PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasannahme leicht abrupt

Cirrus
30.06.2014, 16:24:46
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer 93er GS (500 € E-Bay), habe Dank der Tipps hier im Forum und des Reparaturhandbuches die ganzen Wartungsarbeiten durchgeführt und bin im Grunde mit der Maschine recht zufrieden.

Eine Sache fällt mir aber auf und muss nicht mal ein wirklicher Fehler sein: wenn ich während der Fahrt im Status "Motorbremse" wieder Gas gebe, nimmt die GS dieses mit einem deutlich wahrnehmbaren Ruck an. Wenn ich zuvor den Gashahn (gefühlt) einen Millimeter aufmache und dann Gas gebe, funktioniert das ganz ohne Ruck.

Ist das jetzt ein Problem und besteht Handlungsbedarf oder ist das völlig normal? Leider fehlt mir der Vergleich. Der beschriebene Ruck ist recht stark, ich habe aber nicht das Gefühl, dass es die Maschine "zerreist". Der Ruck passiert auch bei moderater Betätigung.

... und falls es zu diesem Thema bereits eine Diskussion gibt, bitte ich um einen kurzen Link. Ich habe die Suchfunktion bemüht aber evtl. die falschen Begriffe verwendet.

Danke und Gruß

Markus

Saugwurmmensch
30.06.2014, 16:27:13
Den Kettendurchhang mal kontrolliert?

Wenn die Kette zu lasch ist, sind die Lastwechsel stärker spürbar.

Cirrus
30.06.2014, 16:29:06
Hallo,

Kettendurchhang ist bei den besagten 20 - 30 mm und die Vergaser sind mit Hausmitteln (Schlauch, Öl, Schraubzwinge)synchonisiert.

Gruß

Markus

Saugwurmmensch
30.06.2014, 16:42:30
Wie hast du den Durchhang gemessen?

In welchem Zustand ist das Kettenkit?
Schau dir mal das Ritzel auf der Welle an. Wenn die Welle ausgelutscht ist, kann das Ritzel tangential Spiel bekommen.

Wenn du behutsam Gas gibst, beschleunigt die Maschine sauber und ohne Ruckler?

Cirrus
30.06.2014, 17:21:08
Hallo,

den Durchhang habe ich gemessen, in dem ich einen Meterstab auf den Boden gestellt und die Kette unten einmal komplett nach oben gedrückt habe. Die Differenz waren 50 mm. Die Hälfte davon dürfte der Durchhang sein ... ??

Wenn einmal Gas anliegt, beschleunigt die Maschine bis auf ein kleines Loch bei 4800 U/min sauber durch.

Wenn ich es richig verstanden habe, ist Dein Tipp klar die Kette / Ritzel / Welle und erstmals nicht der Vergaser?

Danke und Gruß

Markus

Saugwurmmensch
30.06.2014, 17:42:34
Ich schätze du hast zu viel Durchhang und der Ruck kommt nur von der schlagenden Kette.

Stell die Maschine mal auf den Seitenständer, halt den Zollstock an die Kette (mittig am unteren Kettentrumm) und drück dann die Kette nach oben. Das ist der Durchhang von dem in den Büchern die Rede ist.
Wenn Federbein und Umlenkknochen original sind, bist du mit den 20-30 mm gut dabei.

Du kannst zur Kontrolle ja auch mal drauf sitzend den Durchhang messen. Darf dann nicht die 20 mm unterschreiten.

Die Vergaser könnten auch ursächlich sein, aber ich würde zuerst den Durchhang als Ursache ausschließen wollen. Wenn du den verringert hast wirst du ja sofort merken, ob es sich gebessert hat oder nicht.
Falls nicht, kümmern wir uns um andere mögliche Problemquellen.

Cirrus
30.06.2014, 17:51:09
Hallo,

herzlichen danke für die Hilfestellung, ich gebe morgen ein Feedback.

Viel Spaß beim Fußball :-)

Gruß

Markus

Cirrus
07.07.2014, 19:49:02
Guten Abend,

ich habe die Kette nachjustiert, das ganze ist deutlich besser und die Lastwechsel sind jetzt geschmeidiger.

Aber: was ich jetzt aber deutlich bemerke, ist die Tatsache, dass die Maschine einen kleinen Moment braucht, um Gas anzunehmen und dafür heftiger einsetzt. Als Nicht-Techniker und Laie würde ich zusammenfassen, dass die Kette falsch eingestellt war und dies die verzögerte Gasannahme "überlagert" hat.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit der Kette! Ich denke, ich werde in einer ruhigen Stunde den Vergaser reinigen.

Gruß

Markus