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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost am Standrohr?


Flops93
11.07.2014, 19:23:06
Hallo liebe Forengemeinde!

ich bin seit letztem Sonntag stolzer Besitzer einer Suzuki GS500E Bj. 96.
Mein erstes Motorrad, ich habe mich direkt Verliebt :)

Nun zum traurigen Teil: Meine linke Gabel sifft extrem, ich vermute die Simmerringe sind hinüber. Diese würde ich auch austauschen, habe jemanden der sich damit auskennt und mir hilft, kein Problem.

Folgende Frage stellt sich mir jetzt aber noch: Ich habe am oberen Ende des Standrohrers (Tauchrohr) Rost entdeckt. Sieht für mich aus wie Flugrost, lässt sich aber nicht mit dem Fingernagel abkratzen o.ä. Wie weit beeinträchtigt mich das? Ist das Rohr hinüber?

Liebe Grüße und einen schönen abend noch :)

AmigaHarry
11.07.2014, 19:33:10
Das Tauchrohr ist aus rostfreiem Stahl - es kann nicht rosten. Wenn du da was drauf hast, ist es Flugrost. Den kannst du runterpolieren - dann ist es wieder wie neu.

Wenn dein Simmering undicht ist, prüfe ob du in dem Bereich Kratzer oder Cuts im Tauchrohr hast - wenn ja wird ein neues Tauchrohr fällig - sonst siffts gleich wieder......

Achja: wenn es nur der Simmering ist, lässt sich der ohne Zerlegen des Holms auch tauschen.........

Flops93
11.07.2014, 19:44:49
Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Ich werd die Gabel in den nächsten Tagen mal auseinandernehmen, analysieren und begutachten.

Nochmal Danke!:-D

Flops93
11.07.2014, 19:45:50
Achja: wenn es nur der Simmering ist, lässt sich der ohne Zerlegen des Holms auch tauschen.........

Das ist ja interessant. Ich such mal im Forum danach, vielleicht finde ich ja was passendes :)

AmigaHarry
11.07.2014, 19:53:07
Ganz einfach: Wenn du den Holm ausgebaut hast, kannst du Staubkappe + daruntersitzende Halteklammer ausfädeln. Dann 2 Holzschrauben vorsichtig(!) in den Simmering eindrehen und ihn langsam raushebeln. Den neuen Simmering einfädeln und mit einem passenden Rohr in den Sitz drücken. Öle ihn dazu ein bischen ein. Aufpassen, falls du irgendwelche Plaketten am Holm (Autobahnvignette, etc.) kleben hast - da muss der Simmering darübergleiten......
Dann Sicherungsring + Staubkappe wieder montieren - fertig!

Flops93
11.07.2014, 20:16:22
Wie poliere ich die Tauchgabel denn am besten, was für Material nutze ich denn dafür?

AmigaHarry
11.07.2014, 21:08:32
Kommt drauf an wie weit sich der Flugrost schon reingefressen hat. Probiers vorerst mal mit Chrompolitur. Wenn es nichts nützt kannst u es mit einem 600-800-Schleifpapier versuchen.....

Gsdriver1976
12.07.2014, 19:24:11
Und dann würde ich die auch ab und zu mal Konservieren mit öl oder Polish,besonders im Winter bei Längerer Standzeit setzt sich schnell wieder Rost an,besonders da wo schwarze Punkte vorhanden sind und die Simmeringe sind schnell wieder hin.
Ach hat jemand mal zufällig den Radumfang vorn im Kopf Bau mir gerade so ein Fahrrad Tacho dran?

Suzukiluggi
12.07.2014, 21:10:23
Ach hat jemand mal zufällig den Radumfang vorn im Kopf Bau mir gerade so ein Fahrrad Tacho dran?

Schau mal hier bei 110/70-17 54H:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=12046&sid=c76e0a7f2164ea611d569caf751c5e95

geko4711
12.07.2014, 21:38:55
Schau mal hier bei 110/70-17 54H:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=12046&sid=c76e0a7f2164ea611d569caf751c5e95


Das ist doch alles Quark!
Markiere den Reifen an einer Stelle und dort den Boden mit Kreide, fahre eine Radumdrehung vorwärts und miss das dann aus - genauer gehts nicht (Meßfehler habe ich da mal ausgeschlossen). :grinser2:

Suzukiluggi
12.07.2014, 22:00:50
Das ist doch alles Quark!
Markiere den Reifen an einer Stelle und dort den Boden mit Kreide, fahre eine Radumdrehung vorwärts und miss das dann aus - genauer gehts nicht (Meßfehler habe ich da mal ausgeschlossen). :grinser2:

Da hast Du natürlich recht, umständlich kann man es auch machen. Deshalb habe ich immer ein Stück Kreide in der Tasche.:-D