PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki GS 500E Problem

Vango
11.06.2014, 06:20:20
Hallo zusammen,

"schon wieder so einer der ein Problem mit seinem Motorrad hat"
wird sich jetzt der ein oder andere denken, doch ich weiß einfach nicht mehr weiter.

habe mir zu meinem Geburtstag eine Suzuki GS 500 Bj 93 mit 15000km gekauft.
Bin mit meinem Kollegen (zweiradmechaniker für ein Radsportgeschäft) dieses Motorrad holen gewesen.

Das Motorrad lief nur auf einem Zylinder und er tippte auf den Vergaser, da sie eine Weile stand. Sie ist zwar immer angesprungen, aber eben nur auf einem Zylinder.
Also Vergaser ausbauen, ultraschallreinigen und wieder einbauen.
Nur lief sie wieder nur auf einem Zylinder. Anschließend haben wir die Zündkerzen getauscht (obwohl die nur 2Monate alt waren) und die Kiste lief wieder, aber wir befürchten, dass das Motorrad bzw. Vergaser einfach keinen Sprit bekommt. Mit StarterSpray springt die Kiste auch eben an, aber nur bis das StarterSpray von der Maschine "verbraucht" wird.

Den Benzinhahn auf Pri stellen funktioniert auch nicht. Auch haben wir versucht den Benzinhahn zu umgehen, indem wir den unterdruckschlauch entfernten und selbst dran zogen.

Die Kiste will einfach nicht anspringen. Spaß hat mir das Motorrad leider noch keinen gebracht...

Meiner Meinung nach wär die Kiste einwandfrei gelaufen, wenn wir zuerst die Zündkerzen gewechselt hätten..

Ich hoffe der ein oder andere kann mir da weiterhelfen...

-Batterie ist neu
-Zündkerzen sind neu
-Die Membran vom Benzinhahn ist auch noch super.

Woran kann das also liegen?

LG
Vango

CivicDeejay91
11.06.2014, 07:12:04
Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zum Moped!
Wie lange stand die SuSi? Kann es sein, dass der Sprit ausgegast ist? Habt ihr mal frischen Sprit drauf gekippt?

Vango
11.06.2014, 07:21:44
Wie lange die Susi stand kann ich leider nicht sagen. Sie hat allerdings am 16Mai den TÜV neu bekommen. Da schien wohl alles i.O. zu sein.

Der alte Sprit wurde entsorgt und im Tank befindet sich reichlich frischer Sprit...

majestic_morpheus
11.06.2014, 07:24:21
Wenn eine GS lange steht werden auch mal ein paar Dichtungen porös oder hart und damit undicht (der Ethanol-Zusatz im heutigen Benzin beschleunigt das zusätzlich). Dein Problem könnte durch Falschluft verursacht werden, die durch eine Undichtigkeit eindringt. Schaue mal bitte in die FAQ Fehlerdiagnose (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10282), da ist erklärt, wie man auf Falschluft prüft.

Ist der Test positiv, kontrolliere bitte alle Vergaserdichtungen inkl. der winzigen O-Ringe unter den Synchronanschlüssen (die Stöpsel auf den Vergaserdeckeln). Auch die Staubkappen auf den Synchronanschlüssen müssen vorhanden und dicht sein. Außerdem können die Vergaserdeckel gebrochen oder verzogen sein. Eine weitere Falschluftquelle sind oft die Ansaugstutzen zwischen Airbox und Vergaser sowie zwischen Vergaser und Motor. Diese können entweder schlecht sitzen oder porös bzw. gerissen sein. Die Airbox selbst muss auch unbeschädigt sein und der Ablaufschlauch der Airbox (Airbox-Drainage, geht zur rechten Fußraste, der mit dem Schlitz am Ende) muss vorhanden und in Ordung sein.

Kontrolliere bitte auch die Membrane in den Vergasern auf Risse oder ob sie ausgehärtet sind, diese müssen ganz geschmeidig sein. Das hat zwar nichts mit Falschluft zu tun, ist aber oft auch eine Fehlerquelle.

Vango
11.06.2014, 07:59:07
Als ich den Vergaser ausgebaut habe, waren alle Dichtungen eig. wie neu. Also überhaupt nicht Porös.
Zudem lief die Kiste ja auch wieder nachdem der Vergaser wieder eingebaut war, allerdings nur auf einem Zylinder. -> Zündkerzen gewechselt und dann lief sie auch..

Erst ein Tag später ist sie dann überhaupt nicht mehr angesprungen.
Deswegen schließe ich poröse Dichtungen als Ursache schonmal aus.

Würde doch theoretisch keinen Sinn ergeben, dass das die Ursache für das nicht ansprigen ist, oder? Schließlich lief sie ja direkt dannach?
Mit StarterSpray springt sie ja problemlos an-deswegen denke ich die Ursache ist die Spritzufuhr?!? Bin mir da aber überhautpt nicht sicher.

Wenn die Kiste mit gezogenem Choke anspringt, läuft die auf 3-4t Umdrehungen... normal? oder auch irgendein Symtom?

CivicDeejay91
11.06.2014, 08:06:04
Zum Anmachen ziehst du ja den Choke. Musst du ja, da kalte Zylinderwände und Sprit kondensiert und bla :D
Bei dem Temperaturen reicht es aber, nur ein paar Millimeter weit den Choke aufzumachen und die Drehzal auf 1500U/min zu regeln.

Mal was anderes: hast du Rost im Tank?

Jim Knopf
11.06.2014, 08:09:54
Servus,

tausch mal die Zündspulen unter dem Tank von li nach re und anderstrum.

Vango
11.06.2014, 08:12:21
Also ist das mit dem Choke normal..zumindest das..

Rost ist soweit nicht bekannt, aber selbst das dürfte nicht die Ursache sein oder?

Vango
11.06.2014, 08:14:25
Servus,

tausch mal die Zündspulen unter dem Tank von li nach re und anderstrum.

Beide zünden einwandfrei.. werde es aber mal testen.

Wieso könnte es daran liegen? Will ja verstehen, was ich da mach :D

CivicDeejay91
11.06.2014, 08:16:56
Also ist das mit dem Choke normal..zumindest das..

Rost ist soweit nicht bekannt, aber selbst das dürfte nicht die Ursache sein oder?

Durchaus möglich, wenn der Rost sich den Weg in die - soeben gesäuberten - Vergaser gebahnt hat.

Aber wenn sie mit Choke anspringt, ist es doch okay?!

Vango
11.06.2014, 08:19:07
Durchaus möglich, wenn der Rost sich den Weg in die - soeben gesäuberten - Vergaser gebahnt hat.

Aber wenn sie mit Choke anspringt, ist es doch okay?!

Ich meinte mit gezogenem Choke und StarterSpray, sorry :P

Jim Knopf
11.06.2014, 08:19:09
Beide zünden einwandfrei.. werde es aber mal testen.

Wieso könnte es daran liegen? Will ja verstehen, was ich da mach :D

Weil ja ein Zylinder nicht läuft! Auch ne Zündspule kann mal verrecken.

Wie haste geprüft, dass beide Zündspulen zünden?

Muss ja nicht immer am Vergaser liegen. Ist halt hier normal, auf den Vergaser zu tippen.

CivicDeejay91
11.06.2014, 08:25:28
Der Montagebenzinhahn am Tank ist auch sicher auf? Der hat immerhin nur eine "auf" Stellung und 2 "zu" Stellungen!

Wenn du auf Pri stellst und nen Schlauch an die Ablassnippel machst, kommt da auch wirklich Sprit?
Nicht, dass ihr den Hahn zu gemacht habt und sie gestern nur noch mit der kleinen Pfütze lief und heut gar nicht mehr will ;)

Vango
11.06.2014, 08:50:57
@ Jim Knopf: Beide Zylinder laufen ja jetzt-sofern sie Anspringt. Sorry dass das nicht deutlich rüber kam. Trotzdem vielen lieben Dank!

@CivicDJ: Da werd ich nochmal nachschauen.. ich hoffe das ist das "Problem" bzw die Lösung.

majestic_morpheus
11.06.2014, 18:09:53
Nochmal zur Falschluft: Hast du das getestet? Auch wenn die Dichtungen alle okay aussahen, müssen sie noch lange nicht dicht sein. Und die Ansaugstutzen hast du auch noch nicht gecheckt.

Falschluft ist ein übler Defekt, weil dessen Auswirkungen stark von der Witterung und der Motortemperatur abhängig sind. Deshalb kann es sein, dass die Kiste den einen Tag anspringt und am nächsten nicht dazu zu überreden ist.

Vango
12.06.2014, 06:10:18
Falschluft ist ein übler Defekt, weil dessen Auswirkungen stark von der Witterung und der Motortemperatur abhängig sind. Deshalb kann es sein, dass die Kiste den einen Tag anspringt und am nächsten nicht dazu zu überreden ist.

Danke für die Info..das ist gut zu wissen.

Allerdings lag es an dem Benzinhahn, der Hahn bzw. die Schraube ist/war falsch eingestellt und sehr sehr locker.

Da hab ich wohl mal wieder viel zu kompliziert gedacht.

Bin gestern gut 40km gefahren, somit kann ich doch nun Falschluft ausschließen, nicht wahr?

Saugwurmmensch
12.06.2014, 10:21:16
Hahn/Schraube locker/Falsch eingestellt?
Das musst du mal genauer erklären...

Vango
12.06.2014, 12:43:03
Also die Stellung des Benzinhahnes war auf OFF (http://gs-500.info/index.php?title=Benzinhahn_und_Schlauchf%C3%BChrun g)

Die Schraube mit der man den Hahn auf "on" und "off" dreht, war sehr sehr locker. D.h. stärkere Vibrationen könnten da wieder denn Hahn auf "off" stellen.

Neuer Benzinhahn - und alles ist wieder i.O.

War glücklicherweiße keine große Sache.

Danke für eure Hilfe!:):-D

Vango
30.08.2014, 20:00:13
Hallo Leute!

heute als ich zurück zu meines GS gelaufen bin, nach einem Eis in der Stadt, sehen ich, das meinen GS auf der rechten Seite liegt!

Eine ältere Dame hat vom Fenster aus gesehen, das es von einer Jungen Frau beim ausparken erwischt worden ist. Leider hat Sie das Schild nicht gesehen :(

Naja optisch hat das gute Stück nichts.. zumal die Gs auf einen wieso gefallen ist.

Sie springt jedoch nicht an! Ich hab vermutet das die Kammern randvoll sind und sie deswegen nicht anspringt.. hab unten Benzin rausgelassen (kp ob das was bringen würde) und auch mit Starterspray versucht sie zu starten..

Das Problem liegt meines Erachtens nach nicht am Vergaser.

Die Zündkerzen Funken beiden nicht! Jedoch surrt sie beim anlassen.
Also bei bei beiden Kerzen kommt kein Funken an.

Kann sich evtl ein Kabel gelöst haben? Hab zumindest alles kontrolliert.

Bei der Websuche hab ich ein solches Problem nicht gefunden.
Weil meist sind soweit ich's gelesen hab, Vergaser überflutet, Sicherungen oder Kippschalter defekt oder sonst was.

Auch mein Zweiradmechaniker sagte zum 10mal das die Suzuki ein seltsames Mopped ist.

Hoffe Ihr habt noch ein wenig Latein für mich, denn mit meinem bin ich am Ende

THX!

Saugwurmmensch
30.08.2014, 20:09:41
Was "surrt"?
Der Anlasser oder das Anlasserrelais?

Das Anlasserrelais kann laut surren oder klacken. Dann wäre die Batterie die Ursache. Evtl. gab es einen Zellenschluss im Akku beim Umfallen und die Batterie ist hinüber.

Surrt der Anlasser?
Heißt das, er dreht nicht?
Der Anlasserfreilauf könnte durchs Umfallen verklemmt/defekt sein.

Vango
30.08.2014, 20:24:49
Also mit "Surren" meinte ich das Geräusch was die GS macht kurz bevor sie anspringt. Also ist das soweit ich weiß der Anlasser..

Also der Anlasser surrt wie sonst auch kurz vom Anspringen..

Wenn es ein Zellenschluss im Akku wäre, dann würde doch die ganze andere wie zB lichter etc auch nicht funktionieren.

Saugwurmmensch
30.08.2014, 20:41:43
Doch, würden sie noch zT...aber die Kapazität würde nichtmehr ausreichen, den Anlasser zu drehen.

Wenn der Anlasser wie sonst auch "surrt" wenn er den Motor starten will, warum hast du das dann extra erwähnt?
Oder dreht der Anlasser den Motor nicht und du hast nur das Freilauf-Geräusch?
Schalte mal Zündung und Licht ein und versuch dann zu starten und schau dabei, was das Licht macht.

Wenn ein Vergasermotorrad umkippt, laufen die Vergaser über.
Der Sprit kann in die Brennkammern laufen und die Kiste säuft ab (also Kerzen rausdrehen und den Sprit verdunsten lassen (normalerweise kann man den mit dem Anlasser rauspusten, aber da ist ja grad nicht klar, ob der mitmacht).

Es passiert auch oft, dass sich eine oder beide Schwimmernadeln verklemmen. Dann säuft die Kiste auch hoffnungslos ab, weil der Spritpegel im Vergaser viel zu hoch ist.

Wenn die Vergaser überlaufen, fehlt Sprit im Vergaser.
Hast du mal auf PRI gestellt um die Schwimmerkammern wieder zu fluten?
Mit dem Unterdruck vom Motor (der den Benzinhahn öffnet) dauert das ne Weile, bis genug Sprit da ist.
Laufen die Vergaser über wenn du auf PRI stellst, hängt vielleicht wie oben beschrieben eine Schwimmernadel...das merkst du, wenn Benzin aus der Airboxdrainage läuft (der Schlauch mit der Kappe, der unten hinten rechts am Motor zusammen mit Wasserblauf vom Tank und Batterieüberlauf endet).
Das kann allerdings auch passieren, wenn die Schwimmernadeln nicht hängen, aber die Schwimmernadelventile undicht sind (sind Verschleißteile, die nach den Jahren sehr oft nichtmehr richtig schließen). So oder so würdest du nicht drumrum kommen, die Vergaser auszubauen (und gleich 2 Reparatursätze zu verbauen mit frischen Schwimmernadeln und Schwimmernadelsitzen).

eatthefish
31.08.2014, 13:26:25
Ich wollte nur drauf hinweisen das auf der rechten Motorseite der Zündimpulsgeber sitzt.
Keine Ahnung ob dem was passiert sein kann wenn der Deckel noch heil ist, aber du kannst ja mal einfach den Impulsgeberdeckel (der Kleine mit dem Suzuki Logo) abschrauben und schaun ob er eh dreht wenn du anlässt.

Vango
31.08.2014, 13:46:53
@Swm: Also den Vergaser kann ich zu 100% ausschließen, schließlich springt die Koste ja nicht an, weil keine Funken von den Zündkerzen kommen.
Den Anlasser bzw das Geräusch habe ich erwähnt, weil der bei den meisten Motorrädern nicht nach dem Unfallen mehr tut.

@eatthefish: ja er dreht, habe grad geschaut..

das Mopped treibt mich noch in den Wahnsinn..

berndy
31.08.2014, 14:42:42
Kann alles sein.

Aber alleine vom Umfallen sollten sich keine Kabel lösen.

Kann es sein, dass deine Zündkerzen total nass sind?

Ist die Batterie ausgelaufen und die Säure hat irgendetwas zerfressen?

Ich habe noch kein Motorrad erlebt, bei dem der Anlasser nach dem Umfallen nicht mehr funktioniert hätte. Meistens liegt es ja nur am Killschalter.

Alles spekulieren nützt ja nichts.

Mach die Seitenverkleidung und den Tank runter und schau halt mal nach.

Saugwurmmensch
31.08.2014, 14:44:50
Ah, stimmt ja, keine Funken.

Beim Zündgeber kannst du mal die beiden Pickups durchmessen. Sollten einen Widerstand von 250-420 Ohm haben.

Miss auch mal die Batteriespannung beim Anlassen. Wenn die stark abfällt, ist der Akku nichtmehr gut.

Vango
04.09.2014, 18:09:29
Sorry, konnte arbeitsbedingt nicht früher ans Motorrad und auch nicht vorher Antworten.

Also SWM:
hab ne neue Batterie bei mir gehabt und eingesetzt. An der Batterie liegts nicht.

Der Tank etc is alles demontiert. Alles sieht i.O. aus,
zumindest optisch.

Es zünden beide Kerzen nicht. Die Zündspulen sind's meines Erachtens nach dann nicht, denn schließlich funktionieren beide Kerzen nicht.
Der Zündimpulsgeber dreht beim anlassen auch normal.

Wonach könnte ich den noch schauen?

Haben grad hier so schöne Tage und ich kann nicht fahren -.-

berndy
04.09.2014, 18:52:02
Du musst versuchen den Fehler einzugrenzen.

Die Zündgeberspulen einfach nur anzugucken bringt nicht viel. Du musst den Widerstand von den Dingern messen.

Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig defekt sind.

Es muss etwas sein, das den Zündstrom unterbricht, den Stromkreis für den Starter aber nicht.

Wo ist sie denn genau drauf gefallen?

Kann es sein, dass beim Aufheben an einer Leitung gezogen wurde, rechte Lenkerarmatur z.B., da sitzt der Killschalter. Wenn da Kabel ab, dann kein Zündstrom. Der Starterschalter hängt zwar auch am Killschalter, es könnte aber sein, dass das Kabel, das zur Zündanlage geht, ab ist, das zum Starterschalter aber noch dran.

Vango
05.09.2014, 17:13:13
Danke Berndy! Der Killschalter war's tatsächlich.. hab den rechten lenkerstummel abgenommen und alles durchgeschekt und Viola.. es lebt!

Danke Leute!

berndy
05.09.2014, 18:11:18
Och, gerne.

Bei der Fehlersuche immer vom einfachen zum komplizierten und vom naheliegenden zum unwahrscheinlichen, dann findet man früher oder später den Fehler.