PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKL zu fest???

Gizmo6169
25.02.2015, 11:39:32
Hallo Leute habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Suzi in langgezogenen Kurven anfängt zu schlingern.... hab deshalb letes Jahr die Radlager vorne gewechselt, weil dort Spiel zu spüren war... nunja das Spiel ist jetzt weg aber das Schlingern leider nicht...
Hab mal ein bisschen das Forum durchstöbert und gelesen, dass das an nem zu strammen LKL liegen kann.... jetzt meine Frage: Kann das LKL sich durchs fahren selber fester anziehen?? Rastpunkt ist für mich nicht zu merken...

PS:
Die Schwinge weist keinerlei Seitwärtsspiel auf, aber in vertikalrichtung, wenn man den entlasteten reifen hochzieht... vlt Stoßdämpfer hinten defekt??

Saugwurmmensch
25.02.2015, 12:02:28
Gut möglich, dass dein Stoßdämpfer nichtmehr dämpft und es sich dadurch aufschaukelt.

Zu straffes LKL macht sich eher durch Pendeln bei konstanter Geschwindigkeit bemerkbar.

Schrauben (Schwingenachse, Radachse) sind alle korrekt angezogen?
Wurde die Umlenkung mal überholt?

Mein erster Gedanke wäre aber ein kaputtes/unterdämpftes Federbein.

Gizmo6169
25.02.2015, 12:10:53
Ja die Suzi pendelt auch etwas beim geradeausfahren bei ca.50km/h ist aber eher unauffällig und nur spürbar, wenn man drauf aucht...

Schrauben hab ich letztes Jahr alle mit Dremo abgeknackt... hat sich keine von bewegt...

Wie kann ich testen obs am Federbein liegt??

Saugwurmmensch
25.02.2015, 12:24:45
Das GS-Federbein taugt ab Werk schon wenig. Da kann man nur zu tauglicherem Ersatz raten.
zB ein Zubehörfederbein von Wilbers oder WP.
Nicht ganz billig, aber macht einen gewaltigen Unterschied.
Dazu natürlich progressive Gabelfedern und zäheres Öl. Aber das sollte eh der erste Schritt der GS-Optimierung sein.

Wenn du Pendeln hast, ist das LKL zu stramm.
Also minimal lockern (brauchst dazu nicht die Steuerkopfschraube lösen. Kleine Veränderungen kannst du direkt über die Kronenmutter am Steuerkopf machen (dünnen Hammer + Meißel oder Tankdemontage + Hakenschlüssel vorrausgesetzt).

Gizmo6169
25.02.2015, 12:35:24
Wenn du Pendeln hast, ist das LKL zu stramm.
Also minimal lockern (brauchst dazu nicht die Steuerkopfschraube lösen. Kleine Veränderungen kannst du direkt über die Kronenmutter am Steuerkopf machen (dünnen Hammer + Meißel oder Tankdemontage + Hakenschlüssel vorrausgesetzt).

In welche richtung muss man die Nutmutter zum lösen denn drehen??

Geld fürs Federbein gerade leider nicht vorhanden...

Saugwurmmensch
25.02.2015, 13:26:56
Wie alle anderen auch - linksrum.

Isn Feingewinde, da macht eine 16tel Umdrehung schon was aus...besonders, wenns nur so wenig pendelt.

Gizmo6169
25.02.2015, 13:32:53
ok danke erstmal!!!
melde mich wenns was neues gibt ;)

DonArcturus
25.02.2015, 13:48:34
Nur als Tipp/Hinweis:
einen zu fest angezogenen LK sollte man eigentlich spüren können, wenn man mit entlastetem Vorderrad versucht zu lenken. Die Lenkung sollte leichtgängig sein, ohne dass es spürbaren Spiel hat, wenn man an der Gabel wackelt.

Bez. Federung: Wenn du bei langsamer Fahrt stehend auf dem Bike einfach mal das Bike einfederst, sollte es sich nicht zu schnell ausfedern und vor Allem nicht weiterschwingen. Bei der Gabel ist auch hin und wieder ein Ölwechsel fällig. Und zu guter Letzt: wenn noch nicht eingebaut, sind progressive Gabelfedern sehr empfehlenswert!

AmigaHarry
25.02.2015, 18:13:16
Das Lenkkopflager ist dann i.O. wenn:
(aufgebocktes Bike, Vorderrad in der Luft)

1. Kein Spiel am Lenkkopf beim Vor- und Rückwärtsdrücken der Gabelschuhe bemerkbar
2. Der Lenker nach leichtem Anstoß von selbst aus der Mitte nach links und rechts in den Anschlag fällt (Achtung das die Kabellage das nicht behindert)

Gizmo6169
16.03.2015, 17:58:11
So hab jetzt das LKL gewechselt!!!
Alles nach FAQ eingestellt und die Suzi läuft wieder Schnurgerade !!!
:grinser2: