wulli19
08.05.2014, 20:35:11
Hallo Zusammen!
Ich habe mir eine ungedrosselte GS500 '99 (GM51B144xxx) mit knapp 13tkm gekauft. Das Fahrzeug stand seit 2011. Die HU bestand die GS500 ohne Mängel. Die Abgaswerte waren nicht in Ordnung, eigentlich wäre die AU nicht bestanden. Bis zur Abnahmestelle waren es etwa 4km, davor seit 2011 wie gesagt unbewegt. Seit der Abnahme bin ich gut 230km gefahren, wobei noch ungeklärte Fragen sind.
1) Abgaswerte, Zündkerzenbild, Hauptdüse
Da die Abgaswerte schlecht waren, muss irgendwo ein Fehler sein.
Mir ist aufgefallen: Im Fahrzeugbrief steht "Leistungssteig. D. Gasschieber Ohne Bohrung, Hauptdüse 117"
Laut GS500 Wiki (http://www.gs-500.info/index.php?title=Drosseln_und_entdrosseln#Baujahr_1 996_bis_2000) sollte in der entdrosselten Variante eine 115er Hauptdüse verbaut sein.
Meines Wissens nach ist die Hauptdüse für den Vollgasbereich zuständig und sollte damit eigentlich nichts an den Werten verändern, richtig?
Ich habe drei Bilder der Zündkerze des rechten Zylinders (die Kerze des linken Zylinders sieht genauso aus) angehangen, eventuell kann man durch die Bilder den Fehler erkennen. Ist die Färbung okay?
2) Ruckler bei Gaswegnahme
Fährt man mit erhöhter Drehzahl und nimmt dann vollständig Gas weg, gibt es einen kleinen Ruck.
Ich habe bisher gedacht, das Verhalten sei normal. Meine Fahrschul-SV650 hatte nämlich genau das gleiche Verhalten. Vor kurzem habe ich in einem Thread hier im Forum gelesen, dass jemand das "Ruckeln bei Gaswegnahme" durch das Einsetzen eines Originalluftfilters lösen konnte.
Wie sieht es generell mit der GS500 aus - sollte bei Gaswegnahme kein Ruckeln bemerkbar sein, läuft der Übergang butterweich ab? Oder ist ein leichtes Ruckeln akzeptabel? Falls eher letzteres der Fall ist, muss ich mal nachschauen, was für ein Luftfilter verbaut wurde.
3) Windschild
Ich habe ein Foto von der Aufhängung meines Windschilds hoch geladen. Ist die Montage so in Ordnung? Oder muss ich das Windschild vollständig runter drücken? Für die Innensechskantschraube gab es keine Bohrung in der originalen Lampenaufhängung. Ich habe diese oberhalb der Lampenaufhängung platziert, um den Winkel einfach justieren zu können.
Vielen Dank für eure Hilfe !
Ich habe mir eine ungedrosselte GS500 '99 (GM51B144xxx) mit knapp 13tkm gekauft. Das Fahrzeug stand seit 2011. Die HU bestand die GS500 ohne Mängel. Die Abgaswerte waren nicht in Ordnung, eigentlich wäre die AU nicht bestanden. Bis zur Abnahmestelle waren es etwa 4km, davor seit 2011 wie gesagt unbewegt. Seit der Abnahme bin ich gut 230km gefahren, wobei noch ungeklärte Fragen sind.
1) Abgaswerte, Zündkerzenbild, Hauptdüse
Da die Abgaswerte schlecht waren, muss irgendwo ein Fehler sein.
Mir ist aufgefallen: Im Fahrzeugbrief steht "Leistungssteig. D. Gasschieber Ohne Bohrung, Hauptdüse 117"
Laut GS500 Wiki (http://www.gs-500.info/index.php?title=Drosseln_und_entdrosseln#Baujahr_1 996_bis_2000) sollte in der entdrosselten Variante eine 115er Hauptdüse verbaut sein.
Meines Wissens nach ist die Hauptdüse für den Vollgasbereich zuständig und sollte damit eigentlich nichts an den Werten verändern, richtig?
Ich habe drei Bilder der Zündkerze des rechten Zylinders (die Kerze des linken Zylinders sieht genauso aus) angehangen, eventuell kann man durch die Bilder den Fehler erkennen. Ist die Färbung okay?
2) Ruckler bei Gaswegnahme
Fährt man mit erhöhter Drehzahl und nimmt dann vollständig Gas weg, gibt es einen kleinen Ruck.
Ich habe bisher gedacht, das Verhalten sei normal. Meine Fahrschul-SV650 hatte nämlich genau das gleiche Verhalten. Vor kurzem habe ich in einem Thread hier im Forum gelesen, dass jemand das "Ruckeln bei Gaswegnahme" durch das Einsetzen eines Originalluftfilters lösen konnte.
Wie sieht es generell mit der GS500 aus - sollte bei Gaswegnahme kein Ruckeln bemerkbar sein, läuft der Übergang butterweich ab? Oder ist ein leichtes Ruckeln akzeptabel? Falls eher letzteres der Fall ist, muss ich mal nachschauen, was für ein Luftfilter verbaut wurde.
3) Windschild
Ich habe ein Foto von der Aufhängung meines Windschilds hoch geladen. Ist die Montage so in Ordnung? Oder muss ich das Windschild vollständig runter drücken? Für die Innensechskantschraube gab es keine Bohrung in der originalen Lampenaufhängung. Ich habe diese oberhalb der Lampenaufhängung platziert, um den Winkel einfach justieren zu können.
Vielen Dank für eure Hilfe !