PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftpolster in der Gabel

Patzomat
29.06.2004, 20:43:35
Hi
habe mir Wirth-Gabelfedern bei EBay bestellt. Weiß jemand definitiv wieviel mm Luftpolster in der Gabel sein muss.(klar bei ausgebauten Federn und voll eingefedert). Hab ne GS Bj 1999. Hab da irgendwie 99mm aber auch noch irgendwelche anderen Angaben gefunden. Wohl auch irgendwie sowas, dass der Ölstand/Luftpolster Feder abhängig is??
382ml sind ja auch klar aber das kann ich nich so genau abmessen und wollt es deshalb mit einen Zollstock machen.
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Wens interessiert das sind die Federn :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7906716410&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Lax
29.06.2004, 20:50:33
kuck mal hier: http://www.wirth-federn.de/federn.php?kennung=SUZ

da steht was von 0mm polsterhöhe

Patzomat
29.06.2004, 20:55:36
Danke nett gemeint aber so richtig beantworten tut das meine Frage nich und 0mm is a bissl wenig :-)

The_Master
29.06.2004, 20:59:29
Kwatsch nur anständig hart!
Mein Schrauberbuch geht bis 1997 und da sinds ab 1992 105mm! Dann kannst du sie auch noch anständig fahren :lol:

Patzomat
29.06.2004, 21:09:29
Naja weiterhelfen tut mir das trotzdem nich.

The_Master
29.06.2004, 21:28:20
Geändert haben die nix mehr an der Gabel!
Von 91 auf 92 kam die verstellbare Federvorspannung dazu. Das war der Grund der Änderung. Und ob 99 oder 105 kannst du sowieso nicht genau abmessen, denn wenn du deine Gabel minimal schräg hältst hast du schon 1-2 mm Toleranz. und als Messgerät dann auch noch n ZollStock. Guck das 10 cm Luft drinn ist und dann past das. Alles andere wäre Ameisenfickerei

Lax
29.06.2004, 21:43:45
zur orientierung

die wilbers werden mit 125mm verbaut

30.06.2004, 07:03:23
Also man kann es schon recht genau abmessen. Ich hab hierfür eine alte Babyflasche genommen, das Teil ist aus Glas und hat ne 1a Skala :wink:

Zum Thema Füllstandshöhe:
Man hat die Angaben sicherlich nicht umsonst gemacht, man sollte wohl schon (zumindest grob) die Richtung halten. Sofern man sich dran hält. :D
Frag doch mal in Deinem Bekannten/Freundeskreis ob wer nen Messchieber hat. Ich hab meinen noch aus der Lehrzeit (mit Namen eingraviert, ja ja ) und brauch den eigentlich recht oft.

Was aber wirklich wichtig ist :arrow: in beiden Gabeln die selbe Füllhöhe zu haben.

PEOPLES
30.06.2004, 07:13:54
Guck das 10 cm Luft drinn ist und dann past das. Alles andere wäre Ameisenfickerei

laber rabarber, dann fehlen eben 4-5cm federweg.

also das luftpolster sollte schon bei der angegebenen höhe liegen, wei wilbers jetzt eben 125mm, beo orginalen federn 99m, was bei wirth sein muss weis ich net, aber ich denk mal das geht so in richtung 120mm.

The_Master
30.06.2004, 08:52:14
Bei meinen Wirth stand nix dabei und ich fahr mit meinen 10cm ganz gut find ich. Hab aber natürlich noch kein perfekt auf den 1000stel millimeter abgemessene Gabel gefahren! Wenn man aber die Füllmenge beachtet (zb Spritzen haben genaue Skalen) dann kam ich bei 10 cm raus. und wenn einer behauptet er kann mit nem Zollstock 0,5 mm abmessen, dann soll er doch.

Patzomat
30.06.2004, 09:42:06
@Master
Wieviel ml Öl sollten laut Anleitung bei dir rein. Und ich meine jetzt nich das Werkstatthandbuch für die GS denn da sind es ja 382ml.
Auf der Wirth Seite steht was von 377ml!
Gruß
Torsten!

The_Master
30.06.2004, 14:35:24
Weiß ich nit mehr und Anleitung hab ich schon weggeschmissen. Aber 377ml kommen mir bekannt vor. Das kann stimmen

Patzomat
30.06.2004, 15:11:55
Alles klar danke!

PEOPLES
30.06.2004, 15:55:29
Hab aber natürlich noch kein perfekt auf den 1000stel millimeter abgemessene Gabel gefahren!

habs auch nur mit nem zollstock abgemessen. ich hab auch zuerst 100mm lufzpolster mit meinen wilbers gehabt, da war dann aber in der gabel nicht mehr genug platzt für die federn, weil die ja jetzt mehr volumen einnehmen, als das distanzstück da. ich hatte da dann nur knappe 5cm federweg, dachte auch zuerst, es sei was kaputt, aber dann eben den spiegel abgeseknt, und der federweg war sofort da.

Patzomat
30.06.2004, 16:35:18
Ich werd die Öl Menge wahrscheinlich genau mit ner Spritze abmessen. Mit Zollstock wird mir das zu ungenau. Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Patzomat
01.07.2004, 20:18:38
Hab grad die Anwort meiner Anfrage an Wirth zurück gekriegt.
Die meiner ich soll den Abstand Oberkanteholm und Öl auf 160mm einstellen. Ganz schön happig.

The_Master
01.07.2004, 20:26:14
UFF
Sicher?
Die hab ich nit und meine taucht soweit ein wie früher!

Patzomat
01.07.2004, 20:34:33
Geb ja nur das weiter was die mir geschrieben haben!
Die Angaben sollen für meine GS Bj 1999 sein!

DR.BOOM
01.07.2004, 21:24:35
ich hab bei meiner 94er mit WhitePower 115mm (oder waren es 125mm?),
beim Tom der ne 96er fährt das gleiche jedoch bei den Wilbers Federn.
Aber 160mm 8O kann nicht sein

Patzomat
02.07.2004, 07:05:33
Na ja ich werd erst mal die richtige Menge einfüllen und dann mal nachmessen wieviel mm das dann sind.

PEOPLES
02.07.2004, 07:37:44
ich würds andersrum amchen, weil mit den 380ml kommst du logischerweise auf weniger als 99mm.

der hintergurnd vom grösseren luftpolster, ist der , das die komplette feder, einfach mehr platzt braucht als die alte feder inkl. dem distanzstück. ansonsten federst du ein, und irgendwann ist der platzt weg, war bei mir genau so.

02.07.2004, 07:45:39
Das Luftpolster soll ja auch die Feder unterstützen. Da ist es irgendwie nur natürlich, dass eine kräftigere Feder weniger unterstützung braucht (d.h. es darf mehr Luft in der Gabe bleiben). Das entlastet umgekehrt dann auch wieder die Simmerringe. (Weil sich beim Einfedern nicht soviel Druck aufbaut. Der Fall wie PEOPLES ihn hatte, dass die Gabel wegen Ölinhalt auf Block geht, muss extrem hart für die Simmerringe sein; die kriegen dann den vollen Schock ab.)

Patzomat
02.07.2004, 07:48:40
@Peoples
Und wo is da der Unterschied? Ausserdem wie soll ich wissen wieviel Öl ich drin hab wenn ichs einfach reinschütte und dann erst nachmesse.
Es is mir schon klar das das grössere Luftpolster einen Sinn hat, welcher auf andere Eigenschaften der Feder zurückzuführen is.
Also zuerst angegebene Menge Öl (377ml), dann nachmessen, wenns passt super, wenn nich schreib ich wieder an den Hersteller.

02.07.2004, 07:58:44
Das Problem mit der Mengenangabe ist halt, dass das sich verfälscht, sobald ein Teil im Ölbad ein bisschen anders ausfällt. Da ist die Messung der Spiegelhöhe schon einfacher.

Einfaches improvisiertes Werkzeug: Grosse Einwegspritze, Schlauch vorne drauf, Anschlag auf den Schlauch (z.B Korkscheibe) der die Eintauchtiefe beschränkt. Dann Eintauchtiefe auf die gewünschte Luftpolsterhöhe einstellen, Öl etwas überfüllen, Anschlag an die Standrohroberkante und überschüssiges Öl absaugen, bis die Spritze Luft zieht.

Patzomat
02.07.2004, 08:04:18
Ich kann die Menge auch ziemlich exakt mit einer Spritze abfüllen.
Brauch zwar Zeit geht aber..

02.07.2004, 08:06:27
Das meinte ich nicht. Der Hohlraum in der Gabel muss nicht so furchtbar genau sein.

Patzomat
02.07.2004, 08:08:45
Das seh ich ja dann wenn die Höhe nich stimmt :-)
So einfach is das. Ich mach das schon trotzdem danke :up:

Patzomat
08.07.2004, 10:51:49
Kleines Update:
Hab meine neuen Wirth Federn eingebaut. Bei 377ml Ölmenge stellte sich ein Luftpolster von ca. 100mm ein. Da mir nach dem Zusammenbau der Federweg etwas knapp vorkam ( ca. 60mm) bin ich noch mal zur Suzi Werkstatt und den Mechaniker gefragt. Sein Kommentar:" Wieviel Federweg willste denn noch? Is doch astrein so..! Kein wunder dass dir das zuwenig vorkommt, wenn du vorher die ausgeleierten Originalen Ferden gefahren bist!"
Sie lässt sich aber echt geiler fahren und vor allem kein durchschlagen mehr. Pagix gefällst auch :D
Gruß
Torsten

Cherry
08.07.2004, 11:18:17
Naja, du darfst auch nicht vergessen, daß die Federn ja progressiv sind, d.h. nach nen paar cm einfedern werden die nochmal richtig hart. Das brauchts ja auch, damit du noch die Reserven beim Bremsen und so hast.
Kann also gut sein, daß du da im Stand nicht weiter als 5-6 cm einfedern kannst, aber unter richtiger Last geht das dann schon noch weiter :-)

Cherry

Patzomat
08.07.2004, 11:50:10
Dann bin ich ja beruhigt. :up:

08.07.2004, 12:39:28
Also ich hab glaub ich zuviel Gabelöl bei mir drin.
Hab gestern die Wirthfedern eingebaut und vorgeschriebene Menge aus dem Schrauberbuch eingefüllt. Hab aber den Ölstand nicht gemessen, das war der Fehler....
Kann im Stand die Gabel max. 3-4cm einfedern, weiter gehts nicht.
Frage:
Gibts einen Trick bei den Verschlußschrauben? Zu zweit war das ein Riesenstress die draufzubekommen, bis das Gewinde richtig fasst.

Von unten gibts ja auch eine Schraube, wozu ist die da? bringt das was, wenn man die lockert??

08.07.2004, 12:56:47
Die Schraube unten hält die Dämpferstange. Lass die mal hübsch in Ruhe. Die DS dreht nämlich nach dem Lösen mit und muss von oben mit trickreichen Werkzeugen gehalten werden, um die Schraube wieder anzuziehen.

Für die Verschlusskappe habe ich schon den Tip gelesen, die mit einer passend grossen Nuss niederzudrücken, damit sie sauber ausgerichtet ist (ein gerade abgeschnittenes und glattgefeiltes Rohr tut's natürlich auch.)

08.07.2004, 13:04:46
Aahhh, da braucht man dann den angspitzten Besenstiel, jetzt wird mir einiges klar....ja die lass ich dann in Ruhe, will die Gabel ja nicht komplett zerlegen.

Probier ich mal mit ner Nuss, hoffe, dass die Vorspanneinsteller nicht stören. Aber mein Federweg ist definitiv zu klein, oder? Will die nämlich beim Tüv dann eintragen lassen und da sollte es ja schon genau sein.

Danke @MarkusN, statt "einen ausgeben" könnte bei dir auch "das Lexikon" oder sowas stehen, selten, dass Du mal nichts weisst....

08.07.2004, 13:19:34
Danke @MarkusN, statt "einen ausgeben" könnte bei dir auch "das Lexikon" oder sowas stehen, selten, dass Du mal nichts weisst....
Heh! "Lexikon" war mein Spitzname in der Schule. Weiss nicht, wie sie mich hinter meinm Rücken genannt haben. ;)

Noch ein Tip: Ein Hauptproblem beim Ansetzen von Schrauben ist ja auch immer, dass Du nicht genau weisst, wo das Gewinde zu fassen beginnt. Markiere die relative Stellung von Kappe und Rohr, wo das Gewinde zu fassen beginnt, bevor die Feder drin ist. Dann setze die Kappe etwa 15° davor auf. So vermeidest Du viel Totwinkel.

08.07.2004, 13:22:26
Danke, coole Idee, das Problem hatten wir nämlich gestern....

Patzomat
08.07.2004, 14:04:32
Also meine federt in Stand (sitzend auf dem tank und wippend ) knappe 60mm. Weiter krieg ich die auch nich gefedert und wie schon gesagt mit 377ml sinds 100mm Luftpolster, denke 30-40mm sind wirklich etwas zu wenig.
Haste die Holme vorher richtig leergepumpt? Ich musste meine 3-4mal wieder rumdrehen, Öl sacken lassen und wieder ausschütten bis beim
Pumpen das saugende schmatzende Geräusch weg und die Holme leer waren!?

PEOPLES
08.07.2004, 14:07:14
die spezialtricks, eigentlcih so einfach, aber man mus erstmal draufkommen.

@patzo: wenn du musse hast, würd eich noch 1-1,5cm öl oben wegnehmen und dann nochmal ausprobieren. mach einfach 2 kabelbinder um die rohre, schieb sie bis nach unten, und schau dann wie weit sie einfedert. musst entweder ne rauhe strasse fahren, oder nen grösseren bordsteinabsatzt hoch.

08.07.2004, 14:12:19
@Patzomat
leergepumpt schon, aber wohl nicht richtig....
Tja aus Fehler lernt man, wär ja auch nicht schlimm gewesen, wenn ich nur nachgemessen hätte und nicht nur die Menge reingekippt hätte.

Patzomat
08.07.2004, 14:17:47
@Peoples
Ich lass das erst mal so und schau mal wie sich das alles einspielt die Federn sind ja noch krachneu! Ausserdem bin ich zufrieden damit und der Mechaniker fands auch gut!
Wenn dann irgendwas sein sollte kann ich das öl logischerweise immernoch rausmachen!

08.07.2004, 14:21:43
Das Problem ist, wenn effektiv das Öl die Eintauchtigefe deiner Gabel beschränkt, bekommst Du Druckschläge auf die Simmerringe. D.h. der Sicherungsring hinter dem Simmerring ist plötzlich der Tiefenanschlag der Gabel. --> Nicht gut auf Dauer.

Patzomat
08.07.2004, 14:24:09
Das weiß ich doch!
Mich würd mal interessieren wenn ihr auch andere Gabelfedern drin habt, wie groß euer Federweg etwa ist?

12.07.2004, 14:16:48
Hab grad die Anwort meiner Anfrage an Wirth zurück gekriegt.
Die meiner ich soll den Abstand Oberkanteholm und Öl auf 160mm einstellen. Ganz schön happig.

Seltsamerweise haben die mir, als ich bei Wirth angefragt hab 140-150mm angegeben, hab jetzt 145mm genommen und das ist OK. Federt jetzt ungefähr bei komplett rausgedrehter Federvorspannung so, wie bei den alten mit komplett reingedrehter Vorspannung....