Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Leerlauf schwarzer Rauch aus dem Auspuff
Doctor Slow
20.06.2014, 21:11:43
Ich hab heute auf den Hinweis eines Kollegen der meinte meine Susi verbrennt Öl bemerkt das wenn ich sie im Stand hochziehe so bei 7000-8500 Umdrehungen kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Nun wollte ich fragen ob das "Normal" ist oder ob ich mit einem ernsten Schaden rechnen muss ?!
Ghostrider1911
20.06.2014, 22:21:25
Ich würd auf keinen Fall so recht weit fahren..
Am besten Ölstand kontrollieren ob schon was fehlt.
Aber warte am besten auf Tipps von den Experten ;-)
mfg
Doctor Slow
20.06.2014, 23:52:07
Ich bin dann noch eine Runde gefahren und als sie warm war ist es nicht mehr vorhanden.
Smolle
21.06.2014, 01:13:33
Wenns Öl ist ists blauer Rauch -das würdest du am Öl-Verbrauch merken; wenn hinten schon blaue Fahnen rauskommen muss man regelmäßig nachschütten
Bei Wasser weißer (dann darfst du dir wirklich sorgen machen :P)
Schwarzer Rauch ist schlecht verbrannter Kraftstoff.
Das kann auf zu fettes Gemisch deuten (was bis auf höheren Verbrauch und mögliche leichte Leistungseinbußen keine negativen Auswirkungen hat).
Also den Luftfilter überprüfen, schauen ob der Choke ganz rausgeht; sonst wirds an der Vergasereinstellung liegen.
Edit: Wenn du den kalten Motor auf 8500upm drehst kannst du mit ernsten Schäden rechnen!! :motz:
EdFred
21.06.2014, 09:23:10
Bei Wasser weißer (dann darfst du dir wirklich sorgen machen :P)
Aber wenn es kalt ist (5° oder kälter) ist das doch auch normal, also bei mir dampft es dann die ersten 2km recht dolle und geht irgendwann weg. Bei warmen Wetter kann es doch eig gar nicht dampfen, wo soll denn das ganze Wasser herkommen? :-D Wobei ich nicht weiß was passiert wenn was in den Auspuff läuft, aber selbst nach der Waschanlage, bei der bestimmt was drin landet, ist mir noch kein Dampf aufgefallen :)
berndy
21.06.2014, 09:39:13
Kalt hohe Drehzahlen mag kein Motor. Sollte man nicht machen, wenn man längere Zeit Freude am Motor haben will. Als Faustformel kann man sich merken: ca. 10 km nicht höher als 5000 U/min, dann ist der Motor betriebswarm.
Beim Gas geben kann es schon mal vorkommen, dass es etwas raucht. Das ist kein Grund irgendetwas zu ändern.
In den ersten paar Minuten nach dem Starten des Motors verdunstet auch noch Kondenswasser, das bei der Verbrennung entsteht. Das ist weißer Dampf, der schnell verfliegt.
Verbranntes Öl riecht man und der blaue Qualm hängt länger in der Luft. Man sieht das auch am Ölmessstab bzw. daran, dass man öfter nachfüllen muss. Wobei bis zu 1 L auf 1000 km Ölverbrauch normal ist. Der Unterschied zwischen F und L am Ölmessstab beträgt ca. 300 ml. Man sollte also spätestens alle 300 km mal nach dem Öl gucken.
Schlecht verbrannter Treibstoff riecht wieder anders und raucht schwarz.
Ich denke schwarzer Rauch beim Hochdrehen ist eher kein Öl sondern schlecht verbrannter Treibstoff.
Glaub nicht alles, was jemand erzählt.
Außerdem hat dein Motor über 70000 km, wenn deine Angaben stimmen. Da darf der auch einen Schluck Öl mehr brauchen.
AmigaHarry
21.06.2014, 17:20:19
Ob dein Motor übermässig Öl verbrennt kannst du so feststellen:
Jemand muss hinter dir fahren und beobachten. Dann mit hoher Drehzahl fahren (am Besten ein paar Kilometer auf der Autobahn) und dann abrupt vom Gas gehen. Wenn es dann hinten stark qualmt ist das ein Zeichen für verschlissene Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen. Der plötzliche Unterdruck reisst das Öl in den Verbrennungsraum. Der Motor muss davor natürlich richtig heiss gefahren worden sein.......
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.