PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank liegt auf dem Rahmen

kampfkeks
19.11.2014, 20:23:39
Servus,

Dieses Thema wurde schon sehr oft besprochen, aber mein Tank liegt auf dem Rahmen auf und, an den stellen ist der Lack ab und es fängt ab 5000u/min zu vibrieren.
Vorne das Gummi ist auch dran.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann, und es nervt nach einer Zeit.

Habt ihr vielleicht Lösungen ?

Danke im voraus

Saugwurmmensch
19.11.2014, 20:52:27
Die Tankhalteplatte kontrollieren und dort ggfs. ausgelutschte Gummies (oder fehlende Teile) ersetzen.
Normalerweise sind unten am Tank auch Gummiklötzchen angeklebt...diese hängen bei intakten Haltegummies nutzlos in der Luft...sollen aber vermutlich Lackschäden und Gerappel verhindern.

http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/28.gif

Wenn #13, #14 und #15 vollständig, korrekt angeordnet sind und nen guten Eindruck machen, fehlen dir vielleicht #10 (kosten wahnwitzige 5-6€/Stk).

kampfkeks
19.11.2014, 21:43:10
Also 13, 14, 15 sehen noch gut aus oder sind zumindestens nicht rissig, oder woran sieht man das genau ob die evtl. schon ausgeluscht sind ?

Von nr. 10 ist einer abgefallen aber daran sollte es nicht liegen weil sie eh nur in der Luft rum hängen, wie du schon sagtest.

Der Tank liegt am Hinterenteil also richtung Heck auf dem Rahmen auf.

Sollte das so sein ?

Saugwurmmensch
19.11.2014, 22:13:42
Soll natürlich nicht so sein.

Dann schau mal genau nach, ob es dir vielleicht die Tankhalteplatte verbogen hat.

Ob die Gummies ausgelutscht sind kannst du leicht feststellen:
Sind die Schrauben der Halteplatte fest, aber die Platte wackelt wie ein Lämmerschwanz, liegt es dort im Argen.

kampfkeks
20.11.2014, 18:18:29
So ich habe jetzt mal Fotos gemacht.

Die Halteplatte kommt mir nicht vergogen vor und wackeln tut da auch nix.

Auf dem einen Bild habe ich die stelle fotografiert wo der Tank aufliegt.

Saugwurmmensch
20.11.2014, 18:24:22
Schraub die Halteplatte mal vom Rahmen ab und schau dann, ob die nicht sehr locker am Tank dran ist.
Zudem sieht auf der linke obere Gummipuffer auf dem Bild ziemlich gequetscht aus.

Vielleicht fehlen die Buchsen (#15), die eigentlich verhindern sollen, dass die Gummies durch die Schrauben plattgemacht werden und der Tank liegt deshalb hinten zu tief.

Rocky
20.11.2014, 23:13:27
mach doch einfach ne untergegscheibe unter die gequetschten Gummis der Tankhalterung - dann kommt der Tank 1½ mm höher und es passt wieder

berndy
21.11.2014, 13:11:22
Schraub die Halteplatte mal vom Rahmen ab und schau dann, ob die nicht sehr locker am Tank dran ist.
Zudem sieht auf der linke obere Gummipuffer auf dem Bild ziemlich gequetscht aus.

Vielleicht fehlen die Buchsen (#15), die eigentlich verhindern sollen, dass die Gummies durch die Schrauben plattgemacht werden und der Tank liegt deshalb hinten zu tief.

Das wäre auch meine Vermutung.

kampfkeks
21.11.2014, 17:54:24
Ich habe mal beide Schrauben rausgeschraubt, und bei beiden sind die Buchsen drin allerdings sieht nr 13 aus gelativ breit gequescht zu sein.

Unter nr 13 habe ich jetzt Unterlegscheiben druntergelegt was zwar brachte das der Tank nicht mehr den Rahmen berührte aber immer noch vibriert.

Saugwurmmensch
21.11.2014, 18:37:16
Der vordere Tankgummi ist intakt, am richtigen Platz und original (kein Improvisorium)?

kampfkeks
21.11.2014, 22:18:08
Genau den hab ich mir auch erst vor ca. 3 Monaten neu vom Suzi Händler geholt.

seife
22.11.2014, 00:08:08
Also mein Tank vibriert je nach Füllstand so zwischen 100 und 120 km/h im 6. auch, das ist so um die 5000 U/min und er "brummt" bzw. "knurrt" dann. Ich denke, das ist ziemlich normal, wenn es mich stört dann drehe ich einfach ein wenig an dem Rohr das auf das rechte Lenkerende gesteckt ist :-D

Rocky
22.11.2014, 09:17:23
naja , normal ist das eigentlich nicht

man könnte auch noch Gummistrefen oder ähnliches zwischen Rahmen und Tank kleben

kampfkeks
22.11.2014, 19:53:50
Gummistreifen werden nicht viel bringen wenn der Tank den Rahmen nicht berührt?

Noch eine andere Frage: Ich hab heute nach den Zündkerzen gesehen, und der Isolator war Braun aber die Masseelektrode ist Weiß, anders ist es im Sommer da sind die Kerzen schön Rehbraun.

Ist das normal, oder gefährlich für den Motor ?

Danke im voraus

Saugwurmmensch
24.11.2014, 15:45:27
Bei der GS willst du kein braun. Das ist zu fett.
Weißer Isolator ist OK. Ein weißliches Kerzenbild ist das, was man bei Viertaktern haben will.

Sieht der neue Tankgummi genauso aus wie der Alte?

btw: das "knurren" bei 5000-5500 Touren bei nichtmehr vollem Tank ist normal. Das ist die Eigenfrequenz. Da hilft volltanken oder den kleinen Drehzahlbereich verlassen.
War vor´m ersten Sportauspuff mein Lieblingsgeräusch der GS :grinser2:

kampfkeks
24.11.2014, 19:20:10
Achso , das ist mir neu...

Ich bin vorher auch nur 50ccm 2 takter gefahren ich dachte das wäre bei 4 taktern auch so, aber gut zu Wissen :grinser2:

Zu dem Tankgummi: Als ich das Motorrad gekauft habe und es verladen wurde haben wir den Spanngurt über den Tank gezogen und dabei ist anscheinend das Gummi rausgerutscht, daher weiß ich nicht ob er genau so aussieht wie das alte.

Das geräusch ist immernoch da egal ob der Tank voll oder leer ist.

Dann muss ich micht eben daran gewöhnen.

trotzdem Danke für die vielen Antworten

Saugwurmmensch
24.11.2014, 19:34:05
Der Tank soll aber nicht auf dem Rahmen aufliegen.
Wenn die Gummies so arg ausgelutscht sind, ist das ja kein Tankresonanzbrummen sondern ein mechanisches rappeln durch den zu locker sitzenden, den Rahmen berührenden Tank.
Das musst du ändern, sonst macht es dir mindestens den Lack von Tank und Rahmen kaputt...und die Falznähte vom Tank brauchen den Lack als Rostschutz!

kampfkeks
24.11.2014, 20:35:24
ich hab wie schon geschrieben unterlegscheiben unter nr 13 gelegt, und jetzt liegt er nicht mehr auf ,aber es brummt immernoch.

Saugwurmmensch
24.11.2014, 20:59:52
provozier das Brummen doch mal im Stand...dann kannst du ja leicht feststellen, ob es eine mechanisch Bewegung oder nur die Schwingung der Luftsäule im Tank ist.

kampfkeks
24.11.2014, 21:07:44
Wie ? :?: Hört sich das anders an ?

Ich meine das das Brummen irgendwie vom Tank kommt.

Saugwurmmensch
24.11.2014, 21:45:40
Ja, hört sich unterschiedlich an...aber hier weiß ja keiner, wie es bei dir klingt.

Im Stand bei der Drehzahl laufen lassen bis das Geräusch ertönt und dann überall mal hinfassen um zu schauen, ob du die Schwingung so einfach dämpfen kannst (dann ist was locker).

Ist es jetzt nur noch das Brummen aus dem Tank, kannst du da nur wenig gegen tun und das ist auch alles andere als kritisch.

Kann natürlich sein, dass durch die plattgedrückten Gummies der Tankhalterung die Vibrationen stärker auf den Rahmen übertragen werden.
Ist aber schwer zu sagen, ob frische Gummies das reduzieren würden. Vermutlich...wäre zumindest eleganter als das Unterlegscheibenimprovisorium.

kampfkeks
02.12.2014, 15:01:17
Ich habe bei der Susi das Öl gewechselt, und beim warmfahren den Bugspoiler demontiert.

Aufeinmal hat es aufgehört zu brummen.

Mit Gummi aus einer Matte habe ich Unterlegscheiben ausgeschnitten ,und zwischen Rahmen und Spoiler geschraubt, was aber nur mäßig das Brummen milderte.

Ich hab einen Bugspoiler von MBD.

Wie habt ihr das Problem gelöst, die ihr auch so einen am Motorrad habt ?

Jim Knopf
02.12.2014, 15:47:29
Wie habt ihr das Problem gelöst, die ihr auch so einen am Motorrad habt ?

Servus,

hab den MBD weggeschmissen und nen BALU verbaut! :grinser2:

Der MBD hängt halt ungünstig im Wind, deshalb hinten höher hängen.

kampfkeks
02.12.2014, 18:05:09
Also die Schraube wo er an der Ölwanne fest ist kürzen ?

Jim Knopf
02.12.2014, 20:39:44
Also die Schraube wo er an der Ölwanne fest ist kürzen ?

Ja! Sind es die original Gimbelbolzen?

kampfkeks
03.12.2014, 20:08:28
Keine Ahnung, der vorbesitzer hat den Spoiler drangebaut.

Es Sind Sechkantigebolzen mit einem Innen und Außengewinde.

Weist du evlt. wie lang der hintere Bolzen gesamt lang sein sollte, dann kann ich mir den abdrehen und das gewinde neu schneiden.

Saugwurmmensch
03.12.2014, 20:33:30
Weist du evlt. wie lang der hintere Bolzen gesamt lang sein sollte, dann kann ich mir den abdrehen und das gewinde neu schneiden.

Oder einfach im gut bestückten Baumarkt kaufen.

Jim Knopf
03.12.2014, 20:33:57
Dann sollten es die Originalen sein!

Hinteren Bolzen raus schrauben, Bugi hinrichten und neu vermessen den Abstand, danach den Bolzen kürzen.

kampfkeks
05.12.2014, 22:29:39
Ja, schon klar ,aber wann weiss ich wie er richtig hängt ohne zu vibrieren ?

Saugwurmmensch
05.12.2014, 23:52:31
Sitzt der denn locker?
Oder kannst du von Hand nicht dran rumwackeln?

kampfkeks
06.12.2014, 15:52:56
Der Spoiler ist fest dran, also da kann man nicht dran wackeln.

kampfkeks
11.12.2014, 21:16:06
Da schon länger keiner geschrieben hat, will ich nochmal fragen: weiß einer wie man die vibrationen weg bekommt ?

Saugwurmmensch
11.12.2014, 21:16:52
Erstmal Spoiler abbauen und dann kieken, ob es überhaupt daran lag.

kampfkeks
11.12.2014, 21:53:23
Ja es liegt dran, und der Spoiler ist schon seit einer Woche ab.

Saugwurmmensch
11.12.2014, 22:08:09
Dann Winkel ändern (wie von Jim vorgeschlagen).
Weiß nicht, ob das sicher funktioniert.

kampfkeks
11.12.2014, 22:35:51
Zweifel ich auch daran, und woher weiss ich wie viel weg muss.
Ich dachte mehr das man ein Gummi dazwischen klemmt.

Ich bin doch sicher nicht der einzigste mit dem Spoiler.

Saugwurmmensch
12.12.2014, 10:58:57
Es gibt Gummipuffer (auch als Set) zu kaufen und auch gummigelagerte Schrauben.

Da einige den Spoiler dran haben, aber sich noch keiner über Vibrationen beschwert hat, solltest du nochmal ganz genau schauen, ob nicht das GFK irgendwo gerissen ist oder sonst ein Schaden vorliegt, der es so rappeln lässt.

DonArcturus
12.12.2014, 11:07:50
Auf der einen Seite kannst du natürlich darauf bauen, dass jemand mit dem selben Spoiler genau das selbe Problem wie deines hat(te) und dir einen detaillierten Ratschlag geben kann, was zu tun ist.
Auf der anderen Seite - und das ist sicher schneller - kannst du einfach durch logische Überlegung und Ausprobieren selbst eine Lösung entwickeln. :wink:

Ich kenne den Spoiler nicht, würde aber mal sagen: Gummi dazwischen sollte Vibrationen dämpfen. Vielleicht hilft auch so eine Dämm- oder Teermatte, die dem Teil mehr Masse gibt, wodurch es weniger schwingt.

Saugwurmmensch
12.12.2014, 11:37:15
Richtig festgeschraubt vibriert da eigentlich nichts. Es sei denn das GFK ist defekt und/oder die Schrauben rappeln.
Beides muss man reparieren um die Vibrationen wegzubekommen.

kampfkeks
13.12.2014, 17:31:10
Nach der langen Suche hab ich es gefunden: Der Spoiler liegt am Rahmen an, wo auch der Seitenständerhalter drangeschweißst ist.

Ich hab bisschen weggefräst und ein Gummiteil dazwischen gemacht und jetzt gibt es Ruhe. :grinser2:

Ich hab gemerkt dass wen der Spoiler ab ist die Susi so ab 3900u/min anfängt schön bollern, aber mit Spoiler ist das bollern Stark abgeschwächt.:(

Danke für die vielen Antworten