PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzenbild | Windschild | Ruckeln

wulli19
08.05.2014, 20:35:11
Hallo Zusammen!

Ich habe mir eine ungedrosselte GS500 '99 (GM51B144xxx) mit knapp 13tkm gekauft. Das Fahrzeug stand seit 2011. Die HU bestand die GS500 ohne Mängel. Die Abgaswerte waren nicht in Ordnung, eigentlich wäre die AU nicht bestanden. Bis zur Abnahmestelle waren es etwa 4km, davor seit 2011 wie gesagt unbewegt. Seit der Abnahme bin ich gut 230km gefahren, wobei noch ungeklärte Fragen sind.

1) Abgaswerte, Zündkerzenbild, Hauptdüse
Da die Abgaswerte schlecht waren, muss irgendwo ein Fehler sein.

Mir ist aufgefallen: Im Fahrzeugbrief steht "Leistungssteig. D. Gasschieber Ohne Bohrung, Hauptdüse 117"
Laut GS500 Wiki (http://www.gs-500.info/index.php?title=Drosseln_und_entdrosseln#Baujahr_1 996_bis_2000) sollte in der entdrosselten Variante eine 115er Hauptdüse verbaut sein.
Meines Wissens nach ist die Hauptdüse für den Vollgasbereich zuständig und sollte damit eigentlich nichts an den Werten verändern, richtig?

Ich habe drei Bilder der Zündkerze des rechten Zylinders (die Kerze des linken Zylinders sieht genauso aus) angehangen, eventuell kann man durch die Bilder den Fehler erkennen. Ist die Färbung okay?

2) Ruckler bei Gaswegnahme
Fährt man mit erhöhter Drehzahl und nimmt dann vollständig Gas weg, gibt es einen kleinen Ruck.
Ich habe bisher gedacht, das Verhalten sei normal. Meine Fahrschul-SV650 hatte nämlich genau das gleiche Verhalten. Vor kurzem habe ich in einem Thread hier im Forum gelesen, dass jemand das "Ruckeln bei Gaswegnahme" durch das Einsetzen eines Originalluftfilters lösen konnte.

Wie sieht es generell mit der GS500 aus - sollte bei Gaswegnahme kein Ruckeln bemerkbar sein, läuft der Übergang butterweich ab? Oder ist ein leichtes Ruckeln akzeptabel? Falls eher letzteres der Fall ist, muss ich mal nachschauen, was für ein Luftfilter verbaut wurde.

3) Windschild
Ich habe ein Foto von der Aufhängung meines Windschilds hoch geladen. Ist die Montage so in Ordnung? Oder muss ich das Windschild vollständig runter drücken? Für die Innensechskantschraube gab es keine Bohrung in der originalen Lampenaufhängung. Ich habe diese oberhalb der Lampenaufhängung platziert, um den Winkel einfach justieren zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Saugwurmmensch
08.05.2014, 20:39:24
Die Kerze sieht aus, wie sie aussehen muss.

Ein Rucken beim Lastwechsel ist normal. Kommt aber drauf an, ob das der ganz normale Lastwechselruck ist oder noch was zusätzliches.

Wenn der Motor nicht richtig heiß ist, ist es leicht durch die Abgasuntersuchung zu fallen.
Vielleicht war noch der Choke drin oder es wurde nicht im erhöhten Leerlauf gemessen.
Zu viele Unwägbarkeiten, ohne genauere Prüfung.

Such dir doch mal jemanden mit GS aus der Nähe und tauscht mal ne Runde die Maschinen. Im direkten Vergleich merkt man schnell ob es deutliche Unterschiede gibt.

gsmattis
08.05.2014, 20:51:03
Große Lastwechselreaktionen können auch bei zu großem Kettendurchhang auftreten.

Rocky
08.05.2014, 20:52:44
Im Fahrzeugbrief steht "Leistungssteig. D. Gasschieber Ohne Bohrung, Hauptdüse 117"

diese Daten werden normalerweise vom Prüfer ohne Kontrolle aus einem Gutachten übernommen
was wirklich verbaut ist kannst du nur durch Nachschauen herausfinden

Kerze sieht aber ok aus - wenn sie auf der Autobahn über 170 kommt sollte alles passen

ansonsten wie swm schon sagte

Smolle
08.05.2014, 22:21:29
Die Windschildhalterung gehört zwischen Lampe und Lampenhalterung.
Einstellen kannst du es dir wie du willst, solange du nachher die Lampe festschraubst haltet das.
Der Inbus ist nicht zwingend notwendig.

gsmattis
08.05.2014, 22:35:27
haltet das

:grinser2:
:undwech:

Smolle
08.05.2014, 23:02:00
:grinser2:

wulli19
08.05.2014, 23:27:21
Ein Rucken beim Lastwechsel ist normal. Kommt aber drauf an, ob das der ganz normale Lastwechselruck ist oder noch was zusätzliches.
Da es bei der SV650 vor Jahren genau das gleiche Rucken war, gehe ich davon aus, dass es normal ist - bis ich es mal auf einer anderen GS500 testen kann.

Wenn der Motor nicht richtig heiß ist, ist es leicht durch die Abgasuntersuchung zu fallen.
Vielleicht war noch der Choke drin oder es wurde nicht im erhöhten Leerlauf gemessen.
Zu viele Unwägbarkeiten, ohne genauere Prüfung.
Choke war nicht drin, Drehzahl betrug etwa 4000 Umdrehungen.

Da der Motor aber definitiv nicht auf Betriebstemperatur war, lasse ich es erst einmal damit sein. Vor allem wenn das Zündkerzenbild super ist. Dann bin ich mal auf die nächste Abnahme 2016 gespannt.

diese Daten werden normalerweise vom Prüfer ohne Kontrolle aus einem Gutachten übernommen
was wirklich verbaut ist kannst du nur durch Nachschauen herausfinden

Kerze sieht aber ok aus - wenn sie auf der Autobahn über 170 kommt sollte alles passen
Die sind ja lustig. Würde ich also das Fahrzeug in den Originalzustand versetzen in dem ich die passende Hauptdüse einbaue, hätte ich eine erloschene Betriebserlaubnis. Wahnsinn. Ich bin gespannt, was wirklich verbaut ist.

Höchstgeschwindigkeit werde ich ergänzen, sobald ich sie erprobt habe.

Die Windschildhalterung gehört zwischen Lampe und Lampenhalterung.
Einstellen kannst du es dir wie du willst, solange du nachher die Lampe festschraubst hält das.
Der Inbus ist nicht zwingend notwendig.

Dann bin ich beruhigt, dass das so funktioniert.

Vielen Dank für Eure Antworten :gutenacht:

Rocky
08.05.2014, 23:50:40
Die sind ja lustig. Würde ich also das Fahrzeug in den Originalzustand versetzen in dem ich die passende Hauptdüse einbaue, hätte ich eine erloschene Betriebserlaubnis. Wahnsinn. Ich bin gespannt, was wirklich verbaut ist.

naja der Prüfer hatte vermutlich schon Unterlagen vorliegen aus denen er die er die Daten gewissenhaft übernommen hat ( wenn wir mal von einem Schreibfehler absehen )

und nur weil du irgendwelche Tabellen aus dem Internet fischst heißt das noch lang nicht , dass die dortigen Angaben auch immer stimmen müssen

deine Kerzen sehen zumindest nicht aus als ob sie ne noch kleinere Düse vertragen würden

berndy
09.05.2014, 07:19:56
Welchen Abgaswert meint denn der freundliche Prüfer?

Hat er auch den richtigen Wert angenommen oder den für geregelten KAT?

4,5 % vol. CO wäre der richtige Wert für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem KAT.

Saugwurmmensch
09.05.2014, 09:16:17
4000 Touren ist erhöhter Leerlauf? o.O
Wenns keine andere Herstellervorgabe gibt, werden üblicherweise 2k Touren angelegt. (und nicht mit Choke, auch wenn das einfacher wäre :) )

CivicDeejay91
09.05.2014, 09:36:03
Zum Windschild:
Ich habe das gleiche und habe erstens die Schutzfolie abgezogen und außerdem würde ich sagen, dass ich meine Halterungen umgedreht habe, sodass es bündig mit dem Scheinwerfer abschließt. Meine Maschine steht grad noch auf Arbeit - ich mache heut Abend mal ein Bild davon!

EDIT:
Habe nachgeschaut - ich habe meine Halter wirklich andersrum verbaut. Sieht 50% besser aus ;D
Außerdem liegt das Windschild dann an den Instrumenten an und kann nicht Flattern oder klappern. Auch nicht bei 180 :D