PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinder


Marco GS 500
13.07.2014, 17:11:40
Hallo, meine GS 500 läuft nur noch auf einem Zylinder. Fehlersuche noch nicht erfolgreich. Kann das am Anlasser liegen???:hammer::hammer:

Saugwurmmensch
13.07.2014, 18:35:27
Der Anlasser ist eins der wenigen Dinge, an dem das nicht liegen kann ;)


Gib mal die Krankengeschichte der Maschine und ein paar Details, was du schon probiert hast.

Marco GS 500
14.07.2014, 13:54:40
Hallo, nur Zündkerzen und Vergaser kontrolliert.:?:

Saugwurmmensch
14.07.2014, 14:08:56
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :roll:

Was hast du am Vergaser kontrolliert?

Baujahr? Laufleistung?
Stand die Maschine länger?
Wann lief sie das letzte Mal vernünftig?

Wurde IRGENDWAS zwischendurch gemacht?

Wie sahen die alten Kerzen aus?

Fragen über Fragen...also sprich dich aus. ;)

Mirko_Polo
14.07.2014, 14:43:08
Ja erzähl mal genauer!

Würde mich auch interessieren weil ich das gleiche Problem habe.

Morgens noch auf Arbeit alles chic und abends will ich heim läuft nur noch ein Zylinder. Max 100km/h und ging aus als ich mich im Stau anstellen musste :grinser2: Alles ohne irgendwelches zutun meinerseits. Bin vorher normal gefahren.

Öl stank nach Benzin - und die Kerzen sahen schwarz aus. Hab direkt einen kleinen Service gemacht da ich nicht wusst was der/die Vorbesitzer gemacht oder versäumt haben. Also Luft-/Ölfilter, Öl und Kerzen neu. Brachte leider keinen Erfolg. ( By the Way...das alte Öl war Rabenschwarz...nicht normal oder? Wer weiß wie lang das gefahren wurde)

Letztes WE wollt ich den Vergaser prüfen aber eine Schraube vom Schwimmerkammerdeckel rechts (wohl bemerkt der rechte Zylinder läuft nicht) wollte nicht wie ich. Die war derart festgebrummt das ich das Kreuz rund bekommen habe. Einmal kräftig angesetzt mit richtigem Bit aber das geht echt schnell mit rundlutschen.

Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich das richten kann. Meine Werkstattgarage ist leider noch nicht so umfassend das ich solche Problemchen eben beheben kann. Mal sehen ob mir die freundliche Werkstatt von nebenan helfen kann.

Ich hoffe das es nur der Vergaser ist da ich nach Kauf der GS gerade mal 1k km gefahren bin.

Mein momentaner Strohhalm da bei öffnen auf PRI im Stand genau das beschriebene passiert :
Schwimmernadelventil verdreckt

Lässt sich mit PRI nicht beheben.

Das äußert sich normalerweise eher im Gegenteil (Nadelventil macht nicht ganz zu; auf Stellung PRI läuft geparkt die Suppe dann ungehindert durch und durch die Airboxdrainage auf den Boden, oder, schlimmer, nach vorne in den Motor und schliesslich ins Öl.) Aber ein teilweise verlegtes Nadelventil kann auch den Durchfluss hemmen.
Abhilfe: Vergaser reinigen.

Saugwurmmensch
14.07.2014, 14:48:40
Schnapp dir die Laubsäge/Dremel und säg nen Schlitz in die Schraube. Dann mit viel Druck von oben mit nem Schraubendreher die Schraube rausdrehen.

Auf PRI + undichte Schwimmernadelventile wird dir die Kiste fies abgesoffen sein.

Unter den schwarzen Deckeln wird dich vermutlich nichts erwarten, was bei deinem Problem hilft oder ursächlich sein könnte.
Schwimmernadelventile sitzen hinter den Schwimmerkammerdeckeln.

Mirko_Polo
14.07.2014, 15:06:26
Stimmt...hab ne kleine Eisensäge rumliegen. Das wird bestimmt funktionieren. Werd ich machen die Tage. Wenn alles nix hilft säg ich den Kopf von der Seite ab :motz:

Fies abgesoffen kann gut sein. Als ich die Arbeiten gemacht habe lief sie beim ersten anlassen ziemlich gut. Sogar die Nachbarn meinten sie klingt viel runder und schnurrt wie ein Kätzchen aber das hielt ja nur kurz.

Ich hatte dabei auch die O-Ringe (7 Euro :WTF: beim Suzimann weil´s schnell gehen musst) von den Ansaugstutzen getauscht weil mein eigentliches Problem das hochtouren auf ca 3k Umdrehungen im warmen Zustand war. Aber das kann ich erst weiter verfolgen wenn sie wieder läuft.

Naja...die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoff das ich bald wieder fahren kann mit meinem "neuen" Möp.

Saugwurmmensch
14.07.2014, 15:14:16
Schwimmernadelventile sind in den Reparaturkits bei Louis mit dabei. Kann auch am O-Ring des Schwimmergestänges liegen...der ist auch im Set dabei.
17€/Vergaser ist ein faires Angebot im Vergleich zu den Suzuki Apothekenpreisen.

Mirko_Polo
14.07.2014, 15:37:24
Die nötigen Ersatzteile für Vergaser hab ich besorgt. Die blöde Schraube hat mir am WE halt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kann natürlich auch am blöden Schrauber gelegen haben :-? Die 8 Schrauben die auf die zwei Streben verteilt die beiden Vergaser halten sind auch so festgebrummt. Aber die muss ich ja eigentlich nicht lösen.

Ich werd berichten wie der Kampf ausgegangen ist. Jetzt muss ich wieder auf´s WE warten :crafty:

Bis dahin meldet sich vielleicht Marcus wieder und ihm kann man auch etwas weiterhelfen.

Mirko_Polo
16.07.2014, 09:11:32
Geschafft!

Hab es nicht ausgehalten bis zum WE zu warten.

Die olle Schraube hat sich mit dem WD 40 geeinigt und über Nacht entschieden sich auf etwas neues einzulassen und nicht an altem festzuhalten.

Somit konnte ich gestern meinen Vergaser beim Suzihändler Ultraschall baden lassen. Die alten O-Ringe waren einfach platt. Am rechten Vergaser war der Kraftstoffzufluss nicht mehr durch die Schwimmernadel abgedichtet.

Nachdem alles zusammengebaut war läuft die gute nun wieder ohne Probleme. Gemischschraube 2 1/4 raus...LL Schraube liegt nur an. Ohne Choke lässt Sie sich nun starten und läuft gemütlich ca auf 1500upm auch wenn Sie richtig warm gefahren ist. Kann man so lassen oder?

Wahnsinn was so paar kleine Dichtringe ausmachen.

Saugwurmmensch
16.07.2014, 09:15:08
1500 ist zu viel.

1200 +/- 50 ist die Vorgabe.

Wenn sie kalt schon auf 1500 läuft, ist da was faul...

Mirko_Polo
16.07.2014, 09:54:24
Okay...dann hatte ich das falsch im Hinterkopf.

Zumindest läuft Sie jetzt seitens des Vergasers und dicht scheint Sie ja auch zu sein. Dann les ich mich da rein und schau was geht...evtl nur eine Einstellungssache oder?

Der Zustand vor meinem Eingreifen nach Kauf war auf jeden Fall schlimmer als jetzt.

Saugwurmmensch
16.07.2014, 10:07:05
Und nach jeder Arbeit am Vergaser (Ausbau, zerlegen) auf Falschluft testen (wenn es nicht perfekt läuft).