Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie entleert sich beim abstellen
BenniGS
12.05.2014, 11:58:12
Hallo zusammen,
ich fuhr gestern ein kurzes Stück und lies meine GS dann ca zehn Stunden stehen. Als ich am Abend wegfahren wollte fiel mir auf das NUR mein Rücklicht leuchtet.
Nach mehrmaligen Zündschlüsseldrehen ging das Licht aus.
Leider war die Batterie zu schwach und ich brauchte Starthilfe.
Ich bin dan 40km gefahren um die Batterie zu laden.
Heute in der Früh sprang sie ohne Probleme (und ohne leuchtenden Rücklicht) an und fuhr 11km.
Heute zu Mittag ist die Batterie so leer dass man kaum noch eine Lampe erkennen konnte bzw nicht mal mehr der Anlasser dreht.
Hat jemand eine Idee was es da haben könnte?
Vielen Dank & liebe Grüße
Saugwurmmensch
12.05.2014, 12:01:57
Hast du vielleicht beim Abstellen das Parklicht angehabt?
BenniGS
12.05.2014, 12:10:34
Blöde Frage, wie schaltet man das ein? Bewusst war es nicht.
Ein Arbeitskollege meinte das evtl der Ladespannungsregler/Lima kaputt ist.
DonArcturus
12.05.2014, 12:12:30
Ich erinnere mich jetzt nicht genau, wie es bei der GS war, aber häufig ist es eine Zündschlüsseldrehung weiter als die Lenkradsperre. Müsste aber gekennzeichnet sein.
Saugwurmmensch
12.05.2014, 12:29:32
Genau.
Wenn du den Lenker nach links einschlägst hast du nach der Zündschlossstellung fürs Lenkerschloss die Parklichtposition (mit P markiert). Dann leuchtet Standlicht vorn und Rücklicht auch wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
Kann natürlich auch der Lichtmaschinenregler oder die Lichtmaschine selbst sein. Aber einen Bedienungsfehler auszuschließen ist günstiger als etwas zu reparieren ;)
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610
Die Ladespannung (Gleichspannung) soll 13.5V= bis 15.5V= bei 5000rpm betragen! Ist das nicht der Fall muss LiMa UND Gleichrichter/Regler geprüft werden.
Achtung: Bei der Prüfung muss das Abblendlicht brennen!
DerCain
12.05.2014, 12:30:34
Genau so ist es, einen Hauch weiter als Lenkradschloß und schon haste das Parklicht an. Ist mir nach 1-2 Tagen Besitz auch einmal passiert, ich habs aber zum Glück direkt gemerkt. Musste nur etwas suchen bis ich den "Schalter" gefunden hatte. :-D
mfG,
derCain
BenniGS
12.05.2014, 12:52:50
Da gebe ich euch recht. Kann natürlich sein dass ich in der Eile zu weit gedreht habe.
Also heute wieder Starthilfe, ausgiebig fahren und dann mal aufoassen auf die Schlüsselstellung. Hoffentlich komm ich morgen in die Arbeit :D
Wird vermutlich teuer bzw kompliziert wenns die Lima kaputt ist :D
Danke an alle für die Tipps
Und danke an Saugwurmmensch für den Tip mit der Spannung, hatte gestern iwas zwischen 12.5-13.5 an der Batterie nach der Starthilfe.
Lg
Ich unterstütze die Parklichtthese.
Da du nach der Starthilfe fahren und auch nach gewisser Zeit von der Batterie starten konntest, gehe ich davon aus, dass dein Lima/Regler funktioniert. Wenn dann über Nacht die Spannung so weit absackt, dass sie nicht mehr startet, gehe ich von einer kaputten Batterie aus.
AmigaHarry
12.05.2014, 21:13:51
Da gebe ich euch recht. Kann natürlich sein dass ich in der Eile zu weit gedreht habe.
Also heute wieder Starthilfe, ausgiebig fahren und dann mal aufoassen auf die Schlüsselstellung. Hoffentlich komm ich morgen in die Arbeit :D
Wird vermutlich teuer bzw kompliziert wenns die Lima kaputt ist :D
Danke an alle für die Tipps
Und danke an Saugwurmmensch für den Tip mit der Spannung, hatte gestern iwas zwischen 12.5-13.5 an der Batterie nach der Starthilfe.
Lg
Lade deine Batterie vollständig auf und miss nochmal bei 5000rpm und eingeschaltetem Licht. Alles was ausserhalb 13,5V-15,5V ist bedeutet Ladesystemfehler! Lies in den FAQ weiter was dann zu tun ist.
Achtung: Die Batterie MUSS vollständig geladen sein und darf keinen Zellenschluss aufweisen (Leerspannung ca. 12.6V)
Ghostrider
12.05.2014, 21:37:49
Lade deine Batterie vollständig auf und miss nochmal bei 5000rpm und eingeschaltetem Licht. Alles was ausserhalb 13,5V-15,5V ist bedeutet Ladesystemfehler! Lies in den FAQ weiter was dann zu tun ist.
Achtung: Die Batterie MUSS vollständig geladen sein und darf keinen Zellenschluss aufweisen (Leerspannung ca. 12.6V)
Ist das eig bei jedem Motorrad so oder nur speziell bei der GS?
AmigaHarry
13.05.2014, 08:51:19
Im Grunde bei allen gleich - es gibt nur spezifische Unterschiede bei welcher Drehzahl man messen muss, bzw. haben manche einen etwas engeren Toleranzbereich (z.B. 13,5V-15V, etc.). Das liegt auch an der LiMa/Regler Bauart - die im Öl laufenden LiMas habe ein etwas weit gestreuteres Feld, die aussen angeflanschten LiMas (wie bei den Autos) haben eine gleichmäßigere Abgabe, weswegen der Ladespannungsbereich enger gesetzt werden kann (aber nicht unbedingt muss) - gibt da viel Spielarten....ABER: die 13,5V müssen sie alle schaffen. Das obige gilt natürlich für Ladesysteme für Säurebattereien. Wenn echte GEL oder LiIon-Batterien eingesetzt werden, sieht die Sache etwas anders aus....
Ghostrider
13.05.2014, 20:34:44
Danke für die ausführliche Antwort :up:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann liegt es ja "nur" am Laderegler, warum die GS keine GEL-Batterie verträgt.
Ist ja nicht grundsätzlich so, dass ein Motorrad keine GEL-Batterien verträgt.
Worauf ich hinaus will: Woran erkennt man, wann das Ladesystem für GEL-Batterien geeignet/ausgelegt ist?
AmigaHarry
13.05.2014, 21:28:24
Daran, das der Motorradhersteller es explizit sagt! Kaum jemand kann ohne Hintergrundinformationen des Herstellers wissen, ob ein Regelsystem für GEL geeignet ist oder nicht (ausser man setzt sich mit Frequenzgenerator und Oszilloskop ein paar Stunden hin.....). Da GEL-Systeme gegenüber den Säurebatterien rel. neu sind, kannst du davon ausgehen, das die meisten (älteren) Regelsysteme es nicht können. Suzuki sagt auch dezitiert das die Regler der älteren Generation (GS, VX, VS, etc) nicht dafür geeignet sind und dafür auch keine Verantwortung übernommen wird, falls es jemand trotzdem macht.
Das Fatale dabei ist, das es auf Grund der großen Toleranzen von Batterien und Reglern auch gut gehen kann - aber keinesfalls muss. Daher glauben viele (in diversen Foren liest man ja genug), das das geht und kein Problem ist....jeder kennt jemanden der das schon gemacht hat und alles kein Problem....oder so ähnlich.
Nutzt der Regler aber die volle Bandbreite aus (und das darf er lt. Spezifikation), fliegt einem eine echte(!) GEL-Batterie irgendwann um die Ohren......und das ist auch das nächste Problem: Die meisten wissen gar nicht, das sie nur eine wartungsfreie Säurebatterie haben und keine GEL - und posten dann munter drauflos das es mit der GEL-Batterie super klappt........
Bei der GS500 (und nicht nur bei der) müsste man das ganze Ladesystem (LiMa/Regler/Gleichrichter) adaptieren - nur den Regler alleine zu erneuern wird auch nicht einfach, da die LiMa auch darauf abgestimmt ist - es ist natürlich nicht unmöglich, es muss sich nur jemand die Arbeit antun eine passende Schaltung zu entwickeln - bis jetzt jedenfalls kenne ich keinen solchen Ersatzregler......der vermutlich auch nicht billig würde - ich meine das es sich nicht auszahlt - um soviel besser sind GEL-Batterien dann auch wieder nicht....
Falls dich das Thema des GS-Ladesystem interessiert, suche mal ein bischen in den älteren Beiträgen - es wurde dazu einiges geschrieben und zu erklären versucht - vielleicht verdeutlicht es dann die Komplexität dieses Themas etwas besser......
Ghostrider
13.05.2014, 23:49:25
So viel hatte ich gar nicht erwartet an Input :D
Ja, mir war schon klar, dass es der Hersteller wissen muss. Dachte nur, dass es evtl. ne "Probe" gibt, mit der man es kurzer Hand rausfinden kann. Einfach mal hier und da Strom/Spannung messen, bla...
Aber gut zu wissen. Danke AmigaHarry für deine Mühen !!
BenniGS
14.05.2014, 06:23:07
Schande über mein Haupt, ich dürfte tatsächlich 2 x hintereinander das Parklicht eingeschalten haben.
:oops:
DerCain
14.05.2014, 06:44:20
Naja besser so als wenn was kaputt ist, jetzt weißt du es:grinser2:
Gruß,
derCain
DonArcturus
14.05.2014, 09:20:38
Schande über mein Haupt, ich dürfte tatsächlich 2 x hintereinander das Parklicht eingeschalten haben.
:oops:
Passiert schonmal :lol:
Wenn nichts kaputt ist, kannst du die Maschine zum Starten auch einfach anschieben. Aber bitte ERST auf die Maschine springen und DANN die Kupplung kommen lassen! Meinem Vater ist schonmal die Maschine abgehauen und in den Nachbarsgarten :lol:
geko4711
14.05.2014, 09:25:52
... Meinem Vater ist schonmal die Maschine abgehauen und in den Nachbarsgarten :lol:
:benni: Das kommt dann gut :haha::haha::haha:
Der Nachbar ist dein Freund, weil er den neuen Zaun bekommt :grinser2:
DonArcturus
14.05.2014, 09:32:23
weil er den neuen Zaun bekommt :grinser2:
Die neue Hecke :wink:
Die Nachbarn waren gerade gemütlich im Garten beim Essen. Die müssen blöd geguckt haben :grinser2:
Mein Vater war damals jünger als ich heute. Mich gab es da noch nicht.
Rocky
14.05.2014, 09:40:53
Mein Vater war damals jünger als ich heute.
... die zunehmende Vergreisung der Jugend ist ein stetig voranschreitender Prozeß , welcher bisher noch nicht zufriedenstellend unterbunden werden konnte
DonArcturus
14.05.2014, 09:46:08
Fühlst du dich alt, Rocky? :twisted:
Rocky
14.05.2014, 10:01:27
Fühlst du dich alt, Rocky? :twisted:
Alter hat nichts mit Gefühlsduselei zu tun , sondern mit Lebenserfahrung
BenniGS
14.05.2014, 10:02:32
Passiert schonmal :lol:
Wenn nichts kaputt ist, kannst du die Maschine zum Starten auch einfach anschieben. Aber bitte ERST auf die Maschine springen und DANN die Kupplung kommen lassen! Meinem Vater ist schonmal die Maschine abgehauen und in den Nachbarsgarten :lol:
Achso? Das funktioniert sogar wenn die Batterie ganz tot ist?
Super Tipp Danke!
DonArcturus
14.05.2014, 11:11:36
Achso? Das funktioniert sogar wenn die Batterie ganz tot ist?
Super Tipp Danke!
Ganz tot darf sie nicht sein (die GS kriegt den Strom für die Zündkerzen glaube ich von der Batterie). Aber auch wenn sie zu wenig zum Starten hat, hat sie oft noch genug zum Zünden.
AmigaHarry
14.05.2014, 19:28:57
Auch die GS hat einen kleinen "Bordcomputer" - welcher den Zündzeitpunkt berechnet und die Zündung steuert. Bis 2000 ist das eine rel. "einfache" CDI-Einheit, ab dann eine echte 8-Bit-MPU, die, nebenbei bemerkt, ganz schön viel kann...................
Ist aber egal, alle beide brauchen mindestens 8V damit sie noch laufen - darunter geht nichts mehr. Ist die Batterie komplett tot, schafft man das durch Anschieben nicht mehr - höchstens villeicht noch durch längeres Anschleppen mit einem anderen Fahrzeug........
Rocky
14.05.2014, 19:52:53
höchstens villeicht noch durch längeres Anschleppen mit einem anderen Fahrzeug........
bergab anrollen geht immer - wenn sie nach 200m immer noch nicht läuft , weißt du , dass du den Benzinhahn unter dem Tank vergessen hast aufzumachen (und beißt dich in den Arsch , wenn du das alles zurückschieben mußt )
DonArcturus
15.05.2014, 09:04:40
bergab anrollen geht immer - wenn sie nach 200m immer noch nicht läuft , weißt du , dass du den Benzinhahn unter dem Tank vergessen hast aufzumachen (und beißt dich in den Arsch , wenn du das alles zurückschieben mußt )
Das klingt, als ob du es schon erlebt hast ^^ ?
Aber diese CDI-Einheit, ab welchem Baujahr gibt es die?
Rocky
15.05.2014, 09:57:04
Das klingt, als ob du es schon erlebt hast ^^
:up:
die CDI (oder Blackbox) gibts seit dem ersten Baujahr
DonArcturus
15.05.2014, 09:59:24
Ok...hab die bei meiner GS damals (Bj 89) nie beachtet...
geko4711
15.05.2014, 10:11:40
Auch die GS hat einen kleinen "Bordcomputer" - welcher den Zündzeitpunkt berechnet und die Zündung steuert. Bis 2000 ist das eine rel. "einfache" CDI-Einheit, ab dann eine echte 8-Bit-MPU, die, nebenbei bemerkt, ganz schön viel kann......
Was würde es denn außer Kosten bringen, wenn man ein Bj. 94 (ohne erkannbare Fehler) auf die neue CDI umrüstet?
Ich vermute mal - kein ersichtlicher Vorteil :kopfkratz2:
Saugwurmmensch
15.05.2014, 10:44:04
Falls es überhaupt kompatibel ist.
Zumindest ab 2001 (oder 2003?) kommt ein Drosselklappensensor dazu.
AmigaHarry
15.05.2014, 17:17:15
Da müsstest du einiges nachrüsten: Passende BSR34-Vergaser für PVLS und den Drosselklappensensor, sowie einen neuen Gangsensor, der den 2. und 3. Gang abgreift...... Suzuki hat das ja nur gemacht um die immer strengeren Lärm- und Abgasnormen zu erfüllen, ohne das das Ding unfahrbar wird...schließlich ist das bei Vergasermotoren ncht so einfach. Leistungsmäßig bringts gegenüber den alten Modellen nichts (ausser ab der K4 - da sind es 48PS, aber die kommen etwas anders zustande). Einen Vorteil hat es vielleicht: Das PVLS vermindert die Teillastreaktionen (Verschlucken). Da das neue Teil mit einer Zündmap + Offsetjumps arbeitet ist, es exakter beim Zündzeitpunkt, vor allem im oberen Bereich. Idiotischerweise hat Suzuki (bzw. Nippon Denso) nur eine MAP fest eincodiert, obwohl das Ding mehrere könnte. Hätten sie nicht den i2C-Bus und das FlashROM eingespart, hätte man die sogar selber reinladen können.....diese Dinger gabs nämlich eine zeitlang offen für (offiz) Rennfahrer, als sie noch in den alten GSXR verbaut wurden (daher kommen sie nämlich). Naja - Schwamm drüber!
Ahja- den neuen Regler wirst du vermutlich auch brauchen - der regelt genauer und mit weniger Welligkeit als der alte (und ein paar andere Sachen mehr). Ob die MPU auch mit dem alten Regler geht, ohne zu spinnen, habe ich nie probiert......
Ansonsten hast du im Prinzip nur noch ein paar Teile mehr die kaputt gehen können.....:grinser2:
geko4711
15.05.2014, 20:18:01
Danke Harry für die umfassende Erklärung, dann bleibt es wohl besser so (alt).
:grinser2: never change a running system :grinser2:
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.