PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelbrücken zueinander verbogen?!

Jackal
24.02.2015, 22:20:55
Hi,

ich hatte einen Unfall, so dass die komplette Front beschädigt war. Bei dem Sturz gab es einen Lenkereinschlag der eine kleine Delle im Tank verursacht hat. Nun sind die beiden Gabelbrücken zueinander verzogen. Das sieht man daran, dass wenn ich den Lenker links rum einschlage, berührt der Lenker fast den Tank. Rechts rum hat der Lenker einen Abstand von 5 cm zum Tank... Ausserdem ist das Schutzblech schief.

Die Frage ist nun: Lassen sich die beiden Gabelbrücken beim wieder zusammenschrauben zu einander ausrichten? Oder ist die Welle, welche an der unteren Gabelbrücke ist verdreht (deformiert)?? Brauche ich also eine Neue??

Ich muss das eh zerlegen und auch das Lenkkopflager wechseln. Ich komme aber erst in ein paar Tagen dazu. Deshalb frage ich jetzt schonmal, damit ich eventuell noch Ersatzteile besorgen kann...

Kennt sich da wer aus?

Grüße!

Saugwurmmensch
24.02.2015, 22:47:44
Schau dir mal den Lenkanschlag unten am Steuerkopf an. Der verbiegt bei der GS leicht.
Auch könnte dein Lenkerstummel verbogen sein. Sieht man meist erst, wenn man die Armaturen und den Stummel abgeschraubt hat.

Mit etwas Pech hat es dir die Standrohre verbogen.
Mit etwas Glück ist die Gabel nur verspannt. Um diese Verspannung zu korrigieren einfach Radachsmutter, Gabelstabi (das Teil, das den Fender trägt) und untere Gabelbrückenschrauben lösen. Jetzt die Maschine gegen eine Wand rollen und ein paar Mal kräftig einfedern (nicht mit der Vorderradbremse bremsen, sonst wird es nicht gerade).
Danach die Brückenschrauben, Stabi und Achsmutter wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen, fertig.

Jackal
25.02.2015, 18:58:55
Hi,

vielen Dank für deine Tipps. Es sind schon neue Gabeln drin. Die sollten ok sein. Heute haben wir kurz die obere Gabelbrücke gelöst (die 22er Schraube oder Mutter) und ein bisschen gedreht, so das nun das Schutzblech gerade ist und festgezogen. Allerdings sind die Abstände der Lenker zum Tank gleich geblieben... Also haben wir uns den Lenkeranschlag nocheinmal genauer angeschaut. Und es sieht so aus als hättest du recht. (Siehe Bild im Anhang)

Ich denke man sieht wie der Lack auf der linken Seite vom Betrachter aus abgeplatzt ist. Drunter sieht man das die Abstände vom Anschlag zum Rahmen unterschiedlich sind. Das könnte es schon sein. Da hat es wohl die Schweißnaht deformiert.

Wie würdet ihr da nun vorgehen? In der Arbeit hab ich einen Schlosser mit Schweißgerät. Der könnte das Teil abflexen und neu anschweißen. Oder doch einfach draufdemmeln bis es wieder passt?

Saugwurmmensch
25.02.2015, 20:14:02
Vom Lösen der Steuerkopfschraube hat doch niemand was gesagt...

Der Lenkanschlag gehört zum Hauptrahmen. Da DARF man nur mit entsprechenden Zertifikaten dran arbeiten. Zudem muss man das auch gut können, damit sich der Lagersitz nicht verzieht.
Such dir jemanden, der sowas kann - gut gemacht merkt das am Ende niemand und keiner fragt, ob der das auch durfte.

Kontrollier trotzdem mal den Lenker. Der ist mit Sicherheit auch krumm.
Und die Gabel ruhig mal nach der Anleitung oben entspannen.