Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Gasannahme
EikeKaefer
07.07.2014, 14:14:55
Hallo!
Ich habe gerade mal wieder ein kleines Problem mit meinem Moped.
Die letzten Tage hatte ich den Vergaser und den Anlasser draussen gehabt, um den Anlasser wieder etwas auf Vordermann zu bringen.
Der funktioniert jetzt auch wunderbar.
Nebenbei sind auch noch ein paar neue Benzinleitungen, Lufi, Batterie und neue Kerzen fällig gewesen.
Ich habe jetzt mal alles, bis auf den Tank wieder montiert.
Sie springt wunderbar an und tuckert schön (ca. 1200 U/min) im Leerlauf.
Wenn ich nun aber am Gas drehe, stirbt sie plötzlich ab.
Sie verschluckt sich regelrecht.
Habe dann mal den Luftfilter demontiert und gedacht, dies würde etwas verändern.
Tut es auch: Sie ist lauter und dreht etwas höher.
Am Fehlerbild des Absterbens bei Gas veränderte sich aber nichts.
Schwimmernadeln schließen.
Hauptdüsen habe ich 120er.
Membrane sehen auch noch gut aus. Weder porös noch löchrig.
Kann das Fehlerbild von einer fehlenden Synchronisation kommen?
Diese steht noch aus, aber dafür wollte ich einen warmen Motor haben.
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich an der Leerlaufschraube unten drehe, ergibt sich fast keine Veränderung im Motorlauf.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wonach ich noch suchen könnte?
Schöne Grüße und vielen Dank
Eike
Saugwurmmensch
07.07.2014, 18:29:53
Als erstes solltest du Falschluft ausschließen (Vergaserdeckel und Ansaugstutzen bei laufendem Motor kräftig mit Bremsenreiniger absprühen...ändert sich die Motordrehzahl zieht es dort Falschluft).
Danach bei heißem Motor das Leerlaufgemisch einstellen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313
Mit etwas Glück, war´s das dann schon.
EikeKaefer
07.07.2014, 18:39:11
Hi!
Keine Falschluft! Zum Glück.
Grad musste ich feststellen, dass zum Lufi-Kasten unten Sprit raustropft.
Also Vergaser raus, alles nochmal kontrolliert, wieder rein.
Keine Änderung.:?
Nervt gerade ein wenig.
Wie verstelle ich denn den Schwimmerstand?
Das kleine Metallplättchen am Schwimmer verbiegen?
Vorher bringt ja auch die Synchronisation nix.
genervte Grüße
Eike
berndy
07.07.2014, 19:15:47
Ja, das Metallblättchen biegen.
Wenn Sprit raustropft schließen die Schwimmernadelventile nicht richtig oder die O-Ringe vom Schwimmer und/oder dem Schwimmernadelventilsitz sind undicht.
Könnte auch sein, dass sich die Schwimmer nicht frei bewegen können, irgendetwas verklemmt oder so.
EikeKaefer
07.07.2014, 19:19:24
Also alles nochmal raus und überprüfen.:(
Gibt es hier irgendwo eine genaue Anleitung für die Einstellung des Schwimmerstandes?
Wie man die Höhe prüft, weiß ich, aber wegen jedem halben Milimeter den Vergaser rein und raus, da wird man ja blöd.
berndy
07.07.2014, 19:23:34
Hab ich letztens erst gepostet.
http://www.mikuni-topham.de/englishsite/Technical%20data/Schwimmerst%E4nde.pdf
Der Schwimmerstand bei der GS sollte 14,6 +/- 1 mm betragen.
Saugwurmmensch
07.07.2014, 19:25:27
Ja, um den Schwimmerstand zu verstellen muss man die Zunge zurechtbiegen, auf der die Schwimmernadel hängt.
Habt ihr da denn rumgebogen?
Wenn nicht, verstellt sich ein Schwimmerstand eigentlich nicht (es sei denn die Schwimmernadeln saßen so fest, dass beim rausziehen des Schwimmergestänges die Zunge verbogen ist).
Hattet ihr die Vergaser komplett zerlegt?
Also auch Leerlaufgemischregulierschrauben?
Miss den Schwimmerstand doch mal "extern".
Durchsichtigen Schlauch auf den Ablassstutzen der Schwimmerkammer, Schlauch hochbiegen, Ablasschraube lösen, Benzinhahn auf PRI.
Spritpegel im Schlauch = Schwimmerstand.
Wenn ihr Sprit in der Airbox habt, sind die Schwimmernadelventile vermutlich undicht.
Kann bei neuen Ventilen daran liegen, dass die Nadel hängt/verkantet ist.
Manchmal hilft Klopfen an der Schwimmerkammer. Ausbauen, richten und einbauen schadet aber nix.
Vergiss Synchronisation als Fehlerursache für IRGENDWAS.
Das ist wirklich nur für nen runden Motorleerlauf verantwortlich (wenn nicht jemand wie wild an der Abgleichschraube gedreht hat...aber selbst dann macht das wohl nur 15° Unterschied der Drosselklappen aus).
Sowie du am Gashahn drehst, spielt die Synchronisation keine Rolle mehr.
Wenn der Schwimmerstand stimmt: Leerlaufgemisch einstellen!
Hatte ich schon mehrfach...im Stand alles super, aber beim Gasaufreißen stirbt die Kiste ab. Oder im Stand Gasgeben klappt, aber beim Anfahren gibt es nur ein wildes Rodeo bis ca 4000 Touren.
War alles nur ne Einstellungssache ;)
EikeKaefer
07.07.2014, 19:56:05
Der Vergaser war komplett auseinender.
Die Regulierschrauben habe ich dann wieder auf 2,25 Umdrehungen eingestellt.
Am linken Vergaser liegt der Pegel ca. 4mm unter Dichtung, rechts 3 mm darüber.
Ich freu mich also schon wahnsinnig auf morgen.:oops:
Saugwurmmensch
07.07.2014, 20:05:46
Gut, dann bring erstmal die Schwimmerstände auf ein Niveau und kümmere dich danach ggfs. um das Leerlaufgemisch.
Die Literaturwerte für die Einstellung taugen nur in 3/4 Fällen...ist ja nur ne Sache von 10 Minuten und das Leerlaufgemisch passt.
EikeKaefer
07.07.2014, 20:24:58
Danke euch bisher.
Lasse morgen bezüglich eventueller Fortschritte von mir hören.
EikeKaefer
08.07.2014, 16:00:48
Nun denn, es ist vorerst vollbracht!
Schwimmerstand ordentlich eingestellt. Danach hab ich mir aber erstmal eine Vergaserwanne versaut, indem ich die Ablaßschraube zu fest angezogen habe.:oops:
Neue, gebrauchte Wann dran und ab ans Moped.
Zuerst lief sie nur, wenn ich den Choke drinnen hatte. Etwas mit der Gaszugverstellung und der Leerlaufschraube gespielt und mich nach und nach rangetastet.
Jetzt läuft sie im Stand wenigstens ordentlich.
Für eine Probefahrt ist es mir momentan zu nass.
Ich werde weiter berichten.
EikeKaefer
09.07.2014, 19:57:17
So, die GS wurde heute wieder zusammengesteckt.
Anlassen, Gas geben- aus.
Anlassen, langsam Gas geben- läuft.
Anlassen, Gas aufreissen- aus.
Was könnte das denn jetzt schon wieder sein?
So langsam nervt sie mich ziemlich!
P.S.: Sie blubbert jetzt auch ordentlich. Hört sich fast wie ne Harley an.
Saugwurmmensch
09.07.2014, 21:39:57
Fast wie ne Harley?
Dann läuft sie vielleicht nur auf einem Topf...
Zieh mal abwechselnd die Kerzenstecker ab...geht sie aus, läuft der andere Zylinder nicht mit.
Wie oft soll ich hier noch schreiben, dass du für gutes Ansprechverhalten das Leerlaufgemisch einstellen musst?! :roll:
Falls es da Missverständnisse gibt: Leerlaufgemisch, nicht Leerlaufdrehzahl. Hab weiter oben bestimmt den Link zur FAQ geposted...
EikeKaefer
09.07.2014, 22:25:52
Ich weiß, das hast Du geschrieben.
Ich war nur verwundert, dass sie gestern gut lief, heute eben wieder nicht.
Werde morgen mal wieder etwas Zeit mit der GS verbringen müssen.
Bin gespannt, ob ich das hinbekomme.
Ach ja, sie läuft auf beiden Zylindern.
berndy
10.07.2014, 08:30:02
Lass den Motor mal ein paar Minuten warm laufen.
Meine LS und meine GS sterben auch sofort ab, wenn ich direkt nach dem Anlassen das Gas aufreiße. Das macht sogar die CB600 von meinem Sohn.
Das liegt einfach daran, dass das Gemisch sofort abmagert, wenn man schlagartig Gas gibt.
Ein warmer Motor kommt damit besser zurecht.
EikeKaefer
10.07.2014, 15:18:29
Das Moped macht mich fertig!
Heute also wieder etwas rumprobiert.
Angeworfen und etwas tuckern lassen.
Lief bis dahin auffallend gut.
Dann ist mir aufgefallen, dass der rechte Zylinder nicht warm wird.
Bei höherer Drehzahl stieg er dann ein.
Danach wollte ich mich an die Leerlaufgemisch-Schrauben machen.
Irgendwie verändert sich dadurch die Drehzahl aber nur minimal.
Also eben nur minimal eingestellt.
Sie fährt jetzt. Zwar nicht schön, aber wenigstens etwas.
Manchmal verschluckt sie sich noch beim Gasgeben.
Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Ist ja nicht das erste Moped an dem ich schraube, aber so widerspenstig habe ich noch keines erlebt.
Saugwurmmensch
10.07.2014, 15:29:03
Vielleicht das Leerlaufsystem zugesetzt (Kanäle oder Leerlaufdüse (Pilotdüse)).
Komplett zu kann man ne Düse echt ewig schallen.
Eine Temperaturabhängigkeit hast du nicht festgestellt?
Als ihr die Leerlaufgemischregulierschrauben draußen hattet, habt ihr deren Spitzen genau inspiziert?
Wenn die plattgedrückt sind, wird das mit der Leerlaufgemischeinstellung nix.
Choke war komplett aus? Manchmal hängt da der Zug.
Gaszug hat Spiel?
Gibt viel nervigen Kleinkram, der unbeachtet Ärger bereiten kann.
Wie zügig tourt der Motor denn ab?
Wirkt das etwas langsam/verzögert?
EikeKaefer
10.07.2014, 16:39:49
Ich probiere mal, der Reihe nach auf die Fragen zu antworten:
Düsen müssten frei sein. Druckluft und Bremsenreiniger kamen zum einen Ende rein, zum anderen Ende raus.
Egal bei welcher Temperatur, es änderte sich leider nichts.
Die Schrauben waren schön spitz. Aber, entgegen http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26642, sind in allen 6 Vergasern, die ich mein Eigen nenne, keine Federn verbaut.
Der Choke war aus, ja. Zug ist neu und mit Getriebeöl geschmiert. Er läuft flüssig.
Gaszug hat Spiel. Zwar nicht viel, aber es ist vorhanden.
Das mit dem Abtouren ist recht verschieden. Nebenluft hat sie aber keine (Bremsenreinigertest).
Manchmal tourte sie schnell wieder ab, manchmal dauerte es 10-15 Sekunden.
Ich habe echt keinste Lust, den Vergaser nochmal auszubauen. Besser werden die Ansaugstutzen davon ja sicher auch nicht.
Saugwurmmensch
10.07.2014, 16:50:57
Die O der Gemischregulierschrauben bleiben gern mal im Gewinde und wollen rausgepopelt werden. Wenn man die Komponenten der LLGS in falscher Reihenfolge montiert kann es auch sein, dass die Feder drinbleibt. Der O-Ring hält ganz gut im Gewinde.
Das unterschiedliche Abtouren lässt mich immernoch auf Falschluft tippen.
Die Vergaser haben auch mögliche Quellen, die oft vergessen werden.
So zB die O-Ringe zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen. Da muss man gezielt hinsprühen um den Effekt zu sehen.
Auch über die Chokekolben kann es Falschluft ziehen (wenn deren O-Ringe nichtmehr gut sind).
Die schwarzen Unterdruckdeckel sollten klar sein. Die kann man relativ leicht verziehen und dann werden die nichtmehr richtig dicht (kleine O-Ringe hin oder her).
Fataler sind Haarrisse im Korpus und auch von undichten Drosselklappenwellen hab ich schon gelesen.
Die Vergaser sitzen auch gut in den Stutzen des Luftfilterkastens?
Beim Einstellen des Leerlaufgemischs war der Motor heiß?
Die Schrauben auch mal tüchtig rausgedreht um zu sehen, ob wirklich nicht mehr passiert?
EikeKaefer
10.07.2014, 17:13:34
Ganz rausgedreht hatte ich sie nicht. Ich konnte aber schon ca. die Hälfte des Gewindes sehen.
Die O-Ringe in den Stutzen sind neu und laut Test absolut dicht.
Gerade fuhr ich nochmal eine kleine Runde um den Block.
Beim Kuppeln blieb dann das Gas bei ca. 3500 U/min hängen. Ging auch nicht wieder selbst runter.
Erst, als ich an der Leerlaufschraube drehte, bekam ich sie wieder auf normale Drehzahlen.
Saugwurmmensch
10.07.2014, 17:57:49
Vielleicht war viel zu hoch eingestelltes Standgas schon des Rästels Lösung?
Wie verhält sich die Maschine jetzt?
EikeKaefer
10.07.2014, 20:28:21
Das wäre doch zu einfach!
Aber warum tuckerte sie vor der Fahrt gemütlich auf ca. 1300-1500 U/min, während der Fahrt dann aber viel höher?
Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass mein Auspuff ein winziges Loch hat und meine Reifen am Ende.:cry:
Das sind die letzten Euros, die in dieses Moped fließen.
Saugwurmmensch
10.07.2014, 20:30:39
Weil die Kiste vielleicht noch nicht warm war vielleicht.
Das Loch an der Unterseite wo der Endtopf anfängt ist Serie (Kondenswasserablauf).
Reifen kosten für die GS zum Glück nicht viel.
EikeKaefer
10.07.2014, 20:45:18
Aha. Ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Reifen sind bestellt und morgen gehe ich nochmal an die Feinabstimmung.
Irgendwo hier hab ich vor längerer Zeit mal ein Bild von einem selbstgebastelten Synchronisationstester gesehen.
Mal auf die Suche gehen.
Ich halte Euch auf dem aktuellen Stand!
Saugwurmmensch
10.07.2014, 20:51:25
Bestimmt schon geschrieben: Synchronisation wird überbewertet, da nur für runden Leerlauf verantwortlich.
War die Gasannahme denn besser, als du die Leerlaufdrehzahl runtergedreht hast?
Wenns daran lag, kannst du jetzt mit der Leerlaufgemischeinstellung vielleicht noch richtig was rausholen.
Versuch macht kluch.
EikeKaefer
10.07.2014, 21:21:20
Ich werde es mit der Einstellung auf jeden Fall nochmal probieren.
Zusätzlich mache ich dann evtl. noch die Synchro. Ja, Du hattest das schon geschrieben!:)
Bisher war die Gasannahme jetzt ganz okay. Einmal blieb sie nochmal etwas weiter oben hängen.
Probefahrt mache ich mit rissigen Reifen lieber nicht.
Verschleißgrenze für die Bremsscheiben ist 5mm, oder?
Nicht, dass ich da auch noch neue besorgen muss.
Saugwurmmensch
10.07.2014, 22:07:33
Oha...
Original sind die Verschleißgrenzen vorn 4,00 mm (Neu 4,50) und hinten 5,50 mm (Neu 6,00).
Zubehörscheiben haben vorn neu 5,00 mm und Verschleißgrenze 4,50 mm. Hinten sind die Zubehörscheiben idR deutlich dünner.
Kannst ja mal genau schauen, ob auf den Scheibensternen irgendwas geschrieben steht (außer der Mindeststärke)...is ne KBA-Nummer drauf, sind es Zubehörscheiben.
AmigaHarry
10.07.2014, 22:27:01
Das wäre doch zu einfach!
Aber warum tuckerte sie vor der Fahrt gemütlich auf ca. 1300-1500 U/min, während der Fahrt dann aber viel höher?...............
Könnte an schlecht eingestellten Gemischregulierschrauben liegen - sowas hatte ich schon des öfteren. Nicht bei allen GS passt die Grundeinstellung des Werkstättenhandbuches....in dem Fall muss mit viel Gefühl und/oder Abgastester abgeglichen werden.....
EikeKaefer
11.07.2014, 21:43:46
Heute mal nix an der GS schrauben können. Frau und Kind wollten etwas mehr Aufmerksamkeit.
Am Vormittag war ich aber beim Suzuki-Händler bei uns. Wollte wegen den Federn, Scheiben und O-Ringen nach dem Preis fragen.
Als er mit den O-Ringen begann und die Preise nannte, unterbrach ich ihn direkt. Für einen O-Ring wollte er fast 6€.
Nee, so viel will ich dafür nicht zahlen.
berndy
12.07.2014, 07:03:11
Dass ein Zylinder läuft, der andere aber nicht, könnte auch an einer sehr unterschiedlichen Stellung der Drosselklappen liegen. Kann man eventuell mit einer Synchronisation beheben.
Wenn du sechs Vergaser hast, dann hast du drei komplette Batterien. Da würde ich mal andere probieren. Muss sich ja etwas ändern. Dass der Fehler gleich an allen 3 Batterien ist, ist doch eher unwahrscheinlich.
Wenn sich nichts ändert, könnte es auch an etwas anderem liegen. Z.B. der Zündung.
EikeKaefer
16.07.2014, 10:08:49
So, sie nimmt das Gas jetzt recht sauber an. Ich hoffe, das bleibt erstmal so.
Aber natürlich gibt es jetzt noch ein weiteres Problem:
Mir läuft Sprit aus dem Entlüfterschlauch.
Es ist bei laufendem Motor ein richtig kleines Rinnsal. Wenn Motor aus, kein weiterer Sprit.
Benzinhahne wurde auf on/off umgebaut vor ewigen Zeiten.
Hat jemand eine Idee, wie so viel Sprit zum Entlüfterschlauch kommen kann?
Eigentlich wollte ich morgen zu ner kleinen Wochenendtour starten, wobei ich so ca. doppelten Spritverbrauch hätte.
Saugwurmmensch
16.07.2014, 10:31:06
Aus welchem Schlauch genau?
Der, der am oberen T-Stück der Vergaser angebracht ist und über der Airbox ins Leere läuft?
Oder die Airboxdrainage?
Überlaufen klingt ja immer erstmal nach nicht schließendem Schwimmernadelventil. Kannst du mit nem durchsichtigen Schlauch an den Schwimmerkammerablässen kontrollieren. Steigt der Spritpegel im Schlauch deutlich über Höhe Schwimmerkammerdichtung, schließt dieses Ventil nicht richtig.
EikeKaefer
16.07.2014, 10:48:15
Also ich meine den Schlauch am oberen T-Stück.
Der Sprit läuft erst nach ca. 3 Minuten auf Standgas.
Wie ist denn die Entlüftung mit der Schwimmerkammer verbunden? Meine, wie die Bohrungen laufen.
Also Vergaser wieder auseinander, Schwimmerstände wieder kontrollieren ( obwohl grad eingestellt), Ventile wieder auf Leichtgängigkeit und Verschluss überprüfen.
Man, mit diesem Moped werde ich echt noch verrückt.
Saugwurmmensch
16.07.2014, 11:04:03
Eigentlich sollte da nix rauslaufen...ist schließlich für den Druckausgleich der Vergaser.
Warum es da bei dir rausläuft, weiß ich nicht.
Mach das mit dem Schlauch, dazu brauchst du die Vergaser nicht ausbauen.
EikeKaefer
16.07.2014, 12:15:23
Ausgebaut, Schwimmerstand nochmals überprüft, nochmal neue O-Ringe, wieder eingebaut.
Jetzt stimmt der Schwimmerstand wieder/ die Vergaser laufen nimmer über, dafür nimmt sie grad wieder schlecht Gas an.
Hätte ich Sprit übrig, würde ich sie sofort abfackeln!
snokman
30.07.2014, 10:30:09
Und gibt es Neuigkeiten von deiner GS?
Meine will nämlich auch noch nicht so recht :/
Saugwurmmensch
30.07.2014, 17:46:05
Bei mir hhat Eikes Vergaser nach einer Reinigung und frischen Dichtungen & Schwimmernadeln funktioniert...vermutlich hst sich beim transport eine Schwimmernadel verklemmt, da bei Eike der vergaser wieder überlief und das Standgas aich immer höher ging, kalt dann aber wieder zu niedrig war. Klingt immernoch nach Falschluft und/oder Problemen der Peripherie, finde ich.
EikeKaefer
31.07.2014, 22:52:20
Hallo zusammen!
Also, es gibt positive Dinge zu berichten.
Die GS läuft, zumindest für mein Gefühl, super!
Mit einer kleinen Klopferei am Vergaser war alles wieder okay.
Falschluft bekommt sie jedenfalls keine, da der Motor inzwischen schön abtourt.
Leider musste ich feststellen, dass das Moped für mich einfach zu schnell ist.
Mehr als 120 macht mir einfach keinen Spaß. Dafür liegt sie mir einfach zu schlecht auf der Straße.
Für die Geschwindigkeiten darunter, habe ich ja noch die anderen Mopeds.
Wird echt darauf rauslaufen, dass ich zum TÜV fahren werde und sie dann wieder abstelle.
Herzlichen Dank an Stefan, der sich meinem Vergaser angenommen hatte und ihn total flink wieder an mich zurückschickte.
Schöne Grüße
Eike
snokman
01.08.2014, 07:13:12
Freut mich zu hören das deine wieder läuft :)
Werde mich morgen nochmal an meine ranmachen, werde es auch mal mit dem "klopfen" probieren
Saugwurmmensch
01.08.2014, 09:12:25
Vielleicht hat ja nur wer am Fahrwerk gepfuscht oder das Federbein ist tot oder das LKL hat zu viel Spiel, oder ...
Lass mal nen geübten GS-Fahrer damit fahren. Kommt dir vielleicht durch deine Zwiebacksägen im Vergleich nur so vor...an diese wahnwitzigen Geschwindigkeiten muss man sich ja erstmal gewöhnen ;)
DonArcturus
01.08.2014, 09:53:44
Mehr als 120 macht mir einfach keinen Spaß. Dafür liegt sie mir einfach zu schlecht auf der Straße.
Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, macht die GS auch bis 180 keine Zicken. Das Fahrwerk der GS ist zwar recht weich, aber ein dadurch hervorgerufenes schlechtes Fahrverhalten sollte sich bestenfalls im Grenzbereich in Kurven bemerkbar machen.
Wie wirkt es sich denn aus? Fängt sie an zu pendeln, wird unruhig? Oder meinst du tatsächlich nur, dass sie sich in Kurven schwammig anfühlt?
gsmattis
01.08.2014, 11:09:12
Reifenluftdruck, -alter und -zustand? Das kann sich auch negativ bemerkbar machen.
der schreiner
01.08.2014, 11:31:45
Möglich ist auch, das das Hinterrad vom Kettespannen nicht wieder gerade sitzt. Auch dieses macht sich schnell negativ bemerkbar.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.