Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tot oder Lebendig?
twinstar
09.06.2014, 12:12:59
Update:
Problem behoben. Der linke Zündkerzenstecker hatte wohl nur sporadisch Kontakt und dies hat anscheinend zu Fehlzündungen/Aussetzern geführt. Jetzt läuft die Maschine wie neu und den Tüv habe ich auch schon erneuert.
Wer mit mir im Raum Essen/Ruhrgebiet eine Runde fahren möchte: Ich bin bereit ;)
Vielen Dank an alle die geholfen haben!
Jim Knopf
09.06.2014, 12:33:43
Servus,
ich tippe 5€ auf TOT.
berndy
10.06.2014, 07:50:28
Das ist immer schwer anhand einer Geräuschaufnahme irgendetwas zu diagnostizieren.
Mechanisch hört sich das, ohne die komischen Geräusche, eigentlich nicht schlecht an.
Kann sein, dass es Zündaussetzer sind, kann aber auch etwas anderes sein.
Ich würde einfach mal Zündung und Vergaser prüfen bzw. reinigen, falls erforderlich.
Eine Ventilspielkontrolle schadet auch nicht.
Das sind Dinge, die man selber ohne großen Aufwand bewerkstelligen kann.
Ansonsten kauft man bei solchen Versteigerungen ja immer die Katze im Sack.
Ich hoffe, der Preis war dementsprechend sehr niedrig.
Zu wenig Öl muss nicht immer den Motor töten. Es kommt auf die Umstände drauf an.
twinstar
10.06.2014, 07:51:32
Danke für eure Antworten.
@Jim Knopf: Was vermutest du anhand der Geräuschkulisse denn für einen Schaden? Und gibt es für mich irgendeine Möglichkeit dies zu prüfen ohne den Motor zu zerlegen?
@berndy: Wie kann ich denn die Zündung prüfen?
Jim Knopf
10.06.2014, 11:56:41
Danke für eure Antworten.
@Jim Knopf: Was vermutest du anhand der Geräuschkulisse denn für einen Schaden? Und gibt es für mich irgendeine Möglichkeit dies zu prüfen ohne den Motor zu zerlegen?
@berndy: Wie kann ich denn die Zündung prüfen?
Kurbelwellenschaden durch zu wenig ÖL.
Diebstahlfahrzeug würde ich halt nicht kaufen, da immer gedroschen ohne auf Öl und Temperatur zu achten.
Saugwurmmensch
10.06.2014, 14:51:47
Ich finde das sehr harte metallische Geräusch zu ungleichmäßig bzw. zu wenig last- oder drehzahlabhängig, um ein Lagerschaden zu sein.
Die Motorkulisse hört sich ansonsten gut an...kann trotzdem was arges sein. Oder nur lose Krümmer oder aber was ganz fieses im Ventiltrieb.
berndy
10.06.2014, 17:45:38
Zum Prüfen der Zündung kannst du ganz banal die Zündkerzen herausschrauben und dann wieder in die Kerzenstecker stecken, die Zündkerzen dann so an den Zylinder hängen, dass das Gewinde die Kühlrippen berührt und dann starten. Man sollte den Zündfunken deutlich hören und sehen. Im Dunkeln besser als im Hellen. Der Funke sollte kräftig blau sein. Orange oder Gelb ist zu schwach.
Du kannst natürlich auch die Zündspulen, Kabel, Stecker und die Zündgeberspulen durchmessen und mit den Sollwerten vergleichen.
CivicDeejay91
10.06.2014, 18:00:12
@ Berndy:
Funke blau oder gelb lässt sogut wie keinen Schluss zu, ob die Zündanlage funktioniert. Immerhin vergessen viele, dass im Zylinder ein wesentlich höherer Luftdruck herrscht, als in der Atmosphäre.
Auch ein blauer Zündfunke kann bei 10bar einfach "weg" sein.
Zuverlässig ist hier nur eine Funkenstreckenmessung, alles Andere ist "Kartenlesen".
Klingt als würde da was im Ventildeckel rumkullern.
twinstar
10.06.2014, 19:48:57
Besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Was mich wundert ist, dass es eben nur so sporadisch aufgetreten ist. Sprich dazwischen hat sie sich gesund angehört.
Ich werde also einfach mal Zündung und Vergaser prüfen und sie dann wieder anmachen. Schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden? Entweder ist alles in Ordnung, der Motor bereits hin oder sehr stark beschädigt.
Update: Problem behoben! Siehe ersten Post
Saugwurmmensch
10.06.2014, 22:23:10
kann immer schlimmer werden...
Jetzt genau nachschauen kann günstiger enden, als einen kernschrott-Motor zu ersetzen, nur weil du die Mutter die auf den Kolben tanzt nicht rechtzeitig entfernt hast.
Bei ner neuen Maschine mit so unbekannter Wartungsvergangenheit solltest du eh einen gründlichen Service machen.
Ölwechsel samt Filter, Ventilspielkontrolle, Kerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit.
Ich würde mit der Ventilspielkontrolle anfangen...vielleicht kullert da wirklich ne Schraube rum, die dort nicht sein darf.
gsmattis
11.06.2014, 17:56:36
...oder doch sein muss, aber fest :grinser2:
berndy
12.06.2014, 14:55:52
@CivicDeejay91 Klar, messen ist immer besser. Nur werden die wenigsten ein Funkenstreckenmessgerät zu Hause herumliegen haben. Und als Anhalt oder Richtwert reicht: blauer Funke = gut, gelber = nicht gut.
Wenn es nicht funkt oder nicht läuft, kann man immer noch messen.
Aber das Problem hat sich ja gelöst und Jim hat nen 5er verloren.;)
@twinstar Glück gehabt. Guck mal alles nach und viel Spaß mit deiner GS.
snailie
12.06.2014, 15:30:16
@twinstar: Schwein gehabt! Und was die Runden in/um Essen angeht... guck mal hier (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34973)! ;)
tobitobitobi
12.06.2014, 15:48:41
Servus,
ich tippe 5€ auf TOT.
Willste die Kontonummer per PN oder wie kriege ich meine 5€ jetzt? :grinser2:
DonArcturus
12.06.2014, 15:51:10
Da niemand dagegengetippt hat, würde ich sagen, es wandert in die Trinkgeldkasse :grinser2:
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.