Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht nur mit Starthilfe an, und dann sehr unruhig...

DA_GS500F
01.06.2014, 19:56:24
Meine GS hat nun zum ersten Mal größere Probleme:

Am Donnerstag bin ich das letzte Mal gefahren. An diesem Tag ist die Maschine noch ohne Probleme oder Andeutungen zu Problemen gefahren. Sie ist normal gelaufen und ist direkt angesprungen.

Dann stand sie 3 Tage ohne bewegt zu werden.

Heute ging dann erst gar nix mehr. Schlüssel auf "ON" aber nichts passiert. (Öl-Leuchte aus, Hupe geht nicht, Springt nicht an (Anlasser regte sich nicht).
Anschieben zum Anmachen hat nichts gebracht.

(Ob die Batterie leer ist konnte ich mangels Ladegerät nicht prüfen)

Ich habe mit denn mit dem Auto Starthilfe gegeben. Das Starten (und nur das Starten) hat hat einwandfrei geklappt. Aber:

Mit und ohne das Hinzuziehen des Chokes läuft das Motorrad sehr unruhig. Laienhaft beschrieben hört es sich so an, als ob sich das Motorrad verschluckt und Probleme hat den Motor bei Drehzahl zu halten.

- Die Leerlaufleuchte flackert, wenn ich das Motorrad einfach im Standgas stehen lasse und geht aus, wenn ich ein bisschen gas gebe.
- der Drehzahlzeiger steht meistens bei 0 und geht nur ab und zu mal hoch auf die normale Drehzahl und geht dann wieder zurück.
- im Standgas läuft der Motor unruhig, wenn ich ein bisschen Gas gebe, dann hört es sich so an, als ob das Motorrad gleich ausgeht und entspannt sich wieder ein bisschen, wenn ich das Gas loslasse.

Sprit ist drin. Läuft auch auf Reserve nicht besser.

Nachdem ich das Motorrad wieder ausgemacht habe, habe ich versucht neuzustarten aber dann kann man wieder von oben anfangen mit dem lesen. Gleiches Problem.

Werkstatt rufe ich morgen früh an. meine Ideen wären jetzt: Luftfilter, Benzinfilter Vergaser mal reinigen und syncen

Tüv gabs vor 2 Wochen, da war alles im Grünen Bereich von den Werten die der Tüv-Mann prüft.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

berndy
01.06.2014, 20:15:30
Ich denke, deine Batterie ist einfach tot.

Mach eine neue rein.

Deine Probleme dürften damit dann auch gelöst sein.

Die elektronische Zündung braucht so viel Strom, dass die ohne gute Batterie nicht richtig funktioniert.

Da die Frage immer wieder kommt, nein, nur über die Lichtmaschine läuft die GS nicht, weder mit einer defekten noch ganz ohne Batterie.

Und ja, das gibt es, eine Batterie kann von jetzt auf gleich sterben.

Oder du hast versehentlich den Zündschlüssel zu weit gedreht und das Parklicht eingeschaltet. Das zieht dann binnen weniger Stunden die Batterie leer.

DonArcturus
02.06.2014, 12:20:05
Läuft die Maschine denn ruhig, wenn die Starthilfekabel angeschlossen bleiben? Wenn ja, wäre das der vernichtende Beweis, dass die Batterie hin ist.

DA_GS500F
02.06.2014, 14:32:09
Danke euch beiden!

Ja, mit Hilfe ruhig. Habe nun eine Batterie gekauft und baue diese morgen nach dem Laden ein.