Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsdruck in Ordnung?
Ghostrider1911
25.05.2014, 19:54:05
Hallo,
heute ist mir aufgefallen das ich meinen Bremshebel (vorne) komplett durchdrucken kann mit etwas kraft.
Also es ist problemlos möglich den Bremshebel mit einer Hand bis zum Gasggriff durchzudrücken.
Vor kurzem hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt, und entlüftet.
Danach wars etwas besser, aber nicht viel.
Kann das an den Bremsleitungen liegen?
mfg
AmigaHarry
25.05.2014, 20:05:18
Nein, an deiner schlechten Entlüftung! Da ist noch ein Haufen Luft in der Leitung.
Schraub den Behälterdeckel ab und beginne langsam und vorsichtig zu pumpen - villeicht ab und zu auf die Bremsleitung und Pumpe klopfen, damit sich die Bläschen lösen. Die kommen dann oben raus und der Hebel wird immer fester....
Ghostrider1911
25.05.2014, 20:15:04
Hallo,
danke für die Antwort.
Hmm, eigentlich hab ich schon ne halbe Stunde entlüftet, dann muss ich wohl nochmal ran :-(
mfg
CivicDeejay91
25.05.2014, 20:18:18
Eine praktikable Möglichkeit ist auch das Entlüften "von unten". Dabei saugst du die alte Flüssigkeit aus dem Behälter ab und drückst mit einer großen Spritze neue Flüssigkeit von unten rein nach oben ohne Unterbrechung komplett rein.
Das wird z.B. angewendet, wenn bei PKW mit verwinkelten Leitungssystemen die Luft nicht aus dem Kupplungs/Bremssystem kommen will.
mfg
Ghostrider1911
25.05.2014, 20:39:17
Hmm, entlüften von unten hört sich gut an..
Aber so ne große Spritze hab ich nicht...
Oder könnt ihr mir sagen, wieviel ml denn im Bremssystem sind ? (Ohne den Behälter natürlich)
Alternativ würd ich einfach bisschen druck auf nen Behälter geben der die Bremsflüssigkeit dann reinbläst, ist vielleicht einfacher.
mfg
CivicDeejay91
25.05.2014, 20:48:14
könnt ihr mir sagen, wieviel ml denn im Bremssystem sind ? (Ohne den Behälter natürlich)
Alternativ würd ich einfach bisschen druck auf nen Behälter geben der die Bremsflüssigkeit dann reinbläst, ist vielleicht einfacher.
mfg
würde so auf 100 ml tippen, wenn Bremskolben ganz drinnen und 150 wenn Bremskolben ganz draußen.
Aber das mit dem Behälter hört sich gut an. Denk aber dran, dass der Vorratsbehälter nur klein ist und austretende Bremsflüssigkeit Lack angreift.
Ghostrider1911
25.05.2014, 20:51:52
Ok, super..
ich hab so nen "Entwässerer" für Pressluft, da kann man den Druck sehr fein regulieren.. :D
Also nicht mit 10 bar durchpusten ;-)
mfg
CivicDeejay91
25.05.2014, 20:54:16
Also nicht mit 10 bar durchpusten ;-)
LKW nutzen die 10Bar direkt zum Bremsen. Warum dann nicht auch die GS? ;)
DonArcturus
26.05.2014, 09:07:51
LKW nutzen die 10Bar direkt zum Bremsen. Warum dann nicht auch die GS? ;)
:lol::lol:
Ich stell mir grad vor, du hältst mit der GS an der Ampel an, löst die Bremse und erschreckst die Leute mit nem lauten Zischen :grinser2:
CivicDeejay91
26.05.2014, 09:34:32
:lol::lol:
Ich stell mir grad vor, du hältst mit der GS an der Ampel an, löst die Bremse und erschreckst die Leute mit nem lauten Zischen :grinser2:
Stell dir vor, wie sehr du mit ner Druckluftfanfare und Niveauregulierung Leute erschrecken könntest. Von einer Liftachse mal ganz zu schweigen. :D
Ghostrider1911
30.05.2014, 18:08:35
Hallo,
ich hab die Bremse jetzt noch von unten entlüftet, der Bremsdruck ist jetzt besser, aber wenn ich ganz feste drücke lässt sich der Bremshebel trotzdem durchdrücken.
mfg
Saugwurmmensch
30.05.2014, 18:46:44
Dann hast du immernoch Luft im System.
Ghostrider1911
30.05.2014, 18:57:20
Oh man :-(
Das heisst du kannst deine Bremse nicht komplett durchdrücken?
Also ich muss schon einiges an Kraft aufwenden, aber es ist mit einer Hand möglich.
mfg
AmigaHarry
30.05.2014, 19:15:26
Eine richtig entlüftete Bremse lässt sich nicht ganz durchdrücken - die steht wie ein Felsen......da kannst du rücken wie du willst (bis der Schlauch platzt :no: )
CivicDeejay91
30.05.2014, 19:32:38
Kann es sein, dass eine deiner Bremsleitungen aufgequollen ist?
Gib mal Druck auf den Hebel und schau dir die Leitung an!
Nur zum Verständnis...
-> Hebel ziehen
-> Entlüfternippel 1/4 bis 1/2 öffnen
-> bevor Hebel das Ende erreicht hat wieder schließen
-> Hebel loslassen
Ich habe schon Leute gesehen, die den Nippel aufgemacht und immerzu gepumpt haben... Wohlgemerkt STINO-Nippel ohne Rückschlagventil. Und das waren erfahrene Leute...
Saugwurmmensch
30.05.2014, 19:35:00
Eine alte Gummileitung ist schon deutlich weicher als eine Neue oder Stahlflex.
Da die Leitungen eh alle 4 Jahre ausgewechselt werden sollen, besorg dir einfach zumindest für vorn eine Stahlflexleitung.
Kostet <30€ (original >70€) und braucht nie wieder gewechselt zu werden.
AmigaHarry
30.05.2014, 20:38:21
Naja- so extrem ist das auch wieder nicht. An meiner Falco sind noch immer die Original(Gummi)leitungen (2002) und trotzdem steht der Hebel wie Bock.........
Natürlich merkt man das Nachgeben der Leitung etwas, aber wenn sie auf Maximum gedehnt ist, muss Schluss sein - auch bei einer älteren Leitung (ausser sie ist wirklich defekt). Ich denke aber hier ist einfach nur noch nicht ausreichend entlüftet. Diese Luftbläschen halten sich manchmal hartnäckig. Ohne ein professionelles Gerät zum Durchsaugen wird das von Unten kaum was werden. Ich würde oben bei offenem Behälter vorsichtig pumpen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen und der Hebel hart ist.....so habe ich noch (fast) jede Bremse hingebracht.....
Ghostrider1911
01.06.2014, 15:02:36
Hallo,
hmm ok,
also für mich klingt das mit der Gummileitung die nachgibt am plausibelsten.
Das muss ich direkt mal ausprobieren ob sich die Leitung ausdehnt.
Ich denke es ist noch die erste Bremsleitung verbaut...
Zumindest wurde sonst an der Maschiene nicht allzuviel Service gemacht ausser Ölwechsel..
(Kette war staubtrocken, Bremsflüssigkeit war total schwarz, Reifen steinalt, usw...)
Ich hab heute alles nochmal entlüftet, dazu auch ein paar Bilder:
20423
20424
20425
Und: Danke für die Hinweise, aber wie man eine Bremse richtig entlüftet weiß ich ;-)
Video wie hart die Bremse geht folgt:
http://videobam.com/lEudw
Bitte guckts euch an und sagt mir was ihr davon haltet ;-)
mfg
LKW nutzen die 10Bar direkt zum Bremsen. Warum dann nicht auch die GS? ;)
Mit alb oder ebs? :'D
CivicDeejay91
02.06.2014, 11:21:17
Mit alb oder ebs? :'D
Mechanisches ALB und EBS - C ;D
Saugwurmmensch
02.06.2014, 13:53:27
http://videobam.com/lEudw
Bitte guckts euch an und sagt mir was ihr davon haltet ;-)
mfg
So leicht wie das ist, ist das nicht die Leitung sondern jede Menge Luft!
Schnapp dir nen kleinen Gummihammer/Schraubendrehergriff und klopfe Sattel und Leitung gründlich ab...vielleicht löst sich dann eine hartnäckige Blase.
Aus alten Zeiten hört man auch Geschichten von über Nacht gezogenen Bremsen, die der Luft die Chance geben in Ruhe nach oben zu steigen. Könntest du auch mal probieren...
Zudem solltest du mal den Bremshebel abbauen und Hebelaufnahme der Pumpe und Hebel selbst gründlich reinigen und fetten.
Dann hast du irgendwann (ohne Luft in der Leitung bzw. mit Stahlflex ohne Luft) einen sehr klaren Druckpunkt, den dir jetzt allein schon der Grind an der Hebelaufnahme verwehrt (das ist das Karzen beim Hebelziehen).
Ghostrider1911
03.06.2014, 16:46:43
Ok,
ist natürlich ziemlich doof..
Gibt es öfters solch Probleme beim entlüften? (Speziell bei der GS 500)
oder ist meine ein Einzelfall ;-)
Bremshebel fetten werd ich auch machen.. :D
Das mit dem über Nacht anziehen der Bremse werd ich auch testen, ist ja eigentlich recht einfach zu machen.
mfg
Rocky
03.06.2014, 17:37:56
ich weiß zwar nicht warum ihr ihm alle geraten habt von unten Flüssigkeit reinzupumpen , aber das Ergebnis spricht jedenfalls nicht für sich
Ich entlüfte seit Jahrzehnten klassisch über die untere Entlüftungsschraube
( hat sich schon mal jemand gefragt warum man die eigentlich so nennt :kopfkratz2: )
hat bisher immer funktioniert und dauert keine 5 Minuten bis das System absolut luftfrei ist
aber warum einfach wenns auch kompliziert geht :no:
CivicDeejay91
03.06.2014, 17:48:13
Rocky, da brauchst nicht mit dem Kopf zu schütteln... ;)
Dass es bei ihm nicht in 5 Minuten geht, siehst du ja ebenso. Warum auch immer.
Und als ich meinen Ratschlag gegeben habe, habe ich auch eine Erklärung dazu abgegeben, die ziemlich einleuchtend ist.
Immerhin scheint es was zu bedeuten, wenn es selbst in Fachwerkstätten so gemacht wird.
Ich hatte es bis jetzt auch nicht nötig, es so zu machen, allerdings weiß ich, dass man das bei manchen PSA - Fahrzeugen so machen muss, um die Luft aus der Kupplungsbetätigung zu bekommen. Und in Problemfällen versucht mans erst von oben, dann von unten und dann fängt man erst an, Teile zu tauschen... ;)
Back to Topic:
Bei meinem eigenen PKW hatte ich mal ein ähnliches Problem. Da war EINE Sattelführung an EINEM Sattel fest, sodass das schwammige Pedalgefühl daher kam, dass der feste Sattelführungsbolzen sich axial verbogen hat, während die andere Sattelführung sich normal bewegt hat(der Sattel verkantete also).
Ghostrider1911
03.06.2014, 17:49:03
Hallo,
ich hab ja zuvor auch schon ganz normal entlüftet, hat nur leider nicht viel gebracht ;-)
Und ja: Ich habe richtig entlüftet, bzw. wir. Weil zu zweit is einfach besser..
mfg
CivicDeejay91
03.06.2014, 17:54:00
Du könntest mal noch versuchen, den Bremshebel langsam zu ziehen und zu schauen, obs ohne Kraft bis zum Anschlag geht. Dann ist der Bremszylinder defekt bzw. undicht(also die Handpumpe). Dafür musst du aber wirklich langsam und mit ganz wenig Kraft ziehen.
Ghostrider1911
03.06.2014, 20:53:37
Hallo,
ok, das werd ich nochmal testen ;-)
Aus welche Grund sollte man bei diesem Test nur vorsichtig drücken?
Am ehesten würde man doch sehen ob etwas undicht ist, wenn man voll draufdrückt, und hält.. ( Sprich wenn der Bremshebel nachlässt, weiß man das System ist undicht)
mfg
Saugwurmmensch
03.06.2014, 20:55:11
Und wie willst du das bei dir herausfinden, wenn du den Hebel so problemlos bis zum Lenker ziehen kannst?
Warum ist dir der weiche Hebel eigentlich erst neulich aufgefallen?
CivicDeejay91
03.06.2014, 20:58:35
Hallo,
ok, das werd ich nochmal testen ;-)
Aus welche Grund sollte man bei diesem Test nur vorsichtig drücken?
Am ehesten würde man doch sehen ob etwas undicht ist, wenn man voll draufdrückt, und hält.. ( Sprich wenn der Bremshebel nachlässt, weiß man das System ist undicht)
mfg
Es geht darum, dass der Dichtring, der Kolben gegen Gehäuse abdichtet, bei Druck "aufquellt" und dann auch bei einem Defekt abdichtet.
Aber sag mal, nimmt der Flüssigkeitsspiegel überhaupt beim Entlüften ab?
Welche Zahl steht auf dem Versteller? Also ist der Hebel ganz raus gestellt?
Ghostrider1911
03.06.2014, 21:00:06
Hallo,
Naja, ich hatte wirklich keinen guten Vergleich bis jetzt, bin noch nicht allzuviele Motorräder gefahren..
Und bei .der Fahrschulmaschiene (Die war aber allgemein schlecht gewartet) war das genauso, wobei da der Druckpunkt sehr schwammig war, und das ABS sehr schnell einsetzte.. ( GS hat ja keins..)
Bei meinem Roller (tja jeder fängt mal klein an) war das eben nicht so.. da kann man selbst mit härtester Gewallt die Bremse nicht durchdrücken, aber die Bremse der GS packt viel besser zu als vom Roller.
CivicDeejay91
03.06.2014, 21:08:29
Hallo,
Naja, ich hatte wirklich keinen guten Vergleich bis jetzt, bin noch nicht allzuviele Motorräder gefahren..
Und bei .der Fahrschulmaschiene (Die war aber allgemein schlecht gewartet) war das genauso, wobei da der Druckpunkt sehr schwammig war, und das ABS sehr schnell einsetzte.. ( GS hat ja keins..)
Bei meinem Roller (tja jeder fängt mal klein an) war das eben nicht so.. da kann man selbst mit härtester Gewallt die Bremse nicht durchdrücken, aber die Bremse der GS packt viel besser zu als vom Roller.
Ich konnte bei meiner GS den Bremshebel auf größter Stufe dennoch so weit ziehen, dass das Vorderrad bei 80km/h blockiert hat. Und dafür brauchte ich kaum Kraft, das kannst du mir glauben - sonst wär sie jetzt auch kein Totalschaden...
nightrage
03.06.2014, 21:13:49
Beläge runtergebremst? Sollte man trotzdem nicht ganz durchziehen können, aber wer weiß...
Ghostrider1911
03.06.2014, 21:14:41
Hmm, das tut mir leid..
Passiert leider sowas.
Es ist ja nicht so das sie schlecht bremst, ich hab auch das Gefühl, wenn ich voll anziehe der Vorderreifen auf jedenfall blockiert.
Ich habs auch mal auf einer unbefahrenen straße getestet, bei langsamer Geschwindigkeit zu bremsen bis ich kurz vorm Ausbrechen bin. (Wie in der Fahrschule quasi) und die packt schon ordentlich zu.
EDIT: Beläge runtergebremst, das kann durchaus sein..
Das hab ich bis jetzt noch gar nicht kontrolliert, wie viel Belag da noch drauf ist.
mfg
Saugwurmmensch
03.06.2014, 21:14:51
Belagstärke ändert bei ner hydraulischen Bremse doch nix am Hebelweg.
Ist doch kein Fahrrad, wo man die Bowdenzüge nachstellen muss :grinser:
nightrage
03.06.2014, 21:17:01
Belagstärke ändert bei ner hydraulischen Bremse doch nix am Hebelweg.
Ist doch kein Fahrrad, wo man die Bowdenzüge nachstellen muss :grinser:
Also mit neuen Belägen ist bei mir der Weg bis sie greifen kürzer, als vorher.
Saugwurmmensch
03.06.2014, 21:20:36
Das liegt dann vielleicht an schlecht gewarteten Bremskolben?
Der Abstand von Belag zu Scheibe sollte ja immer gleich sein. Werden Belag und Scheibe dünner, sind die Kolben weiter rausgepumpt.
Ghostrider1911
03.06.2014, 21:41:57
Hmm, ist es nicht so, das wenn die Bremsbeläge abgerieben sind, der Kolben ja weiter rausfährt, und deswegen der Raum in die die Bremsflüssigkeit gepumpt wird auch größer ist?
Also wenn der Raum größer ist, kann ja auch mehr Flüssigkeit in den Sattel gepumpt werden, oder täusche ich mich da?
mfg
Hast zwar fast recht, aber du pumpst nich die gesamte Flüssigkeit hin und her während des bremsens.
Es ist immer nur ein mü was an die Kolben geht um diese raus zu drücken gegen die Scheibe.
Rocky
03.06.2014, 22:36:09
habe richtig entlüftet , bzw. wir.
Weil zu zweit is einfach besser..
das ist ein Irrtum
wenn man das alleine macht hat man nämlich in der linken Hand den Bremshebel und in der rechten den Schlüssel der auf der Entlüftungsschraube sitzt
und wenn man nun bei gezogenem Hebel vorsichtig die Entlüftungschraube lockert spürt man in der linken genau wie sich der Druck verändert , und zwar auch wenn noch gar keine Flüssigkeit im aufgesteckten transparenten Schlauch sichtbar wird (also Luft entweicht )
so läßt sich die hydraulische Kraft immer exakt kontrollieren und die Schraube wird ausschließlich dann geöffnet wenn auch spürbarer Druck vorhanden ist und zuverlässig immer bereits vorher geschloßen , bevor der Hebel am Lenker anliegt und der Druck dadurch abrupt nachlässt
somit ist es absolut unmöglich sich unten Luft nachzuziehen
diesen Bewegungsablauf zu zweit genauso fein zu koordinieren dürfte deutlich diffiziler sein
Ghostrider1911
15.06.2014, 09:58:00
Hallo nochmal.
Ich habs jetzt nochmal so gemacht wie Rocky geschrieben hat, und es hat nichts gebracht :-(
Ich denk ich werd irgendwann auf Stahlflex umbauen, da muss ja eh alles komplett entlüftet werden, und den Bremssattel werd ich auch mal zerlegen und reinigen.
Vielleicht löst sich ja da das Problem dann auch mit..
mfg
berndy
15.06.2014, 12:03:54
Wenn das mit dem Entlüften nicht klappt, kann man auch einen Behälter über einen Schlauch an die Entlüfterschraube befestigen.
Die Bremsanlage sollte vorher geleert sein.
Der Behälter sollte so hoch hängen wie der Ausgleichsbehälter. Den Behälter mit Bremsflüssigkeit füllen und die Entlüfterschraube öffnen.
Jetzt sollte die Bremsflüssigkeit von alleine in die Bremsanlage laufen. Kummunizierende Röhren eben http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_R%C3%B6hren.
Dabei wird die Luft auf natürlichem Weg verdrängt. Es kann helfen, wenn man ab und zu gegen die Bremszange und die Bremsleitung klopft.
Natürlich muss man dabei aufpassen, dass der Behälter nicht leer wird und der Ausgleichsbehälter nicht überläuft.
Das dauert etwas länger als die andere Variante, schont aber den Kolben der Pumpe.
Wenn das dann immer noch nicht zufriedenstellend klappt, gibt's noch eine letzte Variante: Die Bremsanlage soweit es geht befüllen und einfach offen stehen lassen. Die Bremsanlage entlüftet sich von alleine, wenn der Deckel nicht aufgeschraubt ist.
Es versteht sich von selbst, dass man absolut sauber arbeiten muss und die offene Bremsanlage mit einem fusselfreien Tuch oder Papier abdeckt, damit nichts hineinfallen kann.
Es kann aber auch sein, dass der Kolbenring der Bremspumpe oder etwas anderes undicht ist, z.B. die Manschetten der Bremszange. Sollte man mal nachgucken ob sich irgendwo Bremsflüssigkeit herausdrückt.
Mit viel Kraft kann man aber fast jede Bremse komplett durchdrücken.
Ghostrider1911
16.06.2014, 21:26:37
Hallo,
ok, ich werd das bei Zeit mal so probieren wie du geschrieben hast, ist natürlich schon etwas aufwendiger..
aber gut ;-)
mfg
Rocky
16.06.2014, 22:58:18
nachdem du alle möglichen Arten der Entlüftung ausprobiert hast , ist die Wahrscheinlichkeit , dass es nur an einer Luftblase liegt doch schon äußerst gering
wenn du auf Dauer keinen gescheiten Bremsdruck aufbauen kannst obwohl du keinen offensichtlichen Flüssigkeitverlust hast , kann das eigentlich nur noch an der Pumpe liegen
DonArcturus
17.06.2014, 12:07:16
Wenn du das Geld übrig hast, würde ich so oder so eine Stahlflex empfehlen. Wenn die alte Leitung zu alt ist, hast du gleich etwas "repariert" und wenn die alte Leitung in Ordnung gewesen wäre, hast du was viel (!) besseres dran.
Meine ZXR hatte damals schon sehr gute eigene Bremsen, aber die Stahlflex habens immer noch echt gebracht!
Rocky
17.06.2014, 18:00:31
das ist sicher kein Fehler
da macht es dann auch Sinn die Bremsflüssigkeit von unten ins system zu drücken , sonst pumpt man sich nen Wolf bis die Luft aus einer ganz neuen Leitung draußen ist
Ghostrider1911
20.06.2014, 20:41:26
Hallo,
inwiefern ändert sich den das Bremsverhalten?
Bzw. was wird besser, wie kann man den Unterschied beschreiben?
Eine Überlegung währs natürlich schon..
Nächstes Monat währs auch vom Geld her drin, die Leitungen zu tauschen
mfg
geko4711
21.06.2014, 21:17:49
Du hast einen definierteren Druckpunkt, besser als bei den normalen Leitungen.
Das wurde hier aber schon oft genug beschrieben, weil die Stahlflex sich nicht ausdehnen.
Ghostrider1911
06.08.2014, 13:11:29
Hallo,
so ich wollte nochmal bescheid geben.
Hab jetzt meine Bremsleitungen auf Stahlflex umgerüstet, bringt schon einiges ;-)
Dazu noch sauber (alleine) entlüftet, geht super..
Bremse lässt sich zwar trotzdem durchdrücken, aber das wird höchstwarscheinlich an den Bremsklötzen liegen, die sind ja wirklich schon ziemlich herunten..
Vielleicht noch 2 mm drauf.
Vielen Dank nochmal an alle für die super Hilfe!
;-)
Saugwurmmensch
06.08.2014, 13:32:38
Warum hast du die Beläge nicht gleich getauscht?
Smolle
06.08.2014, 16:58:02
Glaub ich nicht dass das an den Bremsklötzen liegt.
Auch auf Metall sollte noch ein guter Druckpunkt da sein.
Entweder nicht gut genug Entlüftet, oder die Bremse setzt schief an.
Sind die Beläge links und rechts gleichmäßig und gerade (parallel zur Trägerplatte) abgefahren?
AmigaHarry
06.08.2014, 19:09:17
Nochmal zum Mitlesen: Der Hebelweg hat mit der Abnutzung der Bremsbelege NICHTS zu tun! Seht euch mal das Prinzip der hydraulischen Bremse an - das ist nämlich genau einer der ganz großen Pluspunkte eines solchen Systems....
Wer das nicht versteht hat das System als solches nicht begriffen und sollte Arbeiten an den Bremsen besser nicht selber machen... (Sorry, der Satz musste jetzt sein - davon hängt das eigene Leben und vielleicht auch von anderen ab!)
Das Problem hier scheint auch nichts mehr mit der Entlüftung zu tun zu haben. Entweder ist der Hebelweg zu kurz (weil vielleicht kein Originalhebel verbaut ist?) und der Hebel gelangt gar nie an seine Endposition, oder der Bremskolben am Bremshebel lässt durch. Ene Undichtheit an den Bremssattelkolben ist auszuschließen - denn dann würde die Suppe über die Bremsscheibe fließen....
DonArcturus
07.08.2014, 09:02:42
Wieso glaubst du, dass das nicht mehr mit der Entlüftung zu tun haben kann? Für jemanden ohne entsprechender Erfahrung kann eine Bremse sehr gut entlüftet wirken und trotzdem ist noch massig Luft drin.
Aber unabhängig von der Ursache: Wenn du das mit dem Bremsen selber nicht hinkriegst, solltest du wirklich lieber jemanden zu Rate ziehen, der sich da auskennt. Wenn nötig, in eine gute Werkstatt, auch wenns kostet. Die Sicherheit auf der Straße ist das Allerwichtigste.
gsmattis
07.08.2014, 11:19:33
Ich glaubs auch nicht. Die Bremsflüssigkeit gleicht das ja aus und die Kolben stehen weiter raus.
AmigaHarry
07.08.2014, 19:34:10
Wieso glaubst du, dass das nicht mehr mit der Entlüftung zu tun haben kann? Für jemanden ohne entsprechender Erfahrung kann eine Bremse sehr gut entlüftet wirken und trotzdem ist noch massig Luft drin.
.....
Nachdem was schon alles versucht wurde, glaube ich kaum das sich noch Luft im System befindet.....
CivicDeejay91
08.08.2014, 09:50:34
Einen undichten Bremszylinder prüft man, indem man den Hebel sehr langsam bis zum Anschlag zieht - geht er dann ohne Kraftaufwand bis zum Anschlag, sind die Dichtringe im Bremszylinder futsch.
Hintergrund: zieht man schnell, "quellen" die Dichtringe auf und dichten dennoch ab - zieht man aber langsam, bleiben die Dichtringe so wie sie sind und lassen eben Bremsflüssigkeit innerlich überströmen.
Hatte ich schonmal geschrieben, aber es kam keine richtige Antwort drauf.
mfg
Ghostrider1911
19.08.2014, 20:03:09
Hallo, vielen dank nochmal für die zahlreichen Antworten!
Civic Deejay91, das hab ich schon probiert mit dem schnell und langsam ziehen der bremse.
Bei beiden Tests war der Bremsdruck an der gleichen Stelle exact gleich.
Beim langsamen anziehen hab ich ca 40 sek. gebraucht bis ich am Anschlag war.
Also ich hab mich echt nochmal hingesetzt und entlüftet.. Das sollte echt passen!
Das mit dem System von der hydraulischen Bremse usw. leuchtet mir schon ein..
mfg
CivicDeejay91
22.08.2014, 18:50:37
Mittlerweile habe ich leider den Überblick verloren... Sind deine Bremssattelführungen gangbar?
Vor allem, wenn eine Führung fest ist, zieht der Sattel schief und es gibt ein "weiches" Gefühl am Hebel/Pedal!
denkbar wäre auch, dass Sich deine Beläge von den Trägerplatten lösen. Das fühl sich auch schwammig an. meist tritt das aber durch fortgeschrittene Korrosion auf...
Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter - außer dir zu raten, an einer anderen Maschine zu probieren - vielleicht täuscht dich deine Wahrnehmung wirklich...
mfg Danny
Rocky
22.08.2014, 22:33:58
post '#43
wenn du auf Dauer keinen gescheiten Bremsdruck aufbauen kannst obwohl du keinen offensichtlichen Flüssigkeitverlust hast , kann das eigentlich nur noch an der Pumpe liegen
post #51
... der Bremskolben am Bremshebel lässt durch.
Behebe bitte endlich mal das eigentliche Problem , das wird schließlich nicht besser werden und Bremsen sind schließlich sicherheitsrelevante Bauteile
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.