Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Zylinder läuft aber beide funken, spritverlust

andyk
14.04.2014, 18:47:46
Guten Abend,

bisher habe ich das Forum nur lesend genutzt und mich informiert, jedoch
komme ich langsam an meine Grenzen.

Angefangen hat es mit einer nicht so tollen ebay auktion bei der ich eine GS500 bj 92 erworben habe.

Das son altes ding mal dies und jenes hat, ist klar und man schraubt ja auch n bisschen dran bis es wieder läuft.

Nachdem das Moped immer sehr unruhig lief, wurden die zwei Vergaser synchronisiert und der Tank inkl. Schläuche usw. gereinigt (iwie hat die kein sprit bekommen und ist versoffen).

Da endlich April ist(seit zwei wochen schon -.-") wollte ich endlich los, aber iwie will sie nicht.

Mein Problem:

Keine Leistung, Säuft ab, nur 1 Zylinder läuft.

Funke ist bei beiden bereits neu getauschten Zündkerzen da, aber der linke Zylinder will nicht. Während der echte schön heiß wird, bleibt der linke kalt.

Elektronik denke ich mal ist in ordnung, da das teil schließlich funkt.

Steck man vorne den krümmer ab, dann spuckt das mottorrad auf der linken seite (zylinder läuft links auch nicht) abartigst sprit raus.
Die rechte seite dagegen nicht.

Ich hoffe, dass ich jetz nicht nen bereits Xmaligen post wiederhole, aber irgendwie hat meine suche nix ergeben und ich komm einfach nicht mehr weiter...bei dem wetter:motz::cry:....

geko4711
14.04.2014, 19:45:26
Hast du den Funken wirklich auch unter Last, also eingeschraubte Kerze, im linken Zylinder?
Tausche mal als erstes die Kerzen beider Zylinder (gegenseitig). Dann kannste auch mal die Zündspulen gegenseitig tauschen.
Wenn es dann immer noch nicht zündet, scheint das Gemisch, welches in den li. Zylinder kommt zu fett zu sein.

berndy
15.04.2014, 17:35:48
Das könnte ein hängendes oder undichtes Schwimmernadelventil sein. Zumindest sind das die gängigen Symptome. Vergaser läuft über, zu viel Sprit...

Möglich, dass auch der O-Ring, der den Nadelsitz im Gehäuse abdichtet, undicht ist.

Muss man halt den Vergaser ausbauen und nachsehen.

andyk
15.04.2014, 18:35:08
Vielen Dank erstmal bis jetzt,

Also generell arbeite ich da immer mit meinem Vater dran,der kennt sich da eigentlich gut aus.

Also eure Tipps haben wir alles bereits ausprobiert.

Ob die Zündkerze drin funkt?hmm..er meint ja,aber ich selber hab kp wie man dies nachprüft.

Mein Vater vermutet,dass evtl. Der Kolben im Eimer ist,bzw. D Semmering? Könnte das sein?

Langsam gehts Richtung Verzweiflung :(:(:?

Saugwurmmensch
15.04.2014, 19:14:29
Vergaser ausbauen, reinigen und ein Reparaturkit (16€/Vergaser bei Louis) verbauen.
Ich würde auf ein total undichtes Schwimmernadelventil tippen.
So stark kann keine Kerze funken, um ne Pfütze Sprit erfolgreich zu zünden.

Kolben oder Kolbenringe würde ich komplett ausschließen. Da hat die GS wirklich sehr selten Probleme (und wenn dann erst bei immensen Laufleistungen und auch mit völlig anderen Symptomen). Im Zweifelsfall Kompression prüfen.

Aber erstmal den Vergaser als Schuldigen ausschließen.

Wenn ein Vergaser so stark überläuft, musst du den Ölstand und Ölgeruch im Auge behalten. Wenn der Ölpegel höher als normal ist oder das Öl nach Benzin riecht muss das Öl (mit Filter) gewechselt werden (sonst droht ein Motorschaden).

berndy
16.04.2014, 12:02:19
Einen defekten Kolben oder Kolbenringe kann man schon durchs Kerzenloch erkennen. Da sind ordentliche Riefen in der Laufbüchse oder man sieht ein Loch im Kolbenboden. Das führt aber nicht zum Überlaufen des Vergasers. Wenn, dann ist die Kerze sehr stark verölt.

Welcher Simmerring sollte da kaputt sein?

Bei Zweitaktern gibt's Simmerringe im Kurbelgehäuse, die die einzelnen Überströmkammern gegeneinander abdichten, beim Viertakter aber nicht.

Die anderen Simmerringe haben mit den Brennräumen nichts zu tun.

Blieben noch die Ventilschaftdichtungen. Wenn die defekt wären, dann hättest du einen hohen Ölverbrauch und wenn ein Einlassventil betroffen wäre, eine verölte Kerze.