ichpostenureinmal
06.08.2014, 10:12:15
Moin,
ich hatte in den letzten Jahren nur wenig Zeit, mich um meine GS 500E Baujahr 98 (wenn ich mich nicht irre) zu kümmern.
Hatte Probleme mit zwei Werkstätten, die mich (für mich, gefühlt zumindest) nach Strich und Faden verarscht haben (nem armen Studenten das Geld abgezogen, ohne dass die eigentlichen Probleme behoben waren).
Mittlerweile konnte ich mich wieder um mein Radl bemühen, hab letzte Woche auch nen erfolgreichen TÜV-Besuch gemacht, nachdem ich den Vergaser ausgebaut, geputzt und wieder eingebaut hatte - wodurch das vorher nicht starten-wollende Moped endlich wieder angesprungen ist (da war wohl was verstopft, wie ich jetzt weiß, lief kein Sprit)
Das sehr kurz zur Vorgeschichte, denn drei Problemchen habe ich jetzt noch, die ich über kurz oder lange noch klären muss und will:
1.) Wenn ich die Maschine richtig schön heiß-gefahren hab (also bei dem Sommerwetter in Süddeutschland hat es vorgestern 80 km dafür gebraucht) beginnt die Suzi plötzlich das Gas nicht mehr richtig anzunehmen, mehr so schubweise, mit Glück läufts dann wieder kurz, aber im Endeffekt geht sie aus.
Dann muss ich das Motorrad eine Viertelstunde erstmal abkühlen lassen - nur um dann festzustellen, sie spring zwar gleich wieder an, aber 3 km später - gleiches Problem.
Unerfahren wie ich bin, bin ich erst dann darauf gekommen, den Benzinhahn auf PRI zu stellen -> Motorrad lief!
Nach kurzem Überfliegen des Internets, habe ich etwas von Unterdruck, undichten Leitungen, mangelndem Spritfluss usw. gelesen und bin darauf gekommen (was laut Info von meinen Eltern auch der letzte Mechaniker gesagt hat), dass im Vergaser "irgendetwas" (was laut Aussage des Mechanikers nach dem Entdrosseln nicht mehr ordentlich zusammengeklebt werden kann) im warmen Zustand undicht wird und somit keinen Unterdruckaufbau mehr zulässt. Mit der Leitung und dem Hahn müsste prinzipiell alles in Ordnung sein. Nur irgendwas im Vergaser wird bei Hitze undicht.
Meine Frage dazu:
Ein Umstellen des Benzinhahns auf PRI ist bei der Fahrt ja überhaupt kein Ding. Schadet es meiner Suzi, wenn ich, wenn das Problem auftritt mit PRI-Stellung weiterfahre und dann bei nem Halt wieder auf "on" zurückstelle?
Hat einer eine Idee, wie ich persönlich den Vergaser wieder dicht bekomme? Oder brauche ich da "zwingend" einen neuen Vergaser? (den ich dann ja wieder synchronisieren lassen muss, bzw erstmal einen bekommen)
Für mich persönlich wär das kein Problem mit dem Benzinhahn umstellen, wenn das Problem auftritt... aber wenn das dem Moped sonst irgendwie schadet, dann ist das ja nichts. Und die andere Frage, wird die Reserve in PRI-Stellung genutzt? Sonst würd ich ja immer 4 Liter umsonst mit mir rumfahren lassen...
Danke schonmal.
Problem 2:
Ich dreh den Zündschlüssel, drück auf die Zündung (selbstverständlich im Leerlauf und ohne Seitenständer) und es passiert ...
... nichts! (also wirklich nichts!)
Dann spiel ich ein bisschen am Choke herum (hab rausgefunden, dass das Ändern der Stellung wichtig ist, aber nicht die Stellung an sich) - drück nochmal auf die Zündung - und es klappt.
Dass muss ja irgendwie ein elektrisches Problem sein, oder? Irgendeine Verbindung vielleicht nen Wackler, das Chokekabel hatte ich beim Vergaserausbau ja in der Hand, ein Wackeln daran rückt das Zündungskabel irgendwie wieder in die richtige Stellung. Hat da jemand eine Idee?
Problem 3:
Choke hängt, reagiert beim zurückschieben des Hebels manchmal nicht - klingt dann wie ganz hohes Standgas. - Ist hier nur der Vollständigkeit halber, ich muss schaun ob ich da nochmal rankomm, ein Tropfen Fett und das Chokekabel mal nochmal einhängen sollte das Problem lösen.
Achso, eine Sache fällt mir noch ein:
Problem 4:
Der Leerlauf ist kein richtiger Leerlauf, das Moped hat einen leichten Vorwärtsdrang im Leerlauf - und ich muss immer die Kupplung betätigen, wenn ich starten will. Wie kann ich das beheben?
Ich hoffe ihr macht euch die Mühe, diesen etwas länglichen Text zu lesen. wenn ja VIELEN DANK! Wenn dann noch eine hilfreiche Antwort rausspringt, dann bin ich sehr glücklich. Ich werd selber grad nochmal rausgehen und schauen ob ich Problem 2 und 3 ohne weitere Hilfe lösen kann. Ich hab eigentlich keine zwei linken Hände für sowas, aber mir fehlt da einfach die Erfahrung (und Anleitung). An den Vergaserausbau hab ich mich dank Youtubevideo dann getraut ;)
Viele Grüße, Max
ich hatte in den letzten Jahren nur wenig Zeit, mich um meine GS 500E Baujahr 98 (wenn ich mich nicht irre) zu kümmern.
Hatte Probleme mit zwei Werkstätten, die mich (für mich, gefühlt zumindest) nach Strich und Faden verarscht haben (nem armen Studenten das Geld abgezogen, ohne dass die eigentlichen Probleme behoben waren).
Mittlerweile konnte ich mich wieder um mein Radl bemühen, hab letzte Woche auch nen erfolgreichen TÜV-Besuch gemacht, nachdem ich den Vergaser ausgebaut, geputzt und wieder eingebaut hatte - wodurch das vorher nicht starten-wollende Moped endlich wieder angesprungen ist (da war wohl was verstopft, wie ich jetzt weiß, lief kein Sprit)
Das sehr kurz zur Vorgeschichte, denn drei Problemchen habe ich jetzt noch, die ich über kurz oder lange noch klären muss und will:
1.) Wenn ich die Maschine richtig schön heiß-gefahren hab (also bei dem Sommerwetter in Süddeutschland hat es vorgestern 80 km dafür gebraucht) beginnt die Suzi plötzlich das Gas nicht mehr richtig anzunehmen, mehr so schubweise, mit Glück läufts dann wieder kurz, aber im Endeffekt geht sie aus.
Dann muss ich das Motorrad eine Viertelstunde erstmal abkühlen lassen - nur um dann festzustellen, sie spring zwar gleich wieder an, aber 3 km später - gleiches Problem.
Unerfahren wie ich bin, bin ich erst dann darauf gekommen, den Benzinhahn auf PRI zu stellen -> Motorrad lief!
Nach kurzem Überfliegen des Internets, habe ich etwas von Unterdruck, undichten Leitungen, mangelndem Spritfluss usw. gelesen und bin darauf gekommen (was laut Info von meinen Eltern auch der letzte Mechaniker gesagt hat), dass im Vergaser "irgendetwas" (was laut Aussage des Mechanikers nach dem Entdrosseln nicht mehr ordentlich zusammengeklebt werden kann) im warmen Zustand undicht wird und somit keinen Unterdruckaufbau mehr zulässt. Mit der Leitung und dem Hahn müsste prinzipiell alles in Ordnung sein. Nur irgendwas im Vergaser wird bei Hitze undicht.
Meine Frage dazu:
Ein Umstellen des Benzinhahns auf PRI ist bei der Fahrt ja überhaupt kein Ding. Schadet es meiner Suzi, wenn ich, wenn das Problem auftritt mit PRI-Stellung weiterfahre und dann bei nem Halt wieder auf "on" zurückstelle?
Hat einer eine Idee, wie ich persönlich den Vergaser wieder dicht bekomme? Oder brauche ich da "zwingend" einen neuen Vergaser? (den ich dann ja wieder synchronisieren lassen muss, bzw erstmal einen bekommen)
Für mich persönlich wär das kein Problem mit dem Benzinhahn umstellen, wenn das Problem auftritt... aber wenn das dem Moped sonst irgendwie schadet, dann ist das ja nichts. Und die andere Frage, wird die Reserve in PRI-Stellung genutzt? Sonst würd ich ja immer 4 Liter umsonst mit mir rumfahren lassen...
Danke schonmal.
Problem 2:
Ich dreh den Zündschlüssel, drück auf die Zündung (selbstverständlich im Leerlauf und ohne Seitenständer) und es passiert ...
... nichts! (also wirklich nichts!)
Dann spiel ich ein bisschen am Choke herum (hab rausgefunden, dass das Ändern der Stellung wichtig ist, aber nicht die Stellung an sich) - drück nochmal auf die Zündung - und es klappt.
Dass muss ja irgendwie ein elektrisches Problem sein, oder? Irgendeine Verbindung vielleicht nen Wackler, das Chokekabel hatte ich beim Vergaserausbau ja in der Hand, ein Wackeln daran rückt das Zündungskabel irgendwie wieder in die richtige Stellung. Hat da jemand eine Idee?
Problem 3:
Choke hängt, reagiert beim zurückschieben des Hebels manchmal nicht - klingt dann wie ganz hohes Standgas. - Ist hier nur der Vollständigkeit halber, ich muss schaun ob ich da nochmal rankomm, ein Tropfen Fett und das Chokekabel mal nochmal einhängen sollte das Problem lösen.
Achso, eine Sache fällt mir noch ein:
Problem 4:
Der Leerlauf ist kein richtiger Leerlauf, das Moped hat einen leichten Vorwärtsdrang im Leerlauf - und ich muss immer die Kupplung betätigen, wenn ich starten will. Wie kann ich das beheben?
Ich hoffe ihr macht euch die Mühe, diesen etwas länglichen Text zu lesen. wenn ja VIELEN DANK! Wenn dann noch eine hilfreiche Antwort rausspringt, dann bin ich sehr glücklich. Ich werd selber grad nochmal rausgehen und schauen ob ich Problem 2 und 3 ohne weitere Hilfe lösen kann. Ich hab eigentlich keine zwei linken Hände für sowas, aber mir fehlt da einfach die Erfahrung (und Anleitung). An den Vergaserausbau hab ich mich dank Youtubevideo dann getraut ;)
Viele Grüße, Max