Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klammer von Bremsbacken verloren und Bremskolben zu
Rassler
13.10.2014, 08:55:05
Huhu, ich hab ein großes Problem. Wollte gerade meine hinteren Bremsbacken wechseln, dabei ist mir einer der Klammern auf nimmerwiedersehen davon geflogen. Wo bekomme ich eine neue her? Und ein weiteres Problem: Die neuen Bremsbeläge sind natürlich etwas dicker als die abgefahrenen, wie kann ich die Bremskoben lösen/zurück schieben, damit die neuen beläge reinpassen?.
:?
Vielen Dank für alle Tips
Ach, fast vergessen. Wollte auch vorne die Bremsen wechseln, musste aber feststellen das mein Vorgänger die Schrauben vom Bremssattel rund gedreht hat.Wie bekomm ich die am besten auf???
Russedeluxe
13.10.2014, 09:06:44
Huhu, ich hab ein großes Problem. Wollte gerade meine hinteren Bremsbacken wechseln, dabei ist mir einer der Klammern auf nimmerwiedersehen davon geflogen. Wo bekomme ich eine neue her? Und ein weiteres Problem: Die neuen Bremsbeläge sind natürlich etwas dicker als die abgefahrenen, wie kann ich die Bremskoben lösen/zurück schieben, damit die neuen beläge reinpassen?.
:?
Vielen Dank für alle Tips
Ach, fast vergessen. Wollte auch vorne die Bremsen wechseln, musste aber feststellen das mein Vorgänger die Schrauben vom Bremssattel rund gedreht hat.Wie bekomm ich die am besten auf???
Für so was gibt es einen Bremskolbenrücksteller (bei Louis, Polo etc). Aber aufpassen, das die Bremsflüssigkeit beim zurückdrücken nicht überläuft.
Die Klammern für den Bremssattel kannst du auch von mir haben. Aber die gibt es nur mit dem kompletten Sattel. (bei Interesse PN an mich).
Hast du es schon mit einer Nuss probiert? Die greift evtl. noch - auf jeden Fall besser als ein Schlüssel.
Falls das alles nicht hilft habe ich mit dem Linksausdreher gute Erfahrungen gemacht. (Gibts auch bei Louis)
Jim Knopf
13.10.2014, 09:09:20
Ach, fast vergessen. Wollte auch vorne die Bremsen wechseln, musste aber feststellen das mein Vorgänger die Schrauben vom Bremssattel rund gedreht hat.Wie bekomm ich die am besten auf???
Servus,
probiers mal mit nem passenden TORX Einsatz und föhne vorher die Schrauben an.
DonArcturus
13.10.2014, 09:31:55
Kann dir wegen Ersatzklammern leider nicht helfen. Weder weiß ich grad, wie die aussehen, noch, woher man Ersatz erhält.
Um die Bremsbacken auseinander zu drücken, benutzt du am besten die alten Beläge. Setze sie zum Schutz ein und hebel langsam (!!!) mit nem Schraubenschlüssel oder etwas anderes flaches die Backen auseinander. NIEMALS die Backen direkt mit einem Werkzeug außeinander hebeln, die werden leicht beschädigt. Natürlich tust du dich mit einem Bremskolbenrücksteller (https://www.louis.de/artikel/bremskolbenruecksteller/10002883?list=18856214) am leichtesten.
Zu den rundgenudelten Schrauben: Die Schrauben sind bei der GS doch Sechskantschrauben, oder :kopfkratz2: ? Dremel oder säge einen Schlitz hinein und versuche es mit nem Schlitzschraubendreher.
geko4711
13.10.2014, 09:32:26
... Die neuen Bremsbeläge sind natürlich etwas dicker als die abgefahrenen, wie kann ich die Bremskoben lösen/zurück schieben, damit die neuen beläge reinpassen?....
Die Kolben noch ein gaaaaanz klein wenig mehr raus drücken (wirklich nur wenig!) und erst mal sauber polieren. Ein Schnürsenkel mach sich da ganz gut.
Da die Kolben meist verschmutzt sind kann beim gewaltsamen Reindrücken die Dichtung kaputt gehen.
Rest wie schon beschrieben :-D
DonArcturus
13.10.2014, 09:38:03
Noch zu den Schrauben: Evt. wurden diese mit Schruabensicherung gesichert, was ja auch gut ist. Erhitzen der Bauteile hilft, diese Sicherung zu lösen.
Jim Knopf
13.10.2014, 09:42:37
Zu den rundgenudelten Schrauben: Die Schrauben sind bei der GS doch Sechskantschrauben, oder :kopfkratz2: ? .
Sind Inbus, wenn noch Original!
Rassler
13.10.2014, 09:50:31
Super, danke für die Tips, sobald es aufhört zu regnen mach ich mich mal ans Werk. Diese Mistklammer/Feder bekomme ich auch noch irgendwo her, will mir dafür nicht extra einen kompletten Bremssattel kaufen, wäre ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ;) Bzw. wenn ich beim versuch die Bremskolben zurück zu stellen den Bremssattel erlege, komme ich auf das Angebot von Russedelux zurück ;)
Rassler
13.10.2014, 09:51:15
Jup, sind/waren Imbus :
DonArcturus
13.10.2014, 10:03:28
Bei Inbusschrauben kann man ein Torx hineinschlagen (brauchst GUTES Werkzeug dafür) und versuchen, aufzudrehen. Wenn gar nichts mehr geht, muss man aufbohren... :(
Smolle
13.10.2014, 13:41:43
Die Klammern gibts sicher beim Suzukihändler.
Kosten wohl so um die 6€/Stück
Rocky
13.10.2014, 15:45:43
wie bekommt man denn so große Inbusschrauben rundgedreht ? :kopfkratz2:
tobitobitobi
13.10.2014, 16:35:57
Um die Bremsbacken auseinander zu drücken, benutzt du am besten die alten Beläge. Setze sie zum Schutz ein und hebel langsam (!!!) mit nem Schraubenschlüssel oder etwas anderes flaches die Backen auseinander. NIEMALS die Backen direkt mit einem Werkzeug außeinander hebeln, die werden leicht beschädigt. Natürlich tust du dich mit einem Bremskolbenrücksteller (https://www.louis.de/artikel/bremskolbenruecksteller/10002883?list=18856214)
Wenn die Kolben i.O. und vor allem sauber sind sollte das ganze normalerweise aber mit der Hand gehen! Also einfach mit dem Daumen gleichmäßig und grade zurückdrücken... Sollte das nicht funktionieren kann es nicht schaden die ganze Bremsanlage gründlichst zu reinigen!
Rassler
13.10.2014, 17:48:54
Ok, da ich die Bremskolben ums verrecken nicht mehr aufbekomme und ich glaube das es sowieso Zeit wird für einen neuen Bremssattel, hab ich mir einen neuen bestellt. Gibt´s da irgendwas zu beachten beim einbauen? Was erwartet mich wenn ich die Bremsleitung abschraube? Ha´m wir irgendwo eine Schrauberanleitung fürs Bremssattel wechseln? Die Schraube vorne hab ich gelöst bekommen. Hab ein Schlitz reingeflext und mit einem Flacheisen als hebel und brachialer Gewalt das Ding aufgedreht.
Rocky
13.10.2014, 18:28:33
Was erwartet mich wenn ich die Bremsleitung abschraube?
dann solltest du ein Bierglas zur Hand haben um die Bremsflüssigkeit aufzufangen
( vorher leer trinken )
seife
13.10.2014, 19:04:34
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5915
Da ist beschrieben wie der Bremssattel überholt wird, aber auch wie er ab- und wieder angeschraubt wird.
Alternativ http://gs-500.info/index.php?title=Bremssattel_ab_und_anbauen
Das ist jetzt aber nicht soooo schwer im Wiki zu finden :grinser2:
Rassler
13.10.2014, 19:17:21
Ok, schon ganz gut, sowas suche ich für die Hinterradbremse. Ich meine eigentlich dürfte es kein Hexenwerk sein. Ich löse alle Schrauben und Bremsleitung vom Sattel, lass die Bremsflüssigkeit ins Bierglas laufen und schraub den neuen Sattel dran. Schrauben dran, Bremsleitung dran.....und wie und wo und wieviel Bremsflüssigkeit füll ich ein???
Russedeluxe
13.10.2014, 19:24:43
und wie und wo und wieviel Bremsflüssigkeit füll ich ein???
Wenn du so fragst, dann lass dir bitte von einem erfahrenen Schrauber helfen. (auch wenn´s nur die hintere Bremse ist)
Wenn noch nicht vorhanden, würde ich dir empfehlen gleich Stahlflex Leitungen zu verlegen. Da Bremsleitungen sowieso regelmäßig getauscht werden sollen, zahlt man einmal etwas mehr und braucht die nie wieder tauschen. Zudem hast du danach eine viel griffigere Bremse!
Wie man die Bremsflüssigkeit wechselt und die Leitung entlüftet, müsste ebenso in den von seife geposteten Threads beschrieben sein.
edit:
Sorry... Dachte geht um die Vorderradbremse. Ob man hinten unbedingt Stahlflex braucht ... Vielleicht wenn du das nötige Kleingeld hast, aber vorne ist sie natürlich besser investiert.
Rocky
13.10.2014, 20:31:04
Wenn du so fragst, dann lass dir bitte von einem erfahrenen Schrauber helfen. (auch wenn´s nur die hintere Bremse ist)
hintere Bremse ist ganz gut zum selbst Erfahrung sammeln
Bremsflüssigkeit reicht ein Viertelliter zum Spülen des Systems und zum Entlüften ( auch für Anfänger )
wo Videos zu finden sind in denen dir ein paar redselige Selbstdarsteller erklären wo vorne und hinten ist weißt du vermutlich selbst
schau dir ein paar unterschiedliche an , dann merkst du schnell woraufs ankommt
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.