PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand diese Regler schonmal verbaut?

Che
29.07.2014, 17:45:58
Nachdem im Winter der Regler den Geist aufgab, der Nachfolger sich nach ein paar hundert Kilometern
samt Sicherung ebenfalls verabschiedete und sich zwei Gebrauchtkäufe als "dead on arrival" erwiesen,
will ichs (sozusagen als letzten Versuch vor der Schrottpresse) mit einem Neuen aus der Zuliefererecke versuchen.

Hat jemand schonmal mit einem der u.a. Regler Erfahrungen gemacht?
Bucht 74,99E (http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GS-500E-REGLER-GLEICHRICHTER-GS500-NEU-LICHTMASCHIENENREGLER-REGULATOR-/150779683929?pt=DE_Motorradteile&hash=item231b2b6459)

Bucht 99,80E (http://www.ebay.de/itm/Regler-Suzuki-GS-500-E-GM51A-B-1989-1991-NEU-/281262961013?pt=DE_Motorradteile&hash=item417c943175)

AmigaHarry
29.07.2014, 22:14:59
Der 2. sieht aus wie ein Suzuki-Regler....verbaut habe ich die aber noch nie.
Wenn die Beschreibung stimmt, sollten die passen (wobei ich beim ersten Regler den Verdacht hege, das der für die alte 4-Zylinder sein könnte.....)

Bist du sich das deine LiMa in Ordnung ist? Die Vorgeschichte lässt da auch was vermuten......

Che
30.07.2014, 11:21:28
Zur Vorgeschichte Lima:
Vor drei Jahren den Motor kpl. getauscht, weil sich ein Rotormagnet aufgelöst hat. Kann nicht ausschliessen,
daß der Regler damals was abbekommen hat. Mit dem neuen Motor hat er jedenfalls noch zwei Seasons gehalten.
Er ist auch nicht ganz tot, aber so ab 2000rpm bricht die Spannung zusammen.
Der zweite Regler ist dafür richtig hin. Hat ja auch die 20A Sic mitgenommen.
Vor dessen Einbau hatte ich die Lima auf Spulenwiderstand und Masseschluß gecheckt. War soweit ok.
Dazu noch vorsorglich den Akku erneuert.
Zwischenzeitlich noch zweimal alles geprüft. Durchgang wie gehabt, ok. Die 3 Limaspulen bringen bei 5000rpm 80-82V.
Ich könnte sie natürlich aufmachen und optisch begutachten, aber ob das bei den Werten Sinn macht?
Der neue Akku hat mit "Zündung/Fernlicht on" 0,4V Abfall innerhalb 10 Sek, danach stabil. Ist also zumindest nicht defekt.
Habe nach Masseschlüssen, Kriech-und Fehlströmen in allen Zündeinstellungen gesucht, da ist kein bischen Ampere
falsch unterwegs. Elektrisch sind an der GS nur die Standardblinker durch Miniblinker mit Birnchen ersetzt, sonst nichts verbastelt, was Ärger machen könnte. Den ersten Reglertod kann ich mir noch erklären, den zweiten nicht.

Wegen der Modelltauglichkeit für den Regler in der Bucht habe ich mal ne Anfrage an den Verkäufer gestellt. Ich warte noch...

AmigaHarry
30.07.2014, 13:12:28
Ja, scheint dann tatsächlich am Regler zu liegen. Bei Gebrauchtgeräten ist die Warscheinlichkeit einzufahren ist leider nicht selten.....

seife
30.07.2014, 13:29:43
Der teurere sieht für mich wie ein VAPE R90 aus, da gehört bestimmt auch noch ein adapterkabelsatz dazu damit der passt.

Eigentlich ist so ein Regler ja ein primitives Ding und auch überall gleich, schade daß da nicht irgendein Chinese günstig Universalregler für permanenterregte Drehstromlichtmaschinen baut, oder zumindest habe ich bisher noch keinen gefunden.

Gruss, Stefan

Saugwurmmensch
30.07.2014, 17:39:11
Ich würds ja nochmal mit nem.Gebrauchtteil probieren. Sollte dich hier im Forum keine 20€ kosten - mit Funktionsgarantie. Frag mal CivicDeejay, der schlachtet eine nach Sturz.

AmigaHarry
30.07.2014, 20:35:55
Der teurere sieht für mich wie ein VAPE R90 aus, da gehört bestimmt auch noch ein adapterkabelsatz dazu damit der passt.

Eigentlich ist so ein Regler ja ein primitives Ding und auch überall gleich, schade daß da nicht irgendein Chinese günstig Universalregler für permanenterregte Drehstromlichtmaschinen baut, oder zumindest habe ich bisher noch keinen gefunden.

Gruss, Stefan

Tja, das liegt daran, das die leider nicht ganz so primitiv sind wie man glauben möchte....such mal ein bischen im Forum - da gibts einige Beträge dazu......
Nur eins: Wenn der Regler nicht genau auf die LiMa abgestimmt ist, leben beide nur recht kurz.......

Che
31.07.2014, 15:04:25
Ja, scheint dann tatsächlich am Regler zu liegen. Bei Gebrauchtgeräten ist die Warscheinlichkeit einzufahren ist leider nicht selten.....
...mit 3 "Einfahrten" in Folge bin ich dann auch vorerst vom Kauf von Gebrauchtreglern geheilt. :au:
Habe heute den zu 74,99 geordert. Der Verkäufer hat zugesichert, daß er für die "neue" 89er Twin passt. Denn bin ich mal gespannt...

Che
05.08.2014, 12:41:48
Der neue Regler ist eingetroffen!
Zuerst mal unverbaut durchgemessen. Die Werte gleichen jenen bei den zuvor gebraucht gekauften Orignal-Reglern,
nämlich ca. 2 MegOhm, wo 6 oder 40 Ohm sein sollten. :WTF: I'm confused...

seife
05.08.2014, 13:07:23
Halbleiterelektronik läßt sich nur schwer mit Ohmwerten beschreiben / prüfen, insbesondere nicht, wenn nicht exakt dasselbe Meßgerät benutzt wird.

AmigaHarry
05.08.2014, 13:09:58
Prüfst du richtig? Stromrichtung OK? Was hast du für ein Multimeter? Ist die Batterie bei dem noch OK?

Was misst du in den Sperrichtungen? Was misst du genau dort wo 6 und 40 Ohm sein sollten?

Che
09.08.2014, 12:50:17
Habn Fluke, Benning und Metex (120-250 Euro Klasse). Batterien voll und F1/2 ok.
Den zuletzt hochgegangenen Regler hatte ich noch mit einem 08/15-Gerät gemessen
und dieses hatte genau die vorgeschriebenen 6/40V angezeigt.
Dummerweise habe ich das Teil verschenkt.
Was habe ich gemessen:
Methode A am Fluke auf "Ohm"-Position:
In Sperrichtung messe ich "1", also dicht. Bei den 6/40V zw. 1,7 -2 Meg.
Messmethode B am Fluke auf "Diode"-Position:
In Sperrichtung messe ich bei allen Gleichrichterbrücken ca. 480mV, bei schwarz/rot 980mV.
Diese Werte kriege ich bei allen drei Reglern die ich noch nicht eingebaut hatte.
Und noch was,...diese noch nicht verblasenen Regler sind vom Typ 30B0 und haben schwarze statt gelbe Leitungen.
Vielleicht sind deren Schaltkreise ja etwas anders aufgebaut.

.....Anyway, seit gestern läuft sie wieder und hat schonmal 50km überlebt.
Eingebaut ist jetzt der neue Regler vom Zulieferer. Vorher habe ich noch den kpl. Kabelbaum ausgetauscht, denn:
Ein Steckverbinder (Rot zum Regler) war am Metall verfärbt und hatte ein Loch im Steckergehäuse.
Ein anderer Stecker hatte Erosionen wie von Säurespritzern. Hatte ich vorher nicht bemerkt.
Das -/Kabel vom Kabelschuh an einer Zündspule ist plötzlich einfach abgefallen. Dazu noch eine Scheuerstelle an der
Zuleitung (war vom Kabelbinder verdeckt)..
Die Krönung: als der vordere Kabelbaum ab war und einfach so am Fender hing, war darunter plötzlich ne kleine Wasserpfütze!
Es muss sich irgendwo in der Isolierung Wasser gesammelt haben, denn die Stecker waren alle trocken.

Epilog:
Leider mußte ich mit dem "neuen" Kabelbaum das andere Anlasserrelay (integrierte 20A-Sicherung) übernehmen
und wegen fehlender Halterung provisorisch isolieren/befestigen.
Falls jemand die passende Halterung (Alphasports, 1989-K, Electrical, Pos 1C) oder ggf. das kpl. Teil günstig zu verticken hat,.....
Desweiteren wäre ich wg. des Wassers im Kabelbaum an einem Original-Scheinwerfer ohne Macken interessiert.