PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus zwei mach eins?

truciolina
31.05.2014, 09:43:02
Also, ich hab hier mal folgendes Problem:
ich habe Anfang Mai eine GS500E BJ94 gekauft, zugelassen- alles gut. :-D
Habe aber im Prinzip nochmal das gleiche Moped mit Motor aber ohne Rahmen dazu bekommen. Die Papiere haben die Ident-No. GM51B1089322. Leistung K25.
Dazu gab es noch einen Rahmen, auch mit Papieren mit der Ident-No. GM51B118463. Auch mit Leistung 25kw eingetragen.
Ist es technisch möglich und rechtens, die zwei „Teile“ zu vereinigen und ein funktionsfähiges Moped draus zu machen, das man getrost dem TÜV vorstellen kann? Der ist nämlich von allen Einzelteilen im Jahr 2009 abgelaufen. :cry:
Handwerklich stellt für mich das Ganze eine neue Herausforderung aber keine Unmöglichkeit dar, nur mit der rechtlichen Seite kenne ich mich eben nicht aus... :cry:

gsmattis
31.05.2014, 09:52:20
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich meine, dass wenn der Rahmen jünger ist als der Motor man keine Probleme bekommt. Ist der Motor älter als der Rahmen, verschlechtert man im schlimmsten Fall ja die Abgeswerte. So oder so ähnlich hab ich das mal gelesen. Aber am besten rufst du beim TÜV an oder fährst hin und sprichst das mit nem Motorradspezialist durch.

Saugwurmmensch
31.05.2014, 11:27:56
Am Motor hat sich bis 2001 quasi nichts wichtiges getan.
Hier und da gab es kleine Änderungen am Kabelbaum, aber die sind auch schwer auf ein Baujahr zurückzuführen...da gab es wohl längere Übergangszeiten.

Schau mal hier rein, dann weißt du, welches Baujahr der Rahmen hat.
Entsprechend musst du die Vergaser bestücken!
http://gs-500.info/index.php?title=Rahmen-_und_Motornummer#Modelljahre_zu_den_Rahmennummern

truciolina
31.05.2014, 11:34:53
Danke für die Info! :-)
Jetzt heißt es aber erst mal FAHREN! - das Zusammenschustern werde ich wohl im Winter erledigen *grins*