Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Tage nicht gefahren und Batterie ist leer
TheMawe
10.07.2014, 17:08:20
Moinmoin GSler,
Bin mit meiner GS soweit ganz zufrieden gewesen, bin ja erst seit kurzem Motorradfahrer.
Jetzt das große Manko...
Bin jetzt zwei Tage wegen dem Mistwetter nicht gefahren und schon is die Batterie leer wie kann das sein? Stand-/ Parklicht war aus, Licht aus, Zündung aus und abgestellt.
Der Vorbesitzer hat eine Drucklufthupe, Zigarettenanzünder, Miniblinker und LED Rücklicht verbaut und ich trau mich nicht so recht an die Elektrik ran sodass ich die Hupe ausbauen könnte / wollte...
Ich weiß so eine Ferndiagnose ist ziemlich schwer aber wenn jemand Tipps oder Ideen hat wäre ich sehr dankbar!
Wohne in Karlsruhe falls sich das jemand anschauen möchte.
Grüße
Jim Knopf
10.07.2014, 17:12:28
Servus, entweder Lima oder Batterie tod!
Saugwurmmensch
10.07.2014, 18:03:48
Kannst ohne viel KnowHow und Ausrüstung schon viele Möglichkeiten kontrollieren. Brauchst nur ein Multimeter (gibts in jedem Baumarkt für 6-12€).
Ob ein Kriechstrom die Batterie lergezutscht hat kannst du messen:
Kriech- oder Leckströme findet man, indem man die Stromkreise einzeln unter die Lupe nimmt. Wir trennen erst einmal den Plus- oder Minuspol von der Batterie und messen dazwischen, während alle Verbraucher abgeschaltet sind, den Kriechstrom mit einem Amperemeter. Den Messbereich wählen wir erst einmal möglichst groß (20 Ampere), damit nichts anbrennt. Finden wir hier einen Leckstrom von zum Beispiel 0,15 Ampere, bedeutet das, dass die Batterie spätestens nach 48 Stunden Standzeit leer ist.
Nun entfernen wir alle Sicherungen. Ist der Kriechstrom dann verschwunden, liegt der Fehler nicht zwischen Batterie und Hauptsicherung. Dann bauen wir die Hauptsicherung ein. Wenn immer noch kein Kriechstrom zu messen ist, liegt der Fehler nicht zwischen Batterie und Sicherungskasten. Nun werden nacheinander alle Sicherungen eingesetzt. Im Stromkreis derjenigen Sicherung, bei der der Kriechstrom wieder auftritt, ist der Fehler zu finden. Nun können systematisch alle Steckverbinder in diesem Stromkreis geöffnet und geschlossen werden, bis man die Ursache des Kriech- oder Leckstroms räumlich genügend eingegrenzt hat, um sie aufzuspüren.
Wenn du kein Ladegerät hast, kannst du die Maschine überbrücken (Starthilfe) und dann bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen (bei 5000 Touren sollten da 13,5-15,5 Volt anliegen).
Liegst du unter 13,5 Volt kann es an Lichtmaschine oder Lichtmaschinenregler liegen. Wie du das GS-Ladesystem misst, kannst du hier nachlesen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610
Ob die Batterie hinüber ist (zB Zellenschluss) kannst du auch relativ einfach feststellen, indem du die Batterie lädst (Ladegerät sollte jeder Motorradfahrer in der Garage haben...ab 30€ bekommst du schon ein brauchbares) und dann beim Startversuch den Spannungsabfall misst.
TheMawe
10.07.2014, 18:58:15
Danke für die antworten bisher, ich werde die Tage mal schauen und euch Screenshots hier reinladen, also bleibt dran bitte :)
TheMawe
10.07.2014, 19:09:37
Zitat von einem Chatauszug bezüglich der Elektronik vom Verkäufer.
"Zur
Verkabelung folgendes, vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche: Der
Zigarettenanzünder ist "autark" mit Masse an Batterie und Plus an den
kleinen Sicherungskasten angeschlossen. Die Hupe ist da ein komplexeres
Thema. Der Hupschalter schaltet Masse. Das Relais von der Drucklufthupe
ist an die Position der Hupe gekommen, die original Hupe erhält davon
die geschaltete Masse. Sowohl original Hupe als auch der Kompressor
erhalten ihr Plus aus dem kleinen Sicherungskasten, Masse für den
Kompressor dürfte irgendwo am Rahmen sein. Alle Angaben natürlich ohne
Gewähr, da aus dem Kopf niedergeschrieben. "
Vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen!
Beste Grüße
Saugwurmmensch
10.07.2014, 19:24:15
Damit müssen wir noch gar nix anfangen, solange du nicht kontrolliert hast, wo das Problem liegt ;)
Ist die Batterie kaputt?
Wird die Batterie im Stand entladen?
Funktioniert das Ladesystem?
Vorher ist es unnötig sich über den Rest Gedanken zu machen.
Wenns soweit ist, sehen wir weiter.
btw: Schreib mal was zur Symptomatik!
Zur Maschine gekommen, Zündschlüssel auf ON, Knöpfchen gedrückt.
Was ist dann passiert?
*klack*?
*BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR*?
Langsames drehen des Anlassers?
Werden die Kontrollleuchten beim Druck aufs Knöpfchen dunkler?
Leuchten die Kontrollleuchten (Neutral und Öldruck) überhaupt, wenn du die Zündung einschaltest? (Falls nicht liegt es vielleicht nur an der Sicherung...sitzt am Anlasserrelais...rechts unter der Seitenverkleidung am Batteriekasten in der Gummihülle ist das Relais. Unter dem roten Deckel ("FUSE" sitzt die Sicherung...im Gummi steckt nur die Ersatzsicherung)
Wie sicher bist du dir mit dem Parklicht?
Das ist die Stellung direkt hinterm Lenkerschloss...kann man mit etwas Pech versehentlich erwischen. Und wenn das über Nacht oder gar 2 Tage lief, ist die Batterie so mausetot, dass du natürlich kein Licht brennen siehst ;)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.