Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrischer Benzinhahn
Frohe Weihnachten Leute,
es ist winter und über die Feiertage habe ich vor viel an meiner GS zu basteln.
Unter Anderem auch einem Elektrischen Benzinhahn zu verbauen wie hier von Goose http://www.gs-500.info/index.php?title=Elektrischer_Benzinhahn
Teile habe ich alle schon. Mein Plan wäre den standart benzinhahn auf Manuel umzubauen wie hier: http://www.gs-500.info/index.php?title=Benzinhahn_von_Vakuum-_auf_manuellen_Betrieb_umbauen
und das ele. Absperrventil dann zwischen dem ersten benzinhahn und dem nun "manuellen" hahn auf die normale "on" leitung zu legen
hier im bild auf die blaue http://www.gs-500.info/index.php?title=Benzinhahn_und_Schlauchf%C3%BChrun g#Schlauchschema
Gosse schriebt am ende vom wiki dass diese Absperrventile mit mehr als 15v nicht klarkommen und er auch schon nen ausfall hatte
ich muss zugebn bin überhaupt nicht der elektroprofi
hoffe mir kann jemand tipps gebn
grüße
mood
zu eigentlichen Frage
hat das schon jemand gemacht? wie Schließe ich das Absperrventil am besteln an den elektrischen Stromkreis an?
brauche ich etwas zusätzlich? zb sicherung/spannungsregler ?!
geko4711
24.12.2014, 23:01:12
Gemacht habe ich das noch nicht, aber Spannungsregler wäre nach gooses Erfahrungen wohl empfehlenswert, kannst du von mir bekommen.
wo genau an der zündung muss ich das ding verkabeln? einfach am zündschloss bei stellung "on" ?
geko4711
25.12.2014, 18:25:40
wo genau an der zündung muss ich das ding verkabeln? einfach am zündschloss bei stellung "on" ?
Genau, wenn "ON", soll ja auch Sprit fließen können :grinser2:
gut dann ist es wohl so simpel, ein kabel auf zündung ein und das andre auf masse`? :D
GSchick
25.12.2014, 20:58:36
Ich würde es auf jeden Fall noch mit dem Killschalter koppeln.
geko4711
25.12.2014, 23:07:18
Ich würde es auf jeden Fall noch mit dem Killschalter koppeln.
Warum?
GSchick
26.12.2014, 08:31:28
Bei einem Motorrad mit Benzinpumpe wird diese auch durch den Killschalter ausgeschaltet. Bei der GS wird durch das Absterben des Motors ebenfalls die Benzinzufuhr unterbrochen, da der Benzinhahn ja unterdruckgesteuert ist. Aber wenn ein Ventil weiter offen ist, kann ja weiter Benzin fließen und eventuell auslaufen.
Wenn das Motorrad auf der Seite liegt, wird noch lange nicht der Killschalter betätigt.
GSchick
26.12.2014, 17:03:49
Das hab ich ja auch nicht behauptet.
Wenn jedoch ein Unfallhelfer der das nicht weiß, statt dem Schlüssel den Killschalter benutzt um das Motorrad auszuschalten, dann ist das Ventil weiter offen.
Ich finde das einfach sicherer. Wie gesagt, bei Motorrädern mit Benzinpumpe ist diese bei Betätigung des Killschalters ausgeschaltet.
Jim Knopf
26.12.2014, 18:47:43
Ich würde es auf jeden Fall noch mit dem Killschalter koppeln.
+ 1
kippschalter nicht nötig da ich den normalen benzinhahn auf manuell betrieb umbaue und davor baue wie schon gesagt ;)
Saugwurmmensch
27.12.2014, 13:45:14
Keinen extra Kippschalter, sondern an den Notaus (Killswitch) klemmen. Falls du die Kiste mal wegwirfst findet man den roten Knopf eher als den Benzinhahn.
Mackgyver
09.01.2015, 14:08:11
Noch viel einfacher, wo soll das Ventil hin, unter den Tank, also Strom von einer Zündspule abnehmen, die sind automatisch auch mit dem Killschalter verbunden und man braucht auch nur kurze Kabel.
Kay73
09.01.2015, 14:18:50
Wenn Du damit leben kannst, daß der Benzinhahn nur den Moment öffnet, wenn die Zündspule Strom bekommt....
Mackgyver
09.01.2015, 21:05:12
Sorry, wenn du meinst, dass die Zündspule nur dann Strom bekommt wenn sie einen Zündfunken erzeugen soll, liegst du leider falsch. Die Zündspule hat ab dem Moment wo der Zündschlüssel angedreht wird, vorrausgesetzt der Killschalter ist auch an, Dauerstrom. Der Zündfunke wird durch wegschalten der Masse auf der Primärspule durch elektromagnetische Induktion erzeugt. Eine Zündspule ist im Prinzip nichts anderes als ein Transformator, nur das eine Gleichspannung angelegt ist.
Somit kann man sehr gut die Spannung am orange weißen Kabel abnehmen.
köbes
09.01.2015, 23:09:24
Nimm's mir nicht übel mood, aber es ist zum Teil echt anstrengend Deine Beiträge zu lesen. Vor Allem der erste, da willst Du deinen "benzinhahn auf Manuel" umbauen. Welcher Manuel? Zuerst erwähnst Du richtiger Weise "Goose", später heißt er auf einmal "Gosse".
Ich denke mal, Du hasst nur schnell geschrieben. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen benutzt und mal kurz überfliegst, was Du geschrieben hat, bevor Du es losschickst.
Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, überleg Dir gut, wo Du das Ventil anklemmst. Nicht jede Leitung verträgt es, wenn sie zusätzlich ein Magnetventil versorgen soll. Die ziehen z.T. recht viel Strom. Ich empfehle auf jeden Fall eine Schmelzsicherung einzuplanen.
Viel Erfolg, Köbes.
Zuerst, ich meine diesen Manuel http://www.gs-500.info/index.php?title=Benzinhahn_von_Vakuum-_auf_manuellen_Betrieb_umbauen
Zur Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen, fuck it, das ist das Internet...
Ja ich habe den text schnell verfasst, aber etwas Mitdenken kann man schon erwarten, oder hast du etwas 15 Minuten herumgerätselt wen ich mit "Gosse" nun meine.
Zum Thema: Ich habe den Benzinhan nun erstmal nur auf den Manuel umgebaut.
Das Magnetventil-Projekt lege ich erstmal flach, da ich noch ein paar andre Sachen an meiner Gs zu tun habe welche wichtiger sind als solch ein Komfort.
Trotzdem vielen Dank für die ganzen Tipps.
ps, scheis Auf rechschraibung, hab den text wiedar nur schnell geschriben
Sehr unhöflich. Mit so einer Meinung stehst du alleine. Auch im Inet kann man vernünftig schreiben und noch mal Korrektur lesen und verbessern. Du willst doch von uns was und nicht umgekehrt.
köbes
10.01.2015, 17:08:22
Na, ist da jemand nicht kritikfähig?
Auch im Neuland ist Höflichkeit angebracht, gerade wenn man um Hilfe fragt.
Schöne Grüße, Köbes.
geko4711
10.01.2015, 22:04:47
...Zur Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen, fuck it, das ist das Internet...
...ps, scheis Auf rechschraibung, hab den text wiedar nur schnell geschriben
@ mood: ... und dabei war er, Köbes, noch höflich zu dir und hat seine Kritik mit Anstand formuliert! Ich verstehe deine Reaktion nicht :no:
Jungs nehmt mir das nicht übel, aber ich vermute einige von euch sind sind ein etwas älteres bauhjahr und verstehen meine reaktion nicht ganz, meine antwort sollte eher ein kleiner scherz sein als eine provokation auf deine kritik (sollte man am besten an der letzten zeile des posts sehen)
@Thom
was war daran unhöflich??
" Auch im Inet kann man vernünftig schreiben und noch mal Korrektur lesen und verbessern."
Du tust ja fast so als hätte ich in einem total unverständlichem Kanakendeutsch geschrieben wie man es nur vorm Autoscooter auf dem Oktoberfest hört und an jedem Satzende beleidigt hätte.
ps: wieder nicht dir rechtschreibung korrigiert (glaub das mach ich nun zu meiner signatur)
Saugwurmmensch
11.01.2015, 12:49:05
Es geht einzig ums Mühe geben. Schließlich geben sich die Leute die auf Fragestellungen antworten meistens ja auch größere Mühe.
Vor einigen Jahren dachte ich, dass alle Legastheniker Deutschlands hier im Forum angemeldet wären...das hat sich deutlich gebessert.
Klar ist es im Internet gang und gäbe ohne Satzzeichen alles klein im Fließtext zu tippen. Aber das ist hier ja kein schnöder Chat sondern eine gut funktionierende Community deren Archiv vielen Leuten hilft.
Also etwas mehr Wertschätzung bitteschön ;)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.