Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drossel entfernen
Hey
ich möchte meine gs 500 e entdrosseln nun stellt sich mir die frage wie mach ich den ganzen zettel krams.
die kleine ist noch über den Verkäufer angemeldet, nun will ich sie entdrosseln, dann zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle
ist das vorgehen richtig?
was muss ich alles mitnehmen?
liebe grüße
Ann
CivicDeejay91
26.05.2014, 07:03:25
Du lässt dir ein Gutachten über die Entdrosselung erstellen - ich habe für meins 25€ bezahlt(TÜV NORD). Dann fährst du zur Zulassungsstelle, meldest sie um und gibst das Gutachten mit ab. Dann steht sie gleich offen in den neuen Papieren.
Das Gutachten von Suzuki brauchst du nicht. TÜV/Dekra haben eine Datenbank, sodass der Schriebs von Suzuki nicht benötigt wird.
Viel Spaß mit derm Bike ;)
mfg Danny
majestic_morpheus
26.05.2014, 07:20:46
Hallo Ann,
das steht zwar schon einige hundertmal im Forum, aber was soll's:
Zuerst muss die Drossel raus (siehe FAQ (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261), das PDF öffnen), auf dein Modelljahr achten.
Danach geht's zum TÜV, GTÜ o.ä. zur Abnahme des Umbaus (Gutachten (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17046) mitnehmen), dort bekommst du eine Abnahmebescheinigung für das Amt.
Zum Ummelden zur Zulassungsstelle fahren und Änderungen gleich mit eintragen lassen, die Abnahmebescheinigung vom TÜV dazu mitnehmen.
Btw.: Auf das Gutachten würde ich nicht verzichten. Zum einen spart das Zeit (weil der Prüfer nicht erst im Computer suchen muss) und zum anderen steht genau drin, was geändert werden muss (da kann der Prüfer keinen Murks notieren). Außerdem kann es passieren, dass der Prüfer sonst eine Einzelabnahme berechnet, und die ist etwas teurer.
CivicDeejay91
26.05.2014, 07:30:55
Btw.: Auf das Gutachten würde ich nicht verzichten. Zum einen spart das Zeit (weil der Prüfer nicht erst im Computer suchen muss) und zum anderen steht genau drin, was geändert werden muss (da kann der Prüfer keinen Murks notieren). Außerdem kann es passieren, dass der Prüfer sonst eine Einzelabnahme berechnet, und die ist etwas teurer.
Bei mir hats OHNE GUTACHTEN innerhalb von einem halben Tag funktioniert und 25€ gekostet, wie schon erwähnt. Man muss nur vernünftig mit den Menschen reden.
Und der Prüfer notiert keinen "Murks", sondern nur die Leistungsdaten, Vmax, Geräusch etc. einer GS aus dem selben Baujahr. Immerhin steht er für die Richtigkeit der Angaben mit seinem Namen und Ing.
gsmattis
26.05.2014, 07:57:43
Dann hast du vlt Glück gehabt. Im Allgemeinen funktioniert das mit dem Gutachten tadellos. Und nicht jeder Graukittel hat Bock sich durch seine Datenbank zu wühlen und die Daten für ne GS rauszusuchen. Und trotzdem kanns passieren, dass was falsch notiert wird.
majestic_morpheus
26.05.2014, 08:07:56
Und trotzdem kanns passieren, dass was falsch notiert wird.
Leider viel zu oft. Wir haben hier im Forum schon die abenteuerlichsten Eintragungen gehabt (und auch die abenteuerlichsten Vergaserinnereien).
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.