Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad Klackt und startet nicht.
kampfkeks
23.10.2014, 19:29:19
Guten Abend,
Meine GS hat wieder ein Problem :
gestern früh wollte ich zur Arbeit fahren, startete sie und man hörte nur wie der Anlasser als drehte, aber die Gs nicht ansprang.
Am Mittag habe ich versucht sie zu starten und dann hat es nur einmal Klack gemacht was bis jetzt noch so ist.
Ich hab schon andere beiträge gelesen um zu schauen was es sein könnte.
1. Anlasser habe ich überbrückt also das schwarze Kabel vom Relai abgemacht und an den Pluspol gehalten und der läuft.
2.Das Anlasserrelai selbst habe ich geprüft, und ein durchgang(ca. 5 ohm) kam nur wenn ich fest auf die beiden Kontakte drauf gedrückt habe also da wo das schwarz/weiß und gelb/grüne kabel normal ist.
Dann habe ich es an einer Batterie angeschlossen und es Klackt nur .
Denke das es inordnung ist.
3. Das Seitenständerrelai habe ich auch gemessen wo ich auch nix feststellen konnte. (das gerät hat immer 1 gezeigt)
Wenn ein Gang drinne ist und ich den Seitenstäner raus/rein mache klackt es auch. Denke das es inordnung ist.
Mir scheint das der Vorbesitzer es erneuert hat.
4. Ich habe es noch mit einer Autobatterie Überbrückt was auch nix brachte.
Die Motorradbatterie ist voll
Ich bin Ratlos was es noch sein Könnte, wisst ihr noch was ?
Danke im voraus
Saugwurmmensch
23.10.2014, 19:32:35
Vielleicht ist die Kiste bei den Startversuchen abgesoffen und der Akku ist schwach/defekt.
Miss mal den Spannungsabfall an der Batterie, wenn du aufs Knöpchen drückst.
Wann lief die Kiste das letzte Mal gut?
Vielleicht Wasser im Tank/Vergaser?
Lass mal die Kammern leer, fang die Brühe auf und schau sie dir an.
Tank ist auch brauchbar voll?
Mal auf PRI die Kammern geflutet?
kampfkeks
23.10.2014, 19:51:19
Danke für die schnelle Antwort.:grinser2:
Ich habe noch vergessen zu schreiben das wenn man sie anschiebt läuft.
Vorgestern lief die noch normal.
Tank ist Voll.
Ich denke das was mit der Elektronik nicht stimmt weil beim anschieben springt sie an.
Der Akku ist Voll und Übersbrücken mit einer Autobatterie hat auch nichts gebracht.
Wenn das Anlasserrelais nur klackert, ist die Batterie hin.
Überbrück mal mit einem Auto und achte darauf, dass die Überbrückungskabel auch richtig Kontakt haben.
kampfkeks
23.10.2014, 19:59:59
Wenn ich einmal draufdrücke macht es auch nur einmal klack.
Ich habe es eben versucht zu Überbrücken und einmal plus an plus und einmal minus an den rahmen vom mopped und beim zweiten versuch minus an minus.
brachte aber leider nix.
Saugwurmmensch
23.10.2014, 20:23:07
Klack heißt, dass das Anlasserrelais anzieht.
Dreht sich der Anlasser nicht, liegt das meist an einer zu schwachen oder defekten Batterie (die kann von jetzt auf gleich nen Zellenschluss haben und einfach kaputt sein).
Deshalb sollst du ja mal über den Polen messen, was passiert wenn du aufs Knöpfchen drückst.
Ein Spannungsabfall von mehreren Volt deutet auf einen defekten Akku hin.
Was machen denn die Kontrollleuchten und Licht, wenn du starten willst?
Der Anlasserfreilauf scheint es ja nicht zu sein, wenn ihr den Anlasser überbrückt angesteuert habt und der gedreht hat.
schuetze1968
23.10.2014, 20:28:28
Hatte das gleiche Problem Oktober 2013 .
Wenn das Anlasserrelais nur "klackert" ist das zu 100 % die Batterie.
Auch neue Batterien können defekt sein , aber das hatten wir hier im Forum schon oft.
Lade Batterie auf zu 100 % mit modernen Ladegerät und schaue ganz einfach ob es funktioniert.
Ansonsten neue Batterie , ganz einfach.
Ich musste meine "neue" Batterie Oktober 2013 auch umtauschen (Garantie) und die neue funktioniert bis heute! ;-)
kampfkeks
23.10.2014, 20:32:13
Ich dachte auch es wäre die Batterie weil sich der Anlasser am morgen noch gedreht hat aber ich habe eben grade es nochmal mit einer Autobatterie Überbrückt was auch nicht gebracht hat, deswegen gehe ich davon aus das es an der Batterie nicht liegt unteranderem weil ich sie noch voll geladen habe.
Saugwurmmensch
23.10.2014, 20:39:39
Man kann auch eine defekte Batterie "voll" laden.
Miss doch endlich mal die Spannung :roll:
Eigentlich sollte es überbrückt dann funktionieren.
Überbrück(/kurzschließen) mal dein Anlasserrelais und schau, ob der Anlasser dreht.
kampfkeks
23.10.2014, 20:42:30
so bin nochmal in die Garage gerannt: Zündung aus hat sie 12,5V
Zündung an mit Knopf hat sie 12,3V
Die Kontrolllichter Leuchten ganz normal weiter auch wenn ich draufdrücke.
Das Anlasserrelai hab ich auch überbrückt und der Anlasser dreht.
schuetze1968
23.10.2014, 20:45:28
Gebe Saugwurmmensch völlig recht ! Miss die Spannung und Du weißt dann , woran es liegt!
kampfkeks
23.10.2014, 20:47:33
Hab ich eben geschrieben :grinser2:
Saugwurmmensch
23.10.2014, 20:57:25
Klemm mal die Mopedbatterie ab und klemm nur die Autobatterie an.
Was passiert?
Ansonsten kniffelig...
Das Klacken des Relais deutet ja darauf hin, dass sämtliche Schutzschaltungen (Kill Switch, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter) ihrn Job tun.
Relais überbrückt dreht der Anlasser, aber anspringen tut die Kiste nicht? Oder hast du nicht länger probiert, drehen zu lassen?
kampfkeks
23.10.2014, 21:02:40
Heute mittag hab ich das Anlasserrelai überbrückt da lief er auch.
Ich weiss aber nicht wie ich da eine autobatterie anschließen soll, ist ja schon bisschen groß.:-D werde ich aber morgen ausprobieren, wenn ich es hinbekomme.
schuetze1968
23.10.2014, 21:04:11
Genau ! Saugwurmmensch hat völlig recht.
"DREHEN" lassen ............... ;-)
Saugwurmmensch
23.10.2014, 21:12:18
Heute mittag hab ich das Anlasserrelai überbrückt da lief er auch.
Ich weiss aber nicht wie ich da eine autobatterie anschließen soll, ist ja schon bisschen groß.:-D werde ich aber morgen ausprobieren, wenn ich es hinbekomme.
Die Starthilfekabel an die Polklemmen vom GS-Kabelbaum zwicken.
Lief der Motor oder lief nur der Anlasser beim Überbrücken?
Klingt irgendwie danach, dass dir das Anlasserrelais in die Suppe spuckt.
kampfkeks
23.10.2014, 21:12:27
ja dan funkt das so lustig am PLuspo:lol:
l
Saugwurmmensch
23.10.2014, 21:14:28
Dann sorg für besseren Kontakt.
Kannst ja ein Blech an die Polklemme schrauben und das dann mit der Zange vom Starthilfekabel greifen...oder weniger ausgelutschtes Material besorgen/borgen.
Vielleicht hast du auch ein Problem im + Kabel zum Relais...viel mehr ist da ja zwischen Batterie und Anlasser nicht ;)
kampfkeks
23.10.2014, 21:26:32
Dann werde ich die idee mit dem blech mal morgen ausprobieren und dann pluskabel zum relai mal durchmessen, wobei ich beim abschrauben vom schwarzenkabel versehntlich mit dem schraubendreher das rote und schwarzekabel berührt habe und es dann bisschen gefunkt hat und der Anlasser sich drehte.
Saugwurmmensch
23.10.2014, 21:30:53
mutig/tollkühn das bei angeschlossenem Akku zu machen :kuku:
geko4711
23.10.2014, 21:35:07
...versehntlich mit dem schraubendreher das rote und schwarzekabel berührt habe und es dann bisschen gefunkt hat und der Anlasser sich drehte.
... dann sieht es ja danach aus, dass das Anlasserrelais zu wenig/keinen Durchgang hat
Verbessere mal bitte deine Recht-, Groß- und Kleinschreibung, das liest sich schrecklich!!!
kampfkeks
23.10.2014, 21:39:41
Wie kann man das Prüfen oder Prüfen lassen?
Ja, ich gebe mir mühe mit der Rechtschreibung:-D
Saugwurmmensch
23.10.2014, 21:44:44
Ein neues, universelles Relais kostet knapp 40€.
kampfkeks
23.10.2014, 21:54:43
Sind gebrauchte aus der Bucht zu empfehlen?
Weil die nur 20 euro kosten.
http://www.ebay.de/itm/Starter-Relais-180A-12V-Relay-Magnetschalter-Universal-Anlasser-Honda-Susuki-/180892279780
Würde das auch gehen ?
Oder auf welche werte muss ich achten wenn ich mir ein Universelles hol ?
Saugwurmmensch
23.10.2014, 22:41:40
Du kannst auch mal den Anlasserrelaiswiderstand messen. Der sollte laut Handbuch 3-5 Ohm betragen.
Gebrauchtes Relais KANN gut gehn, kann man aber auch Pech haben. Aber idR sind die Relais der GS nicht zuuuu anfällig.
Ich würde aber erst hier im Forumsmarktplatz ein Gesuch starten. Da bekommst du mit etwas Glück ein überprüftes Relais und sparst vielleicht sogar noch ein paar Euro (und brauchst dir keine Gedanken machen, worauf beim Kauf noch zu achten ist).
Rocky
24.10.2014, 12:31:11
Du kannst auch mal den Anlasserrelaiswiderstand messen. Der sollte laut Handbuch 3-5 Ohm betragen.
steht im Erstpost - hat er 5 Ohm gemessen
die 12,5V müssten zum Starten auch locker reichen
wenn das Relais mit der angeschlossenen Auto Batterie auch nichts tut ist es hin
bei Ebay bekommst man neue für die Gs bereits für 5€ (inkl. Versand ) allerdings aus China was auch mal 3 Wochen Lieferzeit bedeuten kann
ansonsten halt für 10€ gebraucht http://www.ebay.de/itm/702-SUZUKI-GS-500-E-GM51B-Magnetschalter-Anlasserrelais-Starterrelais-/231364957694?pt=DE_Motorradteile&hash=item35de6d15fe aus der Schlachterei
kampfkeks
24.10.2014, 17:19:47
Ich habe mir gestern eins aus der Bucht gekauft für 13 euro, was aber leider frühstens am Mittwoch da ist.
Ich habe mir nochmal zwei Blechstreifen mit einer Bohrung gebastelt und an die beiden Pole der Batterie dran gestraubt.
Leider hat es beim zweiten versuch es mit einer Autobatterie zu Überbrücken nicht geklappt trotz Blechstreifen.
Danach hab ich das Mopped angeschoben und bin bisschen rumgefahren.
Nach dem der Motor warm war wollte ich nochmal Das Anlasserrelais überbrücken also das Schwarzekabel vom Anlasserrelai an den Pluspol gehalten, und sie ist sofort angesprungen. :grinser2:
Also schließe ich daraus das es zu 90% das Anlasserrelais sein muss.
Kay73
25.10.2014, 19:44:59
Ich hatte schon einmal ein Anlasserrelais zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Solange man es dabei nicht endgültig zerschießt, hilft es durchaus.
kampfkeks
26.10.2014, 20:39:29
So, ich habe auch versucht es aufzumachen, nur beim zerlegen sind mir die Kontakte von den beiden Pins gerissen, naja egal ich hab mir schon ein anderes Relai gekauft.
Ich habe eine andere Frage: Könnte es schädlich sein wenn ich das Motorrad erstmal nur mit dem Anlasserkabel überbrücke und so zum laufen bekomme ohne Anlasserrelias am Kabelbaum ?
kampfkeks
27.10.2014, 16:47:32
Das Relais ist glücklicherweise früher angekommen als gedach.
Ich habs gleich eingebaut und GOTT sei Dank und Ehre das sie wieder läuft. :-D
Gruß Keks
DonArcturus
27.10.2014, 17:00:05
Glückwunsch! :laola:
geko4711
27.10.2014, 17:32:33
... dann sieht es ja danach aus, dass das Anlasserrelais zu wenig/keinen Durchgang hat...
Na bitte, sag ich doch! :grinser2:
schuetze1968
27.10.2014, 23:36:54
Herzlichen Glückwunsch !!! :-)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.