdruckbenzinhahn mit Teilen aus zwei Tourmax-Sets repariert (O-Ring und Papierdichtung, hält seit über 10 Jahren)
-Benzinhahn am Tank ersetzt (Hält auch seit mehreren Jahren)
-Schwimmernadelventil und Benzinhahn von der LS650 ersetzt, funktionierte.
Das Set sollte passen.
snailie
12.10.2022, 04:50:53
Deshalb die Frage, ob dieser Satz auch bei meinem 96er Modell passt.
Abgesehen von der Bedüsung hat sich von 1989-2000 eigentlich nichts am Vergaser geändert, die Dichtungen werden also auch bei deiner 96er passen.
Ich habe bislang auch keine schlechten Erfahrungen mit Tourmax-Teilen gemacht - aber ein Vergaser-RepKit von denen habe ich auch noch nicht verbaut.
klassikfon
12.10.2022, 07:45:03
Ich persönlich würde von allem, wo nicht Keyster draufsteht, die Finger lassen...
Suzi Original natürlich ausgenommen...
PS: Die Bewertungen sind schon eindeutig
Ich persönlich finde solche Pauschalisierungen absolut beschissen. Ich verbaue seit Jahren nahezu ausschließlich Keyster in allen möglichen Vergasern, völlig problemlos.
Ich denke, hier liegt es oft am Geiz. Der Preis bei Ebay ist oftmals kleiner als beim Fachhändler. Das dort oft Plagiate mit unterirdischer Qualität verkauft werden, ist leider Tatsache.
Gruß Ric
JackMcBeer
12.10.2022, 09:11:48
Abgesehen von der Bedüsung hat sich von 1989-2000 eigentlich nichts am Vergaser geändert, die Dichtungen werden also auch bei deiner 96er passen.
Danke, das ist die Antwort, die ich mir gewünscht habe :-P
Ich werde heute mal bei Louis vorbeischauen. Weiss aber noch nicht, ob ich heute noch zum Einbauen komme, sobald ich soweit bin, werde ich berichten.
Ich persönlich finde solche Pauschalisierungen absolut beschissen.
Er hat doch nur deine Aussage unterstrichen?
klassikfon
12.10.2022, 09:24:35
Er hat doch nur deine Aussage unterstrichen?
Oh Kacke, haste Recht. Ich hatte in dem Moment noch keinen Kaffee. :wink2:
Also, Sorry.
Gruß Ric
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.